ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung günstige A2 (Reise)enduro

Kaufberatung günstige A2 (Reise)enduro

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 12:46

Hallo Motor-Talk,

gerade neu angemeldet und gleich mal eine Frage. Ich habe gerade frisch den A2 Führerschein und überlege welches Motorrad es denn nun werden soll und hoffe hier auf einige Empfehlungen. Gerade durch mein recht beschränktes Budget von höchstens 4000-5000€ wird es Wahrscheinlich eine etwas ältere (Reise)enduro, hier mal ein paar Kriterien, die erfüllt seien sollten:

Wie schon gesagt A2 Führerschein, also bis 48ps (eventuell mit Drossel).

Da ich knapp zwei meter groß bin hätte ich gerne eine große, hohe Maschine, auf der ich angenehm sitzen kann. Autobahntauglicheit sollte auch gegeben sein und auch mal einige hundert Kilometer am Stück sollten damit kein Problem sein. Dabei will ich keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, aber ohne den Motor zu quälen auch mal ein ganzes Stück mit zb. 140 fahren können.

Soziusitz bzw. -Zulassung wäre schön, ist aber nicht zwingend mit viel Komfort erforderlich.

Schön wären dann noch ganz passable Offroad Eigenschaften bezüglich Federwege, Gewicht und dem Handling allgemein.

Wenn dann noch irgendwie möglich wären Wartungsintervalle von mindestens 5000km, E-starter und eine allgemeine hohe Zuverlässigkeit wünschenswert.

Das Motorrad kann auch schon etwas älter sein. Zum Beispiel eine Enduro der 90er. Es muss keinen Designpreis mehr gewinnen sondern soll zum fahren taugen. Außerdem sollte es recht robust sein und keine größeren Schäden durch zum Beispiel Umfallen nehmen.

 

Kurzgefasst suche ich die eierlegende Wollmilchsau :)

Einige Modelle die ich mir mal rausgepickt und aus verschiedensten Gründen zumindest zum Teil wieder verworfen habe sind zum Beispiel folgende:

(Meine Eindrücke dazu stammen nur aus Foren/Testberichten, ich lass mich gerne anders belehren)

 

XRV750 Africa Twin

kommt meinen Vorstellungen ziemlich nahe, mit 230kg aber etwas schwer. Gerade mit 48ps Drossel wahrscheinlich etwas träge...?

 

Honda Dominator

gefällt mir insgesamt auch ganz gut, allerdings recht klein?

 

XR650L

relativ schwer in DE zu finden, außerdem für z.B. Autobahn ungeeignet

 

XR650R

für meine Vorstellungen sehr kurze Wartungsintervalle

 

DR-Z 400

viel gutes gelesen, aber auch dass sie etwas zu klein für große Fahrer ist

Ktm (allgemein)

Modelle die in meinem Budget liegen scheinen recht unzuverlässig und schadenanfällig zu sein...?

Ich freue mich über Ideen und Antworten, welche Modelle in Frage kommen könnten,

Danke Schonmal, Alex.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2019 um 10:16

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 23. Juni 2019 um 08:36:42 Uhr:

Triumph? - warten wir erst mal den Boris ab... -- wer will den schon ein Motorrad ohne Ersatzteile!

Doch Alex, ohne Ersatzteile bedeutet keine Ersatzteile und nicht Ersatzteile mit grosser Verspätung.

Du schreibst anscheinend chronisch was anderes als was Du meinst.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 17. Juni 2019 um 12:54

Hallo Alex

Wenn du schon drosseln musst - wsa ja wahrscheinlich ist!- warum nicht eine BMW R1100GS oder R850GS?

Klar -das ist ein Eisenhaufen - aber bei REISE -Enduro und Zuverflässigkeit und langer Wartungsinterval

kannst du auf die BMW bauen!

LEICHT ist was anderes - wobei eine "Leichte" Endouro nicht zum Reisen - im herkömmlichen Sinne ist!

Zunächst mal hallo und willkommen im Forum.

Mit der Africa twin liegst Du schon mal ganz gut. Sie ist zuverlässig (Honda eben...), hat lange Wartungsintervalle von m.W. 12-tsd. km. Aber - wie roadrunner2018 auch schon bemerkt hat - ganz sicher keine LEICHTE Enduro.

Für Anfänger und vor allem für Dein Anforderungsprofil noch besser geeignet scheint mir aber die NC 750 X. Sie hat eine höhere "Zuladungsgrenze"(lange Reisen mit viel Gepäck - kein Problem!), ebenfalls lange Wartungsintervalle von 12tsd. km, ist geringfügig leichter, ebenso für leichtes Gelände geeignet (bei entsprechender Bereifung!) wie für längere Autobahnfahrten. Sie ist extrem sparsam (mit DCT 3,5 Liter!) und extrem belastbar. Sie hat zudem den Vorteil des großen Helmfaches, dessen praktischer Wert sich erst dann wirklich erschließt, wenn man es hat!! :cool:

Aber: Wie schon gesagt: Eine wirklich LEICHTE Enduro als Reisedampfer geht nicht.

Die anderen Maschinen hast Du ja quasi schon selbst aus verschiedensten Gründen ausgeschlossen.

Hi All3x,

wie wäre es mit der VStrom 650 - die fehlt noch in Deiner Auflistung :-) . Ich fahre sie ebenfalls mit A2 und bin mit ihr sehr zufrieden. Im VStromforum gibt es etliche Langstreckenfahrer, die gerne mit der "Kleinen" (gibt ja auch noch die VStrom 1000) unterwegs sind.

Zu den Bedenken wegen der Drosselung, die Du bei der Africa Twin geäußert hast: Meine VStrom (Bj 2017) ist über die ECU gedrosselt - laut anderen Fahrern würde man da die Drosselung eher im oberen Bereich (Endgeschwindigkeit und Beschleunigung über 120km/h) merken, in den Regionen unter 100km/h würde man keinen großen Unterschied zur ungedrosselten Maschine merken. Mangels eigener Erfahrung muss ich das mal so hinnehmen ;-) - aber ich denke, dass die Drosselung über die ECU sich auch bei anderen Modellen so auswirkt.

Zitat:

@VStromtrooper schrieb am 17. Juni 2019 um 15:06:17 Uhr:

Hi All3x,

wie wäre es mit der VStrom 650 - die fehlt noch in Deiner Auflistung :-) . Ich fahre sie ebenfalls mit A2 und bin mit ihr sehr zufrieden. Im VStromforum gibt es etliche Langstreckenfahrer, die gerne mit der "Kleinen" (gibt ja auch noch die VStrom 1000) unterwegs sind.

Zu den Bedenken wegen der Drosselung, die Du bei der Africa Twin geäußert hast: Meine VStrom (Bj 2017) ist über die ECU gedrosselt - laut anderen Fahrern würde man da die Drosselung eher im oberen Bereich (Endgeschwindigkeit und Beschleunigung über 120km/h) merken, in den Regionen unter 100km/h würde man keinen großen Unterschied zur ungedrosselten Maschine merken. Mangels eigener Erfahrung muss ich das mal so hinnehmen ;-) - aber ich denke, dass die Drosselung über die ECU sich auch bei anderen Modellen so auswirkt.

Das kann ich von meiner ersten NC 750 S (2014) bestätigen. Kein Unterschied im Beschleunigungsverhalten zu einer "offenen" Maschine bis ca 100-110 kmh. Nur die Endgeschwindigkeit ist reduziert (aber immer noch schnell genug für die Autobahn :cool:)

Die exotische Alternative, vorgestellt von einem MTler in seinem Blog: Benelli TRK 502 X

https://www.motor-talk.de/blogs/benelli-trk-502-x

Passt man auch mit 2m drauf. Ist kein kleines Mopped. Und gibts bei mobile schon neu für unter 5k€,

am 17. Juni 2019 um 13:36

Yamaha XT 600

Suzuki DR 600 / 650

Ich bevorzuge die Varianten mit Kickstarter, aber das ist jedem selber überlassen. Mehr als 120 Sachen fährt man auf Dauer aber mit den Einzylinderenduros nicht, wird sonst dort oben im Wind zu anstrengend :D Die bauen nämlich deutlich höher als moderne Reiseenduros und sind deshalb für größere Fahrer angenehm zu fahren.

Gute Fahrzeuge gibt's schon für unter 1500€, außerdem sind die deutlich schöner als die weichgespülten Enduros von heute. Würde mich auch nicht an feste Wartungsintervalle halten. Gewicht liegt bei 160-170 Kg, gut geeignet für den ganzjährlichen Betrieb.

BMW F650GS (Evtl als Dakar wenn Offroad sehr wichtig ist) bis 2007 oder G650GS (als Sertao wenn Offroad wichtig). Gerade die Rotax-Maschinen bis 2007 halten ewig. Mit Wartung sind 150.000-200.000km ohne Probleme drin. Extremst sparsam, fahre meine mit im Schnitt 3,5L/100km. Einziges Manko: Die Autobahn ist gewiss nicht ihr Terrain. Da merkt man eben schon, dass das ein Einzylinder ist. Hab das Ding nichtsdestotrotz mehr als nur einmal 150km (wenns sein muss...) mit VMax (immerhin Tacho 180-185) über die Bahn gescheucht. Aber Spaß macht das nicht.

Ansonsten eine F650GS ab BJ 2010 ca., die hat den Rotax Zweizylinder, hält auch ewig, braucht ca. einen halben Liter mehr aber läuft dafür wesentlich kultivierter. Ist aber deutlich mehr Straßenorientiert, fürs Feldwege-ballern und ab und zu durch Kiesgruben wühlen reicht das (bei entsprechender Bereifung) trotzdem dicke.

Gerade als Einsteiger wichtig: Die BMWs haben quasi alle ABS. Rettet einem durchaus mal den Arsch.

Die Einzylinder F650GS gibts ca ab 2000€, die G650GS ca. ab 3k, die Zweizylinder GS ab ca. 3,5-4k.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 17. Juni 2019 um 16:01:31 Uhr:

…..

Gerade als Einsteiger wichtig: Die BMWs haben quasi alle ABS. Rettet einem durchaus mal den Arsch.

....

Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, nur die BMWs hätten ABS: ABS haben heute quasi alle neueren Maschinen. Die ersten Systeme gab's schon 1985. Honda rüstet bereits seit 2004 alle Modelle über 250 ccm mit ABS aus, BMW erst seit 2013 die gesamte Modell-Palette.

am 17. Juni 2019 um 14:24

TDM 850/900, allerdings nicht für Touren durchs Gelände.

Zitat:

@GDIddle schrieb am 17. Juni 2019 um 16:15:46 Uhr:

 

Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, nur die BMWs hätten ABS: ABS haben heute quasi alle neueren Maschinen. Die ersten Systeme gab's schon 1985. Honda rüstet bereits seit 2004 alle Modelle über 250 ccm mit ABS aus, BMW erst seit 2013 die gesamte Modell-Palette.

Ja, wirklich Serie wars bei BMW lange Zeit nicht, dafür aber ein vergleichsweise günstiges Extra. Gibt genau deswegen im Prinzip keine GS ohne, selbst die meisten BMWs zw. 1990 und 1999 haben ABS an Bord. Deswegen schrieb ich ja auch "quasi alle", und das ist spätestens ab den 2000ern eindeutig der Fall. Da hat sich kaum noch einer getraut, eine "ohne" zu ordern ;)

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 14:52

Danke erstmal für die ganzen Vorschläge, muss ich mich erstmal zu schlau machen.

Die BMW Boxer sind mir doch etwas zu schwer. :D

Über die Vorgeschlagene Benelli bin ich vor einigen Tagen bei mobile auch mal gestolpert, konnte allerdings keinen Test o.ä. auf deutsch/englisch finden. Gucke ich mir gerne mal an :)

und noch eine kleine Korrektur zu meiner Suche:

eigentlich suche ich mehr nach einer alltagstauglichen Enduro als nach einer 'richtigen', schweren Reiseendeuro. :eek:

und vtl. gehe ich doch eher in die Richtung wie Sharan16 vorschlägt... etwas günstiges, Altes, bei dem keine große Angst vor Schrammen, Umfall, Klauen, ... besteht :D

Zitat:

@alll3x schrieb am 17. Juni 2019 um 16:52:54 Uhr:

 

Über die Vorgeschlagene Benelli bin ich vor einigen Tagen bei mobile auch mal gestolpert, konnte allerdings keinen Test o.ä. auf deutsch/englisch finden. Gucke ich mir gerne mal an :)

Da gibt es diverse Videos auf Youtube zu, u.a. von 1000PS.

Ansonsten wäre die kleine V-Strom auch mein Vorschlag gewesen. Toller Motor, sehr zuverlässig und sollte für Dein Budget in sehr brauchbarem Zustand zu bekommen sein.

Und wie wäre es mit so was ?

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Edit: schau dir mal die zweite von oben an.

am 17. Juni 2019 um 15:40

Die Yamaha XT600 kann ich empfehlen (fahre selber eine), sie ist leicht und selbst für 2m Leute geeignet (kenne persönlich jemanden, der ungefähr so gross ist und schon einige Offroad Touren damit gemacht hat. Bei zweien war ich selber dabei).

Aber man muss selber etwas schrauben können, denn nur tanken und fahren ist bei diesen alten Maschinen nicht mehr drin. Allerdings sind sie relativ einfach aufgebaut und gut geeignet um das Schrauben zu lernen.

Wendiger als moderne Reiseenduros ist sie auf jeden Fall, aber der Motor ist eher träge, was grundsätzlich für diese alten Eintöpfe gilt. Der "Bumms von unten heraus" ist eher ein subjektiver Eindruck wegen des ruppigen Motorlaufs und der meist verklärten Erinnerung der Leute, die vor 20 Jahren sowas gefahren sind. Was so hämmert, muss einfach Drehmoment haben, ist aber nicht so.

Die Sache mit dem Kickstarter ist für Anfänger nicht zu empfehlen, da 600ccm erst einmal angetreten werden wollen. Das ist ohne die richtige Technik ziemlich schnell sehr schweisstreibend.

Eine gut eingestellte XT springt immer mit E-Starter an. Vorausgesetzt die Batterie ist ok. Wenn die Maschine lange steht springt sie schlechter an, aber dann würde man sich auch mit Kickstarter einen Wolf kicken.

Mir macht es unglaublich viel Spass mit meiner alten XT600 zu fahren, weil ich sie so schön handlich finde, aber leistungsmässig ist sie ziemlich angestaubt. Ähnliches kann ich von der Honda Dominator sagen, wobei der Motor eine Idee spritziger wirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung günstige A2 (Reise)enduro