Kaufberatung GTS
Hallo leute,
wollte mich hier im vecci c forum schlau machen,wobei ich achten müstte bei einem Kauf von einem GTS 1,8 mit 122 ps(müsste der sein).
Gibts probleme,oder Krankheiten bei den modellen?
und was wäre an ausstattung serie und was wäre sonder bzw. was sollte der noch haben?
und zum motor bitte auch paar infos.ist der ok,oder lieber den grösseren?und spritverbrauch??
Also,ehrlich gesagt liege ich im mom zwischen dem vectra b sport und dem vectra c gts.deswegen brauch ich eure hilfe!!!
danke für alle antworten im voraus!!
LG xVectrax
43 Antworten
Ich fahre das besagt Modell nun seit ca. 45TKM oder 1 1/2 Jahren und bin zufrieden! Der Verbrauch lag im Benzinbetrieb zwischen 7-8 Liter, bei sparsamen Fahrweise und dem entsprechenden Streckenprofil sind auch locker unter 7 möglich. Auf Gas brauche ich nun 9-10 Liter.
Zur Motorwahl:
Ich würde Ihn wieder wählen! Der 2.2er ist vergleichbar, jedoch aufgrund der Kosten (Versicherung und Steuer) habe ich mich für den kleineren entschieden. Wenn wir mal ehrlich sind, gewöhnt man sich eh viel zu schnell an die Leistung und giert nach mehr!
Bisher hatte ich keine Kinderkrankheiten! Zum Glück!
Achte beim Kauf jedoch darauf, dass das Checkheft sauber ist und das bei ca. 90TKM der Zahnriemen fällig ist (Kosten ca. +600€).
Aus optischen Gründen würde ich beim Vectra C wohl heute zum Facelift neigen, aber auch das ist eine Kostenfrage und Geschmackssache...
Bei der Ausstattung würde ich, wie damals, auf eine Klimaanlage und einen BC achten. Dies beides ist beim GTS Serie!
Gruß
hi,danke für die info.das hört sich ja gut an.
also klima ist auch serie bei gts? gibts da denn auch wie bei dem vectra b klima manuell und klimaautomatic?
und bc,groß und klein?oder gibts da keine auswahl?
und z.b. leder bzw. teilleder,serie oder sonder?
mfg
und ich hab noch ne frage.besonders an diejenigen,die vom vectra b auf vectra c gewechselt sind: allgemeiner eindruck?was ist anders bzw. besser oder evtl. sogar schlechter?
also positives und negatives!!
wäre dankbar für eure hilfe und tipps.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von xVectrax
hi,danke für die info.das hört sich ja gut an.
also klima ist auch serie bei gts? gibts da denn auch wie bei dem vectra b klima manuell und klimaautomatic?
und bc,groß und klein?oder gibts da keine auswahl?
und z.b. leder bzw. teilleder,serie oder sonder?
mfg
1.) eine manuelle Klima ist Serie.
2.) BC ist nicht Serie, bei manueller Klima und ohne BC ist ein TID drin, bei automatischer Klima ein GID (hier kann der BC nachträglich programmiert werden)
3.) Serie sind Stoffbezüge
Der Unterschied zum Vectra B ist spürbar und außer der Neigung zur Sägezahnbildung bei den Reifen fällt mir nichts Negatives ein.
Der GTS ist gegenüber der normalen Limo tiefergelegt und härter gefedert.
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Ich bin zwar nicht vom Vectra B auf den GTS gewechselt, sondern vom Vectra A (krasser Unterschied), aber ich würde in jedem Fall den Vectra C wählen.
Der B zeigt vor allem im Innenraum noch viel "Opel-Qualität" der 90er Jahre wie z.B. billige und speckige Kunststoffe. Der C ist da schon deutlich hochwertiger.
Wenn du dir Autos anschaust, achte genau darauf, ob es "richtige" GTS sind (sofern dir das wichtig ist). Fast alle 5-türer werden als GTS bezeichnet, aber die wenigsten sind es. Vor allem beim Facelift gibt es sehr wenige, da die Sportausstattung ab 2005 deftig Aufpreis gekostet hat.
Nur originale GTS haben solche Features wie Sportsitze, Sportfahrwerk, Diffusor mit sichtbaren Endrohren und Spoilerlippe.
Grundsätzlich lässt sich sagen, je "älter" das Auto, desto mehr Ausstattung. Sobald ein Zusatzpaket wie LeMans- oder Daytona-Paket gewählt wurde, gab es Klimaautomatik, Teilleder, EFh rundum und CheckControl. Beim Facelift entfielen die Pakete, und das andere kostete alles einzeln Aufpreis. So gibt es eigentlich kaum FL-GTS mit Teilleder, beim "Alten" lässt sich das recht gut finden, auch bei den 1,8ern.
Gruß
Andrej
Och ich hatte mich in meinen damaligen Vectra-B auch sehr wohl gefühlt.
Hatte einen 96er VFL und einen 99er Fl.
Die FL Modelle des Vectra-B waren deutlich besser auch von der Verarbeitung als die ersten der B-Vectras.
Mein 5er und der Omega B2 danach waren dann natürlich eine andere Klasse.
Ansonsten spielt auch der Vectra-C/Signum da schon eine Liga höher als ein B,keine Frage.
Möchte aber auch sein,waren schließlich keine billigen Autos.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von Andrej81
Wenn du dir Autos anschaust, achte genau darauf, ob es "richtige" GTS sind (sofern dir das wichtig ist). Fast alle 5-türer werden als GTS bezeichnet, aber die wenigsten sind es. Vor allem beim Facelift gibt es sehr wenige, da die Sportausstattung ab 2005 deftig Aufpreis gekostet hat.
Nur originale GTS haben solche Features wie Sportsitze, Sportfahrwerk, Diffusor mit sichtbaren Endrohren und Spoilerlippe.Grundsätzlich lässt sich sagen, je "älter" das Auto, desto mehr Ausstattung. Sobald ein Zusatzpaket wie LeMans- oder Daytona-Paket gewählt wurde, gab es Klimaautomatik, Teilleder, EFh rundum und CheckControl. Beim Facelift entfielen die Pakete, und das andere kostete alles einzeln Aufpreis. So gibt es eigentlich kaum FL-GTS mit Teilleder, beim "Alten" lässt sich das recht gut finden, auch bei den 1,8ern.
Gruß
Andrej
hi,also ich mags sportlich und original(ab werk).also müsste es auf jeden fall der gts sein.Erkennt man den originalen gts also an sitzen,fahrwerk,endrohre?oder gibts da noch was anderes(schlüsselnummern oder beschriftung)?weil ich denk mal so fahrwerk etc. könnte man ja auch nachrüsten.und ich bin der typ,der unbedingt eins ab werk haben will.
bitte nochmal bissl ausührliche details,wie ich den originalen gts erkenne.
danke im vorraus.
LG xVectrax
Zitat:
Original geschrieben von Andrej81
Grundsätzlich lässt sich sagen, je "älter" das Auto, desto mehr Ausstattung. Sobald ein Zusatzpaket wie LeMans- oder Daytona-Paket gewählt wurde, gab es Klimaautomatik, Teilleder, EFh rundum und CheckControl. Beim Facelift entfielen die Pakete, und das andere kostete alles einzeln Aufpreis. So gibt es eigentlich kaum FL-GTS mit Teilleder, beim "Alten" lässt sich das recht gut finden, auch bei den 1,8ern.Gruß
Andrej
joa,aber sind die lemans oder daytonas nich teuer?ich will mal so sagen,ich kann nicht mehr wie 10mille ausgeben!!bekomm ich da schon was ordentliches?
LG
Zitat:
Original geschrieben von xVectrax
joa,aber sind die lemans oder daytonas nich teuer?ich will mal so sagen,ich kann nicht mehr wie 10mille ausgeben!!bekomm ich da schon was ordentliches?Zitat:
Original geschrieben von Andrej81
Grundsätzlich lässt sich sagen, je "älter" das Auto, desto mehr Ausstattung. Sobald ein Zusatzpaket wie LeMans- oder Daytona-Paket gewählt wurde, gab es Klimaautomatik, Teilleder, EFh rundum und CheckControl. Beim Facelift entfielen die Pakete, und das andere kostete alles einzeln Aufpreis. So gibt es eigentlich kaum FL-GTS mit Teilleder, beim "Alten" lässt sich das recht gut finden, auch bei den 1,8ern.Gruß
Andrej
LG
Da bekommst du schon was,auf jeden Fall.
LaMans,LeMans 2 oder Daytona usw. waren Ausstattungsvarianten.
Zu erkennen sind die GTS an leichter tieferlegung (im Vergleich zurvLimousine zu erkennen) am Schriftzug GTS hinten und der serienmässigen Teillederausstattung,getönte Scheinwerfer und Heckleuchten.
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Da bekommst du schon was,auf jeden Fall.Zitat:
Original geschrieben von xVectrax
joa,aber sind die lemans oder daytonas nich teuer?ich will mal so sagen,ich kann nicht mehr wie 10mille ausgeben!!bekomm ich da schon was ordentliches?
LG
LaMans,LeMans 2 oder Daytona usw. waren Ausstattungsvarianten.Zu erkennen sind die GTS an leichter tieferlegung (im Vergleich zurvLimousine zu erkennen) am Schriftzug GTS hinten und der serienmässigen Teillederausstattung,getönte Scheinwerfer und Heckleuchten.
hi,hmm also, 1.teilleder doch serie??
und 2.kann man das auch nach den schlüsselnummern im schein nachlesen,ob es ein gts ist oder gibts bei den keine unterteilung?
3.kannst du mir bitte sagen was die sondermodelle dan drin haben?
mfg
Zitat:
1.) eine manuelle Klima ist Serie.
2.) BC ist nicht Serie, bei manueller Klima und ohne BC ist ein TID drin, bei automatischer Klima ein GID (hier kann der BC nachträglich programmiert werden)
3.) Serie sind Stoffbezüge
Der Unterschied zum Vectra B ist spürbar und außer der Neigung zur Sägezahnbildung bei den Reifen fällt mir nichts Negatives ein.
Der GTS ist gegenüber der normalen Limo tiefergelegt und härter gefedert.----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
zum punkt 2: was heisst tid und gid?
Hui..du hast ja Fragen.😁
Also bei den originalen GTS bis zum FL war Teilleder Serie,zumindest anfänglich..
Später gegen Aufpreis bzw. Packete.
Im Schein steht sicherlich nur Vectra drinnen,aber dann Anzahl der Türen 5.
Sondermodelle? Was meinst du für welche?
Man konnte halt den GTS noch weiter ausstatten mit diversen Paketen usw.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Hui..du hast ja Fragen.😁Also bei den originalen GTS bis zum FL war Teilleder Serie,zumindest anfänglich..
Im Schein steht sicherlich nur Vectra drinnen,aber dann Anzahl der Türen 5.Sondermodelle? Was meinst du für welche?
Man konnte halt den GTS noch weiter ausstatten mit diversen Paketen usw.omileg
ich meinte auch die pakete le mans,le mans2 und daytona.sorry🙂
was sind in den paketen dann?