ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Signum

Kaufberatung Signum

Opel Signum
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:20

Da ich mich von meinem Sharan trennen werde, hab ich mir den Signum mal etwas angeschaut. Hier scheint die Preis Leistung zu passen. Max. ausgeben kann ich 5000€ und hätte am liebsten ne Gebrauchtwagen Garantie. Allerdings bereitet mir etwas Kopfzerbrechen....

Ich fahre lediglich 6-8000km im Jahr. Das ist definitiv zu wenig für einen Diesel, den die ständigen Kurzstrecken von 6km in die Arbeit auf Dauer vernichten würden. Bleiben also die Benziner.

1,8 mit 122PS: man hört nix schlechtes, aber da ich mit dem Wohnwagen in Urlaub will.... vielleicht doch etwas arg schwach oder? Ich bin kein Raser, aber ich hab ne 100er Zulassung am 1200kg Hänger und hab keine Lust bei Steigungen auf der Autobahn bis in 3. schalten zu müssen..... oder täusch ich mich da?

2.2 (direct) 155PS: wäre Leistungsmäßig genau das richtige, aber soll ja übel anfällig sein. Kann man mit so nem Motor wirklich ruhig schlafen? Mir würd er von der PS Zahl her wohl reichen, aber die Meldungen über Einspritzpumpen und Steuerketten machen mich echt verrückt.

2.0 Turbo: selten, teuer und ich mag keinen Turbo mehr. 2 Turbodiesel hintereinander haben mir gereicht. Ist vielleicht kein Vergleich zum Diesel, aber ich mag ihn trotzdem nicht :)

3.2V6 bin ich echt am überlegen. Genug Leistung, mit nem Schaltgetriebe wohl zuverlässig und genug Kraft zum Hänger ziehen. Gepaart mit meiner niedrigen Km Leistung (hab auch noch einen Fiat Panda meiner Frau, die bald nicht mehr arbeitet wegen Nachwuchs und dem Fahrrad) wäre es vom Spritverbrauch im Rahmen. Aber wie sind die andren Kosten zu werten? Keine kostspielige Einspritzpumpe, keine Steuerkette, Zahnriemen wird vor Kauf neu gemacht. Sind nur die Spritkosten (11l) das teure? weil damit könnt ich leben!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Mai 2013 um 17:42

Bei 6-8.000 km/Jahr würde ich den 6-Zyl. nehmen. Die Frage ist aber, ob der Signum für dich das richtige Auto ist. Der Signum ist vom Konzept her ein großzüger 4-Sitzer, mit dem du auch lange Strecken sehr flott entspannt fahren kannst. Verglichen mit dem Sharan wird dir aber jede Menge Stauraum fehlen.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 18:19

Das mit dem Stauraum ist mir bekannt, aber wirklich kleiner als der Kofferraum von nem Passat Kombi kam mir der, des Signums den ich mir angeschaut hab nicht vor. Leider konnte ich ihn nicht aufmachen und was reinstellen... Der Sharan ist n riesen Schiff. Geplant sind 2 Kinder und wir haben 2 Hunde, die allerdings in einer relativ kleinen Box im Kofferraum Platz haben. Der halbe Kofferraum ist dann noch frei für Kinderwagen oder ähnliches. Man muss ja nicht das Dickschiff an Kinderwagen kaufen. Die hinteren Sitze kann man ja nach vorne schieben, wenn ichs richtig weiß. Grad bei Kleinkindern ist das ja eigentlich perfekt oder?

Aber nochmal zur Kernfrage: Auf was für Unterhaltskosten muss ich mich gefasst machen beim V6? im Vergleich zum 1,8 oder 2,2. Ölwechsel, Bremsen, Filter usw. mache ich seit Jahren selbst. Und ist der 2.2 wirklich so schlecht wie viele sagen?

Der V6 wird schon deutlich teurer werden, wenn mal was kaputt geht. Zum einen kommt man nirgends ran, zum anderen musst du quasi alles 2x kaufen (2 Zylinderbänke statt 1 Bank, mehr Zündkerzen, mehr Ölinhalt, Duplex-Auspuff statt normal etc pp).

Mal ehrlich, wenn dir der 1.8er reicht, dann wäre es doch absoluter Quatsch den wegen einer Urlaubsfahrt 1x im Jahr nicht zu nehmen. Ich schleppe ja auch nicht jeden Tag 30 Kilo Essen mit mir rum, weil ich unterwegs Hunger bekommen könnte.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 18:59

Die Frage ist halt, ob die finanzielle Vernunft oder der Fahrspass siegt. Das wäge ich grad untereinander ab. Nächster Punkt ist die Anhängelast vom 1.8 die geht nur bis 1,4t, was bei meinem 2t Hänger den ich ab und zu brauche auch schlecht ist. Auf der anderen Seite könnte ich mir bei Bedarf auch ein Fahrzeug mit 2,5t Anhängelast leihen.

Wie gesagt, ich klär hier grad die Vernunft oder den Spass.... ich bin doch V6 geil, weiß aber nicht, ob ichs mir leisten will.... teurer könnte wahrscheinlich der 2,2l bei der Fahrleistung werden, weil allesmögliche kaputt geht. Oder?

am 12. Mai 2013 um 19:23

servus, eine tatsache ist, das der 2.0t einer der unauffäligsten motoren ist, wenn es um probleme geht. ich hab 10 km zur arbeitsstelle, fahre quasie nur innerorts und kann den turbo nur empfehlen. auserdem kannst du einen diesel turbo mit nem benziner turbo nicht vergleichen. am besten mal einen fahren. verbrauchsmässig liegt meiner bei 9,8 liter, meiner meinung nach ein prima wert. und untermotorisiert bist du mit 175ps auch nicht :D

am 13. Mai 2013 um 0:20

Meine Frau fährt den 3,2er. Ist leistungsmäsig schon was schönes. Allerdings rechne mal lieber mit 12l.

Für uns kam aber auch eigentlich kein anderer Motor in Frage. Ich bin einen 1,8er gefahren, das ist echt ne schnellere Gehhilfe und nicht mehr.

Wenn was kaputt ist, wirds beim V6 natürlich immer teurer. Bei unserem war bis jetzt das Lenkgetriebe und zwei Achsgelenke kaputt. Und die Gelenke sind mal richtig teuer. :-(

Allerdings solltest du deine Gedanken über den Kofferraum noch mal überdenken. Der ist nicht groß. Ich rege mich immer drüber auf, vor allem weil ich lieber nen Vectra c genommen hätte.

Zwei Hundeboxen und nen Kinderwagen? Never!

Wir bekommen in ein paar Tagen Nachwuchs und haben und folglich einen Kinderwagen geholt. Ok, der Kinderwagen ist recht groß, aber wenn er im Kofferraum liegt ist dieser fast voll. Und dann hat man bei Kindern ja auch ewig noch anderes Gedöns mit.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 12:47

Der Vectra Kombi ist gleich mal mindestens 1000€ teurer und kaum zu finden. Bei Mobile gibts grad mal 7 Benziner von Händlern im Umkreis von 150km die weniger als 125tkm haben und das sind alles nur die 1,8er Modelle.... Mir kam der Kofferraum gar nicht so klein vor irgendwie. Beim Händler stand n Signum neben einem Passat Kombi, der Kofferraum des Passats erschien mir nur minimal größer.... aber da täusch ich mich wohl...

am 13. Mai 2013 um 12:57

Zitat:

Zwei Hundeboxen und nen Kinderwagen? Never!

Das passt sicher nicht. Ich bin von der Scorpio Limousine auf den Signum umgestiegen und musste feststellen, dass der Signum Kofferraum wesentlich kleiner ist. Das ist defintiv kein Kombi. Leihe dir mal einen Kinderwagen und gehe beim Autohändler packen: Du wirst dich wundern.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 13:01

also es ist nur eine Hundebox, nicht 2:) die passen zusammen in eine relativ kleine.

Keine Ahnung, wie groß die Kinderwägen inzwischen geworden sind, früher waren die sicher auch kleiner :)

Wie schneidet denn der Kofferraum zu nem Golf 3 Kombi Kofferraum ab? Weil da hätte ich n Vergleich. Direkt hier ums Eck hats leider keine Signums.

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Das ist defintiv kein Kombi.

Ist auch nie als solcher vermarktet worden. Das Konzept hat nie einen Lastenesel vorgesehen, dafür ist ja der Caravan da.

Für alle denen der Platz nicht reicht: Schiebt mal eure Rücksitze nach vorne :D

In dem Jahr wo ich meinen Signum hatte, habe ich vielleicht 2 oder 3 mal den Kofferraum aufgemacht um einen Werkzeugkasten zu transportieren. Ansonsten lag da nie was drin - nie :D

Ahoi,

einen Kinderwagen + Hundebox halte ich ebenfalls im Signum für nicht machbar. Und wenn du ein Kind im Kinderwagenalter hast dann brauchst du dann immer noch eine Tasche mit Wickelkram, eine mit Spielsachen etc.. Ich denke auch, daß wenn es ein Signum/Vectra sein soll ist der Caravan die richtige Lösung. Evtl. schaust du mal weiter als deine anvisierten 150km. Ich habe meinen Vectra damals 700km entfernt gekauft und dabei ordentlich Geld im Vergleich zu den örtlichen Dealern gespart.

Schau doch mal den hier an - vielleicht ist der ja interessant für dich?

Bei der Wahl des Motors ist es schwierig eine Empfehlung auszusprechen. Der 1.8er ist der "vernünftige" und auch durchaus unauffälligste (man liest selten über Probleme bzgl. des Motors) aber dafür auch bei ~1.5Tonnen Lebendgewicht evtl. etwas schwach auf der Brust. Der 2.2 wäre mir im Vergleich zur Leistung des 1.8er und 2.0Turbo zu durstig. Ich muss aber dazu sagen, daß ich nur den 147PS 2.2er kenne. Der 2.0Turbo ist ebenfalls unauffällig. Mir ist hier im Forum kein einziger Turboschaden bei diesem Motor bekannt. Wenn die 175PS nicht reichen gibt es für den schmalen Geldbeutel auch noch etwas mehr PS (natürlich unter evtl. Einbussen der Standhaftigkeit des Laders oder anderen Bauteilen). Der 3.2er ist der m.M. auffälligste Benzin-Motor von den Genannten. Undichte Ventildeckeldichtungen, das leidige "Vorkat"Thema, zwei von den billigen Endschalldämpfer (und doppelt so teuer wenn man auf etwas vernünftiges umrüsten will) und große teure Bremsscheiben. Das sind jetzt mal nur einige motorspezifische Teile die häufiger defekt sind. Die anderen Bauteile die öfter mal defekt sind haben die anderen im Prinzip auch verbaut. Ich will den 3.2er nicht schlecht reden (fahre den ja selbst), aber du solltest noch Geld für evtl. Reperaturen in der Hinderhand haben. Zylinderkopf oder neue Vorkats werden mal richtig teuer....

 

Gruss

am 13. Mai 2013 um 14:14

Ein Vectra ist doch günstiger als nen Signum. Zumindest war es so, wo wir vor 3,5Jahren unseren gekauft haben.

Rücksitze kann man zwar ein gutes Stück nach vorn schieben, aber die Mitte nicht. Für große Dinge zu transportieren bringt das dann auch nix. Ausserdem sieht der Kofferraum dann sehr zerklüftet aus.

Ein Passat Kofferraum ist definitiv größer. Jeder Kombi wird einen größeren haben. Ausser der Insignina vielleicht.:D

Zitat:

Original geschrieben von vectra-chrischi

Rücksitze kann man zwar ein gutes Stück nach vorn schieben, aber die Mitte nicht.

Die kannst du ja ebenerdig umklappen :P

Ich würde auch zum 2.0 Turbo raten. Da hat man genug Power,wenn man voll beladen an die 2 Tonnen in den Urlaub fährt. Zur Not gibt es auch Chiptuning auf 200PS und das reicht dann alle mal und der Durchzug ist dann noch besser.

Ich hatte vorher den 2.2 Liter mit 147PS und der Motor war ein Ölschluckspecht(ist auch bekannt dafür) und der hatte kaum Durchzug fand ich.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen