1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung GTI PP mit/ohne DCC, mit/ohne Panoramadach, leasen oder kaufen?

Kaufberatung GTI PP mit/ohne DCC, mit/ohne Panoramadach, leasen oder kaufen?

Hallo Gemeinde,

zur folgenden Konfiguration bin ich auf eure Meinungen gespannt:

Golf VII GTI PP 7G-DSG, Dark Iron Blue Metallic (alternativ White Silver)
Felgen: Sevilla in Dark Graphite/Rot (alternativ Milton Keyness)
Interieur: Stoff "Honeycomb"
Sonderausstattung:
- Fahrprofilauswahl
- Fahrerassistenz-Paket "Plus" in Verbindung mit Top-Paket
- 4 Türen
- Business Premium-Paket inkl. Navigation Discover Media
- Top-Paket
- Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar...
- Parklenkassistent
- Rückfahrkamera
- Soundsystem "Dynaudio"
- Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
- Seitenscheiben hinten zu 90% abgedunkelt
- Winterräder Dijon (alternativ Salvador)

Gesamtpreis 44.640€

Händlerangebot (mit Schwerbehindertenrabatt) 35800€,
bzw. Leasing 369€ bei 36Monaten und 15.000 km/a ohne Anzahlung

Meine Fragen sind:
Ich bin einen Golf VII GTI (vor FL) 6G-DSG mit DCC probegefahren. Rein subjektiv hat sich das Ansprechverhalten knackiger angefühlt und auch der Sound war meiner Meinung nach schöner, als in einem GTI PP mit 7G-DSG. Kann das am DCC gelegen haben oder liegts an meinem ersten Eindruck?

Vom Panoramadach hat man als Fahrer bzw. Beifahrer nicht sonderlich viel, lieber weglassen und dafür DCC nehmen?

Das Discover Media hat beim Rückwärtsfahren den Lenkeinschlag nicht im Bild der Kamera angezeigt. Kann es das nicht oder ist eine Einstellungssache?

Da ich noch nie ein Auto geleast habe, worauf muss ich achten? Wenn ich jetzt weiß, ich möchte mir in 3 Jahren ein neues Auto gönnen, würdet ihr das Leasing empfehlen (ich passe schon immer sehr gut auf meine Autos auf)?

Was haltet ihr generell von der Konfig? Fehlt etwas oder ist etwas überflüssiges dabei?

Danke im Voraus 🙂

Beste Antwort im Thema

Die Milton Keyness hab ich mittlerweile ein paar Mal in live gesehen und ich finde, dass die deutlich hübscher aussieht, als es im Konfigurator der Fall ist. Mit der Salvador machst du nichts verkehrt. Hab die auf meinem VFL GTD auch und finde die hübscher als die Nogaro im Sommer 😁

Ich persönlich bin ein Fan von DCC. Einerseits kann ich auf Comfort recht angenehm reisen und auf der anderen Seite sorgt Sport dann für ein wenig Kartfeeling. Aber am DCC scheiden sich die Geister. Ebenso beim Panodach. Ich würde darauf nie verzichten wollen, weil m.E. das Raumgefühl deutlich angenehmer ist. Ich hatte bisher drei Autos mit Panodach und nie irgendwelche Probleme.

Was die Farbe angeht: Ich denke mal Dark Iron Blue ist unempfindlicher. Mein Fall ist es durch den Blaustich dennoch nicht. Carbon Steel Grey fand ich da persönlich deutlich schicker.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hatte die 90% an einem Testfahrzeug und fand schon dass man da schlechter raussieht, besonders wenns schon dämmert draußen. Ich hab jetzt 65% und da ists noch ok finde ich.
Vielleicht ists auch nur Gewöhnungssache aber ich würd da auf jeden Fall die Rückfahrkamera mit dazu nehmen.

Ich hatte nen GTI den der Händler als Testfahrzeug bestellen kann, kostet halt was, fürs WE waren das schon 220 euro, aber das wars mir wert um mal alle Ausstattungen in Ruhe testen zu können.

Wenn man wie ich viel an der Straße parken muss halte ich den PLA schon für hilfreich und v.a. auch die anklappbaren Außenspiegel. Die sind für mich auch immer noch eine zusätzlicher Hinweis dass das Auto abgeschlossen ist.
Besser das bisschen Geld mehr investiert als dann vielleicht mal einen abgerissenen Außenspiegel zahlen zu müssen.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 8. September 2017 um 10:52:53 Uhr:

Hast du 90% Tönung hinten? Hat man da irgendwelche Einschränkungen? Sieht man schlechter raus?

Ja, ist die 90%-Tönung. Ich habe diese bestellt, da sie nach meinem Eindruck ohne Farbstich nur schwarz wirkt.
Bei der 65%-Tönung kann ich mich manchmal nicht des Eindruckes erwehren, dass hier ein leichter Grünstich vorhanden ist....

Ich habe keinen direkten Vergleich zu der 65%-Tönung, finde sie aber von innen nicht so dunkel, wie man von außen erwartet.
Bei Dämmerung ist es aber grenzwertig (glaube aber nicht, dass hier die 65%-Tönung signifikant besser ist).
Aufgrund der RFK habe ich keinerlei Einschränkungen.

Zu PLA: Habe ich gewählt, da dann aufgrund der zusätzlichen seitlichen Sensoren in der Anzeige (OPS) auch der Seitenbereich angezeigt wird.

Zitat:

@ledewo schrieb am 8. September 2017 um 10:31:53 Uhr:

Dann mache ich mal Werbung für Dark-Iron iVm Milton Keynes 🙂🙂
Kommt Deinem Wunsch relativ nahe, aber mit Stoff und ohne NSW/SD:

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1119242/vw-golf-7-au-5g

Und ich würde immer zu DAB+ raten (insbesondere beim Dynaudio).

Tolle Kombi! Danke für die Bilder, das sieht echt super aus 🙂
An DAB+ habe ich noch gar nicht gedacht... Ich sehe du hast auch die Sprachbedienung reingenommen. Was kann die so? Kann ich damit dem Navi sagen, wo ich hinmöchte oder noch mehr?

Zitat:

@lwinni schrieb am 8. September 2017 um 13:04:39 Uhr:

Zitat:

@lwinni schrieb am 8. September 2017 um 13:04:39 Uhr:

Zitat:

@El_Casparo schrieb am 7. September 2017 um 11:43:34 Uhr:

Golf VII GTI PP 7G-DSG, Dark Iron Blue Metallic (alternativ White Silver)
==> kein DSG, spart Geld und der HS hat ein harmonischeres RZKD
Felgen: Sevilla in Dark Graphite/Rot (alternativ Milton Keyness)
==> suche auch noch eine leichte in 18", die Standard 17" wird als Winterfelge dienen
==> Geschmackssache, mir zu teuer, nehme dafür lieber andere Extras
Sonderausstattung:
- Fahrprofilauswahl
==> Check
==> zu teuer für die Größe und zu schwer, Assis total überbewertet 😁
- 4 Türen
==> Check
==> Navi ohne Car-Net schon jetzt veraltet, nach Ablauf des immer wieder gestörten Dienstes dann total, besser App Connect
- Top-Paket
==> zu teuer für die Größe und zu schwer
==> braucht doch kein Mensch 😁
- Parklenkassistent
==> habs im 8 Jahre alten Golf, nur zu Demozwecken bis jetzt gebraucht, braucht doch kein Mensch 😁
- Rückfahrkamera
==> Check
- Soundsystem "Dynaudio"
==> Check
==> Check, aber doch standard 😕
==> Check
- Winterräder Dijon (alternativ Salvador)
==> s. oben, nehme lieber die Standard, dann Winterreifenmarke deiner Wahl drauf und im Sommer neue 18" deiner Wahl inkl. Sommerreifenmarke

Meine Konfig im Vgl. zu deiner!

Was genau ist am Fahrerassistenz-Paket denn zu schwer? Die zwei Blind-Spot-Sensoren? Alles andere an Hardware ist doch eh schon da -> Kamera, Radar, ...
Da ich selbst in der Entwicklung für solche Assistenten sitze, kann ich nicht darauf verzichten :P

Danke für den Hinweis mit App-Connect, ich dachte nämlich Car-Net == App-Connect. Für Car-Net App-Connect muss ich dann aber das Business-Paket rauswerfen, richtig?

Abbiegelicht ist zwar Standard, die Option heißt aber "Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht". Vielleicht weil das Abbiegelicht dann im Nebler mit drin ist? Vielleicht kann das jemand aufklären 🙂

Zitat:

@El_Casparo schrieb am 8. September 2017 um 16:09:41 Uhr:

Zitat:

@ledewo schrieb am 8. September 2017 um 10:31:53 Uhr:

Dann mache ich mal Werbung für Dark-Iron iVm Milton Keynes 🙂🙂
Kommt Deinem Wunsch relativ nahe, aber mit Stoff und ohne NSW/SD:

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1119242/vw-golf-7-au-5g

Und ich würde immer zu DAB+ raten (insbesondere beim Dynaudio).

Tolle Kombi! Danke für die Bilder, das sieht echt super aus 🙂
An DAB+ habe ich noch gar nicht gedacht... Ich sehe du hast auch die Sprachbedienung reingenommen. Was kann die so? Kann ich damit dem Navi sagen, wo ich hinmöchte oder noch mehr?

Ich habe die Sprachbedienung in meinem 3er BMW: gerade bei der Eingabe der Navi-Ziele einfach perfekt ("Navigiere zu Ort - Str. - Nr" in einem Satz mit 100% Trefferquote)!

Deshalb habe ich die auch im Golf genommen: Dort können Navi, Telefon und Radio/Medien per Sprachbedienung gesteuert werden.
Da den Golf überwiegend meine Frau nutzt, kann ich nur noch leider nichts über die Qualität sagen, tut mir leid.

Nach den Informationen hier im Forum können sowohl die Sprachbedienung als auch die Appsteuerung nachträglich durch Kauf eines Freischaltungscodes freigeschaltet werden (Voraussetzung soll - aus welchen Gründen auch immer - das Vorhandensein der Apple-fähigen USB-Schnittstelle sein.) Dies ist aber teurer als beim Direktkauf.

@El_Casparo
Das Gewicht war eher auf das Panoramadach bezogen, das im Paket drin ist. Die Assistenten sind nicht schwer, stimmt, aber mMn teuer. Ich brauche sie nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Ich stecke das Geld dann lieber in andere Dinge rein.
Z.b. Frontscheibe, leichtere Felgen, dafür deutlich teurer usw.

Falls Interesse besteht: Ich würde meinen bestehenden Leasingvertrag für einen Golf GTI Performance abgeben, da ich berufsbedingt gezwungen bin, auf einen Diesel umzusteigen. Ist zwar noch das Vorfaceliftmodell, aber relativ gut ausgestattet und in einem top Zustand. Monatliche Leasingrate beträgt 295€. Für nähere Info's einfach per PN melden.

So, nun ist er bestellt, Liefertermin voraussichtlich KW50. Letztlich doch noch etwas mehr Ausstattung 😁

Golf VII GTI PP 7G-DSG, Dark Iron Blue Metallic
Felgen: Milton Keyness 18"
Sonderausstattung:
- Adaptive Fahrwerksregelung DCC
- 4 Türen
- App-Connect und "Volkswagen Media Control"
- Top-Paket
- Parklenkassistent
- Rückfahrkamera
- Soundsystem "Dynaudio"
- Digitaler Radioempfang DAB+
- Sprachbedienung
- Winterräder "Salvador"
- Anschlussgarantie, Laufzeit 1 Jahr, bis 60000km

Gesamtpreis 46.585€

Wann genau bestellt? Bzw Auftragsbestätigung schon bekommen?

Montag bestellt. Und nein, noch keine Auftragsbestätigung bekommen.

Deine Antwort