Kaufberatung Grand Scenic
Hallo zusammen,
Leider hat sich die Auswahl unseres neuen Familien Autos stark eingegrenzt, da Opel Astra Sportstourer durch häufige Getriebeschäden und diverse Peugot und Citroen Kombis und Vans durch Steuerketten Probleme bei den Benzin Turbomotoren wegfallen (gibt es überhaupt noch Autos ohne teure Reparaturen).
Im Rennen ist noch folgendes Fahrzeug:
http://suchen.mobile.de/.../228102768.html
Was sagt ihr zu dem Baujahr, Motor und zum Fahrzeug allgemein?
22 Antworten
Also wenn Du Peugeot/Citroën sowie sogar Opel schon aussortiert hast - besser sind die Renault mit den kleinen Turbos nun auch nicht wirklich ... und auch die sonstige Qualität ist halt - dem Preis entsprechend - relativ niedrig. An unserem Megane war noch nicht viel dran (hat auch noch den alten 2.0 Saugmotor), was mir aber auffällt ist, dass die Werkstatt richtig hinlangt wenn denn mal was ist.
Heute würde ich keinen Renault mehr wählen
Der Opel Astra hat Getriebeschäden, da gibt es schon einen Riesen Thread im Opel Astra J Forum. Die Peugeot Turbo Benziner haben ein Steuerketten Problem. Das sind beides Probleme die man sich nicht ins Haus holen möchte.
Also wenn du dich an möglichen Ausfällen orientierst - wie du es bei den Alternativen getan hast - solltest du diesen Motor auch meiden. Hier im Forum findest du zum 1.4TCe auch genug Lesestoff. Wenn es ein Benziner sein muss, dann solltest du dich bei den anderen Aggregaten umsehen. Der 1.6 16V ist ziemlich unproblematisch - aber weder sparsam noch spritzig. Den neueren 1.2TCE (den es mit 115 und 132PS gibt) bin ich noch nicht gefahren, gibt es noch nicht so lange, da sind die Preise wahrscheinlich noch etwas höher. Ansonsten gibt es noch den 2l Sauger, der im Megane III/Scenic III leider immer an eine stufenlose Automatik (CVT) gekoppelt ist.
Kann doch nicht sein, dass es keine problemlosen Autos mehr gibt. Ich bin Jahrelang Ford Focus gefahren, da hat man im Foren nie etwas gelesen. Da gab es vielleicht mal einen Sammelthread wegen defekten Heckwischermotoren aber nie so teure Bauteile wie Motor, Getriebe, Kupplung, ect.
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http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218703398
Spricht etwas gegen diesen Grand Scenic? Der hat den 140PS Motor ohne Turbo? Ist dieser auch ein Problemkind?
Zitat:
@Hagiman2000 schrieb am 6. September 2016 um 09:48:13 Uhr:
Kann doch nicht sein, dass es keine problemlosen Autos mehr gibt.
Naja, wir bewegen uns doch preislich in der absoluten Billigebene. Da wird eben nur mit Wasser gekocht ... wenn Du ein möglichst unproblematisches Auto suchst, musst Du die französischen und italienischen Hersteller sowieso meiden, die meisten deutschen Hersteller auch. Da kann man dann nur noch Toyota, Honda, Subaru, Suzuki wählen ...
Zitat:
@Hagiman2000 schrieb am 7. September 2016 um 07:56:38 Uhr:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218703398Spricht etwas gegen diesen Grand Scenic? Der hat den 140PS Motor ohne Turbo? Ist dieser auch ein Problemkind?
Wir haben den 2.0 mit Automatik im Cabrio. Sagen wir mal so: da war bisher nichts arg gravierendes dran. Aber die Renault Automatik (4-Gang) ist das Schlechteste was ich bisher fahren durfte. Der Verbrauch ist unter 10l in der Stadt nicht hinzubekommen, auf der BAB zurückhaltend gefahren kommt man mal auf 7,xl. Der Wagen ist teuer in der Wartung. Selbst der BMW aus unserem Fuhrpark kommt billiger, unter 500€ kommt der Renault nie aus der Inspektion. Dauerärgernisse sind in der miesen Qualität begründet: es klappert und scheppert vernehmlich überall (trotzdem das Cabrio bei Karmann gebaut wurde), die Kunststoffe sind erbärmlich billig, das Handschuhfach geht regelmäßig nicht mehr auf, der Beifahrersitz lässt sich regelmäßig nicht verstellen. Und das obwohl der Wagen gar nicht so sehr genutzt wird, er hat gerade 38000km (deshalb ist er für den offenen Sommerspass auch noch da, es gibt ja nix mehr dafür beim Verkauf.)
Wie schon mal gesagt - wir werden nie mehr einen Renault wählen. Sie sind nicht billig genug, dass man diese Qualität akzeptieren muss. Wenn man also nicht unbedingt das Fahrzeugkonzept "Minivan" braucht, kann man sich mal woanders umsehen. Außer man findet den Renault so chic, dass man die Fehler akzeptiert.
Wir haben so einen Grand Scenic auch seit 5 Jahren, aber als 1.9 dci. Ist ein absolut problemloses Auto, auch nach 5 Jahren klappert und knistert da nichts am Auto - und ich bin sehr empfindlich bei diesem Thema! Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gab es in dieser ganzen Zeit auch keinen einzigen!
Der Innenraum macht auch optisch einen höherwertigen Eindruck als in vielen VAG-Fahrzeugen. Ich kann dir das Fahrzeug an sich jedenfalls empfehlen, den Benzinmotor kenn ich aber wie gesagt nicht.
Beim Megane Cabrio (k.A: welches Baujahr) kann das natürlich anders sein, aber um dieses Auto geht es hier nicht.
Den Grand Scenic würde ich auch nicht mit dem 140PS Benziner haben wollen, denn wie oben schon steht, hat dieser ein CVT Getriebe. Muss man mögen, ich tue es nicht (ähnlich einer Variomatik beim Roller). Was hälst du von einem Toyota Verso?Fahrzeugangebot: Toyota Verso Life für 8900 EUR
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222638432
Der Verso ist doch von der Größe gar kein Vergleich zu Ford S-Max, Grand Scenic, Peugeot 5008 usw. Der Tritt eher gegen den Ford C-Max und den normalen Scenic an.
Was kann man zu dem Megane sagen?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226719600
Hat nicht den Tce 130 und hat auch nicht die Automatik.
Naja, der bietet 610L Kofferraumvolumen. Der Grand Scenic 680L. Sooo viel kleiner ist das auch nicht.
Und beim Verso hast du immer 7 Sitze. Ist doch ganz praktisch für Kindergeburtstage
Ist ja nun ein ganz anderes Fahrzeug. Generell ist der Grandtour als Familienfahrzeug nicht verkehrt. Habe als zweifacher Familienvater derzeit meinen zweiten Grandtour. Der 2.0Tce ist auch eher problemlos und soll auch ordentlich Spaß machen. Die 180PS Variante ist ja sogar die leistungsschwächste Version des Motors im Megane III. Der Motor hat einen Zahnriemen, also Intervall beachten und in mögliche Preisüberlegungen miteinbeziehen.
Aber vielleicht formulierst du mal deine genauen Anforderungen an das gesuchte Fzg., dann ist es einfacher Hinweise zu geben.
Die Keyfacts sind. Unter 100.000km, über 120PS, unter 10.000€, Xenon wäre nett muss aber nicht. Zuverlässig muss das Auto sein und Platz haben also Van oder Kombi. Aktuelles Auto der aktuelle Ford Focus als Schrägheck.