Kaufberatung Golf VI - Jahreswagenangebot ok?
Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einem Golf VI 1.4 TSI Comfortline, neu oder Jahreswagen.
Würde gerne mal eure Meinung hören zu einem Angebot, das ich vom Händler bekommen habe:
Golf 1.4 TSI 122 PS Comfortline, 5-Türer
ca. 8500 km
EZ: 2/2009
- metallic
- Klimatronik
- MFA +
- RCD 310
- Winterpaket
- MFA +
- MuFu-Lenkrad
- Atlanta-Felgen
- Ganzjahresreifen (brauch ich eigentlich nicht, würde den halt als Sommerreifen fahren)
- Kit (wollte eigentlich platzsparendes Reserverad > evtl. später mal nachrüsten)
soll kosten: 18.000 €
Was ich in meiner Konfiguration gerne noch hätte, aber nachrüsten müßte:
- Tempomat
- Media-In
1. Was meint ihr, ist das vom Preis her angemessen - bzw. was wäre ein guter Preis?
Die beiden Nachrüstungen würde ich gleich machen lassen. Die Frage ist natürlich auch, ob sich das mit den Nachrüstungen finanziell rentiert -> was wäre ein sinnvolles Preislimit fürs ganze Paket? (Winterräder kämen übrigens noch dazu).
2. Was sagt ihr zu meiner Konfiguration: fehlt was Wichtiges? Inwieweit ist z.B. Licht- und Sichtpaket sinnvoll?
Überlege mir eben, ob ichs machen soll und wäre euch für Tipps sehr dankbar
herzl. Gruß
Niko
13 Antworten
Nachtrag: wie ist das eigentlich bei Jahreswagen allgemein: sind das eher Festpreise oder werden die üblicherweise verhandelt?
Zitat:
Original geschrieben von Niko_12
Nachtrag: wie ist das eigentlich bei Jahreswagen allgemein: sind das eher Festpreise oder werden die üblicherweise verhandelt?
Kommt darauf an, wenn es ein Auto vom 🙂 ist, kann man sicher verhandeln. Aber wenn das Auto direkt von VW kommt, sieht es eher schlecht aus.
Einfach mal versuchen😉
PS. L&S Paket ist schön, aber nicht notwendig😉
EDIT: Ich glaube der Preis ist durchschnittlich, zum vergleichen, kannst du ja mal hier reinschauen---> Klick
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Kommt darauf an, wenn es ein Auto vom 🙂 ist, kann man sicher verhandeln. Aber wenn das Auto direkt von VW kommt, sieht es eher schlecht aus.Zitat:
Einfach mal versuchen😉
scheint von VW zu sein, d.h. gar kein (?) Spielraum? …
Kommt darauf an, ob der Händler das Fahrzeug von VW zukauft?!
Meinen hatte der Händler vorher zugekauft, dadurch war auch ein größerer Spielraum drin.
Finde das Angebot mit 18000€ aber zu teuer, da geht sicher noch was.
Ähnliche Themen
danke an euch!
@ Golfinator:
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
Für 19.270 € bekommst den neu.
ähm - wie rechnest du denn das (nehmen wir mal 15 % Rabatt an, d.h. Vermittler, waeren wir meinen Berechnungen zufolge so bei 20.200 €). Bzw: wo bekomme ich das denn so? (EU-Import?)
@ Hoerm78
Zitat:
Kommt darauf an, ob der Händler das Fahrzeug von VW zukauft?!
Meinen hatte der Händler vorher zugekauft, dadurch war auch ein größerer Spielraum drin.
Finde das Angebot mit 18000€ aber zu teuer, da geht sicher noch was.
scheint von VW zugekauft sein, Fahrzeug eines Mitarbeiters (d.h. bei solchen Fahrzeugen ist auch Spielraum?)
Verteuern würde sich das Ganze, da ich gerne Tempomat und Media-In hätte, d.h. nachrüsten ließe (später evtl. platzsparendes Reserverad), da stellt sich freilich schnell die Frage, ob sichs rentiert ...
Was wäre denn eurer Meinung nach ein guter /akzeptabler Preis?
danke
Niko
Zitat:
danke an euch!@ Golfinator:
Zitat:
ähm - wie rechnest du denn das (nehmen wir mal 15 % Rabatt an, d.h. Vermittler, waeren wir meinen Berechnungen zufolge so bei 20.200 €). Bzw: wo bekomme ich das denn so? (EU-Import?)Zitat:
Für 19.270 € bekommst den neu.
Bei APL mit 15,7%. Ist im Eingangspost die gesamte Sonderausstattung?
Zitat:
Bei APL mit 15,7%. Ist im Eingangspost die gesamte Sonderausstattung?
ja.
Ok, 15,7 % - wußte nicht, daß das so viel ist. Danke.
Hab ihn gerade mal bei Schwacke durchgerechnet. Händlerverkaufswert ist da 17850€, würd ich aber momentan nicht zahlen, habe meinen auch ne ganze Ecke unter dem Händler-VK bekommen.
Und wenn dein Händler den Wagen von VW zugekauft hat, kommt es halt auf seine Spanne an.
Andere Sache ist dann immer noch ob du nen alten in Zahlung geben willst?
Zitat:
Kein Problem 😉 Mußt halt sehen was dir wichtiger ist Kaufpreis oder ob er Neu ist 😉
Hätte gerne möglichst sofort ein Auto, insofern wäre ein Jahreswagen ne tolle Sache, auch wenn ich ein paar Kompromisse eingehen muß.
Nur muß es preislich einigermassen angemessen sein. Und so frage ich mich halt, was da als Preis für so nen Wagen realistisch ist / ich mir als Limit setzen soll …
Niko
Zitat:
Original geschrieben von Hoerm78
Hab ihn gerade mal bei Schwacke durchgerechnet. Händlerverkaufswert ist da 17850€, würd ich aber momentan nicht zahlen, habe meinen auch ne ganze Ecke unter dem Händler-VK bekommen.
Und wenn dein Händler den Wagen von VW zugekauft hat, kommt es halt auf seine Spanne an.Andere Sache ist dann immer noch ob du nen alten in Zahlung geben willst?
danke für den Schwacke-Preis.
nee, ich gebe nichts in Zahlung.
Wieviel wäre er dir denn wert?
(der Händler möchte, wie's scheint, bei seinem Preis bleiben)
Und: hast du deinen erst vor kurzem gekauft oder unter anderen Bedingungen?)
ein wenig Nachlaß möchte ich eigentlich schon (käme mir nach den Abwrackzeiten und vor neuen Vergünstigungen schon ein wenig blöd vor …)
Niko
Zitat:
danke für den Schwacke-Preis.
nee, ich gebe nichts in Zahlung.
Wieviel wäre er dir denn wert?
(der Händler möchte, wie's scheint, bei seinem Preis bleiben)Und: hast du deinen erst vor kurzem gekauft oder unter anderen Bedingungen?)
ein wenig Nachlaß möchte ich eigentlich schon (käme mir nach den Abwrackzeiten und vor neuen Vergünstigungen schon ein wenig blöd vor …)
Niko
Naja, ohne das du einen in Zahlung gibst, sollte mehr drin sein. Haben die Händler immer ganz gerne, nur verkaufen, ohne zusätzliches Risiko. ;-)
Und das er von seinem Preis nicht runter will, ist ja logisch, wird er aber müssen. ;-)
Ich würd nicht über 17.000 bezahlen. Die VIer kommen momentan doch in Massen als Jahreswagen auf den Markt, da ergibt sich immer was, habe auch lange geguckt (dank der Abwrackprämie waren die schönen aber ja immer sofort wech).
Habe meinen Ende November gekauft. Nen 122PS Highline in BlackMagic Perleffekt mit RCD310, Sportpaket Vancouver, Lichtpaket, EZ 04/2009 und 7300km gelaufen. Preise kann man schwer vergleichen, da ich meinen alten IVer in Zahlung gegeben habe und da natürlich auch noch gehandelt (Inzahlungnahme über Schwacke-Preis) habe. Umgerechnet könnte man sagen, das ich 18.400 (Schwacke über 19.000) bezahlt habe.
Gruß