Kaufberatung-Golf III Bj.:1996
hallo,
nach fast zwei Monaten mit nen T4, sehne ich mich nach meinen kleinen 60PS-Flitzer, der ja leider schon Verwertet wurde 🙁 Wenn der T4 mir gehören würde, würde ich einen Griff dranschweißen und ihn wegwerfen, denn damit in der Stadt zu fahren ist trotz Automatik und nen 102PS TDI-Motor der reinste Horror. Er kommt net in die Gänge, der Motor ist irsinnig laut, man findet kaum Parklücken usw. kurzum ich brauch nen neues Auto.
Eigentlich hatte ich so an einen G4 gedacht, als Zwischenlösung bis ich mir in drei oder vier Jahren den G5 GTi hole, aber irgendwie hab ich bei den Händlern bis 6000.-€ nix brauchbares gefunden und von Privat kauf ich nach zwei Nieten kein Auto mehr.
Nun hat der VW-Händler meiner Eltern gestern angerufen und meinte das er jetzt was hat, zwar kein 4er aber ein sehr schönen 3er. Nun war ich gestern Abend noch hin und wollte mir den kleinen mal ansehen, doch wie ich feststellen musste, war es ein großer (4-Türer) 😁
Hier mal ein paar Daten:
G3 GL "Europe", EZ:01/96, 1,6l AEE-Motor 55KW Euro 2, 93415km, 1.Hd., Dragongreen-Perlefekt LC6P, Tüv/AU 01/07, mit Dekra-Siegel
Ausstattung: Servo, Airbags, ZV, Radioanlage "beta", elektr. Schiebedach, Colorverglasung, Drehzahlmesser, 4 elektrische Fensterheber , höhenverstellbare Lenksäule, Beheizbare Scheibenwaschdüsen, Heckspoiler mit dritte Bremsleuchte
Wenn man das fehlende ABS berücksichtig, hat der Wagen Vollausstattung, zumindest konnte man laut Händler damals nicht mehr Extras zu den 1,6 Europe ordern. Das beste kommt zum Schluss, bei dem Wagen ist nen Ordner mit bei, in dem vom 95 Golf Prospekt über eine Beispielkalkulation, den Kaufvertrag, sämtliche Rechnungen und alle Tüv/AU Bescheinigungen schön säuberlich einsortiert sind (typisch Beamter). Auch das Serviceheft ist schön regelmäßig Abgestempelt und der Verkäufer sagte auch, das der Vorbesitzer bei jeden abnormalen Verhalten des Wagens sofort hier war.
Einzig der Preis trübt ein wenig die Freude, der Wagen soll mit Garantie und Zulassung 4651.-€ kosten, was ganz schön viel ist, finde ich, ist aber ein Freundschaftspreis, da meine Eltern regelmäßig dort ihre Autos kaufen und auch regelmäßig dort warten lassen, Normalpreis ist ohne Zulassung 4900.-€ (Schwacke-Preis 4750€).
Beim Preis ist leider auch kein Spielraum mehr laut Händler, da sie den Wagen Nachweislich für 4000.-€ in Zahlung genommen haben und wenn man die kosten für Garantie, Zulassung, Benzin und die komplettreinigung (inkl. Motorwäsche) berechnet, macht er grade mal 200-250.-€ Gewinn und die müssten sein um die Ausgaben zu decken.
Würdet ihr den Wagen für den Preis nehmen??
MFG Dennis
18 Antworten
zahnriemen und so schon gewechselt ?
mein bon jovi hat 125 runter
zahnriemen
bremsen
auspuff
stossdämpfer
inspektion
innen - aussen reinigung
motorwäsche
neu bekommen.
hat klima und hat mich jetzt 3900 gekostet.
ich würd mal zu freien händlern gehen (aber nicht solche kümmelbuden)
gut ist wenn die direkt ne werkstatt haben wo auch tüv abgenommen wird.
aber ich denke mit dem wagen wirst du keinen ärger haben, wenn alles ordnungsgemäss gemacht wurde und ihr die werkstatt bzw den händler gut kennt.
Habe mir vor 3 Wochen beim Händler nen Golf3 gekauft...
BJ 7/96, GT Special 74kw... Auch DragonGreen usw...
Klima, Schiebedach, Fensterheber, Sitzheizung, STANDHEIZUNG, ZV mit FB, usw....
Ach ja, auch 97 tausend gelaufen, erste Ahnd von nem VW Mechaniker... für 4900... incl. zulassung... Anbetracht dessen würde ich noch weiter suchen....
also ABS, ESP, ASR und wie sie alle heißen sind schon nützliche helferlein, nur wenn der Fahrer grob gesagt net fahren kann und meint bei starken Regen oder Schnee 160 fahren zu müssen, dann helfen diese Systeme auch net mehr. In erster Linie kommt es immer darauf an, ob der Fahrer fahren kann, die elektrischen Systeme sind nur zur unterstüzung da. Bisher kam ich immer ohne sie aus und ich denke mal, das es die nächsten 2-4 Jahre auch so bleiben wird.
Zum eigentlichen Thema:
ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das der Wagen MFA und Alufelgen hat. Die Winterreifen die drauf sind, sind etwa 2 Winter alt. Sommerreifen hat er keine. Ich hab gestern noch eine kleine Probefahrt mit ihn gemacht und war erstaunt, wie gut der kleine Motor durchzieht. Auf der Autobahn war laut Tacho bei 173 km/h schluss. Jetzt muss ich nur noch meine Freundin überzeugen, da sie der Meinung ist, das wenn man 12T€ hat auch ein Auto für das Geld kaufen kann....
MFG Dennis