1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung GLK MOPF 220 CDI

Kaufberatung GLK MOPF 220 CDI

Mercedes GLK X204

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

bin neu hier, aus Stuttgarter Umkreis. Fahre zur Zeit ein Geschäftswagen welches ich Ende April 2017 zurückgeben werde. Möchte mir doch lieber Privat ein Fahrzeug leisten. Mir schwebt ein GLK (MOPF) vor.

Vorstellung/ mind. Kriterien:
- Max. Preis 28.000 EUR
- 220 CDI oder 250 CDI
- 4Matic
- Automatik
- Max. KM 60.000 - 65.000
- Baujahr ab 2013
- Farben (weiß, schwarz, silber/grau)
- Xenon (evtl. mit ILS)
- Innenhimmel schwarz
- min. Teilleder
- getönte Rückfenster
- Junge Sterne

Hab da ein bis zwei gefunden um den Preis rum.

Meine Frage an euch ist bzw. wie ist eure Erfahrung, soll ich jetzt schon zu schlagen, wäre 3 Monate zu früh, steht dann bis Ende April in der Garage rum), oder doch noch warten? Werden die Preise sinken oder doch steigen bis April?

Danke schon mal im Voraus für Eure Mühe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frage12 schrieb am 3. Februar 2017 um 07:54:34 Uhr:

Hallo Volvo User, bzw Fan.

deine 1,88 sagen noch nichts über deine Beweglichkeit aus.
Somit kann ein Mensch mit 1,60 vielleicht besser in den GLK einsteigen als du.
Hin und wieder darf, ich eine GLK aus meiner Familie nutzen.
Ich 1,84 bin von den Sitzen begeistert. Sportsitze in der AMG Ausstattung.

Man soll nicht kritisieren was man nicht wirklich kennt.

Sind schon mehr so Troll Geschichten die du hier los lässt.

TDI-User nicht Volvo-User.🙂
TDI-Motoren findet man eher beim Volkswagen Konzern....
Wir fahren zurzeit einen Volvo V70 III. Deswegen ein Volvo Fan? Wir sind zufrieden, ja, aber gleich Fan?
Nachdem ich den GLK etwas genauer angeschaut habe: Ich würde den V70 niemals gegen einen GLK eintauschen.😉

Hier geht/ging es um einen GLK Kauf.
Wir schauen uns auch nach einem SUV um. Der GLK ist/war neben anderen auf der Liste.
Ich habe mir den GLK ausgiebig angeschaut und auch probegefahren.
Meine Eindrücke habe ich ohne Mercedesbrille geschildert. Es klingt halt anders als der übliche Tenor in diesem Forum "guter solider Wagen, Kaufempfehlung".
Hätte ich mich darauf verlassen hätte ich einen Fehlkauf gemacht! Der Threadersteller wohl auch, denn der Kofferraum ist für seine Bedürfnisse zu klein.
Mir haben überdies noch einige andere Dinge nicht gefallen. Und ich bin nicht bereit mich damit zu arrangieren, weil ich durch markenübergreifendes informieren weiß, daß es bei den Punkten die mir am GLK nicht gefallen haben, auch besser geht.
Z.B.: Ja, in einen Subaru Forester steigt man ungleich bequemer ein- und aus, sogar hinten. Subaru hat auf eine tolle breite Schwelleroptik verzichtet und sich in diesem Punkt besonders viele Gedanken gemacht, ohne die Sicherheit bei Seitenaufprall außer Acht zu lassen.😉 Ebenso punktet der Forester beim Thema Kopffreiheit, Vorraussicht und der Rundumsicht (viel Glasfläche) gegenüber dem GLK deutlich. Ein Mercedes ist halt doch nicht überall der Beste.😉
Der GLK hat garantiert auch einige guten Eigenschaften, doch mir nutzen sie nichts, wenn andere mir wichtige Punkte nicht stimmen.

Grüße,
TDI-User

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

@frage12 schrieb am 3. Februar 2017 um 07:54:34 Uhr:

Hallo Volvo User, bzw Fan.

deine 1,88 sagen noch nichts über deine Beweglichkeit aus.
Somit kann ein Mensch mit 1,60 vielleicht besser in den GLK einsteigen als du.
Hin und wieder darf, ich eine GLK aus meiner Familie nutzen.
Ich 1,84 bin von den Sitzen begeistert. Sportsitze in der AMG Ausstattung.

Man soll nicht kritisieren was man nicht wirklich kennt.

Sind schon mehr so Troll Geschichten die du hier los lässt.

TDI-User nicht Volvo-User.🙂
TDI-Motoren findet man eher beim Volkswagen Konzern....
Wir fahren zurzeit einen Volvo V70 III. Deswegen ein Volvo Fan? Wir sind zufrieden, ja, aber gleich Fan?
Nachdem ich den GLK etwas genauer angeschaut habe: Ich würde den V70 niemals gegen einen GLK eintauschen.😉

Hier geht/ging es um einen GLK Kauf.
Wir schauen uns auch nach einem SUV um. Der GLK ist/war neben anderen auf der Liste.
Ich habe mir den GLK ausgiebig angeschaut und auch probegefahren.
Meine Eindrücke habe ich ohne Mercedesbrille geschildert. Es klingt halt anders als der übliche Tenor in diesem Forum "guter solider Wagen, Kaufempfehlung".
Hätte ich mich darauf verlassen hätte ich einen Fehlkauf gemacht! Der Threadersteller wohl auch, denn der Kofferraum ist für seine Bedürfnisse zu klein.
Mir haben überdies noch einige andere Dinge nicht gefallen. Und ich bin nicht bereit mich damit zu arrangieren, weil ich durch markenübergreifendes informieren weiß, daß es bei den Punkten die mir am GLK nicht gefallen haben, auch besser geht.
Z.B.: Ja, in einen Subaru Forester steigt man ungleich bequemer ein- und aus, sogar hinten. Subaru hat auf eine tolle breite Schwelleroptik verzichtet und sich in diesem Punkt besonders viele Gedanken gemacht, ohne die Sicherheit bei Seitenaufprall außer Acht zu lassen.😉 Ebenso punktet der Forester beim Thema Kopffreiheit, Vorraussicht und der Rundumsicht (viel Glasfläche) gegenüber dem GLK deutlich. Ein Mercedes ist halt doch nicht überall der Beste.😉
Der GLK hat garantiert auch einige guten Eigenschaften, doch mir nutzen sie nichts, wenn andere mir wichtige Punkte nicht stimmen.

Grüße,
TDI-User

Zitat:

@sefter schrieb am 3. Februar 2017 um 10:23:26 Uhr:

Danke, aber es wird wohl eine E-Klasse Kombi S212 Mopf

Sollte es nicht ursprünglich mal ein SUV (GLK) sein ?
Das kommt mir ungefähr so vor, als wenn ich Urlaub auf Malle geplant hätte und dann in den Schwarzwald fahre.... (nix gegen Schwarzwald !)
;-)

Zitat:

@Markus250 schrieb am 3. Februar 2017 um 14:12:12 Uhr:

Zitat:

Sollte es nicht ursprünglich mal ein SUV (GLK) sein ?
Das kommt mir ungefähr so vor, als wenn ich Urlaub auf Malle geplant hätte und dann in den Schwarzwald fahre.... (nix gegen Schwarzwald !)
;-)

ja lass mal, zwischendurch war auch Panorama, schwarzer Himmel und Steer Control das Thema - warum so etwas simples wie der Kofferraum am Ende zur Sprache kommt ... is halt so.

Aber der Volvo-User bereichert das Forum schon😁

Grüße
prio

Zitat:

@frangeb schrieb am 3. Februar 2017 um 15:02:40 Uhr:

@ Tdi User wenn du ein 25000 € Auto wie den Forrester mit in den Vergleich mit einbringst.
...

weil er da gut 'rein kommt und gut gucken kann, wie in einem Golf 3

aber ob beim Duster die "Motorhaubenoptik" stimmt ??

Grüße
prio

edit: Forester mit einem "r", ich hatte mal einen, ... mein GLK hat vielleicht noch 20.000 an Wert, man kann mir einen neuen Forester auf den Hof stellen, ich würde ihn nicht eintauschen ... im Ernst

Zitat:

Jedem Tierchen sein Plaisierchen, jedem Fahrer sein Idealauto.
Wenn Du Dir irgendeinen GLK im Original angeschaut hättest, bevor Du mit Deinen Fragen hierher kamst, hätten wir uns viel Mühe und Zeit gespart.

Zitat:

@prio3 schrieb am 3. Februar 2017 um 15:16:44 Uhr:

Zitat:

@frangeb schrieb am 3. Februar 2017 um 15:02:40 Uhr:

@ Tdi User wenn du ein 25000 € Auto wie den Forrester mit in den Vergleich mit einbringst.
...

Grüße
prio

...und die Kopffreiheit. Wenn man mal im Auto tanzen will.

Zitat:

@frangeb schrieb am 3. Februar 2017 um 15:41:24 Uhr:

Zitat:

@prio3 schrieb am 3. Februar 2017 um 15:16:44 Uhr:

Grüße
prio

...und die Kopffreiheit. Wenn man mal im Auto tanzen will.

mit Panoramadach geht es

Aber leider nur vorne.

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 3. Februar 2017 um 16:17:29 Uhr:

Aber leider nur vorne.

peso

dann eben hinten kuscheln🙂
der Forester hat übrigens ein wirklich gigantisches Schiebedach ... nutzt aber nix ... nach 4 Monaten war die Kiste so im A... , den hat mein Rechtsverdreher in der Frühstückspause rückabgewickelt

prio

PS: Steckdose im Handschuhfach gab es übrigens bis zum Mopf

Bin ich hier im Opel Mantaclub gelandet?😕
Wohl doch eher nicht, das Niveau von einigen hier ist eine Beleidigung für jeden Mantafahrer!😁
Interessant zu beobachten, mit welcher Vehemenz Anspruch darauf erhoben wird, Anerkennung und Bewunderung für das deutsche Premiumprodukt zu bekommen, bzw. mit welch' kindischer Empörung reagiert wird, wenn dies einmal nicht der Fall ist. Dieses Verhalten scheint sich proportional zum Kaufpreis zu intensivieren.
Prima, das Marketing wirkt!😉 Kostet ja auch genug.

Jeder hat seine Prioritäten.
Für mich sind Gründe für einen SUV u.a bequemes ein- und austeigen sowie eine gute Rundumsicht.
Die Bandscheiben danken eine möglichst hohe Sitzposition, etwas mehr Kniewinkel bei aufrechter Rückenlehne wurde mir empfohlen.
Etwas mehr Bodenfreiheit für die ausgefurchten Feldwege um den elsässischen Altrhein kann ebenso wie ein echter Allradantrieb nicht schaden.
Wenn der GLK gepasst hätte, why not? Hat er aber nicht. Die Gründe habe ich genannt. Jemand anderes kann es anders sehen, nutzt mir aber nichts.
Ich bleibe dabei: Ich finde Autos mit einer guten Rundumsicht gut. Der Golf 3 war dafür als Beispiel genannt. Früher war das mal ein Bewertungskriterium.
Heute baut man Autos mit Sehschlitzen und verkauft Parkpiepser und 360 Grad Kameras dazu, damit man überhaupt wieder klarkommen kann. Kann jeder finden wie er will.
Ist sicher auch prima mit so einem Sehschlitzauto auf einem verwachsenen Feld/Waldweg mit von oben/seitlich/schräg rumhängenden Geäst, welches so richtig schöne Kratzer ins Auto schlenzt unterwegs zu sein.
Vielleicht hole ich mir auch einfach ein älteres Modell wenn bei den aktuellen nichts für mich dabei ist. Ein 98er-02er Range Rover z.B..😁

Grüße,
TDI-User

Mein Tip: schau (und verstehe) mal in die Ausstattungslisten und entscheide was Du haben möchtest. Dann such nach dem passenden Fahrzeug. Übrings Aktiver Parkassistent und ECO sind nicht der Brüller.
Je mehr Zeit Du hast, umso besser. Also fang an!
220/250D: EURO5/EURO6 man weiß nicht was Dob... ausbrütet.
Fahrleistung: Mir ist ein 3 jähriger mit viel km lieber als einer mit wenig, da ich dann davon ausgehen kann, dass dieses Fahrzeug nich nur überwiegend Kurzstrecke oder Stadtverkehr bekommen hat.
Ich tendiere zu Leasingrückläufer. Gute Ausstattung, alle Reparaturen gemacht in der Leasingzeit und Top-Überprüfung bei Rückgabe.

@TDI-User

Ich hab deine Ausführungen gelesen und bin jetzt aber ganz arg verunsichert.
Insbesondere irritieren mich die Aussagen:
Zitat:
Ebenso punktet der Forester beim Thema Kopffreiheit, Vorraussicht und der Rundumsicht (viel Glasfläche) gegenüber dem GLK deutlich.

Mit 1,88m bin ich groß, aber nicht sehr groß. Sitz ganz runter und trotzdem noch die Sonnenblende im Blickfeld

Ist sicher auch prima mit so einem Sehschlitzauto

Bist du sicher, dass du im GLK und nicht vielleicht im GLC gesessen hast? Da würde deine Erfahrung passen - für den GLK überhaupt nicht. Im Gegenteil - der GLK ist eigentlich durch ringsrum fast senkrechte Scheiben - einschl. Frontscheibe - das Auto mit der besten Rundumsicht, was ich je gefahren habe. Sehschlitze hat hier wirklich noch keiner bemerkt.

Und zur Sirtzposition - also ich bin genauso groß wie Du und in der untersten Sitzpositon sind meine Augen in Höhe der halben Windschutzscheibe. (heute extra noch mal probiert) Nach oben sind geschätzt noch 20cm Luft.

Von daher - irgendwas ist hier schief gelaufen bei deinem Test bzw. deiner Einschätzung.

Zitat:

@telekomiker581 schrieb am 4. Februar 2017 um 12:45:14 Uhr:

Mein Tip: schau (und verstehe) mal in die Ausstattungslisten und entscheide was Du haben möchtest. Dann such nach dem passenden Fahrzeug. Übrings Aktiver Parkassistent und ECO sind nicht der Brüller.
Je mehr Zeit Du hast, umso besser. Also fang an!
220/250D: EURO5/EURO6 man weiß nicht was Dob... ausbrütet.
Fahrleistung: Mir ist ein 3 jähriger mit viel km lieber als einer mit wenig, da ich dann davon ausgehen kann, dass dieses Fahrzeug nich nur überwiegend Kurzstrecke oder Stadtverkehr bekommen hat.
Ich tendiere zu Leasingrückläufer. Gute Ausstattung, alle Reparaturen gemacht in der Leasingzeit und Top-Überprüfung bei Rückgabe.

Ich tendiere bei der Probefahrt einfach mal am Navi die letzten Ziele aufzurufen. Hat bei mir den Kilometerstand eindeutig erklärt ;-)

peso

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 4. Februar 2017 um 19:00:12 Uhr:

@TDI-User

Bist du sicher, dass du im GLK und nicht vielleicht im GLC gesessen hast? Da würde deine Erfahrung passen - für den GLK überhaupt nicht. Im Gegenteil - der GLK ist eigentlich durch ringsrum fast senkrechte Scheiben - einschl. Frontscheibe - das Auto mit der besten Rundumsicht, was ich je gefahren habe. Sehschlitze hat hier wirklich noch keiner bemerkt.

Natürlich bin ich mir sicher, daß es ein GLK war.
Unabhängig davon, in einem GLC bin ich auch schon gesessen. Ähm, naja.....
"Heute baut man Autos mit Sehschlitzen..." Die Sehschlitze im letzten Beitrag beziehen sich nicht speziell auf den GLK. Ich schrieb ja weiter vorne bereits, daß die Sicht im GLK ok war, ich mir aber auch gerade durch die steile A-Säule mehr erhofft hatte, bzw, andere das noch besser hinkriegen.
Bei ganz heruntergefahrenem Sitz bekomme ich beim GLK genau eine (meine) Faust + Daumen zwischen meinen Kopf und das Dach. Gerade eben extra gemessen: Es sind ca 10,5 cm + Daumen. Von Deinen gefühlten 20 cm bin ich da weit entfernt.🙂 Ein ganz heruntergefahrener Sitz ist auch nicht so gut, wenn man Bandscheibenprobleme hat. Das Thema "Bandscheiben + tiefes sitzen im PKW" kannst Du dir bei Interesse gerne von (D)einem Physiotherapeuten erklären lassen.
Hat mich als Jungspund auch nicht so wirklich interessiert, gebe ich zu.

Was die Einschätzung der Rundumsichtqualität angeht: Ich stelle mal ganz frech die These auf, daß ich das in diesem Punkt vielleicht besser, oder sagen wir objektiver bewerten kann als Du oder ein anderer GLK Fahrer. Gerade deswegen, weil ich die jeweiligen Autos nicht kenne. Gerade deswegen weil ich mich nicht an die Autos gewöhnt habe.
Es ist wirklich so, der GLK ist in diesen Punkten ok, der 16/17er Forrester aber noch deutlich besser.
Ich frage mich wo da das Problem ist?
Jemanden, dem diese Punkte nicht so wichtig sind, kanns doch völlig schnuppe sein das ein Auto von Hersteller xyz in dem einen oder mehreren Punkten besser ist als der GLK.
Geblahblah von wegen "ich hatte mal einen Forrester, der war nach 4 Monaten Schrott" ist auch nicht gerade konstruktiv. Mag ja sein, daß mal jemand mit einem Auto Pech hatte, aber deswegen gleich die ganze Marke diskreditieren? Mercedes hat sich in seiner Geschichte auch schon mehr als einen Bock geschossen...wie war das z.B nur mal beim GLK mit dem Getriebe und dem Verteilergetriebe? Verreckt das Verteilergetriebe muß das Getriebe auch getauscht werden? Wegen zu billiger Konstruktion? Oder doch zu wenig Ahnung? Pffh, lol!! Ja, da merkt man den Erfahrungs- , Entwicklungs- und Qualitätsunterschied zu Subaru wirklich sehr, sehr deutlich!.....

Unterm Strich wollte ich hier eh nur mal kurz reinschauen, weil der GLK mal auf der Liste stand.
Hatte mir erhofft etwas mehr als "super Auto", "Klassiker", "besser als xyz" in Erfahrung zu bringen.
Dafür brauchts kein Forum. Da reicht ein Prospekt.
Aber nun gut, was ich wissen muss, habe ich größtenteils selber herausgefunden:
Ganz nett, aber fürs Gebotene reichlich überteuert.😉

Ich wünsche einen schönen Sonntag!🙂

Grüße,
TDI-User

Deine Antwort