ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung GLK MOPF 220 CDI

Kaufberatung GLK MOPF 220 CDI

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 7:57

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

bin neu hier, aus Stuttgarter Umkreis. Fahre zur Zeit ein Geschäftswagen welches ich Ende April 2017 zurückgeben werde. Möchte mir doch lieber Privat ein Fahrzeug leisten. Mir schwebt ein GLK (MOPF) vor.

Vorstellung/ mind. Kriterien:

- Max. Preis 28.000 EUR

- 220 CDI oder 250 CDI

- 4Matic

- Automatik

- Max. KM 60.000 - 65.000

- Baujahr ab 2013

- Farben (weiß, schwarz, silber/grau)

- Xenon (evtl. mit ILS)

- Innenhimmel schwarz

- min. Teilleder

- getönte Rückfenster

- Junge Sterne

Hab da ein bis zwei gefunden um den Preis rum.

Meine Frage an euch ist bzw. wie ist eure Erfahrung, soll ich jetzt schon zu schlagen, wäre 3 Monate zu früh, steht dann bis Ende April in der Garage rum), oder doch noch warten? Werden die Preise sinken oder doch steigen bis April?

Danke schon mal im Voraus für Eure Mühe.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frage12 schrieb am 3. Februar 2017 um 07:54:34 Uhr:

Hallo Volvo User, bzw Fan.

deine 1,88 sagen noch nichts über deine Beweglichkeit aus.

Somit kann ein Mensch mit 1,60 vielleicht besser in den GLK einsteigen als du.

Hin und wieder darf, ich eine GLK aus meiner Familie nutzen.

Ich 1,84 bin von den Sitzen begeistert. Sportsitze in der AMG Ausstattung.

Man soll nicht kritisieren was man nicht wirklich kennt.

 

Sind schon mehr so Troll Geschichten die du hier los lässt.

TDI-User nicht Volvo-User.:)

TDI-Motoren findet man eher beim Volkswagen Konzern....

Wir fahren zurzeit einen Volvo V70 III. Deswegen ein Volvo Fan? Wir sind zufrieden, ja, aber gleich Fan?

Nachdem ich den GLK etwas genauer angeschaut habe: Ich würde den V70 niemals gegen einen GLK eintauschen.;)

Hier geht/ging es um einen GLK Kauf.

Wir schauen uns auch nach einem SUV um. Der GLK ist/war neben anderen auf der Liste.

Ich habe mir den GLK ausgiebig angeschaut und auch probegefahren.

Meine Eindrücke habe ich ohne Mercedesbrille geschildert. Es klingt halt anders als der übliche Tenor in diesem Forum "guter solider Wagen, Kaufempfehlung".

Hätte ich mich darauf verlassen hätte ich einen Fehlkauf gemacht! Der Threadersteller wohl auch, denn der Kofferraum ist für seine Bedürfnisse zu klein.

Mir haben überdies noch einige andere Dinge nicht gefallen. Und ich bin nicht bereit mich damit zu arrangieren, weil ich durch markenübergreifendes informieren weiß, daß es bei den Punkten die mir am GLK nicht gefallen haben, auch besser geht.

Z.B.: Ja, in einen Subaru Forester steigt man ungleich bequemer ein- und aus, sogar hinten. Subaru hat auf eine tolle breite Schwelleroptik verzichtet und sich in diesem Punkt besonders viele Gedanken gemacht, ohne die Sicherheit bei Seitenaufprall außer Acht zu lassen.;) Ebenso punktet der Forester beim Thema Kopffreiheit, Vorraussicht und der Rundumsicht (viel Glasfläche) gegenüber dem GLK deutlich. Ein Mercedes ist halt doch nicht überall der Beste.;)

Der GLK hat garantiert auch einige guten Eigenschaften, doch mir nutzen sie nichts, wenn andere mir wichtige Punkte nicht stimmen.

 

Grüße,

TDI-User

 

 

 

 

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@sefter schrieb am 21. Januar 2017 um 18:00:32 Uhr:

schade, der 250 BT AMG hat kein steer control, soll ich doch lieber autos ab bj 2013 schauen?

@TE

Eine "schwierige" Frage.

Ich glaube dass die wenigsten schon einmal Steer Control "gespürt" haben.

Den GLK 4Matic, ungewollt, in einen instabilen Fahrzustand zu bringen ist schon(fast) unmöglich.:)

 

Zitat

Der serienmäßige Lenkassistent STEER CONTROL hilft dem Fahrer, das Fahrzeug in einem instabilen Fahrzustand zu beruhigen. Dazu wird am Lenkrad über ein Lenkradmoment dem Fahrer ein Lenkhinweis übermittelt. Das System kann auch helfen, den Gierimpuls zu kompensieren, wenn der GLK auf einer Fahrbahn mit rechts und links unterschiedlichen Reibwerten bremst, beispielsweise auf einer einseitig vereisten Winterfahrbahn. Der Lenkassistent gibt dem Fahrer über das Lenkrad einen Hinweis auf die Drehrichtung am Lenkrad, damit der Gierimpuls ausgeglichen werden kann.

Zitat Ende

 

Grüße

hpad

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 15:00

ich bin langsam am verzweifeln, mit meiner Wunschausstattung finde ich kaum Autos und wenn, dann waren sie gestern schon verkauft... was meint ihr, wie hoch kann man bei den Motoren 220/250 KM mäßig gehen? nicht über 100TSD? oder ist es egal?

@TE

Primär wäre die Frage zu stellen wie viele KM Du – per Anno – fährst, bzw. wie viele Jahre Du den GLK behalten willst.

Wenn Deine Jahreskilometer 20 tsd. Km überschreiten würde ich auf jeden Fall einen Wagen suchen/kaufen welcher nicht mehr als 80 tsd. Km Laufleistung hat.

Wenn Du aber nur 15 tsd. Km – p.A. - fährst kann es auch einer mit höherer Laufleistung sein.

ICH glaube schon dass der OM651 ein guter Motor ist welcher – wenn er nicht „runter geritten“ wurde – locker eine Laufleistung von 200-250.000 km erreichen kann.

In allen Foren – wo in den Baureihen der OM651 verbaut worden ist - „hörst“ Du kaum Probleme. Ausnahmen gibt es;aber überall.

Zur „Risikominimierung“ würde ich aber auf jeden Fall einen JS nehmen.

Vielleicht solltest Du Dir aber auch überlegen welche „Wunschausstattung“ es wirklich sein soll/muss und ein wenig flexibler sein.:)

Ich habe hier einen „rausgesucht“ welcher passen sollte; und noch unter 100tsd. Km

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grüße

hpad

Ich hatte ähnliche Probleme, da ich zugegebenermaßen Ausstattungsfetischist bin. Ich habe mich dann vor einem Jahr für einen 220cdi, 12/12, mit 138.000km entschieden. Mittlerweile hat er 150.000 runter,völlig ohne Probleme.

Innen ist das Fahrzeug quasi im Neuzustand und auch der Fahrersitz ist nicht mal ansatzweise durchgesessen. Für mich das beste Auto, das ich je hatte und ich denke, auch das letzte, auch wenn ich noch mindestens 40 Jahre fahren möchte. Wenn kein Unfall dazwischen kommt, mache ich ihn zum Oldtimer.

Ich habe noch einen SLK 200 von 1997, da brauche ich nur noch 10 Jahre. Übrigens noch ein Benz nach alter Schule, hat jetzt 130.000km runter und außer einmal Bremsen ringsum bei 100.000 nichts gehabt. Wer sich für so ein Fahrzeug interessiert sollte jetzt zuschlagen, im Moment sind die Preise im Keller.

Gruß aus Bielefeld

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 13:36

hi zusammen,

habe eins gefunden der erfüllt fast alle kriterien was ich will, hat aber leider kein schwarzer innenhimmel und kein easy-pack heckklappe, fand ich sehr komfortable, bin noch am überlegen, der markt wird immer dünner

Hast du einen Link um uns den Schatz mal vorzustellen.

 

Wenn sonst alles passt.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:35

so, habe mir heute den glk angeschaut, muss sagen, im grossen und ganzem tolles auto, aber leider der kofferraum, viiiiieeeel zu klein, wir haben zwei kinder, urlaub kann man vergessen mit dem auto...

wir müssen uns jetzt doch umorientieren, entweder aktuelle c klasse kombi oder vorgänger e klasse mopf....

aber trotzdem vielen dank an alle für eure unterstützung

Zitat:

@prio3 schrieb am 20. Januar 2017 um 15:04:52 Uhr:

eher älter , also 2012, wenn Du so fragst

generell wurde immer was geändert, auch innerhalb von Vormopf und auch Mopf, tendenziell ging es eher in Richtung "weniger" bzw. Sonderausstattung / Zuzahlung statt Serie

Ich glaube, vieles wissen wir gar nicht, weil tief in der Technik verborgen, ich kenne nur des berühmte Beispiel der Steckdosen, welche am Anfang beim Mopf im Kofferraum noch drin waren, irgendwann dann nicht mehr, oder auch die unteren Türdichtungen ...

im Einzelfall find' ich es eher marginal, aber Du hast ja gefragt

Grüße

prio

meiner hat sogar eine steckdose im handschuhfach. die edition 1 serie war sehr durchdacht und ist fuer mich die beste ausfuehrung.

peso

Zitat:

@oberschlesier0806 schrieb am 21. Januar 2017 um 00:23:45 Uhr:

Nur Sportfahrwerk, aber ist nicht so hart.

an sich ist ein sportfahrwerk bei diesem autotyp ein wenig laecherlich.

peso

Zitat:

@sefter schrieb am 2. Februar 2017 um 20:35:11 Uhr:

so, habe mir heute den glk angeschaut, muss sagen, im grossen und ganzem tolles auto, aber leider der kofferraum, viiiiieeeel zu klein, wir haben zwei kinder, urlaub kann man vergessen mit dem auto...

wir müssen uns jetzt doch umorientieren, entweder aktuelle c klasse kombi oder vorgänger e klasse mopf....

aber trotzdem vielen dank an alle für eure unterstützung

lass die c klasse. ich hatte so einen w204 mopf. das fahrverhalten war gegenueber dem glk schlechter. hol dir lieber eine dachbox.

peso

Zitat:

@sefter schrieb am 2. Februar 2017 um 20:35:11 Uhr:

so, habe mir heute den glk angeschaut, muss sagen, im grossen und ganzem tolles auto, aber leider der kofferraum, viiiiieeeel zu klein, wir haben zwei kinder, urlaub kann man vergessen mit dem auto...

wir müssen uns jetzt doch umorientieren, .....

Dito.

Der Kofferaum vom GLK ist sehr klein. (Ok, wir sind von unserem Volvo V70 III vielleicht etwas verwöhnt)

Die Sitze waren auch nicht so der Bringer. Bin ich wirlich besseres gewohnt.

Überhaupt wirkte von innen alles so klein. Nicht direkt beengt, aber auch überhaupt nicht luftig.

Der Blick nach vorne raus ging so, hatte mir aber durch die recht steile A-Säule mehr erhofft.

Mit 1,88m bin ich groß, aber nicht sehr groß. Sitz ganz runter und trotzdem noch die Sonnenblende im Blickfeld (immerhin nicht direkt vor den Augenbrauen) und den Blick nach rechts vom Spiegel gestört. Der Spiegel verdeckt die Sicht genau in der Höhe von Ampeln und Verkehrszeichen. (Ist aber kein GLK spezifisches Problem.)

Sehr subjektiv ist natürlich, daß es auch keine wirklich schöne "Motorhaubenoptik" beim rauschauen gibt. Ich habe gerne eine schöne Motorhaube vor mir im Blickfeld. Selbst der 2012er Nissan X-Trail von einem Freund bietet in dieser Hinsicht deutlich mehr als der GLK (und auch Kofferraum). Bei Nachtfahrt gibt es vorne rechts und links sogar noch eine Art Positionslichter (thats cool).:D

Richtig nervig fand ich das ein- und aussteigen. Der Sitz ist zwar auf einer sehr angenehmen Höhe, jedoch musste ich mich wegen des breiten Schwellers richtig verrenken. -> Geht garnicht.

Die Probefahrt war mit einem 350 CDI. Ja, ziemlich geiler Motor! Ich würde sagen, der Motor hat den Wagen jederzeit sehr souverän im Griff. Auch das AT Getriebe, immer noch sehr gut.

Heute habe ich einen 2016/17er Forester "Huntergreen" probegefahren. 30K (mit Rabatt) nagelneu, alles drin, 5+3 Jahre Garantie. Wer hätte gedacht, daß ich durch die Forester Fronscheibe viel besser gucken kann? Rundumsicht wie ein 3er Golf, nahezu perfekt! Kofferraum gefühlt doppelt so groß wie beim GLK. Einsteigen super bequem, auch hinten. Einzig dieses stufenlose AT Getriebe fand ich jetzt auf Anhieb nicht so der Bringer.

Schade, von außen mag ich den GLK schon, es ist auch vieles gut, aber insgesamt gepasst hat es leider nicht.

Nächste Woche kommt der Discovery Sport unter die Lupe.:)

Viele Grüße,

TDI-User

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 6:49

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 2. Februar 2017 um 23:22:27 Uhr:

Zitat:

@sefter schrieb am 2. Februar 2017 um 20:35:11 Uhr:

so, habe mir heute den glk angeschaut, muss sagen, im grossen und ganzem tolles auto, aber leider der kofferraum, viiiiieeeel zu klein, wir haben zwei kinder, urlaub kann man vergessen mit dem auto...

wir müssen uns jetzt doch umorientieren, entweder aktuelle c klasse kombi oder vorgänger e klasse mopf....

aber trotzdem vielen dank an alle für eure unterstützung

lass die c klasse. ich hatte so einen w204 mopf. das fahrverhalten war gegenueber dem glk schlechter. hol dir lieber eine dachbox.

peso

ich meinte auch nicht die w204, sondern den neuen w205 der ist schon gut, oder ein w212?

Hallo Volvo User, bzw Fan.

deine 1,88 sagen noch nichts über deine Beweglichkeit aus.

Somit kann ein Mensch mit 1,60 vielleicht besser in den GLK einsteigen als du.

Hin und wieder darf, ich eine GLK aus meiner Familie nutzen.

Ich 1,84 bin von den Sitzen begeistert. Sportsitze in der AMG Ausstattung.

Man soll nicht kritisieren was man nicht wirklich kennt.

 

Sind schon mehr so Troll Geschichten die du hier los lässt.

Also ich war letztes Jahr in ähnlicher Situation mir ein Auto suchen zu müssen, aber bei der Auswahl Zeit zu haben.

Da ich damals auch einen Allrad-SUV gesucht habe, und mir fast ein halbes Jahr Zeit gelassen habe, das Richtige zu finden, fiel mir auf, dass die 4-Rad getriebenen Autos im Sommer günstiger sind als im Winter. Auch war das Angebot im Winter viel schmaler. Das kann ich mir nur mit dem wetterbedingten, winterlichen Einsatz und einem Sicherheitsgefühl des Fahrers mit Allrad erklären. Es scheint also wirklich so, als ob sich die Besitzer gebrauchter SUV´s im Winter ungern von ihren Boliden trennen.

Mein Tip: Warten und schauen wenn keine Eile geboten ist.

Für mich standen mehrere Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller zur Diskussion und ich hab dann den GLK 250 4Matic Bluetec privat gekauft.

Die "Jungen" Sterne-Händler hatten allesamt Preisvorstellungen.... naja. Hab ihn jetzt 1/4 Jahr und bin (bis auf eine defekte GPS-Antenne) zufrieden.

BG

Markus

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 9:23

Danke, aber es wird wohl eine E-Klasse Kombi S212 Mopf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung GLK MOPF 220 CDI