GLK 220 MOPF 7G-Tronic-Unfallschaden 5000 Euro-Lohnt die Reparatur noch?
Hallo,
besitzen einen GLK 220 CDI 4-Motion MOPF 7G-Tronic aus 2012 mit 125 kw mit 229.000 km, aus Unachtsamkeit wurde beim Einparken ein Zaun umgefahren der den Wagen sehr unglücklich getroffen hat, dabei hat sich der Zaun unter die beiden Kotflügel "gebohrt", der Wagen wurde von der Abschleppfirma schnell befreit und zur Werkstatt gebracht.
Scheinwerfer sind gebrochen, Stoßstange usw. Auto ist nicht fahrfähig in dem Zustand. Mercedes will für den Schaden 7.000 Euro brutto, eine freie Werkstatt kalkuliert 4.500 bis 5.000 Euro.
Vor fast zwei Jahren hat der Wagen von Mercedes die neue Hinterachse bekommen, dazu vier neue Reifen, neue Batterie, neue Beläge und Scheiben, es wurden insgesamt nochmal 3.000 Euro investiert.
Technisch lief der Wagen einwandfrei, größtes und bislang ungelöstes Problem ist das der Rückwärtsgang von der Automatik sich nicht immer einlegen lässt, trotz neuer Stützbatterie. Fehlercode gibt es keinen. Start/Stopp läuft einwandfrei, aktuell hilft nur Schlüssel abziehen und neu starten, damit ging es noch immer gut, ist halt wie lange und was das dann wieder kostet.
Jetzt ist die Frage was ist der Wagen noch wert indem Zustand? Gutachten oder ähnliches habe ich keinen, Vollkasko ist der Wagen nicht versichert.
Was würdet Ihr vorschlagen in dem Fall? Der Wagen läuft im Jahr 9.000 km im Jahr, der Wagen ist seit Erstbesitz in der Familie, daher auch soviel "Emotion", als Zugfahrzeug wird der Wagen nicht genutzt. Lohnt es sich noch 5000 Euro zu investieren? Habe mal bei den Plattformen geschaut, ohne Unfall wird so ein Auto aus dem Alter und der Laufleistung zwischen 10.000 bis 12.000 Euro gehandelt, hätte ich nicht gedacht, dachte so um 9.000 Euro, ist halt die Frage was man dann wirklich bekommt.
Vielen Dank
JD
4 Antworten
.....also bei 4.500,- bis 7.000,- kann der Schaden nicht gravierend bzw. dramatisch sein......
Reparieren und gut, sofern du bis dahin zufrieden mi dem Wagen warst. Bei meinem fast identischen Wagen aus 2015 mit etwas geringerer Laufleistung würde ich gar nicht darüber nachdenken und sofort reparieren.
Gruß
Sven-Eric
Wollte kurz sagen der Wagen wird repariert für 5.000 Euro.
Vielen Dank
JD