ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung gesucht

Kaufberatung gesucht

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 20:35

Hallo Leute,

mir ist bewusst das Empfehlungen durchaus schwierig zu treffen sind. Deswegen möchte ich an dieser Stelle keinen Roman veröffentlichen sondern nur was ich suche und mir vorstelle.

Ich fahre im Jahr ab 20.000 km, derzeit in einem 5 Jahre alten Focus Kombi Diesel 109 PS. Was mir nicht so gut gefallen. Die Sitze die Ausstattung und der Motor. Alles ganz brauchbar aber kein Brüller.

Da mir Optik, Ausstattung und der Motor sehr wichtig sind, möchte ich gern bei überschaubaren Kosten auf kurz oder lang was anderes fahren. Da mir auch die Kategorie schnuppe ist, habe ich hier meine Favoriten zusammen getragen. Fahre auch ein bisschen auf Ford ab, aber auch andere Marken haben schöne Töchter.

Also bereits gefahren:

VW Tiguan 140 PS Diesel Schalter (tota geil)

BMW X3 190 PS Diesel Automat

Ford Kuga 140 PS Diesel Schalter

Ferner interessiert an:

Audi A6 Diesel

VW Passat Diesel

5'er BMW Diesel

E Klasse Diesel

Mazda 6 Kombi 175 PS Diesel Schalter

Toyota Avensis Diesel

Ich kaufe was mir gefällt, würde auch einen SUV fahren. Mein Geschmack ist da manchmal nicht zu ergründen. Also nicht wundern das SUV und Kombi drunter sind.

Wichtig sind mir ferner: Gute Sitze, Navi, Leder, Schalter oder Automat( bin da unschlüssig), gutes Soundsystem, Keyless go etc. Möchte an dieser Stelle nicht ganz so viel auf die Ausstattung eingehen.

Mein Budget beträgt ca 35.000 Euro. Das Auto sollte jung sein, möglichst 1 Vorbesitzer haben, Leistung satt( geht auch ein 6'ender evtl). KM Stand sollte keine Ahnung möglichst nicht so hoch, viel Austattung oder sinnvolle haben(Standheizung fällt mir noch ein). Scheckheft haben und nicht so alt sein.

Wegen der Langstrecke, so 100 KM am Tag, lege ich Wert auf einen niedrigen Verbrauch, Kraftreserven zum Überholen, saugute Sitze, gute Soundanlage und die eine oder andere Annehmlichkeit die einem das Reisen auf der BAB versüssen.

Falls euch noch was einfällt an Modellen bitte raus damit. Bin eh nur alleine unterwegs und daher im Moment auch nicht auf eine Bestimmte Kategorie festgelegt. Wobei ich den Tiguan wirklich sehr gut fand. Motor, Bremsen, Fahrwerk Strassenlage, Sparsamkeit. Wirklich sehr gut gelungen. Hatte den mal einen Tag als Leihwagen.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Volvo V70/V60 D5. 215 PS, gute Sitze sowieso, beim Sound auf Premium Sound achten. Das ACC dürfte was sinnvolles für dich sein; passt die Geschwindigkeit an das Fahrzeug vor dir an. Gibts aber auch bei anderen Fahrzeugen.

Diesel: Nissan SUV, Citroen C5, Opel Insignia oder Astra, Toyota RAV, Honda Accord,

Wo fährst du denn die 100 km am Tag? Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist ein SUV m. E. Nicht so der Brüller. Da sind ein Kombi oder Limousine besser geeignet.

Bei dem Budget hast du doch alle Möglichkeiten. Nimm dir Zeit und genieße die Probefahrten (Ich beneide dich).

Volvo ist schon mal ein guter Tipp. Komfort bietet auch der Citroen C5. Den gibt's mit Diesel mit 204 oder sogar 6ender mit 240 PS.

am 20. Januar 2015 um 21:22

Ich rate bei der Kilometerleistung auch vom SUV ab.

Bei dem Budget bekommst du die genannten doch alle schon neu.

Wenn du viel Autobahn fährst mach mal eine Probefahrt mit einem Citroen C5 mit hydropneumatischem Fahrwerk.

Falls du ein direkteres, sportlicheres Fahrgefühl willst empfehle ich den Mazda 6.

Moin,

Vorallem machen sich bei 100 km BAB pro Tag die 1-1.5L Mehrverbrauch auf 100 km schon in der Abrechnung bemerkbar - nicht umsonst gibt es immer mehr SUVs, bei denen man aus Verbrauchsgründen auf den Allradantrieb verzichtet (den eh nur 5% der Käufer realisischerweise mal nutzen).

Ich kann ja verstehen, dass du die Sitze im Focus nicht so toll findest (mein Schwager hat den auch - die Standardsitze sind so naja), aber soviel besser sind die im Tiguan nun auch nicht (man sitzt nur ein bisschen anders) - ich bin mit dem Focus Dortmund - München gefahren (Danke, danach war ich bedient), mit Tiguan, Golf Plus und Mondeo Dortmund - Bodensee, bei Tiguan und Golf Plus fand ich die Sitzfläche zu kurz, der Mondeo war war optimal vom Sitzkomfort und der Laufstärkebelästigung beim Fahren. Allerdings ist es nicht ganz von der Hand zu weisen, der Verbrauch der VW TDIs ist wirklich überraschend gut (Der 1.6er TDI im Golf Plus hat sich obwohl ich ihn z.T. doch kräftig gescheucht habe grad mal 6.2L genommen, der Tiguan 2.0 TDI war mit 7L auch voll im Soll - auch da sind wir zwischendurch schon gut gekachelt, der Mondeo hatte auch 140 PS - wir waren ähnlich unterwegs, aber der Verbrauch war mit 8.5L schon merklich höher), aber ob mir das als einziges Argument reichen würde weiß ich nicht.

Wenn es nicht auf den Cent ankommt (sowas soll es ja geben) - wie wäre es mit einem Evoque? Der ist für einen SUV mal richtig schön.

MFG Kester

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 23:55

Hab das hier im Forum gelesen, das sich bei den VW TDI's Risse im Motorblock/Zylinderkopf bilden und die DSG's Probleme haben sollen, was ist eigentlich damit?

Den Mazda hab ich beim Bekannten gesehen und soweit ich weiss kommt nächstes Jahr das Facelift raus.

am 21. Januar 2015 um 0:09

Das Facelift für den Mazda 6 kommt schon dieses Jahr (Mitte des Jahres oder noch früher wenn ich mich nicht irre), da ändert sich aber kaum was, ein neues Navi ist wohl die größte Neuheit.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 15:21

Ja ich fahre die 100 KM täglich fast ausschliesslich nur auf der BAB. Den Rest ganz wie ich möchte entweder bis fast kurz vor Haustür auf einem anderen nur unwesentlich längeren Rückweg, mit Temp 130, oder bereits ausgebremst durch Tempo 50 Schilder am Ortseingang. In der Regel findet der Hin/Rückweg zu über 90 Prozent auf der Autobahn statt.

Ja nicht nur das der Markt sehr unübersichtlich ist, ist es auch schwierig, für mich, einer Marke den Vorzug zu geben. Aber da ich ja genügend Zeit habe, kann ich mir mehrere Modelle anschauen. Das Äussere ist so wichtig für mich, es könnte das beste sein was der Markt anbietet, aber wenn man mit der Optik nicht zufrieden ist.

Viele Autos sehen auch einfach nur gleich aus, andere wiederum die Testsieger geworden sin bei der Autobild, wie der Audi A6 finde ich auch sehr gelungen.

Aber nichtsdestotrotz werde ich mir die genannten mal ansehen. Vor allem mit Volvo und Citroen hab ich keine Erfahrungen.

Wenn du viel Autobahn fährst, empfehle ich dir einen Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro.

Beste Verarbeitung und viel Komfort. Luftfahrwerk und ACC sind zu empfehlen und sollten bei deinem Budget zu finden sein.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 17:23

Würdest du den auch mit der 2,0l Maschine empfehlen? Oder bist du generell ein Fan von 6 Zylinder Modellen?

Werden die in der Versicherung nicht gleich mit einem Premiumaufschlag belegt? Klar der hat ja auch hubraum bedingt eine höhere Besteuerung, kann man den mit normalen Tempo zwischen 120-130 auch sparsam bewegen?

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 17:29

Den Audi A6 ab einem bestimmten Baujahr? Ich kenne zwar nicht die Neuwagenpreise aber mal Hand aufs Herz das würde auch mein Budget locker sprengen.

Also was meinst du? Zu Baujahr, scheckheft und wieviel max. Kilometer darf man den kaufen?

Wie viel möchte Audi denn für die Inspektionen haben für grosse und kleine ? Womit muss ich sonst noch rechnen?

Ganz klar V6!

Lauffruhiger und wesentlich kräftiger!

Bei 120-130 km/h brauche ich mit dem 3.0 TDI 6,5-8 Liter im SQ5.

Ab Baujahr 2009

Bis 60.000 km

Scheckheft immer bei Audi

 

Dieser A6 Avant liegt voll im Budget und hat ACC (Abstandsregeltempomat), Luftfederung, V6 TDI, Quattro, sehr gute Ledersitze, großes Navi und nur 40.000 km.

http://vtp.audi.com/link/DEU25411D13213?ctx=agwb

Audi Code: ADN7ADDM

Modell: Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro 176 (240) kW (PS) tiptronic

Preis: EUR 32.750,00

Kilometerstand: 40.000 km

Erstzulassung: 25.02.2011

Viel Geld für einen "alten" 4F. Würde ich nicht mehr ausgeben wollen.

Dann lieber nach einem 4G suchen. Der kann quasi alles besser und ist nicht schon 8 Jahre alt in seiner Grundkonstruktion.

Alterntiv ein F10/F11

HeadUp, adaptives Fahrwerk, ACC, Komfortsitze

http://suchen.mobile.de/.../192462010.html?...

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:45

Ist der 4G das Modell nach Baujahr 2011?

Was meinst du mit F 10/11 ? Stellt der eine ernstzunehmende Konkurrenz dar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen