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Kaufberatung gesucht

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 13:07

Hallo,

meine freundin fährt seit edlichen Jahren corsa B welcher bisher außer durchgerosttet Schweller, NULL Probleme macht.

Sie wünscht sich dennoch jetzt ein C Corsa.

Worauf sollten man achten?

Ist von den ersten paar Jahren zwecks Kinderkrankheiten abzuraten?

Wenn ja, dann ab 2003 oder 2004? Und welche Krankheiten gibt es?

Gesucht wird zudem der kleine 1.0l 3Zylinder, ist der Standhaft?

Probleme von den ich mal nebenbei gehört hab:

- Lenkgetriebe

- Steuerketten

- bissel Rost

- Schaltgestänge

Was sagen Corsa C Fahrer zu bekannten Opelkrankheiten:

- Lima um 150TKm

- Airbaglauchte durch Kabelbrüche

- AGR

- Krümmerrisse

Was mich schon mal bissel nervt, die Auswahl bis 150TKm ist arg mager, wenn man ein gut gepflegten, der nicht grad silber oder rot farbend ist, sucht (am liebsten wäre nat noch 5Türer)!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich kann zu all deinen Fragen ein bisschen beitragen.;)

Meine Mutter hat seit etwa 8 Jahren einen Corsa 1.0 "eco" von 06/2002 gefahren, mit dem auch ich 2 Jahre unterwegs war.

Dieser hat mit Ausnahme der Steuerkette bis dato keinerlei Probleme bereitet. Das Lenkgetriebe ist immer noch das erste, Rost ist überhaupt nicht aufgetreten (auch nicht an der Heckklappe, was bei den ersten Baujahren manchmal der Fall war).

Zur Schaltumlenkung, die oft und gerne kaputt geht, kann ich auf Grund des beim "eco" serienmäßigen Easytronic-Getriebes nichts sagen.

Der Corsa wurde jährlich bei Opel scheckheftgepflegt, stand in der Garage und wurde bis heute nur ca. 53000km gefahren.

"Defekte", die in 8 Jahren aufgetreten sind:

- 2004 hat uns der Wagen wegen einer defekten Sicherung einmal stehen lassen

- 2005 wurde die Tür neu eingestellt weil bei starkem Regen ein paar Tropfen Wasser ihren Weg ins Innere fanden

- der Endschalldämpfer wurde 2007 zum Tüv erneuert (wegen überwiegendem Kurzstreckenbetrieb durchgerostet)

- die Easytronic hat ein paar Mal Zicken gemacht, die allerdings nach ein paar Minuten wieder verschwanden

- die Steuerkette klappert im warmen Zustand mittlerweile deutlich hörbar und der Mittelschalldämpfer hätte zum nächsten TÜV erneuert werden müssen

Wie man sieht, fast ausschließlich Verschleißteile und nichts dramatisches dabei.

Der Wagen dient wegen der Laufleistung nicht unbedingt als allgemeines Beispiel, jedoch sieht man dass der Corsa C bei guter Pflege (fast) keine Probleme macht.

Meine Mutter würde den Wagen noch weiter fahren, wenn nicht im Dezember 2010 ein Unfall seine Wirtschaftlichkeit dahingerafft hätte.:)

Wegen der sehr guten Erfahrungen mit dem 2002er Corsa wurde nun wieder ein Corsa C aus dem Baujahr 2006 angeschafft.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass ein 1.0 3 Zylinder nicht die Wurst vom Teller zieht, jedoch reicht er für die Stadt und kürzere Entfernungen definitiv aus. Ich habe ihn auch 3 Monate lang jede Woche knapp 400km Autobahn gefahren und kam immer ans Ziel.

Wenn du einen Corsa mit durchgestempeltem Scheckheft findest, bei dem vielleicht auch schon die Steuerkette erneuert wurde, dann wirst du (nicht all zu hoher Kilometerstand vorausgesetzt) wahrscheinlich noch lange Freude mit ihm haben.

Ich habe den Corsa meiner Mutter immer als treuen Kumpel bezeichnet, und das war er wirklich.;)

Achso, noch etwas zu den Baujahren...

Der 2002er hatte laut Gutachten noch einen Wiederbeschaffungswert von 4950,- und der "neue" 2006er wurde mit 40000km inkl. einem Jahr Garantie, neuem Tüv, neuer Inspektion, usw. für 6200,- von einem BMW-Händler gekauft.

Was ich damit sagen will, ist, dass sich gut gepflegte Exemplare mit guter Ausstattung preislich nicht mehr allzu viel geben.

Am besten hältst du nach einem > Baujahr 2004 Ausschau, sofern das finanziell in deinem Rahmen liegt.

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14 Antworten

Hallo!

Ich kann zu all deinen Fragen ein bisschen beitragen.;)

Meine Mutter hat seit etwa 8 Jahren einen Corsa 1.0 "eco" von 06/2002 gefahren, mit dem auch ich 2 Jahre unterwegs war.

Dieser hat mit Ausnahme der Steuerkette bis dato keinerlei Probleme bereitet. Das Lenkgetriebe ist immer noch das erste, Rost ist überhaupt nicht aufgetreten (auch nicht an der Heckklappe, was bei den ersten Baujahren manchmal der Fall war).

Zur Schaltumlenkung, die oft und gerne kaputt geht, kann ich auf Grund des beim "eco" serienmäßigen Easytronic-Getriebes nichts sagen.

Der Corsa wurde jährlich bei Opel scheckheftgepflegt, stand in der Garage und wurde bis heute nur ca. 53000km gefahren.

"Defekte", die in 8 Jahren aufgetreten sind:

- 2004 hat uns der Wagen wegen einer defekten Sicherung einmal stehen lassen

- 2005 wurde die Tür neu eingestellt weil bei starkem Regen ein paar Tropfen Wasser ihren Weg ins Innere fanden

- der Endschalldämpfer wurde 2007 zum Tüv erneuert (wegen überwiegendem Kurzstreckenbetrieb durchgerostet)

- die Easytronic hat ein paar Mal Zicken gemacht, die allerdings nach ein paar Minuten wieder verschwanden

- die Steuerkette klappert im warmen Zustand mittlerweile deutlich hörbar und der Mittelschalldämpfer hätte zum nächsten TÜV erneuert werden müssen

Wie man sieht, fast ausschließlich Verschleißteile und nichts dramatisches dabei.

Der Wagen dient wegen der Laufleistung nicht unbedingt als allgemeines Beispiel, jedoch sieht man dass der Corsa C bei guter Pflege (fast) keine Probleme macht.

Meine Mutter würde den Wagen noch weiter fahren, wenn nicht im Dezember 2010 ein Unfall seine Wirtschaftlichkeit dahingerafft hätte.:)

Wegen der sehr guten Erfahrungen mit dem 2002er Corsa wurde nun wieder ein Corsa C aus dem Baujahr 2006 angeschafft.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass ein 1.0 3 Zylinder nicht die Wurst vom Teller zieht, jedoch reicht er für die Stadt und kürzere Entfernungen definitiv aus. Ich habe ihn auch 3 Monate lang jede Woche knapp 400km Autobahn gefahren und kam immer ans Ziel.

Wenn du einen Corsa mit durchgestempeltem Scheckheft findest, bei dem vielleicht auch schon die Steuerkette erneuert wurde, dann wirst du (nicht all zu hoher Kilometerstand vorausgesetzt) wahrscheinlich noch lange Freude mit ihm haben.

Ich habe den Corsa meiner Mutter immer als treuen Kumpel bezeichnet, und das war er wirklich.;)

Achso, noch etwas zu den Baujahren...

Der 2002er hatte laut Gutachten noch einen Wiederbeschaffungswert von 4950,- und der "neue" 2006er wurde mit 40000km inkl. einem Jahr Garantie, neuem Tüv, neuer Inspektion, usw. für 6200,- von einem BMW-Händler gekauft.

Was ich damit sagen will, ist, dass sich gut gepflegte Exemplare mit guter Ausstattung preislich nicht mehr allzu viel geben.

Am besten hältst du nach einem > Baujahr 2004 Ausschau, sofern das finanziell in deinem Rahmen liegt.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 16:57

Ok danke soweit schon malalso der kleine Motor reicht für die Stadt völlig aus, sie hat bisher ja auch nur 45PS!

Ja mit den Preis muß man mal sehen, kaufen will ich auf keinen beim Händler, scheckheft muß er auch net unbedingt haben, gibt ja auch Leute die ihr Auto so besser warten, wie nur die jahrliche Inspektion!

Aber mehr wie 4000€ je nach dem was man bekommt will ich nicht ausgeben, sonst kaufen wir lieber noch ein astra.

also zum Schaltgestänge kann ich folgendes sagen ich hatte als erstes eins aus Plastik (das erste) jedoch haben sich nach 170000Km oder so die Gelenke gelöst und mir ist das komplette ding ausgeflogen da sich das Plastik abgenutzt hat

wen du eins kaufen willst darauf achten das schon eins mit Metall verbaut ist, zudem wird die Wasserpumpe au schnell und dich, ich hatte mein Corsa schon mit einer Defekten gekauft :( was ich jedoch vorher nit wusste.

Am Querträger vorne ist so ein Gelenk, wen da statt Nieten schrauben drinnen sind weißt du das dies schon mal getauscht wurde, wen das Gelenk kaputt ist dann Wackler der reifen ein wenig.

Moin,Moin,

eigentlich wollte ich schon einen neuen Thread aufmachen, aber nun hänge ich mich mal hier mit dran. Ich bin auch am überlegen meiner Frau einen kleinen Corsa C zu kaufen. Habe im Netz jetzt den hier gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vi3otv3plmdk

Ich habe nicht so die Erfahrung mit den Kleinwagen von Opel, obwohl ich schon seit fast 20 Jahren Opel-Fahrzeuge fahre. Zur Zeit fährt meine Frau einen Ford KA auch mit 60 PS. Da sie nur Kurzstrecken vom max. 50 km fährt reicht die Leistung. Aber Gevatter Rost macht dem KA sehr zu schaffen. Deshalb die Frage, ob es viel Probleme mit dem kleinen Opel gibt? Etwas habe ich ja schon in den Antworten gelesen, was mich auch beruhigt.

Kann man das o.g. Auto so kaufen ?

Wäre für ein paar Antworten mehr sehr dankbar.

 

Gruß Hans

am 21. Januar 2011 um 0:10

Uf 4,9 ist bissl viel für den 1.0er auch wenn er "erst" 75000 gelaufen ist.

Austattung ist auch nicht grad der wahsninn :D

Der wäre mir höchstens 3,5 wert :O

Da war ja mein 1,7 cdti fast günstiger :D

MfG Ken

Moin.Moin,

 

habe das Angebot mal über www.autofokus24.de bewertet und da kommt der Händlerverkaufspreis hin.

Guckst Du hier:

http://www.autofokus24.de/pdf.php?...

 

Vielleicht ist da noch ein wenig Verhandlungsspielraum drin. Muß ja nicht er Endpreis sein. Außerdem muß ich ja auch noch den Ford KA dort lassen.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 7:21

Oh man genau diese Preise meine ich, absolut absurd!

Der Händler hat den Wagen max. für 2800€ aufgekauf und will 5000€ haben, dafür bekomme ich top-ausgestatteten Astra G gleiches Bj gleiche Km.

Achja und die Steuerangabe ist auch absoluter Unsinn!

am 21. Januar 2011 um 12:32

Jop vorallem musst du bedenken, das der Händler ordentlich seine Kosten abwälzt + Gewinn +

Garantie.

Und Verhandlungsspielraum ist bei Händlern nicht viel da, eins zweihundert euronen vllt.

Nicht mal mit Vollaustattung wäre der mir knapp 5 wert.

Der ist ja fast nakisch :D

MfG Ken

Moin,Moin,

 

Danke für Eure schnellen Antworten. ich glaube, das Thema hat sich von selbst erledigt. Der Familienrat hat heute nochmals getagt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass meine Frau ihren Ford Ka noch fahren will. Unter dem Motto: "Bis das der TÜV uns scheidet." Ein Jahr hat er ja erst mal noch TÜV. Dann sehen wir weiter. Sie hängt nunmal an ihrer "Knutschkugel".

 

Aber nochmals vielen Dank für Eure Antworten ich verabschiede mich wieder auf die Zafira B-Seite

 

Tschüß Hans

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 11:43

Leider sind ja noch einige Fragen offen, evtl. mag ja noch der ein oder andere Was schreiben!

Hallo,

da der Threadersteller diesen Thread ja als erledigt betrachtet hat, würde ich mich hier gerne für eine Kaufberatung anhängen, um nicht den xten Thread zu eröffnen.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und liebäugel ebenfalls mit einem Corsa C. Ich fahre werktags täglich ca. 60km Autobahn (hin-und zurück) und bin mir deswegen nicht sicher, ob ein 1.0er ausreicht. Wobei auf der Strecke sowieso viel Stau ist und die Geschwindigkeit jetzt nicht soo wichtig ist. Mich schreckt aber ein bißchen ab, dass viele hier schreiben, dass der 1.0er sehr laut sein soll ab 100km/h.

Verfolge jetzt schon seit einiger Zeit den Gebrauchtwagenmarkt in meiner Umgebung und glaube langsam, dass ich irgendwo einfach Abstriche machen muss, wenn ich in nächster Zeit ein Auto finden will. Ein richtig perfektes Angebot habe ich noch nicht gefunden, mal fehlt die Klima, mal gibts zu wenig PS, mal ist der Kilometerstand zu hoch, oder der Preis unverschämt hoch.

Ich habe jetzt folgende Autos in die engere Auswahl genommen und möchte sie mir in den nächsten Tagen anschauen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Habt ihr Ratschläge? Meinungen? Sind die Wagen preislich ok für die Ausstattung/Eckdaten?

Vielen Dank schonmal und Grüße, WW

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von willywonka42

Hallo,

da der Threadersteller diesen Thread ja als erledigt betrachtet hat,

Aha wusste ich gar nicht!

Naja 4-4500€ für einer der ersten finde ich persönlich einfach zu fett, egal welche km da auf´m Tacho stehen.

Was mir mal so direkt auffällt, der 2te hat scheinbar billige ebay Scheinwerfer drinne, die sollte man wohl tauschen, wenn man was sehen will.

Und allg. ist Fahrzeug 2-3 mit der Farbe auch nicht das, was geht wie geschnitten Brot.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Original geschrieben von willywonka42

Hallo,

da der Threadersteller diesen Thread ja als erledigt betrachtet hat,

Aha wusste ich gar nicht!

Naja 4-4500€ für einer der ersten finde ich persönlich einfach zu fett, egal welche km da auf´m Tacho stehen.

Oh nein, tut mir leid. Habe den letzten Beitrag von hdhering gelesen und habe ihn versehentlich für den TE gehalten. Sorry!

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Naja 4-4500€ für einer der ersten finde ich persönlich einfach zu fett, egal welche km da auf´m Tacho stehen.

Was mir mal so direkt auffällt, der 2te hat scheinbar billige ebay Scheinwerfer drinne, die sollte man wohl tauschen, wenn man was sehen will.

Und allg. ist Fahrzeug 2-3 mit der Farbe auch nicht das, was geht wie geschnitten Brot.

Mit der Farbe hast du recht, die finde ich auch nicht wirklich prickelnd ;-) Aber weil das Auto einigermaßen dringend ist, könnte ich darüber hinwegsehen, wenn dafür alles andere stimmt. Wegen dem Preis wohne ich scheinbar in der falschen Gegend, ich finde hier nie günstigere Angebote, es sei denn der Wagen hat die absolute Basisausstattung und/oder schon 150.000 auf dem Tacho...Schwierig.

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