1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kaufberatung Gebrauchtwagenkauf

Kaufberatung Gebrauchtwagenkauf

Audi A7 4G

Hallo zusammen, ich möchte mir diesen Monat noch einen gebrauchten A7 holen, so in der Preisklasse um 25.000 Euro. Hierzu wollte ich mich vorab informieren, da mich die bisherigen Infos schon ziemlich erschlagen.

In vier Wochen gebe ich meinen Leasing-A5-Sportback (welchen ich toll fand) ab und möchte mich nun etwas verändern. Der A7 ist natürlich nochmal ne Ecke geiler. Nun vielleicht zu meinen ersten Fragen:

1. Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten der Modelle 2010-2012 auf die man besonders achten müsste?
2. Was sind so Extras, die man vielleicht "unbedingt" dabei haben müsste? (Meine Hofeinfahrt ist ziemlich eng, Kamera und elektrisch anklappbare Spiegel sind für mich zum Beispiel Pflicht!)
3. Ich fahre eigentlich nur 15-20.000km im Jahr, aber hab das Gefühl dass die Benziner alle schon so viele Kilometer runter haben in meiner Preisklasse. Wie langlebig sind die Benzin/Diesel-Motoren des A7? Jetzt einen Wagen mit 180.000km zu holen ist doch etwas viel oder?
4. Was ist das eigentlich für ne Art Fernbedienung links neben der Gangschaltung in der Mittelkonsole? Auf vielen Bildern sind da keine Zahlen zu sehen, manchmal auch 1-6 usw...
5. Gibts im hinteren Bereich immer einen Zigarettenanzünder? Auf irgendeinem Bild habe ich gesehen, dass keiner vorhanden ist. Womit hängt das zusammen?

Gibts hier eigentlich auch Experten für Firmenfahrzeuge? Mein Steuerberater sagt mir zwar immer, dass sich Leasing und Neuwagen (bzw Absetzen) lohnen, aber ich habe da bei einem "relativ alten" A7 meine Bedenken. Würde den eher privat kaufen in dem Falle. Eckdaten, falls sich jemand wirklich auskennen sollte:

Ich bin leitender Angestellter und meine Frau ist selbstständige Friseurin. Der Wagen wird natürlich nur privat genutzt, bzw. überwiegend. Außerdem ist der Laden fußläufig entfernt (meine Arbeit auch nur 1,5km) und selbst die Waren werden geliefert. Mit diesen Eckdaten ist doch ein Privatkauf über mich sinnvoller? Gibts vielleicht ein passendes Unterforum für Beratung bei solchen Themen?

Leasing kommt mir nicht mehr ins Haus, ist mir auf Dauer zu viel Wertverlust und jeder Kratzer wird teuer. Außerdem fühlen wir uns immer so eingeschränkt, da es ja quasi nur ein Mietwagen ist, gefühlt.

19 Antworten

Hallo,
wenn ich mal hier einhaken darf. Ich habe in nächster Zeit vor meinen A7 3.0 TFSI zu verkaufen. Es war ein Traum mit dem Auto, nun wird er aber kaum noch gefahren.

In Kürze:
Scheckheftgepflegt, BJ. 2011, 94000km, Audi exclusiv innen und aussen. Farbe: Ipanema-Braun aussen, Cognac-schwarz innen. Vollausstattung (wirkliche Vollausstattung 🙂 ) ausser Nachtsicht.
25.000 würden hier aber nicht ganz reichen.

Falls du (oder ein anderer Mitleser) Interesse hast, einfach melden. PDF von Audi mit kompletter Ausstattung kann ich gern zuschicken. Gekauft wurde er bei Audi in Stuttgart.

Ist mir etwas unangenehm hier so Werbung zu machen, aber dachte dies ist eine gute Gelegenheit. Soll ja auch jemand bekommen, der sich wirklich mit dem Fahrzeug indentifiziert.

Lg
André

ach ja, noch 2 Fotos im Anhang

20150821-155719
20150821-155822

zu Pkt. 4: Wenn TASTEN mit 1-6 verbaut sind dann ist das kleine MMI verbaut. MMI touch hat keine Tasten, jedoch sind beleuchtet Ziffern im Touchpanel, welche bei eingeschalteter Zündung leuchten. Die Displaygröße unterscheidet sich auch

Sorry, natürlich hätte ich auch mal auf deine Fragen antworten können...

Also zu 1.
ist mir nix bekannt, ausser der Verschluss des Tankdeckels ist/war wohl eine Schwachstelle. Geht irgendwann nicht mehr auf und muss gebaut werden. Habe ich schon häufig gelesen.

zu. 2
Keyless-go, Kamera hinten!! und am besten auch vorn, Totwinkelassisten, großes Navi und S-Line aussen, Memorysitze würde ich nicht mehr missen wollen.

Mega schön sind Dinge wie Luftfahrwerk, Leder, LED Scheinwerfer, Massage, belüftete Sitze etc. Ist aber eine Frage wer es will bzw brauch.

Verzichten könnte ich einzig auf den Spurhalteassisten, einfach weil ich ihn seltenst benutze

zu 3.
Über die Langelbigkeit der Motoren ist mir nix bekannt. Für mich sollten es alle Motoren an die 300tkm schaffen, aber da geh ich wohl konträr zur Autoindustrie ^^

zu 4.
wie DR_Ar schon sagte. Richtige Tasten = kleines Navi, Touchpad (ähnlich Laptop) = großes Navi.

zu 5.
bei mir ist einer verbaut, vorn und hinten. Wüsste nicht wieso es den nicht geben sollte. Raucherpaket oder ähnliches ist bei mir nicht enthalten, falls es das überhaupt gab.
Sonst befinden sich hinten noch je nach Ausstattung die Bedienung für die Klimaanlage und/oder Sitzheizung.

Danke für deine Antwort. Hast übrigens ein tolles Auto, sieht echt ausgefallen und richtig gut aus. Leider such ich den Wagen am besten von einem Händler, da ich ungern bar bezahlen möchte.

Ähnliche Themen

Danke dir. Verstehe. Obwohl ein Kredit ja nicht abhängig vom Autohaus sein muss.
Ich hoffe du findest etwas deinen Vorstellungen entsprechend :-)

Hätte aber noch eine weitere Frage. Ich fahre eigentlich relativ wenig, mit meinem jetzigen Leasing A5 sind es nun 33.000km in 23 Monaten --> 16-17.000 pro Jahr.

Das spricht doch eigentlich eher für einen Benziner, oder? Davon sind ca 50 Prozent Stadt und 50 Prozent Autobahn, wobei Autobahn meist recht gemütlich gefahren wird (120-150 km/h).

Denke der 2,8 TFSI sollte mit 204 PS bei mir doch völlig ausreichend sein, oder? Fahre eher wie eine Frau, vielleicht einmal im Jahr 180+ km/h.

Ja ist vielleicht eine Frage des Geschmacks. Benziner gibt es ausserdem recht wenig auf dem Markt. Wenn man nach dem einfachen Schema: viel km=Diesel, wenig km=Benziner geht, dann sicher. Am besten durch Probefahrt entscheiden. Mir war es damals egal, trotz ähnlicher km Zahl im Jahr wie du, geworden ist es ein Benziner, war Zufall. Mittlerweile bin ich froh drüber.

btw. der 2.8 ist ein FSI, gefällt mir nicht so. Evtl der 2.0 TFSI den es mal kurz gab.

Vielleicht kann es bei dem PS Wunsch und dem Fahrprofil auch ein ganz anderes Fahrzeug sein?!

Zitat:

1. Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten der Modelle 2010-2012 auf die man besonders achten müsste?

Leasing kommt mir nicht mehr ins Haus, ist mir auf Dauer zu viel Wertverlust und jeder Kratzer wird teuer. Außerdem fühlen wir uns immer so eingeschränkt, da es ja quasi nur ein Mietwagen ist, gefühlt.

Bei Deinem Nutzungsprofil und da es ein etwas älteres Fahrzeug werden soll, würde ich den A7 auch eher kaufen als leasen. Bei der aktuellen Diskussion um Fahrverbote für Diesel würde ich bei Deiner Jahresfahrleistung auch eher zum Benziner greifen, dann bis ca. 150.000 km.

Kinderkrankheit ist definitiv der Tankdeckel. Da muss aber nur ein Bauteil für 25 Euro getauscht werden. Also kein Thema. Ansonsten fiel mir bei meinem A7 bisher nur auf, dass er extrem anfällig für Steinschlag auf der Windschutzscheibe ist. Nach 30.000 km Autobahn lasse ich diese immer tauschen. Kostenpunkt mit Kalibrierung bei vorhandenen ACC ca. 1.700 EUR, wobei allerdings die Teilkasko einspringt.

Alle 30 TKM eine neue Scheibe? Wow. Da bist Du zügig unterwegs. Ich habe bei jetzt 100 TKM die zweite Scheibe drin. Die erst musste eben eines Steinschlag getauscht werden. Ansonsten sah sie noch gut aus.

Zitat:

@swannika schrieb am 5. Juni 2018 um 16:04:47 Uhr:


Alle 30 TKM eine neue Scheibe? Wow. Da bist Du zügig unterwegs. Ich habe bei jetzt 100 TKM die zweite Scheibe drin. Die erst musste eben eines Steinschlag getauscht werden. Ansonsten sah sie noch gut aus.

Ja, viel Langstrecke München-Berlin mit häufig >220 km/h. Wofür so ein Biturbo halt gemacht ist😉

Ich habe einen Wagen in Aussicht, welchen ich mir aber erst am Dienstag anschauen kann. Da im Kundenauftrag, konnten mir auch nicht alle Fragen bisher beantwortet werden. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Laut Ausstattungsübersicht hat der Wagen eine Sitzbelüftung, aber ich kann den Schalter unter dem Sitzheizungsknopf dafür nicht sehen. Laut Bedienungsanleitung müsste dort der Schalter sein. Kann man an den (Komfort- ?)Sitzen, oder irgendwas anderem erkennen, ob er ne Belüftung hat oder nicht? Welche Sitze sind das eigentlich überhaupt? Leder Milano? Komfort?

Außerdem fehlt in der Liste der Hinweis zu S-Line, aber ich sehe sowohl im Lenkrad, als auch am Kotflügel dass S-Line vorhanden sein müsste? Kann man das auf den Bildern erkennen?

Ich denke, dass die Sitze mit Lüftung kleine Löcher für die Belüftung haben. Das sieht bei dem nicht so aus.

Komfortsitze sind nicht perse belüftet, das ist eine weitere Option. Wenn das so wäre, wären die Sitze perforiert (kleine Löcher). Das ist hier augenscheinlich nicht der Fall.

Die Sline hat der auch nicht....und die Sitzbelüftung ist definitiv nicht verbaut!! Pass bei Verkäufen im Kundenauftrag auf, der Händler umgeht damit die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung!!! Viele Händler bescheißen damit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen