ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kaufberatung Audi RS7 4G

Kaufberatung Audi RS7 4G

Audi RS7 4G
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 9:14

Hallo zusammen

Ich habe vor mir folgenden Audi anzuschaffen (siehe Bild). Die technischen Daten wollte ich euch hier via Link zum Angebot bereitstellen. Das geht offenbar nicht. Ihr findet das Fahrzeug auf we we we PUNKT Autoscout24 PUNKT CH. Ihr findet den sofort, habe euch ein charakteristisches Bild mitgepostet (sonst einfach fragen).

Auf was muss ich schauen? (Kinder)Krankheiten, Beträge bei allfälligen Schäden, etc. Ich bin euch sehr dankbar für einen schönen Austausch zum Thema.

Viele Grüsse

Dr. Sunny

Nur einer sieht so aus beim Anbieter
Ähnliche Themen
7 Antworten

https://www.autoscout24.ch/.../audi-rs7-limousine-2014-occasion?...

Mir persönlich wären es zu viel km, zu alt und einige Ausstattung fehlt. Außerdem kein Fan von Abt Tuning.

Ich spekuliere jetzt mal, dass um viel PS für wenig Geld geht.

An sich wäre mir jetzt nicht bekannt, dass die V8 BiTurbo oder die TipTronic auch mit Tuning bei dem km-Stand schon irgendwelche Probleme machen würden. Aber hängt natürlich auch sehr stark davon ab wie damit umgegangen wurde. Je mehr km er hat, desto mehr km schlechter Umgang sind natürlich möglich.

Was erwartest Du denn so von dem Auto und der Ausstattung? Soll es einfach nur 4 Räder und 600 PS haben (bei den 666 angeblichen Abt-PS wäre ich mal vorsichtig) oder willst Du spezielle Sachen wie beheizbares Lenkrad, Handy laden in der Phonebox, besser Bremse etc?

An Kleinkram fehlt ihm einiges, aber wenn dich die km und vFL nicht stören und du nur 4 Sitze und n Lenkrad brauchst, dann könntest Du den vielleicht nehmen, statt wie ich aktuell schon über ein Jahr zu warten :D

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 8:00

Hi DeepTera

Vielen Dank für die Antwort. ich gabe dir mal kurz mein Profil. Im du liegst nicht richtig und auch nicht ganz falsch. Ich bin aktuell Teslafahrer und mitte 30. Ich hab die maximal ausgestattete Model S variante (NP 150k+). Das Fahrzeug habe ich nun verkauft, weil mir die schlechte Qualität von Tesla einfach nicht mehr geheuer war. Das kann man sich als nicht Teslafahrer allenfalls nicht vorstellen. Da gibt's viel was toll zu sein scheint, auf den ersten Augenblick auch ist aber mit der Zeit schmilzt das Vertrauen in den Hersteller unangenehm weg. Ich wollte da raus.

Nun, was man nicht wegleugnen kann ist die schier endlose Power die gegeben war. Nun möchte ich natürlich von den fast 800PS nicht auf 65 Fiat Punto PS runter. Aber mir gefällt ganz einfach die Marke Audi sehr. Jedoch speziell nur die S7 / RS7 reihe und dann die RSQ8 Reihe. Und die sind mir einfach echt zu teuer. Ich kenne mich ehrlich viel zu wenig mit der Marke aus. Ich weiss nicht, was die Autos so (an Krankheiten) haben und für was sie bekannt sind (im Positiven). Einzig der Quattroantrieb ist offenbar der beste 4x4 den man kriegen kann. Deshalb hier der Eintrag im Forum.

Grundsätzlich denke ich Mitte 30 (muss ja auch repräsentativ sein) möchte ich auf Luxus und auf Stil auf keinen Fall verzichten. Auch sollte es sportlich sein, aber kein Ferrari. Somit habe ich das Gefühl hier beim RS7 richtig zu sein.

Was kommt bei den Modellen ab wann? Kann man das sagen. Warum stehst du nicht auf ABT Tuning und was fehlt dem Auto an Ausstattung. Ich hatte das Gefühl der hat ganz schon viel drin (HUD ja auch). Oder was geht das noch? Weil ich dann ganz anders suchen werde.

Also, wenn ich vom Tesla mit einem Listenpreis von +150k komme, würde ich zusehen, mir einen A7/RS7 vom neuen Modell, möglichst noch mit (verlängerter) Garantie zu kaufen und nicht das alte Modell, bei dem, egal welche Krankheiten auftreten können, letztendlich jede Reparatur, zumindest beim Freundlichen, richtig Geld kostet.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 9:12

Hi - Keinnick70 - und da hat DeepTera schon absolut richtig gesehen. Ich möchte nicht zuviel ausgeben wenn ich an einen guten Gebrauchten komme. Denn, auch wenn der Tesla "s*"*eisse" tuer ist, davon kannst du mindestens 120k abziehen. Die Preise sind ein Witz und ich will hier nicht in eine Marken-Marketing-Falle treten.

Ausserdem der neue S7 / RS7 ist mir mit den Monitoren etc. einfach zu futuristisch. viel zu viel Glanz da und dort. ich sehe schon wie der nach einer Woche aussieht. Total verdrückt, verfettet, verstaubt. ein Desaster. Somit ein guter RS7 / S7 von der Vorgängerbaureihe wäre nicht verkehrt.

Wenn die Monitore die Argumentation sind, kann ich dich beruhigen, ich wische maximal einmal in der Woche mit einem Spray über die Monitore, weil ich fast alles über das Lenkrad oder Spracherkennung bediene. Wenn ich jetzt mal den Kurs umrechne, kaufst du ein Auto mit 4 Monaten TÜV für knapp 45.000 Euro, welches auch noch 129k, wie auch immer getreten, gelaufen hat. Wäre mir zu gewagt, dann lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen.

 

Was Tesla bzw. amerikanische Fahrzeuge betrifft, habe ich auch eher eine negative Meinung, aber die spielt ja bei deiner jetzigen Entscheidung keine Rolle mehr.

Zitat:

@Dr.Sunny schrieb am 22. Mai 2021 um 10:00:21 Uhr:

Hi DeepTera

Vielen Dank für die Antwort. ich gabe dir mal kurz mein Profil. Im du liegst nicht richtig und auch nicht ganz falsch. Ich bin aktuell Teslafahrer und mitte 30. Ich hab die maximal ausgestattete Model S variante (NP 150k+). Das Fahrzeug habe ich nun verkauft, weil mir die schlechte Qualität von Tesla einfach nicht mehr geheuer war. Das kann man sich als nicht Teslafahrer allenfalls nicht vorstellen. Da gibt's viel was toll zu sein scheint, auf den ersten Augenblick auch ist aber mit der Zeit schmilzt das Vertrauen in den Hersteller unangenehm weg. Ich wollte da raus.

Was denn zum Beispiel und warum soll dies beim Audi A7/S7/RS7 besser sein?

Ok, sehe ich im Grunde ähnlich. Der neue ist ganz nett, aber für mich kommt zB kein Leasing in Frage (weil ich keine Einschränkungen beim Modifizieren durch den fremden Eigentümer brauchen kann, da das Fahrzeug für's Tuning gekauft wird). Daher würde ich beim neuen auch den Wertverlust selber tragen und der ist einfach in den ersten 3 Jahren schon mal 50% komplett verschenktes Geld.

Was die Ausstattung angeht gibts da einiges: Getönte Scheiben ohne sichtbare Ränder und Heizdrähte, beheizbares Lenkrad, belüftete Sitze, Keramikbremse, schönere Scheinwerfer ab Facelift, drahtlos Laden in der Phonebox ab Modelljahr 17....

Hab jetzt auch nicht nach allem geschaut was er hat und was nicht, nur die Dinge auf die ich beim durchsehen der Bilder achte. Manches liegt einfach am Modelljahr.

Ich suche MJ 17+ mit ca 30tkm und rechne in D mit ca 70-75k fürs Fahrzeug und 10-15k für Tuning.

Finde den 4G da völlig in Ordnung. Assistenten sind auf nem komfortablen Level aber noch nicht so dass man schon von ungewollten Eingriffen wie Bremsungen auf der AB, verpassten oder hinzuerfunden Ortschildern oder Baustellen wegen Kartendaten etc hört aber eben auch nichts vermisst. Man kann noch ne eigenen SIM nutzen statt der Anbieterbindung an Cubic. Ich war auch erst von dem OPF abgeschreckt und wollte deswegen auf jeden Fall beim 4G bleiben, aber der scheint zumindest bei kleineren Tuning Stufen im 4K erstmal nicht zu stören.

Motor, Getriebe, Antrieb sind beim 4K super was ich so gesehen habe, wirklich nichts zu meckern und geniales Auto. Aber Software und Firmenpolitik sowie Wertverlust sind für mich ganze klare Gründe warum jetzt noch ein 4G reicht und ich den 4K vielleicht sogar ganz auslassen werden.

 

Was mich am Abt stört: Kurz gesagt, es sind nur noch Ansteckboxen, nicht mal mehr Software von der Stange. Erst recht keine Anpassung an das jeweilige Fahrzeug. Macht nicht unbedingt das Auto kaputt, liefert aber in der Praxis nie das was man da irrsinnig teuer bezahlt. Als Gebrauchtkäufer zieht man das aber ja eh eher vom Wert ab, als dem Verkäufer dafür extra Geld zu zahlen, von daher für dich vermutlich halb so wild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kaufberatung Audi RS7 4G