ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung gebrauchter Kleinwagen

Kaufberatung gebrauchter Kleinwagen

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 9:35

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde!

Da wir uns so langsam an den Verkauf unseres Fiat Punto ( Bj 2012 ) wegen diverser Probleme seit dem Kauf am Anfang des Jahres machen wollen :mad:, ist nun die Frage nach einem " neuem Gebrauchten ":)

In die Engere Auswahl sind

-der Seat Ibiza ( ab Bj 2011, lieber noch Facelift Modell mit 1,4cm³ )

und

-der VW Polo ( ab Bj 2010 mit 1,2 cm³)

(beide am besten mit weniger als 50.000 km) gekommen.

Da wir für unseren Fiat noch ungefähr 8.100€ bekämen, würden wir ungern noch mehr Geld in den Neuen investieren.

Daher meine Frage: Welchen der beiden würdet ihr uns eher empfehlen?

Den Seat bekommt man mit einem jüngeren Baujahr und weniger Km, einen Polo bekommst du für das gleiche Geld mit mehr km und einem älteren Baujahr. Doch der Polo soll qualitativ hochwertiger sein, trotzdem höre ich immer wieder von Bekannten mit Vws etwas mit Steuerkettenschäden. Der Seat sieht ( meiner Meinung nach ) besser aus, soll aber billiger verarbeitet sein, hat im Autobild Dauertest aber besser als der Polo abgeschnitten.

Da das Auto mehrere Jahre halten sollte wäre uns die Zuverlässigkeit auch besonders wichtig, spiegelt sich vielleicht die billige Verarbeitung des Seat nach einigen Jahren wieder? Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Fahrzeugen gemacht?

Danke schonmal im Vorraus ;)

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich ist es eine schlechte Idee einen Wagen bei dem man die Schwächen kennt wieder los zu werden. Sobald man nämlich idR. alles entscheidende Durchrepariert hat, hat man ein sorgenfreies Auto.

Wollt ihr es wirklich machen sucht euch einen Seat Ibiza ohne Turbo, also kein TSI !!!

Geben würde es da den 1.2 Motor (ein klein wenig träge), den 1.4 Motor, ein gutes Alltagsmodell, und den 1.6 Motor, welcher im Grunde zwar noch nicht sportlich, aber zumindestens relativ flott sein kann. Weiß nicht wie es da mit dem DSG aussieht, kenne mich nicht so genau damit aus, welches das problematische ist, desshalb würde ich auch eher einen Bogen darum machen!

Der Polo ist an sich nur hochwertiger Verarbeitet was Anmutung im Innenraum usw. angeht, ansonsten spricht aus meiner sicht für ihn nichts! Er ist im Schnitt teuerer als der Ibiza und kann auch nicht wirklich mehr. Wer dafür ein VW Emblem haben möchte oder wem das Design einfach besser gefällt, bitteschön euer Geld.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Grundsätzlich ist es eine schlechte Idee einen Wagen bei dem man die Schwächen kennt wieder los zu werden. Sobald man nämlich idR. alles entscheidende Durchrepariert hat, hat man ein sorgenfreies Auto.

Wollt ihr es wirklich machen sucht euch einen Seat Ibiza ohne Turbo, also kein TSI !!!

Geben würde es da den 1.2 Motor (ein klein wenig träge), den 1.4 Motor, ein gutes Alltagsmodell, und den 1.6 Motor, welcher im Grunde zwar noch nicht sportlich, aber zumindestens relativ flott sein kann. Weiß nicht wie es da mit dem DSG aussieht, kenne mich nicht so genau damit aus, welches das problematische ist, desshalb würde ich auch eher einen Bogen darum machen!

Der Polo ist an sich nur hochwertiger Verarbeitet was Anmutung im Innenraum usw. angeht, ansonsten spricht aus meiner sicht für ihn nichts! Er ist im Schnitt teuerer als der Ibiza und kann auch nicht wirklich mehr. Wer dafür ein VW Emblem haben möchte oder wem das Design einfach besser gefällt, bitteschön euer Geld.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 10:38

Dankeschön für Deine schnelle Antwort.

Es geht bei unserem Punto um einen Unfall, nicht um motortechnische Probleme oder ähnliches. ;)

Wir sind eigentlich auch mehr für den Seat, hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Auto mit der Motorisierung?:confused:

Das stimmt schon, es ist Quatsch nur für einen Vw mehr Geld auszugeben, wenn es im Grunde genau dasselbe Auto ist....

Bitteschön! :)

Direkte Erfahrungen nein, aber der 1.6er Motor wird sowohl im Seat Ibiza, als auch im Golf/Polo/Fabia/Leon/Octavia oder wo er auch immer überall von VW eingebaut wurde empfohlen. Im Leon/Golf ist er aber eher als sparsame, solide Basismotorisierung empfohlen. Im Ibiza ist er dagegen relativ ideal, weder übertrieben groß, noch wirklich untermotorisiert, selbst um mal ein wenig schneller auf der Bahn unterwegs zu sein.

Wenn du nach Erfahrungen suchst lohnt es sich mal auf der Testberichtseite wo User ihre Tests uploaden können vorbei zu sehen:

http://www.motortests.de/

Hier ist ein Beispiel für den Ibiza mit 1.6er Maschine, auch Tests zu 1.4 und 1.2 findest du dort. http://www.motortests.de/auto/seat/ibiza/4/1-6-ftId12544

am 24. Mai 2015 um 10:50

Wenn ihr aus Gründen der Zuverlässigkeit das Auto wechselt, dann sind Polo und Ibiza keine gute Idee.

Ich hab grad vorgestern zum Ibiza recherchiert, weil mich eine Bekannte um meine Meinung gefragt hat:

die Qualität ist bei dem nicht so toll (Tüv Platz 83): Elektronikprobleme, Ölverlust, Bremsscheiben, die Auspuffanlage ist anscheinend nicht die haltbarste und vereinzelt gibt es Getriebeschäden (beim 1,4er mit manuellem Getriebe) (zwar äußerst selten, aber bei so einem jungen Auto dürfte so etwas gar nicht passieren).

Beim Polo scheint die Detailqualität etwas besser zu sein, aber technisch ist der ja identisch mit dem Ibiza und fürs selbe Geld bekommst du nur ältere Exemplare.

Bei den Motoren kommen nur die 1,4er und 1,6er Sauger mit manuellem Getriebe in Frage.

Deutlich zuverlässigere Modelle sind:

Mazda 2

Honda Jazz

Toyota Yaris / iQ

Ford Fusion

Wenn es ein Nummer größer sein darf bekommt man für das Geld auch schon relativ junge Exemplare von Honda Civic und Toyota Auris mit Basisbenziner.

am 24. Mai 2015 um 10:52

Zitat:

@Adrian0907 schrieb am 24. Mai 2015 um 11:35:02 Uhr:

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde!

Da wir uns so langsam an den Verkauf unseres Fiat Punto ( Bj 2012 ) wegen diverser Probleme seit dem Kauf am Anfang des Jahres machen wollen :mad:, ist nun die Frage nach einem " neuem Gebrauchten ":)

In die Engere Auswahl sind

-der Seat Ibiza ( ab Bj 2011, lieber noch Facelift Modell mit 1,4cm³ )

und

-der VW Polo ( ab Bj 2010 mit 1,2 cm³)

(beide am besten mit weniger als 50.000 km) gekommen.

Da wir für unseren Fiat noch ungefähr 8.100€ bekämen, würden wir ungern noch mehr Geld in den Neuen investieren.

Daher meine Frage: Welchen der beiden würdet ihr uns eher empfehlen?

Keinen von beiden.

Da du kaum diesen Wahnsinnspreis für deinen anfälligen und nur Schwierigkeiten machenden Fiat aus zweiter Hand in Höhe von über 8.000 Euro bekommen wirst, dürfte sich das ohnehin erledigt haben.

Du hast mit deinem Kauf nun mal ins Klo gegriffen, das kommt schon mal vor, bei JEDER Marke!

Zu fragen bleibt, warum du nicht innerhalb der ersten 6 Monate alle Mängel hast abstellen lassen? Oder war das ein Kauf von Privat? Tja, dann hast de eben Pech gehabt. Warum wohl wurde dieser fast neue Fiat verkauft? Weil der so toll war?

Na ja, jetzt ist da eh nichts mehr zu machen. Ich würde mal alle Fehler beheben lassen und dann damit fahren bis die Karre auseinanderfällt, was lange dauern kann, denn Motor und Getriebe selbst sollten relativ problemlos sein und die Karosse ist mittlerweile auch nicht rostanfälliger als alle anderen.

Da man jedoch kaum so viel Geld für einen 3-jährigen Fiat-Kleinwagen aus zweiter Hand bekommt, wie du hier schreibst, wäre ein Verkauf mit einem enormen Wertverlust verbunden.

Und was du bekommst, weißt du auch nicht, manche Autos werden nur deshalb verkauft, weil die Besitzer (so wie du jetzt) damit Probleme haben, eventuell kommst vom Regen in die Traufe.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 8:27

@udogigahertz: Lass das mit dem verkaufen mal unsere Sorge sein;)

Ich habe gestern auch mal nach solchen Seat recherchiert, dabei ist mir aufgefallen das in unserer näheren Umgebung nicht ein einziger in Frage kommender Seat steht. Nun haben wir uns auch mal mit dem Skoda Fabia angefreundet, der ja auch auf der Plattform der anderen beiden Fahrzeuge basiert. Diesen gibt es auch zu billigeren Preisen mit gleicher Ausstattung und Km in unserem Umkreis.

Könnt ihr dieses Fahrzeug empfehlen, habt ihr vielleicht einen Motorentipp?:)

Ich schätze mal, dass man auch beim Fabia keine Turbo Motoren nehmen sollte, liege ich da richtig?:confused:

Vielen Dank für die weiteren Antworten

am 25. Mai 2015 um 10:49

Zitat:

@Adrian0907 schrieb am 25. Mai 2015 um 10:27:35 Uhr:

Ich schätze mal, dass man auch beim Fabia keine Turbo Motoren nehmen sollte, liege ich da richtig?

Ja da liegst du richtig.

Wieso versteifst du dich so auf die VW-Produkte, die sind bei weitem nicht so gut wie du anscheinend denkst.

Woanders bekommst du fürs selbe Geld bessere Zuverlässigkeit und bessere Motoren.

Was für einen Motor hatte euere Punto eigentlich, ich nehme an ihr wollt motorisch zumindest nicht absteigen?

am 25. Mai 2015 um 10:56

Zitat:

@Adrian0907 schrieb am 25. Mai 2015 um 10:27:35 Uhr:

@udogigahertz: Lass das mit dem verkaufen mal unsere Sorge sein;)

Diese "Sorge" kann und will dir hier auch niemand abnehmen.

Nur dürfte es dann ziemlich bald nach dem Verkauf deines fehlerbehafteten Puntos hier wiederum einen Thread geben mit ungefähr diesem Inhalt:

"Hilfe, habe einen Punto aus zweiter Hand für relativ viel Geld gekauft, der Verkäufer versicherte mir, dass an dem Wagen alles Tipp-Topp ist, leider von Privat ohne Garantie gekauft. Nun ist dies und das kaputt! Was kann man da machen?"

Insofern ist das dann doch wieder unsere Sorge.

 

Grüße

Udo

Och man Udo, dass ist hier doch so unrelevant, dafür gibts Anwälte, Kaufverträge und Gutachter, die dann sagen ob der Schaden schon davor da war, oder nicht. Vielleicht schlachtet er den Wagen ja auch aus und bekommt so sein Geld, oder er geht in den Export, oder er hat Beziehungen, es gibt sooo viele Möglichkeiten. Dazu war von einem Unfall die Rede, vielleicht bekommt er ja das Geld von der Versicherung, oder hat dies schon. Und wenn ein Thread kommt wie du ihn provezeist, dann kannst du gerne der Erste sein, der den Threadersteller verpfeift.

So, jetzt mal zurück zum Topic, Stratos Zero hat leider Recht, schaut euch doch mal einen Ford Fiesta an. Wenn es umbedingt ein VAG Produkt sein muss dann gilt dafür genau das Selbe wie für Ibiza/Polo.

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 25. Mai 2015 um 12:56:19 Uhr:

Zitat:

@Adrian0907 schrieb am 25. Mai 2015 um 10:27:35 Uhr:

@udogigahertz: Lass das mit dem verkaufen mal unsere Sorge sein;)

Diese "Sorge" kann und will dir hier auch niemand abnehmen.

Nur dürfte es dann ziemlich bald nach dem Verkauf deines fehlerbehafteten Puntos hier wiederum einen Thread geben mit ungefähr diesem Inhalt:

"Hilfe, habe einen Punto aus zweiter Hand für relativ viel Geld gekauft, der Verkäufer versicherte mir, dass an dem Wagen alles Tipp-Topp ist, leider von Privat ohne Garantie gekauft. Nun ist dies und das kaputt! Was kann man da machen?"

Insofern ist das dann doch wieder unsere Sorge.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:54

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 25. Mai 2015 um 12:49:36 Uhr:

Zitat:

@Adrian0907 schrieb am 25. Mai 2015 um 10:27:35 Uhr:

Ich schätze mal, dass man auch beim Fabia keine Turbo Motoren nehmen sollte, liege ich da richtig?

Ja da liegst du richtig.

Wieso versteifst du dich so auf die VW-Produkte, die sind bei weitem nicht so gut wie du anscheinend denkst.

Woanders bekommst du fürs selbe Geld bessere Zuverlässigkeit und bessere Motoren.

Weil Vag bis jetzt das einzige ist, wo ich noch wirklich wenig schlechtes drüber gehört habe ( außer Motorschäden

wegen den Steuerketten) und ich mit vielen anderen Marken schon schlechte Erfahrungen gemacht habe:)

Hierbei ging auch nicht ausschließlich um das Auto selbst sondern hin und wieder auch um die Arbeit und Können bzw. Nicht-Können der Werkstätten,

das egal ob bei Fiat oder z.B. BMW. Auch Werstattwechsel brachten nicht besonders viel :mad:

Außerdem hatten wir schon oft Ersatzwagen aus dem VAG Konzern und waren eigentlich immer ganz zufrieden :D

Auch Bekannte mit Vws sind seit Jahren dem Konzern treu.

Wenn euere VW-Werkstätten und Händler in der Gegend einfach mehr taugen spricht ja nichts wirklich dagegen. Ich werde euch VW nicht ausreden wenn ihr umbedingt einen haben wollt, bin auch lange meinen Golf 3 gefahren und war recht happy mit ihm. Es gibt überall Licht und Schatten und leider wenn man so auf die Preise schaut scheint VW einfach etwas hochgepuscht zu sein. Einfach Augen auf beim Kauf hilft schon enorm.

am 25. Mai 2015 um 12:47

Hast du schon Erfahrungen Mit Toyota, Mazda, Honda gemacht?

Bei den VW Marken kommen wie gesagt nur der 1,4er Sauger und der 1,6er Sauger in Frage, wobei zumindest beim 1,4er von Getriebeschäden zu hören ist.

Die Kleinwagenklasse ist nunmal nicht die Stärke des Konzerns, dann lieber einen Golf / Leon / Octavia mit 1,6er Sauger.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 13:43

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 25. Mai 2015 um 14:47:52 Uhr:

Hast du schon Erfahrungen Mit Toyota, Mazda, Honda gemacht?

Im Grunde gar keine schlechte Idee, doch die nächste Werkstatt für die Japaner ist über 50 km entfernt, dass ist jetzt schon blöd wenn unsere Autos zur Werkstatt unseres Vertrauens 12 km entfernt geschleppt werden müssen. Und wenn dann mal wirklich etwas mit Dem Auto seien sollte ist das auch wieder blöd :(

Das Ding ist nur, mit Japanern ist eigentlich nie was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung gebrauchter Kleinwagen