ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großer SUV bis 30.000 € gesucht (gebraucht)

Großer SUV bis 30.000 € gesucht (gebraucht)

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 9:57

Hallo,

unser alter Passat B6 Kombi (aktuell 340.000km gelaufen) muss ersetzt werden. Aus gesundheitlichen Gründen soll es zum ein- uns aussteigen was höheres werden, also ein SUV. Da das Fahrzeug auch als Familienkutsche und für Freizeitaktivitäten herhalten muss, sollte das Ladevolumen beim neuen nicht viel kleiner sein als bisher. Wir haben uns halt an das Ladevolumen vom Kombi gewöhnt.

Folgende Rahmenbedingungen:

- bis max. 30.000€, idealerweis da schon 8fach bereift

- Laufleistung unter 50.000km

- ab 2020 bzw. max. 3 Jahre

- Diesel, da im Jahr ca. 20.000 bis 25.000km gefahren werden

- Automatik

- ab 150PS, idealerweise so um die 180PS

- ordentliche Sicherheitsausstattung + Assistenten

- zuverlässig, ich fahr meine Fahrzeug relativ lange

Haben uns schon einiges angeschaut, gefallen tut uns der Seat Tarraco. Da wird es aber schon arg eng bei dem Budget. Die Brüder Tiguan Allspace und Kodiaq wären auch okay, sind aber nochmal teurer als der Tarraco.

Gibt es sonst noch irgendwelche Empfehlungen mit ähnlicher Größe wie die vorgenannten, was auch ins Budget passt? Seat Ateca ist uns zu klein, Renault Koleos kommt uns wegen schlechter Erfahrung mit Renault nicht mehr ins Haus. Opel Grandland X und Mazda CX-5 haben wir uns bislang nur von außen angeschaut, schein aber auch alle kleiner bzw. weniger Ladekapazität zu haben.

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Dezember 2022 um 10:03

BMW 220d xdrive Gran Tourer hat eine erhöhte Sitzposition, viel Platz, 190PS und Allrad. Der Unterschied zum SUV ist vor allem der Winkel zwischen Motorhaube und Frontscheibe.

Nur die Assistenzsysteme sind nicht auf dem neuesten Stand.

Als Vollhybrid (braucht keine Steckdose) Toyota RAV4 (oder der baugleiche Suzuki Across, sehe ich aber noch keine Angebote im Budget). Der Antrieb gilt als sehr langlebig und hat geringen Wartungsbedarf. Immer mit Automatik. Ob das Antriebskonzept ähnliche oder gar bessere Betriebskosten bringt, hängt zT auch von Deinem Fahrmodus ab. Nachteil: hohe Kaskoeinstufung.

Generell bieten SUVs weniger Raumökonomie als grosse Kombis, da die Erwartungshaltung evtl etwas anpassen.

Jeep Cherokee, ab dieser Größe fängt für mich große SUV an. Aber da kommst du mit dem Preis nicht hin. Was du Anfragst sind Fahrzeuge aus dem Kompaktsegment. Der Passat Kombi wird wesentlich größer sein, den du hast.

Der Jeep Compass liegt in dem Größenbereich.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 10:24

Zitat:

@motor_talking schrieb am 17. Dezember 2022 um 11:03:11 Uhr:

BMW 220d xdrive Gran Tourer hat eine erhöhte Sitzposition, viel Platz, 190PS und Allrad. Der Unterschied zum SUV ist vor allem der Winkel zwischen Motorhaube und Frontscheibe.

Nur die Assistenzsysteme sind nicht auf dem neuesten Stand.

Den 2er hätte ich von der Größe viel weiter unten gesehen. Muss ich mir mal bei Gelegenheit live anschauen.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 10:28

Zitat:

@Railey schrieb am 17. Dezember 2022 um 11:17:03 Uhr:

Als Vollhybrid (braucht keine Steckdose) Toyota RAV4 (oder der baugleiche Suzuki Across, sehe ich aber noch keine Angebote im Budget). Der Antrieb gilt als sehr langlebig und hat geringen Wartungsbedarf. Immer mit Automatik. Ob das Antriebskonzept ähnliche oder gar bessere Betriebskosten bringt, hängt zT auch von Deinem Fahrmodus ab. Nachteil: hohe Kaskoeinstufung.

Generell bieten SUVs weniger Raumökonomie als grosse Kombis, da die Erwartungshaltung evtl etwas anpassen.

Vollhybrid sehe ich nicht für mich, ist aber eine persönliche Abneigung gegen das Konzept. Möchte das jetzt aber nicht weiter diskutieren.

Hinsichtlich Größe, dass wir Abstriche gegenüber dem Kobi machen müssen ist klar, sollten halt nicht zu groß sein. Tarraco bzw. seine Brüder wären von der Größe okay. Was wären denn Alternativen z.B. zum Tiguan Allspace?

Ich hatte mir auch schonen einen Passat Allroad angeschaut, ist aber auch kaum höher und ich habe da auch Probleme beim aussteigen.

Wenn der Gran Tourer doch zu klein wäre (xDrive=Allrad müsste da nb nicht sein), wären VW Sharan / Seat Alhambra, Opel Zafira oder Ford Galaxy Alternativen, die dann auch grosszügig Platz bieten. Angebote finden sich wenige, aber immerhin.

Peugeot 5008.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 11:58

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 17. Dezember 2022 um 12:13:41 Uhr:

Peugeot 5008.

Das was ich auf die Schnelle gefunden haben liegen die auch leicht über Budget. https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Die Preise sind ähnlich dem Tarraco. Vom Gefühl her würde ich ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern einem französischen vorziehen. Liegt aber sicher auch daran, dass ich mal negative Erfahrungen mit Renault hatte. Mit Peugeot hatte ich noch nichts zu tun, da muss ich mich mal einlesen.

Gelöscht

Zitat:

@[gelöschter User] schrieb am 17. Dezember 2022 um 11:43:59 Uhr:

Zitat:

Jeep Cherokee, ab dieser Größe fängt für mich große SUV an. Aber da kommst du mit dem Preis nicht hin. Was du Anfragst sind Fahrzeuge aus dem Kompaktsegment. Der Passat Kombi wird wesentlich größer sein, den du hast.

Der Jeep Compass liegt in dem Größenbereich.

Nein was er anfragt sind große SUV. Die 3 genannten sind eine Nummer größer als der Jeep Cherokee. Der von dir vorgeschlagene Compass ist fast 2 Nummern kleiner.

Tiguan allspace

Länge 4.509 mm

Breite 1.839 mm

Höhe 1.675 mm

Radstand 2.678 mm

JEEP CHEROKEE

Länge 4.623 mm

Breite 1.859 mm

Höhe 1.683 mm

Radstand 2.708 mm

Ich hatte auch erst nach dem Tiguan geschaut allspace war mir kein Begriff. Der Cherokee ist nicht kleiner. Aber für 30.000 wirst man derzeit nicht ja junge Fahrzeuge, wie gewünscht bekommen.

An deiner Stelle such lieber im Van Segment da findest du den größten Platz zb Touran Smax oder espace.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 20:31

Zitat:

@[gelöschter User] schrieb am 17. Dezember 2022 um 13:01:22 Uhr:

Wir haben den CX-5 und der hat spürbar kleineren Kofferaum als die 3 VWs.

Alle drei bieten nicht weniger Platz als der Passat B6 bei kompakteren Abmessungen.

Der Peugeot 5008 bietet nochmals eine bessere Raumausnutzung bei kompakter Größe.

Noch mehr bieten die beiden Korea Brüder Hyundai Santa Fe und Kia Sorento. Sind aber auch noch ein. Stück größer als die 3 VWs.

Die Jeeps genannte fallen dagegen komplett ab.

Danke für die Rückmeldung und die Gegenüberstellung. Ich denke mit dem von mir favorisierten Taracco liege ich schon nicht so verkehrt. Santa Fe und Sorento schein noch ein wenig teurer zu sein. Ich werde jetzt mal intensiver nach einem Tarraco schauen.

P.S.: Vans gefallen mir nicht

Zitat:

@[gelöschter User] schrieb am 17. Dezember 2022 um 19:43:28 Uhr:

Terraco, Kodiaq, Allspace sind rund 10 cm größer als der Cherokee. Der Compass ist 33 cm ! kleiner. Doch der Jeep, egal welcher ist kleiner. Und besonders im Kofferaum. Wie du auf den Bildern sehen kannst ist der Kofferaum des terraco rund 30 cm länger im Vergleich zu Cherokee.

@Italo001

Die Daten von Mobile sagen eher aus das der Cherokee 10 cm länger als der Allspace ist.

https://www.mobile.de/.../daten-fakten?...

https://www.mobile.de/auto/jeep/cherokee/2014/suv/modell/daten-fakten

Im Kofferraum ist der Allspace größer.

Die Daten sind falsch, der Allspace (und auch baugleiche Tarraco und Kodiaq) sind 4,7x m lang. Den Unterschied zum Cherokee sieht man aber selbst auf Google-Bildern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großer SUV bis 30.000 € gesucht (gebraucht)