ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Ganzjahresreifen für Tiguan

Kaufberatung Ganzjahresreifen für Tiguan

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 15:09

Hallo

Ich bekomme einen Tiguan 2 131 PS und mein Händler montiert mir kostenlos Ganzjahresreifen auf die Alus drauf, wenn ich diese besorge. Ich wohne Nähe Ruhrgebiet, sehr Schneearm und es handelt sich um einen Zweitwagen, der nicht unbedingt bewegt werden muss und wenig gefahren wird. In Urlaub fahren wir mit dem anderen Wagen.

Folgende vier Reifen sind in der engeren Auswahl:

Vredestein Quatrac Pro 215/65 R17 96H ca. 94 €

Continental AllseasonContact 215/65 R17 99V ca. 94 €

MICHELIN CROSSCLIMATE 215/65 R17 103 V ca. 108 €

Goodyear Vector 4Seasons 215/65 R17 Gen-2 99V ca. 92 €

Der Conti ist etwas winterlastiger wie der Michelin oder der Vredestein. Welchen dieser vier würdet ihr nehmen?

Beste Antwort im Thema

Und wenn du gewollt hättest, hättest du Meinungen zu deinen im Eingangspost genannten GJR auch ganz schnell selbst im Internet finden können ;).

Das Forum lebt doch von Diskussionen. Mittlerweile könnte man sich 98% der Fragen selbst im Internet beantworten, macht aber dennoch kaum einer. So ein Austausch in einem Forum ist ja auch in Ordnung und interessant ;).

Aber mal noch etwas zum Thema:

Ich hatte das Vergnügen am Vredestein Reifenworkshop mit dem Quadrac Pro teilnehmen zu dürfen und somit diesen GJR im direkten Vergleich mit Vredestein SR (leider nur die normalen und diese zudem in schmalerer Ausführung) auf dem gleichen Auto fahren zu können.

Als Normal- und Wenigfahrer sicher in Ordnung bei deinem Auto, aber an einen guten SR kommt er nicht ran. Trotz breiterer Lauffläche war der Ausweichtest nicht mit der gleichen Geschwindigkeit machbar wie mit SR. Da lagen schon ein paar Km/h dazwischen.

Leider war keine Möglichkeit gegeben den Reifen im direkten Vergleich mit anderen GJR zu fahren. Oder aber mal einige Runden am Stück auf trockener Fahrbahn.

Dass der GJR dem SR auf der Gleitfläche viele viele Meter abgenommen hat, brauche ich wohl nicht extra erwähnen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:56

Ja beide haben die sommerlichen Eigenschaften die ich suche und haben das Piktogramm 3PMSF. Bisher habe ich noch nie nach fünf oder sechs Jahren die Reifen wegen Aushärtung wechseln müssen. Ab 8 Jahren mache ich mir da Gedanken, auch wenn vereinzelt von 6 bis 8 Jahren geschrieben wird. Der Bridgestone ist nicht viel günstiger als der CC. Der 005 215 65 R17 geht für 107 € über die Theke.

Bisher hatte Conti ehr den Ruf eines Aushärters. Den Conti allseason fahre ich auf meinem anderen Wagen.

Zitat:

@30Jahreunfallfrei schrieb am 27. Januar 2020 um 19:33:27 Uhr:

 

Ich glaube ab 4 Grad muss man angepasste Bereifung haben, damit die Versicherung nicht muckt. Deshalb sommerliche GJR, die mit Sommerreifen mithalten können.

Wir haben in Deutschland die situative Winterreifenpflicht. So lang keine Schnee-/-matsch und/oder eisbedingte Strassenglätte vorhanden ist, darfst Du auch bei Minustemperaturen auf Sommerreifen unterwegs sein.

Mehr sommerlastig ausgelegte GJR wie Michelin und Bridgestone kommen in Schlagweite zu Markensommerreifen in den relevanten Disziplinen. Nicht 100%ig ebenbürtig aber teilweise so nah, das die Defizite vernachlässigbar sind.

Zitat:

@30Jahreunfallfrei schrieb am 27. Januar 2020 um 19:56:46 Uhr:

Bisher habe ich noch nie nach fünf oder sechs Jahren die Reifen wegen Aushärtung wechseln müssen. Ab 8 Jahren mache ich mir da Gedanken, auch wenn vereinzelt von 6 bis 8 Jahren geschrieben wird.

Bitte vergiss nicht, dass es sich um GJR dreht, die eine weitaus größere Spreizung meistern müssen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein 8 J. alter CC+ bei plötzlichem Schneefall unterwegs noch toll zu fahren ist.

Lieber habe ich da öfter einen jüngeren Satz unter mir.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:16

Zitat:

@Habuda schrieb am 27. Januar 2020 um 19:41:11 Uhr:

Zitat:

@30Jahreunfallfrei schrieb am 27. Januar 2020 um 19:33:27 Uhr:

 

Ich glaube ab 4 Grad muss man angepasste Bereifung haben, damit die Versicherung nicht muckt. Deshalb sommerliche GJR, die mit Sommerreifen mithalten können.

Mir ist keine Winterreifenpflicht rein in Abhängigkeit der Temperatur (welche überhaupt? Luft? Boden? Reifen?) bekannt und das macht auch keinen Sinn! Die Straße kann gefroren sein, obwohl die Luft schon wieder +5°C hat. Die Straße kann aber auch bei -5°C trocken sein.

Einen GJR, der mit Sommerreifen mithalten kann, ist mir nicht bekannt! Es sei denn, man vergleicht mit einem günstigen SR.

Zu deiner Auswahl: Wenn unbedingt GJR, dann nimm die Michelin und verkauf die nach 6 Jahren mit noch 6mm Restprofil (oder so) für gutes Geld. Michelin-Reifen gehen auch gebraucht immer gut weg.

Der Bridgestone und der Crossclimate halten schon mit Sommerreifen mit. Da gibt es selbst bei den Premiummarken Reifen mit schlechteren sommerlichen Eigenschaften.

Ab 0 Grad kann dir die Grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden (Reifglätte). Der Hinweis auf die Überlegenheit von Testsieger Saisonbereifung und ganzjährig Sommerreifen beißt sich mehr, als der Vergleich von CC und a005 mit Sommerreifen.

Selbst den Top Testsieger unter den Sommerreifen möchte ich im frostfreien Winter nicht fahren wollen.

am 27. Januar 2020 um 19:19

https://www.reifensuche.com/.../artikeldetails?...(2);stock:((%22gte:1.00%22));&sort=ranking:desc&id=406076

 

DOT16, also komplett problemlos, 60€/Stück. ZUGREIFEN

Zitat:

@30Jahreunfallfrei schrieb am 27. Januar 2020 um 20:16:10 Uhr:

Ab 0 Grad kann dir die Grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden (Reifglätte).

Dafür hast du sicher eine Quelle. Danke!

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:23

Ja klar. Internet. Bitte.

Aha, interessante Diskussionsführung.

Hallo@30Jahreunfallfrei , da ich demnächst in Deiner Situation bin,

erlaube ich mir, Dir meine Reihenfolge mitzuteilen. Berlin ist in

Etwa Deiner Gegend gleichzusetzen.

Dein Vredestein ist mit der beste Allrounder auch speziell für das

Flachland. Auch vom Preis her wäre Er am angenehmsten.

Mein zweiter ist der Goodyear Vector 4 Seasons, eigentlich der

Beste von Allen, nur etwas teurer.

Michelin, Continetal und Bridgestone würde ich ausschließen.

Sie sind zu speziell auf einzelne Gebiete abgestimmt.

Beispiel: Bridgestone ist unschlagbar bei NÄSSE, leider nur da....

Goodyear hat die längsten Erfahrungen mit Allwetter Reifen

Vredestein ist eine Zweitmarke von fällt mir nicht ein und hat sogar

das OK vom ADAC.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:43

Hallo Raver2014 den Goodyear Gen 2 fahren wir auf unserem Erstwagen. Der Bremsweg auf trockener Piste ist wirklich erheblich länger. Je nach Reifendimensionen über 7 Meter. Das merke ich leider auch ab und an im Sommer am Stauende. Auch lenkt er sehr schwammig ein, gerade im Vergleich zur Originalbereifung Conti Premium 5. Da liegen im Sommer fühlbar Welten zwischen. Die winterlichen Eigenschaften finde ich ausreichend. Conti Allseason sind da besser. Sowohl ganz leicht im Sommer. Erst wummern sie zwar, wenn es zu schnell in die Kurve geht und dann schieben sie plötzlich über die Vorderräder, aber trotzdem angenehmer. Im Winter halten die mit Winterreifen mit. Aber auch im Sommer ist mir der Bremsweg einfach zu lang mit den Conti Allseason.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:50

Zitat:

@Habuda schrieb am 27. Januar 2020 um 20:25:59 Uhr:

Aha, interessante Diskussionsführung.

Evtl anders in den Wald rufen. Ab 0 Grad droht Reifglätte. Fährst du los, mit dem Wissen, dass Frost droht, kann dir grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden. Die Tatsache, dass dies Versicherungen nur extrem selten machen, machen Sommerreifen nicht zu Reifen, die ich das ganze Jahr fahren möchte. Wenn du willst findest du die Infos ganz schnell selbst im Internet.

Und wenn du gewollt hättest, hättest du Meinungen zu deinen im Eingangspost genannten GJR auch ganz schnell selbst im Internet finden können ;).

Das Forum lebt doch von Diskussionen. Mittlerweile könnte man sich 98% der Fragen selbst im Internet beantworten, macht aber dennoch kaum einer. So ein Austausch in einem Forum ist ja auch in Ordnung und interessant ;).

Aber mal noch etwas zum Thema:

Ich hatte das Vergnügen am Vredestein Reifenworkshop mit dem Quadrac Pro teilnehmen zu dürfen und somit diesen GJR im direkten Vergleich mit Vredestein SR (leider nur die normalen und diese zudem in schmalerer Ausführung) auf dem gleichen Auto fahren zu können.

Als Normal- und Wenigfahrer sicher in Ordnung bei deinem Auto, aber an einen guten SR kommt er nicht ran. Trotz breiterer Lauffläche war der Ausweichtest nicht mit der gleichen Geschwindigkeit machbar wie mit SR. Da lagen schon ein paar Km/h dazwischen.

Leider war keine Möglichkeit gegeben den Reifen im direkten Vergleich mit anderen GJR zu fahren. Oder aber mal einige Runden am Stück auf trockener Fahrbahn.

Dass der GJR dem SR auf der Gleitfläche viele viele Meter abgenommen hat, brauche ich wohl nicht extra erwähnen.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 20:21

Dank für deinen Beitrag. Freut mich sehr. Diese Forum ist manchmal etwas speziell, vor allem bei dem Thema GJR. Deshalb habe ich dir auf dem falschen Ohr zugehört.

Zitat:

@30Jahreunfallfrei schrieb am 27. Januar 2020 um 21:21:31 Uhr:

Dank für deinen Beitrag. Freut mich sehr. Diese Forum ist manchmal etwas speziell, vor allem bei dem Thema GJR. Deshalb habe ich dir auf dem falschen Ohr zugehört.

Alles gut ;). Gilt für mich auch ;).

Zum Michelin noch etwas: Den bin ich nur mal auf einem 2er Active Tourer gefahren im Herbst. Den fand ich vom Fahrverhalten her ganz in Ordnung, ebenso von der Geräuschentwicklung.

Allerdings habe ich bei dem Auto keinen Vergleich mit anderen Reifen, daher ist es schwer einzuschätzen.

Edit: Und zum Vredestein noch: Wir haben auch Kurvenbremsen bei Trockenheit gemacht und Slalom Trocken/Gleitbelag. Vom Feeling insgesamt war ich positiv überrascht. Hätte erwartet, dass der GJR sich eher wie ein WR fährt, aber das hatte sich nicht bewahrheitet.

Als Tipp gab es von den Ingenieuren vor Ort: GJR gerne eine Nummer breiter als den SR wählen, wenn man ihn auch im Sommer mal etwas zügiger fahren will.

Zitat:

@30Jahreunfallfrei schrieb am 27. Januar 2020 um 19:33:27 Uhr:

Zitat:

@Boppero schrieb am 27. Januar 2020 um 17:59:22 Uhr:

Nach deiner Beschreibung würde ich Sommerreifen montieren.

Was willst du da mit Ganzjahresreifen?

Ich glaube ab 4 Grad muss man angepasste Bereifung haben, damit die Versicherung nicht muckt. Deshalb sommerliche GJR, die mit Sommerreifen mithalten können.

Die AutoBild hat mal diverse Reifen und deren Trockenbremswege bei ordentlichen Minusgraden (ich glaube es waren -20C) getestet. Der Sieger mit Abstand: Sommerreifen.

Auch ich wohne im Pott und die Bilanz 2019/2020 liegt bis dato bei Null (0) Schneetagen.

Bei dem CC würde ich das harte Abrollen und die Kurven-Geräuschkulisse nicht ausser Acht lassen.

Die Straßen im Ruhrgebiet + das Fahrwerk eines Tiguan = ein kultivierter Reifen ist Pflicht.

Ich persönlich würde bei VW immer zu einem DCC-Fahrwerk greifen, aber das ist ein anderes Feld.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Ganzjahresreifen für Tiguan