ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung FXST BJ 89

Kaufberatung FXST BJ 89

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 23. April 2020 um 9:46

Mahlzeit,

Da ich mich jetzt entschlossen habe mir doch ne Harley zu zu legen und mich von meinem komplett umbau der Suzuki vl 800 zu verabschieden, habe ich auch nen Angebot von einem Familien Kumpel bekommen, wollte aber mal hier ein paar Meinungen einholen und eventuell ein paar Erfahrungen wie sich das Modell macht und wie es mit eventuellen Ersatzteilen aussieht welche " Macken " dieses Modell hat usw . Also einfach ein paar Erfahrungen sammeln

Hier ein paar Daten mal zu dem Bock

Harley davidson FXST

Erstzulassung 5.1989

Neuer Motor mit 3600 km gelaufen

Komplett umbau mit Hinterreifen und schwinge usw auf 240er Schlappen

Seitlichen Kennzeichen halten

Kickstarter noch vorhanden, aber alles elektrisch

Lange Gabel

Supertrapp auspuff Anlage

Blinker im Lenker

Hypercharger luftfilter

1 Jahr noch TÜV aber ohne Mängel durch gekommen

Super gepflegt und seit 11 jahren in seinem Besitz

Und ich weiß halt das der Bock immer warm gefahren wurde und nie beim schlechten Wetter, und immer in einer beheizten Garage stand .

Ich werd auch mal 3Fotos mit hochladen weil Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte.

Achso und der Preis dafür; 14000 Euro möchte er noch haben.

Ist halt eine Menge Geld und das sollte schon überlegt sein eine solche Anschaffung.

Bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten und eventuellen Erfahrungen

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Das Ding ist doch ziemlich verbastelt, muss man wollen, eins muss dir klar sein, das Geld bekommst du nie wieder, die ist jetzt 31 Jahre alt, aber immer noch eine Evo. Bei den alten gesuchten Mopeds ist die Shovelhead oder Panhead beliebter, aber das ist eine andere Baustelle.

Die Fahrerei auf dem Ding wird nicht bequem sein, das muss dir klar sein.

Ich finde den Preis viel zu hoch.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Wie schon geschrieben: Achte auf dein Baugefühl!

Er wird DIR (als Familienkumpel), bestimmt noch etwas mit dem Preis entgegen kommen.:)

Zitat:

@BBSport schrieb am 23. April 2020 um 13:02:23 Uhr:

Da fängt meine dumme erste frage schon an cui? Finde ich das im Fahrzeug schein?

cui ist Kubik-Inch und ist der Hubraum. Müsste im Fahrzeugschein stehen. Vielleicht auch in cm³, je nachdem.

Zitat:

@BBSport schrieb am 23. April 2020 um 13:05:00 Uhr:

Also Hubraum? 1338 steht im Schein drin

;)

Themenstarteram 23. April 2020 um 11:29

Naja 13 sind wir jetzt :D dafür würd ich dann nochmal öle alle machen lassen und den tacho nochmal der spinnt ein wenig beim fahren... entweder der Kompressor hat ne Macke oder dieses komische Magnet Teil am Reifen

Bestimmt kein übles Mopped, vor allem mit dem Motor.

Aber ein paar Bedenken habe ich.

1. Bei der Gabel und dem Rake wird die vielleicht einen schlechte Fahrstabilität haben. Ein Kumpel hat/hatte das so ähnlich, sogar etwas weniger Rake. Die Kiste flog mir bereits bei 100 beim Überfahren eines Hubbels auf der B236 unterm Arsch weg und die Beine waren hinterm Mopped. Sau gefährlich:( Bin dann nur noch mit max. 80 weiter gefahren so hatte ich mich erschrocken.

Also da unbedingt die Fahrstabilität prüfen/testen oder testen lassen wenn du dir das selber nicht zutraust.

2. Hypercharger sieht geil aus wollte ich aber nicht haben.

3. Ist das noch die Early Evo oder schon die Evo? Sehe die andere Seite nicht. Die mit dem externen Magnetschalter sind etwas sensibel/tricki. Aber hast ja noch den Kicker;)

4. Die Rastenanlage sieht mir nach Müller aus. Wäre mir etwas zu primitiv. Kanns aber nicht genau erkennen.

5. Hat die noch ein Sitzpad für den Sozius? Rasten sind da aber wo ist der Sitz? Wenn man es denn brauchen sollte.

6. Da es damals keine Doppelscheibe bei der FXST gab (meine ich zumindest) würde ich die Handbremskraft die benötigt wurde ebenfalls testen. Auch hier hatte der Kumpel nicht konsequent umgebaut und die aufzuwendende Kraft war schon enorm.

7. Der Preis ist für mich schon arg ambitioniert für das Gebotene. Für mich zumindest. Auch mit dem neuen Motor. Der wäre nur mehr interessant wenn das ein scharfer von S&S wäre.

Aber das ist nicht mein Problem. Wenn sie dir das wert ist dann los.

Ach, wichtig wäre noch mal genauer zu wissen welche Teile für den Umbau verwendet wurde. Dann kann man den Preis besser beurteilen.

Themenstarteram 23. April 2020 um 13:11

Hi Kapitaen erstmal danke für die ausführliche Antwort.

 

Ok, also ich weiß das er auch bei 120 noch bequem und gemütlich ohne Probleme gefahren ist. Muss aber nicht zwangsläufig heißen das es mir da gleich geht :)

 

Das is eine gute frage, bekomme ich das aus den Papieren raus? Oder woran sieht man das ?, wie gesagt sorry für vill einige dumme Fragen

 

Ja is ne müller Anlage FXST

 

Also ich kann mir so ein Saugnapf sitzpad noch holen und is auch nicht auf solo umgeschrieben und fußrasten sind auch noch dran, also kein sitzpad bei.

 

Ne die handbremse zieht super geschmeidig ohne Probleme und ohne viel Kraft.

 

Was heißt ein scharfer s&s motor ?

 

Ja naja wie du schon sagst es is halt nen hoher Preis, daher bin ich sehr dankbar über die Infos usw

 

Da steht ziemlich viel auf dem Brief was alles verbaut worden ist und was für Hersteller.

 

PM als Hersteller für kolbenbremssättel / Bremsscheiben

 

V.Verg .S+S Super E* zu U.1 103P ( vielleicht kannst du was mit anfangen/ ihr , würde jetzt auf Vergaser tippen )

 

Bremssattelhalter : Stocker

 

Bremsleitungen stahlflex

 

Hoffe das es vill ein wenig hilft

Soweit ok, PM und S&S Super e, Stocker.

Heck wäre vielleicht noch interessant.

Scharfer Motor wäre mit mehr PS als Serie. Schau mal was im Schein steht.

Fahrstabilität auf glatter gerader Straße hat man eigentlich immer aber was ist wenn ein Hubbel oder eine Welle kommt. Da kommt es dann drauf an. Ein Kurvenküstler bist damit auf jeden Fall nicht und wirst auch nicht werden.

Aber fahrbar sollte das ganze sein und zwar so das du damit auch zu recht kommst. Sonst hast schnell den Spaß verloren und dafür wäre der Preis viel zu hoch und eigentlich auch zu schade.

Mach dich mit dem Mopped vertraut und fahr sehr ausgiebig damit du weißt ob dir das wirklich liegt.

Ansonsten wünsche ich dir ein gutes Händchen beim Kauf.

Und dann kaufst du ein Schrauberbuch und das passende Werkzeug. Denn das wird man bei alten Kisten immer gebrauchen können.

Ach, und Schrauben fallen nur ab wenn sich nicht mit Schraubensicherung eingesetzt wurden. Mache ich immer. Mit mittelfest von Weicon. Das kannst gleich dann auch kaufen;)

So das war es erst mal von meiner Seite.

BTW: ein Foto von der linken Seite bitte noch.

Fahren mit ner langen Gabel ist immer was besonderes. Ich hatte an der Trude ne lange Gabel, 13 oder 14° gereckt. Geradeaus ist alles kein Problem. Die Kurven gehen natürlich nicht so wie bei einem normalen Fahrwerk, da Du weniger Dämpfung nach unten auf die Straße hast. Bei unebener Straße kann es sein, das das Vorderrad in der Kurve nach außen hoppelt. Man muß sich halt daran gewöhnen. Dafür sieht die Kiste aber geil aus. Die 800 Trude ist allerdings auch ne Ecke leichter. Vielleicht liegt die Harley daher besser auf der Straße.

Nimm Sie !

Ein Soziuspad kostet 40,- bei wish.

Ich würde sie auch nehmen, da sie ja doch irgendwie ein Einzelstück ist,

aber Probe-Hören und Probe-Fahren würde ich sie trotzdem vorher wollen.;)

Themenstarteram 23. April 2020 um 14:39

Also er wollte sie auch eigendlich nie verkaufen und sie is so wie er sie immer wollte und hat halt auch gut Geld rein gesteckt in den Umbau alleine weil er sie halt behalten wollte , warum er sie verkauft weil er sich eine neue Indien gekauft hat mit sozio usw damit Frauchen halt auch mal mit fahren kann :D und das bequem :D

 

Is aufjednefall so ausgelegt dass das mit diesem soziospad klappt, darf halt nur keine 100 KG wiegen dann geht das * lach*

 

Ok werd ich mal schauen wenn ich das nächste mal in den Schein rein schaue. Aufjednfall sagte er zu dem motor das die besser sein sollen und nicht so anfällig

 

Hahaha der große Kurven Künstler wa ich nie gewesen , ich habe mein Bock immer um die Kurve geschoben , man muss ja auch cool aussehen beim fahren ( lach ne Quatsch bin da lieber vorsichtiger gewesen als andere die sich richtig rein legen )

 

Ich bin schon Probe gefahren und wa auch der erste der mit fahren durfte :D ... und ja es is mega ungewohnt mit dem fahren aber wenn du einmal rollst um die Kurve dann rollst du der Rest is ein wenig Gewöhnungssache vorallem hatte ich mir auch nen Kopf gemacht weil alle meinte es is schwer es fährt sich scheiße bla bla bla dann kommt die Angst dazu umzukippen , auch weil sie nicht meine ist , noch nicht :D

 

Ok schrauberbuch kaufen und Werkstatt hat er bei sich notfalls aufn Grundstück:).

 

Also ihn is bis jetzt eine Schraube seit ich ihn kenne abgefallen :D

 

Ok werd ich auch machen

 

Dann muss ich halt vorsichtig fahren auch wenn es hoppelt auf der Straße aber alles Gewöhnungssache

 

Ja das stimmt die wiegt knapp 400 Kilo sagt er ... obwohl ich sagen muss das selbst das schieben so viel leichter gewesen ist als meine vl 800 komisch ...

 

Ok ich danke euch für die ganzen Sachen und Die Zeit die ihr euch genommen habt .

 

Ja gefahren bin ich , aber es macht mega Spaß... ja leider ein wenig leise beim fahren... die supertrapp ist offen aber im vergleich zu meiner öffnen vl 800 kein vergleich ...

 

Ja der Klang der harley is 1000 besser und dumpfer ... aber die vl 800 wa i wie lauter ...

 

Das Ding ist doch ziemlich verbastelt, muss man wollen, eins muss dir klar sein, das Geld bekommst du nie wieder, die ist jetzt 31 Jahre alt, aber immer noch eine Evo. Bei den alten gesuchten Mopeds ist die Shovelhead oder Panhead beliebter, aber das ist eine andere Baustelle.

Die Fahrerei auf dem Ding wird nicht bequem sein, das muss dir klar sein.

Ich finde den Preis viel zu hoch.

Wie wäre es denn für 14 Mille eine neuere Gebrauchte zu kaufen? Wenn du auch nicht der Schrauber bist, wäre das zu überlegen. Für das Geld hätte man schon eine größere Auswahl.

Für mich persönlich wären die 14 Mille zu viel, außer die täten mir nicht weh.

Jetzt wirst du verunsichert.;)

Wer viel fragt................:)

Themenstarteram 23. April 2020 um 16:27

Hahah wie auf Arbeit wer viel fragt bekommt viele Antworten daher frag ich nich viel auf Arbeit :D

 

Zitat:

@fxstshd schrieb am 23. April 2020 um 12:05:14 Uhr:

 

Wenn dein Bauch ja sagt, dann schlag zu.;)

:);):):cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen