ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kaufberatung für Multipla

Kaufberatung für Multipla

Fiat Multipla 186
Themenstarteram 27. April 2014 um 20:29

Hallo,

leider habe ich nicht das passende Unterforum für den Multipla gefunden darum schreibe ich jetzt frech einfach mal hier.

Wie in dem anderen Thread beschrieben brauche ich dringend ein Auto und meine Mittel sind begrenzt. Jetzt habe ich einen Fiat Multipla gefunden und suche nun schon Stunden im Internet nach Erfahrungsberichten. BJ 2000/1400€/185000km/Tüv neu/ nur von einer Frau gefahren/

Leider halten sich die Meinungen gut/schlecht/ganz schlecht so ziemlich die Waage und sind mir daher keine große Hilfe.

Jetzt hoffe ich sehr dass Ihr mir noch raten könntet und Eure Meinung mir noch hilft.

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

bist Du zufällig über das Fahrzeug gestolpert oder besteht Interesse am Sitzkonzept bzw. benötigst Du die Anzahl der Sitzplätze?

Oder kommen auch andere Fahrzeuge in Frage und wenn ja, für welchen Einsatzweck?

Prinzipiell wäre es in dieser Preisklasse wichtig, dass das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde, idealerweise Scheckheftgepflegt ist.

Dinge wie letzter Zahnriemenwechsel oder Zustand der Reifen sind bei diesem Budgetrahmen genauer zu prüfen.

Hallo

Danke ich werde darauf achten wenn ich es mir heute ansehe.

Ich bin darüber gestolpert aber suche auch nach einem größeren Auto da ich einiges unterbringen muss. Rollstuhl, Kinderwagen, Hund, Material usw.

Danke

Nun so schlecht scheinen die Multipla nicht zu sein Je nach Anzahl der Sitzplätze ist der ausreichend groß.

Wenn du aber z.B 5 Sitzplätze benötigst ist der Wagen für deine Anforderungen zu klein.

Evt. erfüllt ein Hochdachkombi wie zB ein Fiat Doblo, VW Caddy oder Citroen Berlingo Deine Bedürfnisse besser.

Beispiele: http://suchen.mobile.de/.../192578291.html?...

http://suchen.mobile.de/.../193378061.html?...

http://suchen.mobile.de/.../186229222.html?...

http://suchen.mobile.de/.../193283238.html?...

Welches Budget steht denn zur Verfügung?

Viele Multiplabesitzer lieben ihre Autos wegen des tollen Innenraumkonzepts und wohl auch wegen des "hüstel" originellen Designs.

Die Erdgasvarianten sind wohl recht anfällig für Motorschäden durch Überhitzung, die 1.6er Benziner brauchen einen Zahnriemenwechsel alle 60Tkm oder 4 jahre, da sie recht reißfreudig sind. Ich finde den Diesel am empfehlenswertesten, allerdings muss man auf die Schadstoffeinstufung achten wg. der Umweltplakette (falls es relevant ist). Das Fahrwerk ist wegen des hohen Aufbaus recht verschleißfreudig, Reparatur aber dank Fiat-Baukasten recht preiswert. Bei >10jährigen Modellen auch mal drunterschauen wegen Rost.

Wichtig ist bei so alten Wagen immer die Vorgeschichte. Finger weg von 5. Hand-Kisten mit Wartungsstau. Wenn du einen (möglichst von privat) gepflegten Wagen mit nachvollziehbarer Vorgeschichte (Wartungsbelege) und überschaubaren Mängel findest, dann schlag zu. Die Multipla sind sehr preiswert, da es Fiats sind und da das Design nicht ankam.. Schlechte Autos sind es aber dennoch nicht, wenn sie ein wenig Pflege abbekommen haben, vor allem findet man kaum ein Auto, das so viel Platz auf so kurzer Außenlänge bietet (6 Sitzplätze und 400l Kofferraum auf 4m Länge).

 

Die Doblo sind auch prinzipiell gute Wagen aber im höheren Alter dank meist gewerblichem Einsatz oft völlig verbraucht. Beim Doblo Finger weg vom 1.9D, ansonsten machen die wenig Ärger (nur der 1.2 16V ist zu schwachbrüstig für den großen Wagen)

also meine Frau hat sich gerade den 1,6 Benziner gekauft, Zahnriemen wurde vor 5000km gemacht, aber ich habe gelesen der sei alle 120000 fällig. Wobei ich das ja von meinem Omega her kenne, da ist der Intervall auch alle 60000 oder alle 4 Jahre je nachdem was früher eintritt.

Aber das würde mich jetzt doch interresieren alle 60 oder alle 120 tausend?

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von paperboxoh

Hallo

Danke ich werde darauf achten wenn ich es mir heute ansehe.

Ich bin darüber gestolpert aber suche auch nach einem größeren Auto da ich einiges unterbringen muss. Rollstuhl, Kinderwagen, Hund, Material usw.

Danke

Hm, 2. Account?

Zitat:

Original geschrieben von 666Streetracer

also meine Frau hat sich gerade den 1,6 Benziner gekauft, Zahnriemen wurde vor 5000km gemacht, aber ich habe gelesen der sei alle 120000 fällig. Wobei ich das ja von meinem Omega her kenne, da ist der Intervall auch alle 60000 oder alle 4 Jahre je nachdem was früher eintritt.

Aber das würde mich jetzt doch interresieren alle 60 oder alle 120 tausend?

Gruß Thomas

Offizielle Angabe war anfangs 120Tkm. Die Erfahrung zeigte aber, dass die 1.6 16V zu frühen Zahnriemenrissen neigten (Ursache war meist die Spannrolle), daher wurden die Intervalle später nach unten korrigiert.

hallo

wir haben letzte woche den siebten "ja den 7ten" multipla innerhalb der fam. gekauft!!

der letzte ist der neueste bj. 2005 und vielen extras.der älteste ist bj 2000 mit über 250000 km.

wir sind alle begeistert.es sind alle bipower bzw. naturalpower.

gut ist ,wenn man etwas ahnung hat...dann kann man enorm sparen.

haben auch beim letzten multipla alle rechnungen erhalten (war aus 1 hand)

da wirds einen allerdings übelst schlecht!!

beispiel: einen querlenker wechseln.......320 euro ohne spur einstellen!

oder 5 riemen!!!??? der hat doch nur drei!!

also nix gegen fiat werkstätten ...aber die preise puah

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kaufberatung für Multipla