ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung für Langstreckenfahrten

Kaufberatung für Langstreckenfahrten

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 7:43

Hallo zusammen,

Ich bin momentan auf Autosuche da ich in Kürze mein Leasingfahrzeug abgeben muss (smart). Nun habe ich einen Corsa 1.2 mit 86 PS gefahren. Optisch find ich den schon sehr schick. Bin mir nur nicht sicher, ob es das richtige Fahrzeug für meine 160 km pro Tag auf der Autobahn ist. Ich möchte zügig und sicher unterwegs sein aber nicht rasen und dabei nicht unnötig viel Benzin verbrauchen. Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen? Auch bzgl. anderer passender Fahrzeuge? Bisher hab ich mein Augenmerk auf Jahreswagen so um die 11.000 Euro gerichtet.

Danke euch!!!

Martina

Ähnliche Themen
37 Antworten

Alternativ ein Diesel oder LPG Fahrzeug.

Schau mal bei Spritmonitor was die Diesel/ LPG so verbrauchen.

Den 1.2er würde ich nicht unbedingt für die BAB empfehlen, ist eher ein Stadtauto.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 14. Mai 2015 um 10:18:23 Uhr:

Alternativ ein Diesel oder LPG Fahrzeug.

Schau mal bei Spritmonitor was die Diesel/ LPG so verbrauchen.

Der 1.3 CDTI ist ein wirklich schrecklicher Motor. Den hatte unser Firmenwagen drin den ich mal fahren musste (auch über 120 km Autobahn). Der hat ein Turboloch bis zum Mond und so wirklich ziehen tut er wirklich nie, da bist du mit jedem 3 Zylinder Saugbenziner besser dran. Die Kraftentfaltung ist unharmonisch wie sonst was. Kilometer hatte der Wagen 40.000 km runter und Warnlampen gab´s keine, schien also Serie zu sein. Es ist auch wirklich der einzige Motor den ich kenne, bei dem man es nicht schafft beim anfahren die Reifen quietschen zu lassen :D

Den 1.2er wurde ich aber auch nicht unbedingt nehmen. Nicht, weil er zu schwach wäre, sondern aufgrund des hohen Drehzahlniveaus und des daraus resultierenden Lärms. Ich weiß ja nicht ob der 1.4 Ecoflex oder der 1.7 CDTI so viel länger übersetzt ist? Wenn ja, dann die. Wenn nicht, anderes Auto.

Für die Autobahn und bei der Strecke würde ich eher einen Astra mit 1.6 tdi Motor nehmen. Er ist sicherer und der Motor besser als jeder Corsa Motor.

Einen Astra gibt es nicht mit tdi Motor.

Seltsam... Ich fahre den 1,3 cdti im Corsa E, und habe irgendwie überhaupt kein Problem mit dem Auto auf meinen 120km täglich... Bei 140 kann man herrlich den Tenpomaten aktivieren, und schwimmt schön im Verkehr mit. Verbrauch 4 bis 4,5 Liter. Und zur Not läuft er auch mal 170/180.

Und wer will schon die Reifen quietschen lassen? Meiner Meinung ist der 1,3cdti genau richtig für Langstrecke im Bezug auf Spritzigkeit und Sparsamkeit.

Habe auch einen 1.3 cdti allerdings einen Corsa D.bin mit ihm zufrieden fahre täglich 60 km einfach auf die Arbeit. Das mit dem Turboloch stimmt zwar ist aber nich so dramatisch. Hab ihn allerdings mit nem 6 gang Getriebe. Fahre 10% Landstraße 85% BAB und 5% Stadt Verbrauch liegt bei 4.9 bis 5.1 Liter hab allerdings auch das OPC packet mit den Sommerreifen verbraucht er 1/2 Liter mehr.

Zitat:

@Blackrunner78 schrieb am 14. Mai 2015 um 22:01:04 Uhr:

Habe auch einen 1.3 cdti allerdings einen Corsa D.bin mit ihm zufrieden fahre täglich 60 km einfach auf die Arbeit. Das mit dem Turboloch stimmt zwar ist aber nich so dramatisch. Hab ihn allerdings mit nem 6 gang Getriebe. Fahre 10% Landstraße 85% BAB und 5% Stadt Verbrauch liegt bei 4.9 bis 5.1 Liter hab allerdings auch das OPC packet mit den Sommerreifen verbraucht er 1/2 Liter mehr.

Wieviel hast Du auf dem Tacho ?

Bei meinem EX Corsa CDTI mit 90 PS machte das Getriebe im 6., später im 5. und noch später im 1. + 2. Gang Geräusche. Fahr mal ohne Radio und höre ob bei Deinem M20 Mahlgeräusche sind.

Das alles bei ca. 120 000km bei mir.

Zitat:

@coolhelga schrieb am 14. Mai 2015 um 09:43:21 Uhr:

... Fahrzeug für meine 160 km pro Tag auf der Autobahn ist. Ich möchte zügig und sicher unterwegs sein aber nicht rasen und dabei nicht unnötig viel Benzin verbrauchen. ...

Mein Corsa 1.2 (bei LPG nur 83 PS) ist ein EcoFlex und hat das längere Getriebe. Der Motor ist kein Langhuber und deshalb bei niedrigen Drehzahlen eher etwas zäh. Auf der Autobahn habe ich nicht den Eindruck, zu langsam zu sein. Pro Jahr fahre ich derzeit etwa 90.000 km.

Ungünstig ist der zu kleine LPG-Tank, spätestens nach etwa 420 km ist Nachtanken erforderlich. Und nicht jede Tankstelle hat LPG im Angebot. Langstrecken und Fahrten außerhalb der tägliche Routine muß man planen. Genaueres zu Verbrauch und Kosten findet sich bei www.spritmonitor.de.

@corsadiesel zurzeit 23 tkm

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 7:19

Vielen Dank an alle! Das hilft mir schonmal weiter. Ich werde schauen was der Automarkt so an Diesel- und LPG-Fahrzeugen bietet.

Zitat:

@Blackrunner78 schrieb am 15. Mai 2015 um 07:17:11 Uhr:

@corsadiesel zurzeit 23 tkm

Dann hast Du ja noch Ruhe vor dem M20 Defekt.

am 15. Mai 2015 um 14:31

Ich fahre seit 4,5 Jahren einen Corsa CDTI Diesel mit 75 PS und bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto.

Habe ihn 2010 als Neuwagen gekauft,nachdem mein Autogas-Alltagsauto (ca 20.000 km nach dem Gas-Umbau) mit einem Motorschaden den Dienst quittiert hatte.

Bin mit dem Corsa Diesel nun 82.000 km gefahren (Durchnittsverbrauch 4,75 Liter),Reparaturen bisher:

- Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt (Material ca 120 Euro)

- Defekte Glühkerze (Kerze incl. Wechsel knapp 56 Euro)

Würde mir (Stand 5.2015) den Wagen jederzeit wieder Kaufen.

Ich fahre überwiegend Stadt- und Landstrassen,weniger Autobahn.

@Martina:Bei vielen Autobahnkilometern würde ich mich (wenn es ein Corsa Diesel sein sollte) nach dem 95 PS Ecoflex mit 5 Gang Getriebe umsehen.

Wenn ein LPG-Auto in die engere Wahl kommen solllte,würde ich nur einen Gaser ab Werk kaufen und keinen nachträglich umgerüsteten.

Bedenken würde ich das man bei 160 Kilometern am Tag mit einem LPG-Auto jeden 2. oder 3. Tag an der Tanke steht,mit dem Diesel nur einmal pro Woche.

Außerdem lässt sich ein Turbodiesel wesentlich schaltfauler fahren als ein PS ähnlicher Saugbenziner,der dann noch auf Autogas umgebaut wurde.

Und falls es mal Probleme mit dem LPG-Auto geben sollte,dann hat die Werkstatt hoffendlich einen Mechaniker der sich mit der LPG-Anlage richtig auskennt.

Kurz: Ich würde bei 160km am Tag immer zum Diesel greifen.

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche!

 

 

@ corsadiesel also meiner ist Baujahr 2014 die sollten das Problem mit dem 6 Getriebe meines Wissens in den griff bekommen haben.

Bis jetzt keine Probleme damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung für Langstreckenfahrten