ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung Corsa D

Kaufberatung Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 18:44

Hallo zusammen,

schaue mir grad folgenden Corsa an:

Corsa D

EZ 01/2012

9.000 km

Benzin

63 kW (86 PS)

Automatik

Gute Ausstattung. Mehr als benötigt (bspw. Teilleder brauch ich eigtl. nicht)

Das Problem: Das Auto hat einen Heckschaden. Ein älterer Herr hat das Fzg. bewegt und nach dem Unfall bei einem Opel-Autohaus abgegeben. Dort hat der Händler es kaputt gekauft und selber fachgerecht repariert. Abschlussblech (?) hinter der Stossstange grade gebogen und eine neue lackierte Stossstange angebaut. Er meinte ich kann auch gern zu Opel gehen wo sichs jemand anschauen kann.

Was haltet ihr davon? Lohnt es sich einen Gutachter zu beauftragen der sich die Sache anschaut? Oder kann der ohne das Auto zu demontieren überhaupt was dazu sagen? Schaden an Rahmenteilen soll es wohl keine geben. Kann die Kiste überhaupt noch dicht sein? Kenn das vom Kumpel, wo es nach so einer Reparatur reinregnet (war aber auch ein Astra Twintop wos eh problematisch ist)

Ich denke vom Preis ist die Kiste nicht schlecht, wenn der Schaden wirklich nicht so doll war und die Reparatur / Lackierung gut gemacht wurde.

Danke mal vorerst, muss erstmal einkaufen gehen ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bist du die Easytronic mal gefahren?

Sonst finde ich den Preis für einen Unfallwagen zu hoch.

Ich halte nichts von der Easytronic, wer sie nicht unbedingt braucht sollte die Finger davon lassen, die Stellmotoren machen schon mal Ärger und Opel tauscht die gerne für viele € aus.

Kann mich Haribo11 nur anschließen, würde mir auch keinen mit Easytronic holen wenn du die nicht unbedingt brauchst.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 21:40

@sir_d: Was stellst du dir denn für einen Preis vor? Kommt ja immer auf den Schaden an, wenns wirklich nur ne neue Stosstange war, fällt das meiner Meinung kaum ins Gewicht, oder? Wenn die Kiste auf der Richtbank war, wärs für mich natürlich schon erledigt. Meiner Meinung lässt sich ne Karosserie heute nicht mehr richten wenn sie verbogen ist.

Sind eben nur 9000km und aus 2012 bei der Ausstattung... so gesehen finde ich den Preis nicht allzu verkehrt. Weniger ist natürlich immer schön :)

Bin die Easytronic noch nicht gefahren, ich stells mir aber vor wie im Smart. Ist das in etwa vergleichbar?

Automatik muss sein, Schalter kommt nicht in Frage. Wär die Automatik im 1.4er die bessere Alternative? Ist ja wohl ein klassischer Wander, aber eben mit höherem Verbrauch und kaum besseren Fahrleistungen....

Zitat:

Original geschrieben von SenOmeSig

@sir_d: Was stellst du dir denn für einen Preis vor?

Auf jeden Fall weniger. Ob nun unterm Blech was kaputt ist, das kann ich natürlich nicht abschätzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von SenOmeSig

Bin die Easytronic noch nicht gefahren, ich stells mir aber vor wie im Smart. Ist das in etwa vergleichbar?

Ja, sollte vergleichbar sein. Es sind beides automatisierte Schaltgetriebe mit dem bekannten Nicken.

Zitat:

Original geschrieben von SenOmeSig

Automatik muss sein, Schalter kommt nicht in Frage. Wär die Automatik im 1.4er die bessere Alternative? Ist ja wohl ein klassischer Wander, aber eben mit höherem Verbrauch und kaum besseren Fahrleistungen....

Achso. Sonst hättest du nämlich auch einige Modelle gefunden, die Schaltgetriebe und das gleiche kosten.

Ob nun Easytronic oder Wandler, das musst du wissen. Die bekannten Vor- und Nachteile hast du ja schon aufgezählt.

 

 

 

am 9. Oktober 2013 um 12:32

Lass das Auto irgendwo durchsehen, ich meine bei 9000€ machen die 50€ für eine Durchsicht auch nicht wirklich teurer.

Bei Unfällen ist das so ne Sache, gerade bei kleineren Wagen zerschießt man sich schon gerne mal die komplette Stoßstange. Wo andere Fahrzeuge gerade mal das Nummernschild putzen müssen. Fahr den am besten Probe und check ihn durch, Zustand und Preis halte ich für fair.

Smart und die Corsa Getriebe kann man übrigens relativ gut vergleichen, bin ja beide probe gefahren :)

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 18:07

@Sir_d: Wieviel weniger? 1000? 500? 200? Ist natürlich das Ziel noch etwas rauszuhandeln.

@Schonda: Wie gesagt Stossstange wurde komplett ersetzt und das Blech dahinter grade gebogen. Ich hab mich dazu entschieden einen Gutachter kommen zu lassen, wenn der das i.O. gibt, überlege ich es mir.

Du sagst du hast den ET Probe gefahren, wie war so dein Eindruck? Auch insgesamt vom Motor, macht man da einen auf Wanderdüne oder lässt er sich einigermaßen zügig bewegen?

Ich hatte vor kurzem einen Astra Schalter und der kam trotz Vollgas und ausdrehen überhaupt nicht vorwärts. So was kann ich nicht gebrauchen.

Ich kann dein Angebot leider nicht öffnen. Wie sind denn die ungefähren Eckdaten (Baujahr, Ausstattungslinie, besondere Sonderausstattung, Farbe)?

Ist es der 1.4´er Benziner?

Der ist wirklich absolute Untergrenze, gerade bei Automatik. Sonst schaltet er ständig wild hin und her, weil einfach die Leistung fehlt.

Wir haben damals auch einen Kleinwagen mit Automatik gesucht.

Wir haben sowohl den Easytronic, wie auch den Wandler probegefahren.

Die Easytronic war recht ruppig und mit dem 1.2´er ziemlich gefordert. Die Gänge wurden mitunter geräuschvoll reingedrückt und das besagte hoppeln war sehr unangenehm.

Der 1.4´er mit Wandlerautomatik hat deutlich sanfter geschaltet, aber der alte Wandler hat gefühlt unendlich Leistung verschlungen, hat sich mühsam durch die Gänge gezogen.

Daraufhin war der Corsa raus, weil wir keine gescheite Automatik gefunden haben.

Wir haben dann einen VW Polo 9N, MJ. 2008 gekauft. 1.6L, 105 PS und 6 Gang-Wandler, mit Tiptronic. Ist eine sehr harmonische Motor-Getriebeeinheit, genug Power, angenehm niedriges Drehzahlniveau durch die 6 Gänge, sparsam und sehr weiche Schaltvorgänge. Auch sonst ist der Polo ein klasse Auto, stabil, absolut zuverlässig und sehr alltagstauglich.

Du musst die Corsa Automatikvarianten erstmal probefahren. Alternativ empfehle ich dir den Polo zu fahren. Und dann würde ich entscheiden.

@SenOmeSig:

500€ weniger würde ich schon verlangen.

@Christian:

Du warst auch schon mal schneller mit deiner VW-Werbung.

am 11. Oktober 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von SenOmeSig

Du sagst du hast den ET Probe gefahren, wie war so dein Eindruck? Auch insgesamt vom Motor, macht man da einen auf Wanderdüne oder lässt er sich einigermaßen zügig bewegen?

Wanderdüne nicht wirklich, für den normalen Gebrauch erachte ich es als vollkommen ausreichend. Ich bin genau den Berg raufgefahren, den ich jetzt mit meinem Schaltmodell auch fahre. Gehoppelt hat da gar nichts, aber am Berg können die Gänge schon mal runterspringen (bewege meinen mit Schaltung teilweise auch im 4 Gang hoch). Aufgrund des Unfalls würde ich den aber rausnehmen, ist ja kein leichter Stoßstangen "Buff". Wobei das sehr schnell gehen kann, leider :)

Smart für 2 und Nissan Micra würde ich mir aber niemals mit Automatik kaufen, ebenso wegen der Verarbeitung (Micra = billig, Smart = fehlende Sitz/Lenkradhöhenverstellung).

Man will sich fortbewegen, da hilft nur Probefahrten machen, sich für ein Modell entscheiden und ruhig in einem größeren Umkreis suchen.

Gibt es schon etwas neues?

Konntest du Probefahrten machen?

am 17. Oktober 2013 um 9:58

Haben seit 05.2011 einen Corsa D 1.2 85 PS Easytronic sind Wenigfahrer, mit dem Wagen erst 14.000 km runter, für Stadt und Land völlig ausreichend, Autobahn ein bischen zu schlapp aber schnell genug. Wer einen sportlichen Wagen will, der ist damit falsch beraten, nur etwas fürs gemütliche Fahren, schaltet langsam und präzise, wenig Drehzahl reicht, Schaltpausen sind merkbar, aber wie geschrieben, Stadt Land völlig ausreichend bei 7-8 L mit Klimaautomtik im Kurzstreckenverkehr. Bei Langstrecke auf Autobahn bei 130 Tempomat max 5,5 l. Geht auch.

 

Gruss

Haibarbeauto

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Corsa D 1.2 85 PS Easytronic bei 7-8 L mit Klimaautomatik im Kurzstreckenverkehr.

Gruss

Haibarbeauto

Sind meiner Meinung nach eindeutig zu viel, da gibt es mittlerweile Fahrzeuge mit mehr Leistung die genauso viel/wenig verbrauchen

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Corsa D 1.2 85 PS Easytronic bei 7-8 L mit Klimaautomatik im Kurzstreckenverkehr.

Gruss

Haibarbeauto

Sind meiner Meinung nach eindeutig zu viel, da gibt es mittlerweile Fahrzeuge mit mehr Leistung die genauso viel/wenig verbrauchen

OK. Meiner Meinung nach für 2-5 km pro Fahrt in der Stadt zum Einkaufen völlig in Ordnung.;):D

 

Gruss

Haibarbeauto

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen