ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kaufberatung für für ein Jung-Old-Timer

Kaufberatung für für ein Jung-Old-Timer

Volvo
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:25

Guten Abend liebe Freunde der Hecktriebler!

Wir fahren seit 3 Jahren einen Volvo sind also noch Anfänger was die Marke angeht. Jetz ist es aber an der den Zweitwagen zu ersetzen und da wir diesen auch nur selten bewegen aber trotzdem einen größeren brauchen.

Dachte ich wie wärs mit nem Kombi von Volvo und wenn dann einen Jung- oder gar Oldtimer. Da wir aber keinerlei erfahrung bei sowas haben wären da ein paar Fragen, die ihr mit eurer Erfahrung sicherlich beantworten könnt.

Wir haben da auch schon einige Modelle im Netz gesehen die ganz interresant seien könnten. Da wären die 240, die aber wie es scheint ein Problem mit der bösen Pest (Rost) zu haben. Die 700er und die 900er sollen ja angeblich Verzinkt sein und da wäre das mit dem Rost ja eher kein grosses Thema dafür sollen sie ja eher Durstig sein.

Nun mir ist klar wenn ich ein Auto mit 20 und mehr Jahren kaufe muss auch mal was gemacht werden und davor hab ich keine Angst. Schrauben kann ich noch recht gut stufe meine Fähigkeiten so bis zur Mittleren schwierigkeit ein.

Ich hätte hat gern ein Fahrzeug mit TüV oder eins was kostengünstig Tüvig zu machen wäre und dann im Betrieb weiter Instandgesetzt werden könnte.

Zu welchen Modellen würdet ihr mir Raten so als Volvo Anfänger!!!

Bin schon auf eure Tips und Ratschläge gespannt.

Ich verbleibe mi freundlichsten Grüßen

und wünsche immer Pannenfreie fahrt

Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo Christian,

generell gilt: Die 2er hatten schon immer deutlich mehr Rostprobleme als die 7/9er, allerdings fangen inzwischen bei den 7/9ern auch viele übel an zu gammeln. Und weil eine Karosserieinstandsetzung bei diesen Baureihen - wenn man sie nicht selbst machen kann - wirtschaftlicher Schwachsinn ist, solltest Du immer das Auto mit der besten Blechsubstanz kaufen. Bei der Technik ist fast jedes Problem mit vertretbarem Aufwand beherrschbar.

Bei der Motorisierung würde ich ganz klassisch zum Bauernmotor B230 raten, der - ein Minimum an Zuwendung vorausgesetzt - quasi unzerstörbar ist. Die 6-Zylinder (B27, B28, B280, B6304) sind zwar allesamt tolle Motoren, können dich aber schnell in den finanziellen Ruin treiben. Vom höheren Verbrauch mal abgesehen...

Aktuell gibt es in der Auto Bild Klassik einen Bericht zum Thema 245, den lies Dir mal durch. Eine gute Kaufberatung zum 7er gibt es hier: http://www.wunschvolvo.de/.../SZ_Artikel_02_KaufberatungVolvo.pdf

Prinzipiell kann man mit den Baureihen nicht viel verkehrt machen, wenn man ein Fahrzeug aus seriösem Vorbesitz und keine völlig runtergerockte Karre kauft. Ich fahre die alten Hecktriebler seit vielen Jahren völlig problemlos im Alltagsbetrieb.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 14. Juni 2016 um 5:33

Ja, Steuer und Plakette, sowie höhere Versicherungsprämie habe ich mir mal als Argument zurecht gelegt :) Ist hier technisch etwas Besonderes zu beachten bei diesem Modell? Über die Diesel liest man ja nicht viel, weils offenbar nicht so viele gibt. Schön fand ich dass die Klima funktioniert, er 4 el.FH hat und die Innenausstattung nicht so abgenutzt ist.

Kennt eigentlich wer die Möglichkeit das Fahrzeug auf Euro 2 zu bringen oder gibts da nichts (mehr)?

800€ ist imho ein super Deal für ein fahrbereites Fahrzeug. Der Diesel stammt allerdings aus dem VW LT und ist eine fürchterliche Rumpelmaschine.

Lieb Gruß

Oli

am 14. Juni 2016 um 6:26

Ich mag den alten Rumpeldiesel :) Nur der Sauger ist mir etwas zu lahm. Verkäufer will 1000 Euro, was mir zu viel ist. Mal sehen ob er sich auf 800 Euro einlässt. Ich werde berichten...

Wie willste denn den alten Klapperdiesel auf Euro 2 bringen??? Vielleicht wenn du den nicht anlässt ;-).

Da kannst nur warten bis der die 30 voll hat und dann gib ihm volle Kanne in der Umweltzone...

Ich meine für den 2.4D gibt's oxi kats für ne euro2...

am 14. Juni 2016 um 9:19

Ich habe leider nichts gefunden. Die Links die im Internet rumgeistern sind nicht mehr aktuell. Die Steuer ist schon erheblich mit ca. 650 Euro für Euro 1.

Den ollen Diesel kriegste nicht mehr auf Euro2. Aus wirtschaftlicher Sicht kannste so ein Auto eigentlich gar nicht mehr kaufen. Je nachdem, wie lange der noch bis zum H-Kennzeichen hat, kann das ganz schön teuer werden. Normalerweise gehen die alten Volvo-Diesel nur noch für ein paar Hundert Euro über orientalische Aufkäufer in den Export nach Zentralafrika.

Schade ist das um die vielen schönen Eisenautos, aber auch nicht mehr zu ändern.

Für den gabs und gibts keine Möglichkeit auf Euro 2. Könnte sein, dass du mit ner LKW-Zulassung günstiger kommst.

am 14. Juni 2016 um 15:56

Müssen dann nicht die hinteren Sitze raus?

Und LKW mit Anhänger hat am Sonntag Fahrverbot. Ist ne Option, müsste man aber gründlich abwägen..

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:11

Hallo Leute,

war leider länger icht mehr Online.

Vielen lieben dank für die Tips sind sehr hilfreich. Ich suche zur Zeit nach 240 und 940/960 für kleines Geld aber trotzdem mit guter Substanz.

Bevor es richtig ernst wird muss der aktuelle Zweitwagen durch den TÜV und verkauft werden. Damit auch ein bissle Budget auf der Hand liegt.

Habe heute einen 940 turbo bei mir in der nähe gesehen der hat ein Original Glas Dach da sollte ich also den Unterboden im Vorderen beireich genau betrachten. Da gehen dann sicher die Abläufe runter und die Nässe nagt dann am Blech wenn ich das richtig verstanden habe.

Einziger angegebener Mangel der für einen kleinstpreis zu reparieren wäre (Aussage vom Verkäufer) wären die Schaltstangengummies die sind ausgelutscht und dadurch geht der 5. Gang schlechter rein.

Die Suche nach nem 2er ist da schon etwas kniffeliger da wenn im Budget meist mit der bösen Pest durchsetzt aber aufgeben ist nicht.

Werde euch auf dem laufenden halten und jetzt wieder öfter Reinschauen.

Gruß Christian

Das mit den Schaltstangengummies wäre zu prüfen...das kann auch ein größeres Problem sein. Z.B Schaltgabel hat ne Macke...

Ist das der weiße 940 ti in Lübeck in mobile???

Also 2er rosten generell viel, viel schneller als die fast vollverzinkten 7/9er. Dafür fahren die sich auch mit etwas mehr Charakter; die Konstruktion ist halt fast zwei Jahrzehnte älter.

Lieb Gruß

Oli

am 27. Juni 2016 um 13:08

Mit dem Diesel 9er ist es nichts geworden. Ich habe mir nun einen 245er als Freizeitgefährt zugelegt. Fährt sehr kommod und befindet sich in einem überraschend guten Zustand. Rostproblematik nur die hintere Kante des rechten Schwellers sowie das Heckblech unter der Kofferraumklappe. Radläufe fangen langsam an, kann man jetzt aber noch gut in den Griff bekommen. Ich freue mich schon auf die erste größere Ausfahrt.

Glückwunsch!

Lieb Gruss

Oli

Na denn, viel Spaß damit... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kaufberatung für für ein Jung-Old-Timer