ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kaufberatung 740er oder 850er

Kaufberatung 740er oder 850er

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. September 2017 um 5:43

Hallo Leute,

ich habe da einige Fragen,

ich suche zur Zeit einen bezahlbaren Jungtimer mit Potenzial zum Oldi, da dieser auch altagstauglich sein soll bin ich auf die Kombis gekommen. Nun stellt sich die Frage der Schwachstellen der 740er oder 850er.

Worauf muss ich achten.

Ein Kombi sollte es sein und ein Handschalter, Schiebedach kann aber muss nicht. Beim Schiebedach weiß ich schon das man im Bereich der A-Säulen den Unterboden im Auge haben muss (Rost).

Welche Motoren sollte ich bevorzugen (Steuern) wie einfach und oder Kostenintensiv ist denn eine Nachrüstung mit Kaltlaufregler, wenn dies noch nicht geschehen ist.

Gibt es gar Motoren die sich nicht umrüsten lassen?

Über Tips und ratschläge wäre ich euch sehr Dankbar.

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Der 850 basiert auf einer komplett anderen Plattform und ist sicherheitstechnisch eine ganze Autogeneration weiter. Die Fünfzylindermotoren sind mit das beste, was je entwickelt worden ist und auch die Hinterradaufhängung ist spürbar komfortabler. 850 sind rosttechnisch sehr widerstandsfähig und bis auf wenige Teile im Innenraum ist die Ersatzteilversorgung nahezu lückenlos. Und sie sind fast so schrauberfreundlich wie ein alter Hecktriebler.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Gute 7er finden gestaltet sich inzwischen schon schwierig. 9er gehen da schon eher, da sie bis 98 gebaut wurden. Wobei der IIer nach meiner Meinung etwas rostanfälliger ist als der Vorgänger.

Bei dem 2.3l Motor kannn man wenig falsch machen. Vom 16V würde ich die Finger lassen und einen Turbo nehmen. Der 135 PS 2,3 ist nach meiner Meinung der ausgewogenste und gut alltagstauglich.

Beim 850er sieht die Auswahl noch ganz gut aus, wenn man etwas Zeit mitbringt und nicht die billigsten Teile kauft.

Unterschied zu den 7/9ern ist der Frontantrieb.

Von der Instandhaltung sind die 7/9er günstiger, was die Ersatzteile betrifft und daran schrauben ist keine größere technische Anforderung.

Etwas anspruchsvoller ist der 850er jedoch noch im Bereich des machbaren.

Der 850 basiert auf einer komplett anderen Plattform und ist sicherheitstechnisch eine ganze Autogeneration weiter. Die Fünfzylindermotoren sind mit das beste, was je entwickelt worden ist und auch die Hinterradaufhängung ist spürbar komfortabler. 850 sind rosttechnisch sehr widerstandsfähig und bis auf wenige Teile im Innenraum ist die Ersatzteilversorgung nahezu lückenlos. Und sie sind fast so schrauberfreundlich wie ein alter Hecktriebler.

Bezüglich der Schrauberfreundlichkeit muss ich deutlich wiedersprechen. Bei den 7ern und 9ern kannst du beidseits des Motors ein Schwein durchschmeissen, die Frontfräsen sind da doch deutllich verbaut. Rostprobleme zeigen beide gleichermassen. Beim 8 Schweller (unter den Plastikverkleidungen, sieht man erst, wenn zu spät) sowie die Heckklappe. Bei den 7ern und 9ern vor allem die Längsträger auf Höhe der Vorderräder sowie alles unter der Batterie.

Alles in allem sind die hinterradangetriebenen deutlich weniger empfindlich und auch die Motoren halten länger, fahren sich dafür deutlich "rustikaler".

Auch die Heckklappen sind beim 8er rostempfindlich. Auch die Vorderachsen des 8er sind nicht so robust. Querlenker mit Traggelenk halten nicht so lange wie beim 7/9er und sind teurer.

Die Manschetten der Antriebswellen sollte man im Auge behalten und ggf. tauschen. Diese Rep. ist dann ein wenig anspruchsvoller. Vor allem wenn die KW-Verzahnung geklebt ist.

Die Wartung der 7/9er Antriebsachse ist dagegen Kindergeburtstag.

Ich hab in meiner Volvo-Karriere so ziemlich alles durch, was Volvo zwischen 1970 und 2005 gebaut hat. Heute fahre ich nur noch heckgetriebene Modelle, und davon 5 Stück. Das ist kein Zufall, sondern ganz bewusste Entscheidung.

Insofern würde auch ich zum 7/9er raten. Auch wenn die 5-Zylinder Benziner echt geile Motoren sind. Aber leider in den falschen Autos verbaut.

Hab z.Zt. leider nur einen im Fuhrpark...mal sehen. Aber mit einiger Kenntnis der Materie sind die 7/9er Fahrzeuge, die ohne großen Aufwand zu warten sind.

Zitat:

@jjt14 schrieb am 14. September 2017 um 23:32:25 Uhr:

und auch die Motoren halten länger,

Sorry,das ist quatsch.

Ja richtig nach meiner einschlägigen Erfahrung liegen die Laufleistungen bei entsprechender Wartung bei über 500.000.

Du kannst selbst den besten Motor schnell kaputtbekommen,wenn er falsch behandelt wird oder nicht die richtige Wartung bekommt.

Ein 5-Ender verzeiht sehr viel und wird im Allgemeinen auch unter widrigen Bedingungen alt.

Eine halbe Million Kilometer sind ohne Weiteres möglich,auch gerne mehr.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 22. September 2017 um 14:47:08 Uhr:

Ein 5-Ender verzeiht sehr viel...

Ein Rotblock verzeiht sehr viel mehr... :P

Steiten wir uns nicht, 4oder 5ender sind beides top Motoren.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 22. September 2017 um 15:11:19 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 22. September 2017 um 14:47:08 Uhr:

Ein 5-Ender verzeiht sehr viel...

Ein Rotblock verzeiht sehr viel mehr... :P

Naja,dafür ist er leistungsbefreit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen