ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kaufberatung für für ein Jung-Old-Timer

Kaufberatung für für ein Jung-Old-Timer

Volvo
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:25

Guten Abend liebe Freunde der Hecktriebler!

Wir fahren seit 3 Jahren einen Volvo sind also noch Anfänger was die Marke angeht. Jetz ist es aber an der den Zweitwagen zu ersetzen und da wir diesen auch nur selten bewegen aber trotzdem einen größeren brauchen.

Dachte ich wie wärs mit nem Kombi von Volvo und wenn dann einen Jung- oder gar Oldtimer. Da wir aber keinerlei erfahrung bei sowas haben wären da ein paar Fragen, die ihr mit eurer Erfahrung sicherlich beantworten könnt.

Wir haben da auch schon einige Modelle im Netz gesehen die ganz interresant seien könnten. Da wären die 240, die aber wie es scheint ein Problem mit der bösen Pest (Rost) zu haben. Die 700er und die 900er sollen ja angeblich Verzinkt sein und da wäre das mit dem Rost ja eher kein grosses Thema dafür sollen sie ja eher Durstig sein.

Nun mir ist klar wenn ich ein Auto mit 20 und mehr Jahren kaufe muss auch mal was gemacht werden und davor hab ich keine Angst. Schrauben kann ich noch recht gut stufe meine Fähigkeiten so bis zur Mittleren schwierigkeit ein.

Ich hätte hat gern ein Fahrzeug mit TüV oder eins was kostengünstig Tüvig zu machen wäre und dann im Betrieb weiter Instandgesetzt werden könnte.

Zu welchen Modellen würdet ihr mir Raten so als Volvo Anfänger!!!

Bin schon auf eure Tips und Ratschläge gespannt.

Ich verbleibe mi freundlichsten Grüßen

und wünsche immer Pannenfreie fahrt

Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo Christian,

generell gilt: Die 2er hatten schon immer deutlich mehr Rostprobleme als die 7/9er, allerdings fangen inzwischen bei den 7/9ern auch viele übel an zu gammeln. Und weil eine Karosserieinstandsetzung bei diesen Baureihen - wenn man sie nicht selbst machen kann - wirtschaftlicher Schwachsinn ist, solltest Du immer das Auto mit der besten Blechsubstanz kaufen. Bei der Technik ist fast jedes Problem mit vertretbarem Aufwand beherrschbar.

Bei der Motorisierung würde ich ganz klassisch zum Bauernmotor B230 raten, der - ein Minimum an Zuwendung vorausgesetzt - quasi unzerstörbar ist. Die 6-Zylinder (B27, B28, B280, B6304) sind zwar allesamt tolle Motoren, können dich aber schnell in den finanziellen Ruin treiben. Vom höheren Verbrauch mal abgesehen...

Aktuell gibt es in der Auto Bild Klassik einen Bericht zum Thema 245, den lies Dir mal durch. Eine gute Kaufberatung zum 7er gibt es hier: http://www.wunschvolvo.de/.../SZ_Artikel_02_KaufberatungVolvo.pdf

Prinzipiell kann man mit den Baureihen nicht viel verkehrt machen, wenn man ein Fahrzeug aus seriösem Vorbesitz und keine völlig runtergerockte Karre kauft. Ich fahre die alten Hecktriebler seit vielen Jahren völlig problemlos im Alltagsbetrieb.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Christian,

generell gilt: Die 2er hatten schon immer deutlich mehr Rostprobleme als die 7/9er, allerdings fangen inzwischen bei den 7/9ern auch viele übel an zu gammeln. Und weil eine Karosserieinstandsetzung bei diesen Baureihen - wenn man sie nicht selbst machen kann - wirtschaftlicher Schwachsinn ist, solltest Du immer das Auto mit der besten Blechsubstanz kaufen. Bei der Technik ist fast jedes Problem mit vertretbarem Aufwand beherrschbar.

Bei der Motorisierung würde ich ganz klassisch zum Bauernmotor B230 raten, der - ein Minimum an Zuwendung vorausgesetzt - quasi unzerstörbar ist. Die 6-Zylinder (B27, B28, B280, B6304) sind zwar allesamt tolle Motoren, können dich aber schnell in den finanziellen Ruin treiben. Vom höheren Verbrauch mal abgesehen...

Aktuell gibt es in der Auto Bild Klassik einen Bericht zum Thema 245, den lies Dir mal durch. Eine gute Kaufberatung zum 7er gibt es hier: http://www.wunschvolvo.de/.../SZ_Artikel_02_KaufberatungVolvo.pdf

Prinzipiell kann man mit den Baureihen nicht viel verkehrt machen, wenn man ein Fahrzeug aus seriösem Vorbesitz und keine völlig runtergerockte Karre kauft. Ich fahre die alten Hecktriebler seit vielen Jahren völlig problemlos im Alltagsbetrieb.

Ganz klar 740 oder 940. Gebaut für die Ewigkeit, leicht zu reparieren und warten und sehr stilvoll. Im 7er empfehle ich den B230F, im 9er den B230FB. Vor allem letzterer ist sogar relativ sparsam.

Ich habe gerade im Februar meinen 945 gekauft. Da hatte er schon 385.000 drauf, jetzt fast 390.000. Vor sowas muss man bei Altelchen üblicherweise keine Angst haben...

am 24. Mai 2016 um 12:54

Zitat:

@christian-volvoxc90 schrieb am 23. Mai 2016 um 21:25:29 Uhr:

Guten Abend liebe Freunde der Hecktriebler!

Wir fahren seit 3 Jahren einen Volvo sind also noch Anfänger was die Marke angeht. Jetz ist es aber an der den Zweitwagen zu ersetzen und da wir diesen auch nur selten bewegen aber trotzdem einen größeren brauchen.

Dachte ich wie wärs mit nem Kombi von Volvo und wenn dann einen Jung- oder gar Oldtimer. Da wir aber keinerlei erfahrung bei sowas haben wären da ein paar Fragen, die ihr mit eurer Erfahrung sicherlich beantworten könnt.

Wir haben da auch schon einige Modelle im Netz gesehen die ganz interresant seien könnten. Da wären die 240, die aber wie es scheint ein Problem mit der bösen Pest (Rost) zu haben. Die 700er und die 900er sollen ja angeblich Verzinkt sein und da wäre das mit dem Rost ja eher kein grosses Thema dafür sollen sie ja eher Durstig sein.

Nun mir ist klar wenn ich ein Auto mit 20 und mehr Jahren kaufe muss auch mal was gemacht werden und davor hab ich keine Angst. Schrauben kann ich noch recht gut stufe meine Fähigkeiten so bis zur Mittleren schwierigkeit ein.

Ich hätte hat gern ein Fahrzeug mit TüV oder eins was kostengünstig Tüvig zu machen wäre und dann im Betrieb weiter Instandgesetzt werden könnte.

Zu welchen Modellen würdet ihr mir Raten so als Volvo Anfänger!!!

Bin schon auf eure Tips und Ratschläge gespannt.

Ich verbleibe mi freundlichsten Grüßen

und wünsche immer Pannenfreie fahrt

Christian

am 24. Mai 2016 um 13:43

Hallo, Christian,

bei 25 Jahren guter Erfahrung mit meinem Volvo 940 GL möchte ich wie mein Vorredner zu diesem Typ raten. Die Behauptung, der 96 kW starke Motor sei durstig, kann ich nicht bestätigen. Zu Anfang des Jahres 1991, in dem ich den 1,5 Jahre alten PKW gebraucht gekauft hatte, wies er bei Geschwindigkeiten zwischen 180 und 205 km einen Verbrauch von 10,5 l/ 100 km auf, in anderen Fällen, in denen die gefahrenen Geschwindigkeiten nicht so hoch lagen, ging der Verbrauch auf 8,5 l/ 100 km zurück. Der Verbrauch von heute, bei einem Tachostand von 172.000 km liegt bei Autobahnfahrten im Zwischenbereich, im Stadtverkehr wohl bei 12 l/ 100km. Reparaturen in dieser Zeit: Karrosseriereparatur vorne und hinten nach einer Auffahrkarambolage auf der Autobahn im Jahr 1992, bei der ich auf das vor mir stehende Auto geschoben worden war, dann Kupplung, Bremsscheiben, Zahnriemen, Auspuffendrohr und im letzten Jahr 4 Stoßdämper und Endschalldämpfer. In diesem Jahr Austausch des Lenkgetriebes. Den TÜV schaffte ich jedesmal ohne Zurückweisung. Bei der Ersatzteilbeschaffung muss man allerdings Phantasie aufbringen. SKANDIX in Luther am Ebersberg/ Niedersachsen bietet dazu noch gute Gelegenheiten. Eine Schalldämmmatte, die sich unterhalb der Motorhaube befindet, erhielt ich bei Asspartin, Martin Pabst, Sälzerstraße 17 in 34587 Felsberg, service@asspartin.de. Die zwischenzeitlich, wegen des Karambolageschadens erfoglte Ausbesserung der Lackierung, gab dieser eine Beständigkeit, mit der sie sich noch heute in einem einwandfreiem, nicht durch Mattierung beeinträchtigtem und rostfreiem Zustand befindet. Ich werde mir im Alter wahrscheinlich kein weiteres Fahrzeug mehr kaufen.

mit herzlichen Grüßen,

fibera

Wow, Du musst einen der ersten 940 überhaupt haben, wenn er 1991 schon anderthalb Jahre alt war. Die 172.000km sind ja noch nicht mal eingefahren :D

Ich war mit meinem die letzten 3 Tankfüllungen unter 9 Liter, die vorletzte lag sogar nur bei 8,06 Litern. 10 Liter habe ich noch nie erreicht, auch mit etwas mehr Stadtverkehr nicht. Auch der Ölverbrauch hält sich trotz der Laufleistung recht in Grenzen. Das etwas sensible M47 wurde allerdings vorletztes Jahr ausgetauscht...

Ich bin selbst ein Fan des 240, der, wenn rostfrei, einfach viel mehr "Oldtimercharme" hat. Der Wagen geht konstruktionsmässig eben bis 1966 zurück, während der 740/940 seinen Ursprung in 1982 hat.

Wieviele Kilometer würdet Ihr mit dem Zweitwagen pro Jahr zurücklegen? Die grossen Volvos sind generell Langstreckenfahrzeuge. Gutmütig, mit ausgezeichneten Sitzen und drehmomentstarken Motoren. An Deiner Stelle würde ich vielleicht einfach mal alle aktuellen Modelle Probe fahren, falls Du die lokal bei Dir findest. Was Dir am besten gefällt, kannst Du dann in der bestmöglichen Qualität aufsuchen.

Kürzlich wurde dieser Film hier gepostet, der stetig Relevanz hat - sehenswert!

https://www.youtube.com/watch?v=yXwMMPpi7ZQ

Lieb Gruss

Oli

am 26. Mai 2016 um 14:11

Fahre seit 20 Jahren einen 965 2,5 seit 2007 mit Gas und komme ohne Schleichfahrten auf Kosten zwischen 7 und 8 € pro 100 km reine "Sprit-Gas-Kosten"

Manchmal bedaure ich den Vorgänger abgegeben zu haben, einen 745 Turbo, hatte aber keinen Platz und kein Geld für 3 große Autos.

Die Spritzigkeit des 745 war nur g..., die Endgeschwindigkeit ausreichend, nur bei langen Vollgasfahrten konnte man die Tankanzeige als erschreckend bezeichenen: 189 km mit 3 Autobahnkreuzen und Fahrerwechsel forderten 18,89 ltr. auf 100 km.

Die einzigen Lader bei denen die Spritkosten einigermaßen im Rahmen bleiben sind die 99kw/135 Ps Motoren im 940. Die mit 165 PS können unter widrigen Bedingungen 18 l wegschlucken. Beim Fahren natürlich ein Höllenspaßfaktor mit dem bulligen Motor.

Habe auch die 113 PS im 740 und 131 im 940 gefahren. Die sind vom Spritverbrauch sehr gleichmäßig. Will heißen meinen 740 habe ich zwischen 8,2 und 9,5 l bewegt. Der 131 im 940 hat sich einen halben l mehr genehmigt was auch in Ordnung war. Beiden Motoren war es egal ob voll beladen mit 500 kg oder nur mit 2 Personen, hat den Verbrauch nicht weiter verändert.

Auch mit Gasanlage laufen die Motoren problemlos, wenn man sich an kleine Regeln hält.

 

gruß

Elchopa

Fahre den Softturbo seit fast 90 tkm problemlos mit LPG. Verbrauch gut 13 Liter.

Ist auch meine Erfahrung mit einem 940er der inzwischen 430.000 und davon ca 250.000 mit LPG auf der Maschine hat. Verbrauch ist in etwa identisch, liegt so bei 12-12,5.

am 3. Juni 2016 um 11:57

Fahre als 3. Fahrzeug ausschließlich für Langstrecke (Urlaub etc.) einen 93er 945 Turbo +

Also auf dem Papier 190PS.

Laufleistung jetzt 360.000km, Rost ist überhaupt kein Problem,

Wenn du nix für den Alltag suchst und noch so ein nicht runtergerocktes Schätzchen wo finden solltest, sicher ihn dir und behandel ihn gut :-)

Reisegeschwindigkeit 140, kurz auch mal 160, mehr muss das Schiff nicht mehr tun, auch wenn er könnte.

Verbrauch bei dem Tempo knapp unter 11 Liter, drüber geht immer, vor allem wenn man durch die Stadt muss.

Der Durchzug ist für diesen unscheinbaren Ziegelstein traumhaft und muss sich nicht vor den Vertreterdieseln verstecken. Bei Nässe bedarf er eine ordentlicher Portion Respekt.

Bisher gab es noch keine Kosten, welche einen komplett aus der Bahn geworfen hat.

Ja bei Nässe hat man ruck zuck einen Dreher hingelegt oder man driftet gekonnt duch die Kurve;=) GEIL

Kommt aber auch ganz doll auf die Reifen an. Bei uns regnet's über 3000mm pro Jahr und wir nutzen daher Uniroyal RainExpert als Sommerreifen. Die sind eigentlich schon fast idiotensicher. Und die alten Volvos haben oft eine richtig gute Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, was steuern mit dem Gaspedal verhältnismäßig leicht macht. Vermisse das sehr mit meinem FWD Honda.

Lieb Gruß

Oli

Für den Alltagsgebrauch nen 700er oder 900er Kombi mit B230F oder B200F ohne Schiebedach. Nach meiner Erfahrung sind bei denen mit Schiebedach im vorderen Bereich des Unterbodens, im X wo sich Längsträger und Querverstärkung treffen, Rostnester bzw. Durchrostung zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kaufberatung für für ein Jung-Old-Timer