ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kaufberatung V90

Kaufberatung V90

Volvo V90 9
Themenstarteram 4. März 2020 um 20:16

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen Volvo V90 anzuschaffen. Folgende technische Daten zum Fahrzeug:

V90

BJ. 1998

B6304S 180PS Handschalter

205000km

Alcantara-Leder

zugelassen, noch ein Jahr TÜV

1. Hand

Ich bin den Wagen heute gefahren, alles funktioniert wunderbar, Bremsen rubbeln nach 4 Monaten Standzeit etwas, aber Motor und Getriebe alles perfekt. Die Niveaumaten wurden schon mal getauscht, Klimaanlage funktioniert. Ansonsten 4x Alu-Sommerräder und 4x Stahl-Winterräder.

Rollo Laderaumabdeckung funktioniert, überhaupt innen sehr guter Zustand.

Näheres bezüglich Zahnriemen und Wartungen muss ich erfragen, Verkäufer wohnt in der Nähe.

Ich lag noch nicht unterm Auto, Rost nicht zu finden bis auf zwei kleine Pusteln auf der Heckklappe.

Ich würde den Wagen wahrscheinlich mit Saisonkennzeichen anmelden und aus Spaß an der Freude betreiben, da der Verbrauch sicher nicht alltagstauglich sein wird. Hinterachse komplett ruhig, es klappert nichts.

Der Verkäufer will 4,5K€, das war mir erstmal zu viel. Was ist so ein Wagen heutzutage wert?

Für Infos bin ich dankbar!

V90
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist der Wagen einwandfrei und v.a. der Zahnriemen getauscht sowie der Unterboden in Ordnung, - hier aufpassen, dass nicht alles zugekleistert ist- sind 4000,-€ inzwischen nicht unrealistisch!

Sehe ich ähnlich. Aber vor dem Kauf unbedingt noch alle Buchsen der Hinterachse gründlich checken. Wenn der TÜV da was findet, hast Du ein echtes Problem.

 

Heckklappe ist Alu, da sind Lackpickel zwar nicht schön, aber unkritisch.

Gerade noch gesehen: Guck dir den Frontscheibenrahmen mal genauer an. Da gammeln die gerne. Auf dem Foto steht die beifahrerseitige obere Ecke ab...

Themenstarteram 5. März 2020 um 19:13

Hallo,

danke für eure Infos und Tipps. Den Rahmen der Frontscheibe habe ich so noch gar nicht betrachtet, ist jetzt leider eine Plane über dem Fahrzeug. Ich höre immer von aufwendigem Kupplungswechsel und nicht mehr lieferbaren ZMS, wie ist das genau beim V90 beim M90 Getriebe?

Ja die Hinterachsbuchsen sind wohl immer das Damoklesschwert, welches beim Kauf eines V90 über einem schwebt. Weiß jemand was der Satz Buchsen bei dem Lieferanten in Polen kostet? Ich habe sie noch nicht angeschaut, aber bei der Probefahrt habe ich extra auf die Hinterachse geachtet, da klapperte oder polterte wirklich nichts. Im Vergleich zu meinem Passat war das Fahrgefühl wirklich wie in einer Senfte, ganz wunderbar.

Eigentlich immer wird hier der Kauf vom gemachten Zahnriemenwechsel abhängig gemacht, ich denke den Riemen kann man beim B6304 wirklich einfach selbst wechseln, das würde ich mir zutrauen. Ist klar dass man mit so einem Wagen nicht wegen jedem Wehwehchen in die Werkstatt fahren, da muss schon selbst auch was gehen, was natürlich Grenzen hat. Jetzt bin ich immer noch unschlüssig in welchem Preisrahmen diese Fahrzeuge gehandelt werden, die Preise der üblichen Börsen kenne ich zwar, aber die geben halt nur einen Anhaltspunkt.

Die V90 sind inzwischen zu selten, um dafür verlässliche Marktpreise zu ermitteln. Als ungefähren Anhalt kannst Du die Werte ansetzen, die in der 9er Kaufberatung in aktuellen Ausgabe der Oldtimer-Markt genannt sind.

Themenstarteram 6. März 2020 um 21:50

So, habe mir heute mal die Oldtimer-Markt gekauft, naja war halt eigentlich nur eine 940er-Beratung drin. Für den 960er gibt's später mal eine Kaufberatung. Allerdings wurde dort geschrieben dass die Niveaumaten nicht mehr lieferbar wären, meine Recherche ergab da allerdings was anderes. Außerdem schrieb man dass die 6-Zylinder nicht so problemlos wie die Vierzylinder wären. Allerdings denke ich dass bei regelmäßigem Ölwechsel und gemachtem Zahnriemen das Risiko überschaubar ist. Man liest zwar von Rissen im Block, aber wohl nicht mehr im letzten Modelljahr. Mittlerweile denke ich dass 4000€ ein angemessener Preis ist wenn die Hinterachsbuchsen, die Klima und der Zahnriemen ok sind. Ursprünglich dachte ich dass 2500€ ausreichend wären, aber dafür findet man kein Exemplar ohne schon beim Kauf vorhandene Probleme. Wer fährt denn hier noch einen V/S90?

Ich hab meinen V90 letztes Jahr verkauft, bin ihn 12 Jahre lang gefahren. Für den Wagen habe ich mit gerissenem Handbremsseil, 380 tkm, fälligem TÜV, kaputter Klima und starken äußerlichen Kampfspuren noch 1.500 Euro bekommen, dafür ging er dann aber auch sehr schnell weg. Dass er kurz später mit frischem TÜV für 7 Riesen wieder bei mobile auftauchte, ist eine andere Geschichte..

Wegen Riss im Block würde ich mir keinen Kopp machen, wenn der bisher nicht aufgetaucht ist, dürfte da nix mehr kommen. Musst halt den Kühlmittelstand im Blick behalten.

Nivos gibt es noch bei Skandix und vermutlich auch in den Staaten, wo die Dinger deutlich günstiger zu bekommen sind.

Klima wird bei vielen 9ern inzwischen nicht mehr laufen, da verzichten viele Besitzer auf eine kostspielige Instandsetzung. Und nach über 20 Jahren sind die so gut wie alle irgendwo undicht geworden.

Es ist halt die Frage, ob er Dir das Geld wert ist. Mir persönlich wäre ein V90 mittlerweile ein zu großes Risiko, was die Folgekosten angeht. Kauf ihn nur, wenn Du finanziell genügend Spielraum hast. Ansonsten guck Dich lieber nach einem späten 940 Turbo um.

Themenstarteram 7. März 2020 um 7:57

Moin,

danke für deine Infos, da habe ich mal einen Anhaltspunkt.

Die 940er haben meist eine bescheidene Innenausstattung und gerade die Turbos schlucken sicher auch ordentlich. Einzig die Multilink-Hinterachse ist beim 940er nicht drin, alles andere wird im Vergleich zum 960er ähnlich sein. Gerade die V90 haben eine sehr schöne Ausstattung, was den Wagen schon sehr wohnlich macht. Einen 940 Turbo genau wie einen V90 würde ich nicht als Daily Driver einsetzen wollen, der frisst einem ja die Haare vom Kopf.

Alles in allem ist das Risiko eben nicht zu unterschätzen, aber eine Klima geht auch beim 940er kaputt und kostet dort das selbe Geld.

Ich komme deshalb auf den V90 weil der 100m von mir entfernt steht und ich das Auto schon immer mega fand. Ja klar das war Oberklasse und die war und ist einfach teuer. Schön reden will ich mir das Fahrzeug auch nicht, da muss man stark sein...

Komfort gut und schön, aber der Verbrauch dürfte kein Argument sein.

Die Turbos lassen sich auch gut mit 10-11l/100 km bewegen.

Themenstarteram 7. März 2020 um 20:43

Wieviel weniger verbrauchen denn die Turbos im Vergleich zu einem B6304S mit Handschaltung? Einen Vergleich kann ich nicht anstellen, aber gefühlsmäßig denke ich dass der Turbo nicht viel sparsamer ist.

Ich habe keine Ahnung, was der Turbo braucht, aber der 960 (weitgehend der gleiche Motor wie im V90) brauchte bei mir immer so um die 10 Liter, mit Automatic. Mit Schaltung müsste da noch weniger drin sein. Der 4-Zylinder ohne Turbo braucht auch schon nie unter 8.

Themenstarteram 8. März 2020 um 9:11

Also wenn ich auf 10l kommen würde, wäre das toll, da kann ich leider nicht so richtig dran glauben..

Ich brauche mit dem 2.5l Handschalter 10,7l Super; unter 10l/100km ist es realistisch kaum machbar.

Ich habe den 960 immerhin ca. 6000km gefahren. Häufig zur Arbeit, 60km Landstraße, wenig Stadtverkehr, aber auch mal. So um die 10 Liter war normal, nie viel mehr, nie viel weniger. Ich fand ihn aber auch für über 200 PS ausgesprochen träge. Merkt man schon, dass der auf Sparsamkeit eingestellt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen