ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Freundin ~ 5000€

Kaufberatung für Freundin ~ 5000€

Themenstarteram 4. März 2018 um 12:01

Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Auto für meine Freundin.

Es soll eine Limousine bzw Kompaktlimousine werden. Ich werde einige Vorschläge aufzählen und würde euch bitten, zu diesen Vorschlägen was zu sagen bzw. weitere Ideen hinzuzufügen.

Kriterien sind:

- um die 5000€ (max. 6000€ - wobei ich zu mehr Reserve tendiere, für Reparatur usw...)

- Limousine/Kompaktlimousine/Kompaktklasse

- 100-150 PS

- bis 120.000 km ca

- Mit Klimaanlge, elektr. Fensterheben usw....keine Grundausstattung

- Farbe erstmal egal

- Benzin

- Schaltgetriebe

- Zuverlässigkeit (Bedeutet, Modelle, welche sich im Allgemeinen als Zuverlässig und mit wenig Werkstattaufenthalten bewährt haben :D )

-Umkreis wäre 100-200km von München

Hersteller sind erstmal völlig egal, es geht um den technischen Zustand und das Preis-Leistungsverhältnis, welches Vorrang hat. Über Aussehen und Design kann man dann später noch streiten... :D

Meine Vorschläge waren:

Ford Focus: mit dem 1.6 oder 1.8 Duratec (bis jetzt ihr Favorit, Ab 2008 Mit Facelift wäre hier wohl gut)

Seat Leon (FR): Kenne mich mit Seat nicht aus, laut Foren soll Seat die schlechteste Verarbeitung im VAG

Konzern genießen, Kein Freund der TSI/FSI Motoren...aber lasse mich gerne belehren und beraten!

Hyundai I30: Finde ich auch passend, aber auch hier keine Erfahrung mit Hyundai oder Konzernbruder KIA -

Vorschläge oder Empfehlungen wünschenswert!

Toyota Corolla: Guter Ruf als sehr zuverlässiges Auto - als 1.6 ab 2004 denke ich ganz okay. Leider seltener zu finden.

Opel Astra H bzw. J: Der J wird wohl nicht ganz ins Budget fallen und ich habe mal was von Getriebeproblemen gelesen. Der Astra H ist hier ganz Interessant, Aber auch hier keine Erfahrung mit Opel und dessen Benzinmotoren.

Audi A3: Hier käme nur der A3 8P mit dem 1.6 Liter Motor in Frage. Allerdings zahlt man hier viel für den Namen - ich vermute kein Gutes Preis/Leistungverhältnis.

 

Wie gesagt, Hersteller oder Prestige sind völlig egal. Wir suchen das beste P/L Verhältnis für um die 5000€ (bis 6000€) mit wenig bekannten Schwachstellen und einer Kaufempfehlung als Zuverlässiges Auto.

Um Service, Reparaturen usw werde ich mich kümmern.

Der Kauf eilt nicht. Es gibt Zeit zum Suchen und das werden wir nutzen. Ich werde mir eure Vorschläge ansehen und mich dann ausgiebig einlesen und in Mobile vergleichen.

Danke euch!

Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Honda Civic 1.8 - haltbar und geräumig

VAG: den 1.6l MPI mit Zahnriemen kann man nehmen.

 

Toyota Auris als Nachfolger des Corolla kommt vllt auch schon ins Budget.

 

Bei Opel ist das 6-Gang Getriebe M32 eine Schwachstelle.

 

Die Koreaner (i30, Ceed) sind ok.

 

Citroën C4 zB als VTi 120 wird oft günstig angeboten, hier die THP Versionen meiden. Auch bei Volvo (S/V40, C30) findet sich gelegentlich ein gepflegtes Exemplar. Mitsubishi Lancer wird ebenfalls preiswert gehandelt.

 

Im Budget ist erstmal der Zustand entscheidend, Schwachstellen entstehen ja oft durch mangelnde Wartung oder unsachgemäßen Gebrauch (Kurzstrecken, Warm-/Kaltfahren beso bei Turbos). Wartungsnachweise beachten, evtl auch einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen.

Themenstarteram 4. März 2018 um 12:49

Danke Railey!

Ich meinte da eher sowas wie Konstrukitonsbedingte Schwachstellen...

Zb. wie das Getriebe beim Opel oder die Wirbelklappen beim Duratecmotor...

Auf den Wartungszustand und Nachweise werde ich natürlich achten.

Wenn Astra H, dann den mit 1.8 Ltr. und 125 PS (Z18XE).

Das dürfte der unauffälligste aller in Frage kommenden Astras sein, hat auch kein M32-Getriebe.

Gibt es in (fast) allen Karosserievarianten (5-Türer, Coupé (GTC), Kombi, 4-Türer?), allerdings nicht so viele, da der Motor nur knapp 2 Jahre verbaut wurde.

Ich würde zunächst mal sinnvolle Händler aufsuchen. Viele Händler sind ausländischer Herkunft und verschweigen gerne den einen oder anderen Schaden! Ich würde nicht unbedingt nur auf die Laufleistung gucken, sondern auch wer verkauft und was für ein Auto es am Ende ist.

Folgende Fahrzeuge sind mir bei der Suche besonders positiv aufgefallen:

Mitsubishi Lancer

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Subaru Impreza

https://www.autoscout24.de/.../...b263-c307-4f85-a22d-7d6b2baf92d5?...

Honda Civic

https://www.autoscout24.de/.../...c4fd-ef9a-4f7c-ac6c-350bd72429fa?...

Mazda 3

https://www.autoscout24.de/.../...75f5-0b1f-4a4f-8c55-a3f5943f9d9b?...

am 4. März 2018 um 16:58

Zitat:

@thriller.12 schrieb am 04. März 2018 um 13:1:41 Uhr:

Astra H ist hier ganz Interessant, Aber auch hier keine Erfahrung mit Opel und dessen Benzinmotoren

Hatten wir 10 Jahre als Kombi (1.8 125PS), hat problemlos die 200.000km voll gemacht, danach fingen langsam die Probleme an - Zündschloss, Motor Steuergerät, stoßdämpfer (glaube es waren noch die ersten) und ein paar Kleinigkeiten... aber kein Rost.

Wurde dann in Zahlung genommen und n Corsa gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Freundin ~ 5000€