ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung für einfach Anlage

Kaufberatung für einfach Anlage

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 2:17

Da ein 10 Jahre altes BMW Radio mit Casette einfach nicht mehr zeitgemäß ist, würde ich gern etwas modernes in einen E36 bauen.

Vorab möchte ich euch noch meine Ansprüche mitteilen. Das Werkseitige Soundsystem von der Aktuellen A-Klasse oder dem Golf V begeistert mich schon voll und ganz. Beide Systeme klingen recht gut, und erreichen verzerrungsfrei höhere Lautstärken als mir lieb ist. Musikrichtung sind 50% Pop, bzw. was so auf den gemischt Radiosendern läuft und 50% Hip Hop.

Da die Werkssysteme von DC und VW ohne Sub o.ä auskommen, habe ich mir gedacht, das auch ich ohne 150kg Anlage im Auto auskomme. Am liebsten ist mir, das optisch alles original bleibt, und vor allem der Kofferaum frei bleibt.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

Ein MP3 fähiges Markenradio der 100€ Klasse. Dabei ist mir nur wichtig, das es einen Drehregler für die Lautstärke hat, denn ich hasse kleine Taster.... da habe ich bereits im Blöd-Markt was passendes für 111€ gefunden. War Kenwood oder JVC, weiss nicht mehr genau.

Das wichtigste, nämlich ein Front-System. Da hätte ich gern etwas preiswertes al´a JBL, was sich unauffällig durch die vorhandenen Chassis ersetzen lässt.

Dazu wird mir vermutlich jeder hier zu einem kleinen Amp raten, was klangtechnisch bei höhrern Lautstärken mit sicherheit Sinn macht. Leider habe ich keine Ahnung was ich da nehmen kann. Soll auf jeden Fall so preiswert wie möglich sein.

Allerdings habe ich hier noch eine kleine Blaupunkt BSA 58MS Rumfliegen, welche 2x 25 Watt liefert! Würde diese nicht reichen?

Zu guter letzt würde ich dann gern noch die hinteren Chassis durch neue ersetzen, falls das überhaupt Sinn macht. Da stelle ich es mir so vor, diese mit der Endstufe des Radios zu befeuern.

Einen Sub möchte ich auf keinen Fall. Ich möchte mit dem o.g. Setup nur die Leitung der Serien Anlange einer neuen A-Klasse erreichen!

Ist das damit möglich? habt Ihr vielleicht andere oder bessere Vorschläge? Preislich möchte ich mich zwischen 200 und 500€ bewegen, wobei ich ehr zum erst genannten Betrag tendiere ;)

Ich schaue mich auch nicht, bekannte Online Auktionshäuser dafür zu nutzen!

So, dann schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Februar 2006 um 8:24

Radio würde ich nen kleines Kenwood oder nen Clarion 358 nehmen.

Frontsystem ein Powerbass BK oder CK (www.chpw.de).

Endstufe kannst Du die vorhandene mal testen, ansonsten immernoch eine andere nachrüsten.

Investier noch ein paar Euro in Multiplexadapterringe für die 16er sowie Türdämmung vorne.

Hab bei einem Freund das CK, Clarion und eine Carpower HPB als Endstufe verbaut, hat insgesamt keine 400 Euro gekostet, und klingt schon wirklich gut für das Geld! Bass ist für Ihn auch ausreichend ohne Sub - er hört fast nur Black.

Denke mit sowas würdest Du auch glücklich werden.

am 3. Februar 2006 um 10:08

@Rocket

Erstmal großes Lob, so wünscht man sich die Einleitung, wenn jemand nach 'ner Anlage fragt.

Meine Tipps:

16 cm 2-Weg-System vorn, ruhig die 100,-€ Klasse anpeilen.

Spare nie am Frontsystem !

Bitte nicht auf 13er ausweichen, auch wenn der Einbau einfacher wird. 16er sind ein Muss, wenn Du keinen Subwoofer installierst.

Bolle hat's ja auch schon gesagt, teste die Blaupunkt Endstufe, kannst Du später jederzeit tauschen. Ohne Endstufe verschenkst Du viel Potential.

Ansonsten immer mal hier mitlesen, auch was das Frontsystem angeht. Stabiler Einbau ist genauso wichtig, wie das Material selbst.

Gruß Vati

schade dass auch hier viele antworten, ohne wirklich ahnung zu haben.. (bitte nicht falsch verstehen - aber manches stimmt halt einfach net ;))

türdämmung kann er sich schenken, denn der E36 hat nur die hochtöner in den türen - sonst nichts. genauso schauts mit der diskussion um die 16er aus: wer im E36 vorne 16er einbauen will, muss mit immensem aufwand aus GFK und MDF adapterkonstruktionen basteln, das kriegt ein laie niemals hin.

also: ein paar solide 13er unten einbauen, auch wenn der einbauplatz leider bescheiden platziert ist. ganz wichtig: über den speakern läuft ein kabelbaum durch. die öffnung, durch die die kabel kommen, muss KOMPLETT abgedichtet werden, nur dann wird der TMT richtig klingen denn nur dann hat er ein halbwegs geschlossenes volumen.

weiter gehts mit dem hochtöner: die originale einbauöffnung ist auf kniehöhe. ganz schlecht! viel besser wäre es, den hochtöner auf die verkleidung der spiegeldreiecke draufzuschrauben und in richtung fahrer auszurichten. damit gewinnt man sehr viel an klang

und zum thema radio: wenn dir der klang einer serienanlage im VW oder A ausreicht, würde ich dir zum kauf eines GUTEN mp3-radios raten (z.b. pioneer aus der preisklasse 170-200 eur) und die lautsprecher direkt anschliessen - das klingt wahrscheinlich besser, als mit einer billig-endstufe und ist viel weniger einbauaufwand ;)

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 0:05

Vielen dank für eure schnellen Antworten!

@ bigurbi

man kann halt nicht alle Fzg. von innen kennen ;)

Ich kann mir leider nicht vorstellen, das es ohne Verstärker und mit 4 einfachen 13ern so hinhaut wie ich mir das vorstelle.

Ich weiss nicht ob Du das Soundsystem der aktuellen A.Klasse mal gehört hast, aber ich war jedenfalls überwältigt. Mag sein das ich in sachen Car-Hifi nicht viel Ahnung habe, jedoch bin ich dank meiner langjährigen Erfahrung mit Röhrenverstärkern und Eckhörnern zumindest Klanglich verwöhnt. Gerade desshalb hat mich die kleine A.Klasse auch sehr beeindruckt. Es war nicht mal ein Command APS oder ähnliches verbaut, was in der aktuellen E.Klasse für sehr guten Sound sorgt, sondern ein einfaches MB gelabeltes Becker CD-Radio und 4 sehr große Breitbänder in den Türen. Der Bass ist zwar nicht mit Bassrollen o.ä. zu vergleichen.... damit meine ich das er nicht auf den Magen schlägt ;) ... aber trotzdem sehr stark vorhanden. Insgesamt also ein sehr schönes Klangbild und das in jeder Musikrichtung.

Lässt sich also in keinem Fall mit einer normalen Serien Anlage in nem alten Golf o.ä. vergleichen.

@BolleY2K u. Vati

schade das es mit den 16ern nicht funktioniert. Ich habe mir gestern im Blöd-Markt noch ein par Radios u. Lautsprecher angeschaut. Da gabs ein sehr schönes 2 Wege Set von Crunch (taugt der Hersteller was?) für 109€ sowie einen passenden verstärker von Blaupunkt mit 2x 170 Watt für 59....

ich hatte alles so schön geplant... Den verstärker an das vordere Par, die hinteren direkt ans Radio, aber anscheinend muss ich wohl umdenken, denn der Innenraum soll original bleiben. Ich gehe mal fast davon aus, das ich mir doch einen Sub in den Koferraum bauen muss, und dann die serien Lautsprecher einfach gegen 4 hochwertige 13er ersetze.... oder habe ich noch eine chance auf einen Sub zu verzichten ohne den ganzen Innenraum neu modellieren zu müssen? ;)

Was die Radios angeht, so glaube ich das ich da ganz gut alein klarkomme... ich greife sowiso nur zu bewährten Marken, und lasse mich nicht von 100€ Angeboten mit DVD funktionalität verführen ;)

Am besten gefällt mit das Becker Mexico Pro, allerdings bin ich nicht bereit fast 400€ für ein einfaches CD Radio zu bezahlen.

Ich tendiere also derzeit zu einem günstigen Blaupunkt, da es mir ein komplett schwares Gehäuse ohne glanz sowie eine rote Hintergrund Beleuchtung wichtig ist.... aber welches es auch immer wird, bei einem Markengerät ab 100€ kann man wohl kaum was falsch machen, leztlich lasse ich aber das Design entscheiden....

wenn Ihr noch Tips für mich habt, auch was die Hinteren Boxen angeht, würde ich mich sehr freuen.... scheint jedenfalls bei meinem Auto kompliziert zu sein... bei solchen komplikationen kann ich jedenfalls gut verstehen, warum es immernoch Leute gibt, die ihre Hutablage verschendeln :D ... keine Angst, aus dem alter bin ich raus...

also tut mir leid, wenn ich dir jetzt mal nen beitrag zerpflücken muss, aber

Zitat:

Ich weiss nicht ob Du das Soundsystem der aktuellen A.Klasse mal gehört hast, aber ich war jedenfalls überwältigt.

ich war auch überwältigt, wie beschissen ein soundsystem klingen kann

Zitat:

Mag sein das ich in sachen Car-Hifi nicht viel Ahnung habe, jedoch bin ich dank meiner langjährigen Erfahrung mit Röhrenverstärkern und Eckhörnern zumindest Klanglich verwöhnt.

aufgrund deiner vorherigen aussage wage ich daran mal zu zweifeln

Zitat:

Gerade desshalb hat mich die kleine A.Klasse auch sehr beeindruckt. Es war nicht mal ein Command APS oder ähnliches verbaut, was in der aktuellen E.Klasse für sehr guten Sound sorgt, sondern ein einfaches MB gelabeltes Becker CD-Radio und 4 sehr große Breitbänder in den Türen.

nuja, breitbänder in schlecht gedämmten türen, in labiler plastik-einrahmung

Zitat:

Der Bass ist zwar nicht mit Bassrollen o.ä. zu vergleichen....

nein, stimmt, er ist wirklich NOCH schwammiger (und ja, das geht tatsächlich...)

Zitat:

damit meine ich das er nicht auf den Magen schlägt ... aber trotzdem sehr stark vorhanden.

nein, der GRUNDTON ist stark (viel ZU stark) vorhanden. eben "effekthascherei aus kleinen tröten, gleiches bei bose.

Zitat:

Insgesamt also ein sehr schönes Klangbild und das in jeder Musikrichtung.

ICH glaube, du musst mal ein RICHTIGES soundsystem hören!

 

 

so, nun zu den anderen themen: Crunch ist "scheisse", nuja, unterste einsteigerklasse halt. und ja, selbst ohne verstärker kann bei wirkungsgradstarken lautsprechern was gehen (das solltest du aus der erfahrung mit den eckhörnern gelernt haben...)

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 1:27

Zitat:

Original geschrieben von tbird

so, nun zu den anderen themen: Crunch ist "scheisse", nuja, unterste einsteigerklasse halt. und ja, selbst ohne verstärker kann bei wirkungsgradstarken lautsprechern was gehen (das solltest du aus der erfahrung mit den eckhörnern gelernt haben...)

Sicherlich geht bei Hörnern mit 2x 5watt ne Menge, jedoch ist in dem Fall auch die durch den Hornaufbau resoultierende Verstärkung verantwortlich. Und genau dieser Aufbau kommt wegen Platzmangel nunmal nicht in Frage, schon garnicht in einer Autotür....

Mag sein, das der Sound in der A.Klasse für Dein Audiophiles Gehör lächerlich erscheint, aber es ging hier um meine Ansprüche, und mir hat der Sound nunmal für die übliche Musik im Auto sehr gut gefallen... effekthascherei hin oder her...

Und wenn der Sound aus Deiner objektiven Sicht so schlecht ist (musst Dich ja ganz gut auskennen wenn Du das beurteilen kannst) , dann sage mir doch bitte, wie, bzw. mit welchen Komponenten ich diesen in meinem Auto hinbekomme?! Genau darum ging es mir nämlich hier! Also, bitte unterstütze mich, denn ich will genau diesen "beschissen" Sound in meinem Auto haben ;)

Achso... und vielen Dank für die Aufklärung über chrunch... ich kannte diesen Hersteller nicht. Die Chassis machten auf mich einfach einen guten Eindruck im vergleich zu diesem Magnat zeugs... wieder was gelernt.

am 5. Februar 2006 um 9:32

Also , Deine Ansprüche an Klang lassen sich mit dem von Dir angedachten Konzept net verwirklichen

 

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

Ein MP3 fähiges Markenradio der 100€ Klasse. Dabei ist mir nur wichtig, das es einen Drehregler für die Lautstärke hat, denn ich hasse kleine Taster.... da habe ich bereits im Blöd-Markt was passendes für 111€ gefunden. War Kenwood oder JVC, weiss nicht mehr genau.

Das wichtigste, nämlich ein Front-System. Da hätte ich gern etwas preiswertes al´a JBL, was sich unauffällig durch die vorhandenen Chassis ersetzen lässt.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

Ein paar Euro mehr solltest Du schon ansetzte .

Desweiteren ist ein Mediageizistgeilsaturn....... nicht als Einkaufsquelle zu empfehlen , klingt jetzt hart aber ist einfach so .

Renomierte Hersteller werden ihre Produkte nur beim Fachhändler verkaufen , weil dort auch die Beratung stimmt und das KnowHow zum richtigen Einbau da ist .

Hier verlinke ich Dir 2 Systeme die in der gehobenen Klasse spielen und sehr zu empfehlen sind :

http://www.andrian-audio.de/A130_2.shtml

http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?PId=33&LangId=0

Es empfiehlt sich auf jeden Fall die Teile NICHT in die originalen Lautsprecheraufnahmen zu schrauben , sondern diese zu modifizieren - und DANN könntest Du gleich auf 16er umbauen .

Hier mal ein Thread , in dem das alles sehr schön beschrieben ist :

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Hier auch , allerdings musst u Dich dort glaub anmelden :

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=11430

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=10029

 

Beim Radio solltest Du dich Richtung Pioneer , Clarion für die Einsteigerklasse orientieren

am 5. Februar 2006 um 9:47

Zitat:

so, nun zu den anderen themen: Crunch ist "scheisse", nuja, unterste einsteigerklasse halt. und ja, selbst ohne verstärker kann bei wirkungsgradstarken lautsprechern was gehen (das solltest du aus der erfahrung mit den eckhörnern gelernt haben...)

Ich hab noch kein wirkungsgradstarkes System für Car-HiFi gesehen. Was natürlich nicht heisst dass es keine gibt, aber oft genug sind die 92dB (oder mehr) die angegeben sind "in car" gemessen oder bei 2,8V oder sonstwie nicht mit Messwerten vergleichbar die mit einem Watt an einem 4 Ohm Lautsprecher und bei Messung im 2 Pi Raum (Halbraum) ermittelt wurden. Soll heissen alles über 90dB was ich bis jetzt gesehen habe war eine geschummelte oder zumindest irreführende Angabe.

Wenn du ein System kennst was wirklich - sagen wir mal mehr als 91dB/1w/1m im 2 Pi Raum - bringt, dann poste mir bitte nen Link oder die Typenbezeichnung, würde mich interessieren.

sers,

BÄR

am 5. Februar 2006 um 12:36

@zuckerbäcker: Ich glaube mit nem AA schiesst Du etwas übers Ziel hinaus.

@Threadersteller: Fahr bitte zu einem Fachhändler und hör Dir dort einiges an. Ich vermute, Dein Anspruch ist nicht wirklich so gross, wie einige hier vermuten.

Das mit dem E36 hatte ich überlesen, Asche über mein Haupt. Stimmt, der hat ganz dumme Einbauplätze im Fussraum. Naja, dann die eben dämmen und dort die 13er rein, HTs wie schon erwähnt schön nach oben, einfach mit Affenkit testen wo es gefällt!

Nur am Radio ist Mumpitz, selbst mit der alten Blaupunkt wird das viel mehr Spass machen als nur am Radio.

Wenn ein günstiges System, nimm wirklich die Powerbass, bis 100 Euro gibts nichts besseres...

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 13:34

@zuckerbaecker

vielen Dank für die Ausführliche Hilfe! MM war auch mehr zur orientierung gedacht, wollte nicht unbedingt dort das nächst beste kaufen...

Die Aufnahme im Fussraum zu modifizieren scheint wohl wirklich das beste zu sein. Das erste System Deiner Empfelung wäre natürlich optimal, auch wenn der Preis von 359€ etwas viel für mich ist. Ich werde mir jedenfalls mal einen Fachhändler hier in Berlin suchen, auch wenn ich wenig vertrauen zu Verkäufern habe...

Jedenfalls habe ich wieder Hoffnung, das es auch ohne Sub geht!

@BolleY2K

"Nur am Radio ist Mumpitz, selbst mit der alten Blaupunkt wird das viel mehr Spass machen als nur am Radio"

So sehe ich das eigentlich auch.... ich hatte sowas bei vielen Autos von Freunden früher gesehen.... 4 Werkslautsprecher direkt ans Radio, und ne aktive Bassrolle im Kofferaum.... grauenhaft!

Dann bleibt noch die Frage, was mache ich hinten?? Das gleiche Par wie vorne und alles zusammen an eine 4 Kanal Endstufe? Oder habt ihr eine bessere Idee?

Vielen dank für eure Mühe und Geduld!

am 5. Februar 2006 um 14:25

Ich würde das Hecksystem weglassen...

am 5. Februar 2006 um 14:43

...würde ich so nicht unterschreiben .

Da er keinen Sub will , spricht nix dagegen auf die Ablage ein Grundtonstarkes System zu verbauen .

am 5. Februar 2006 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Rocketarena

[B Ich werde mir jedenfalls mal einen Fachhändler hier in Berlin suchen, auch wenn ich wenig vertrauen zu Verkäufern habe...

!

.....dann darf ich doch mal hier diesen alten Thread rausziehen :D

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=8&threadid=742224

also das system in der A-klasse habe ich noch nicht gehört - die aktuellen VW-systeme sind mir aber durchaus bekannt. und wenn dir der klang ausreicht, dann denke ich dass du auch durchaus ohne endstufe fürs FS auskämst. ich hatte in meinem alten auto eine hochwertige headunit direkt ans frontsystem angeschlossen und das ganze durch einen subwoofer unterstützt, das ging dann schon recht gut. allerdings: diesen in der tat schwammigen bass, der die hochtonarme widergabe der vw-systeme nach unten unterstützt, ist aus den originalen einbauplätzen im E36 nicht ohne weiteres rauszuholen. da braucht man schon SEHR gute TMTs und ne knackige endstufe davor, sonst geht da gar nichts. daher vermute ich, dass du um nen kleinen subwoofer so oder so nicht rumkommen wirst - es sei denn du machst dir wirklich die mühe, und baust vorne 16er ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen