ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Anlage verbessern

Anlage verbessern

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 20:36

Hallo,

also ich möchte meine Anlage im Sommer etwas verbessern und ein wenig mehr Druck hinter bringen...

Bisher verbaut:

Headunit: Pioneer X1

front: intertechnik 13cm neodyn + hochtöner

heck: 16cm Eton (welche genau weiß ich leider nicht, lagen Preislich bei 150€)

Endstufe: Xentrix VX400 (4*60Watt an 4Ohm)

Sub: JL Audio 12W04

 

also zwei der vier kanäle sind gebrückt für den sub und die anderen hängen am frontsystem. die hinteren Lautsprecher hängen am Radio mit dran...

Möchte mir im Sommer nen Paar doorboards bauen. Dabei wollte ich die 13er die ich habe da mit rein nehmen und zusätzlich noch je Seite zwei 16cm Lautsprecher mit reinbauen... soll ne GFK konstrucktion werden.

Als zusätzliche Endstufe schwebt mir die Audio System Twister f4 240 vor. Taugt die was? und ich brauch natürlich für vorne dann noch vier 16cm Lautsprechen. Nur welche, oder auch ne andere Endstufe? wollte so insgesamt zwischen 700€ - 1000€ für zusatzkomponenten ausgeben. wenns gute sachen für 700€ gibt auch bitte die vorschlagen-

 

Gruß Tom

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 31. Januar 2006 um 20:52

würde mir vorne ein 16er compo verbauen und den 13er ganz weglassen oder auf s armaturenbrett basteln...

auf keinen fall sollten der 13er und der 16er in das selbe (tür)volumen spielen...

könntest also z.b. das jetzige eton compo nach vorne bauen, neue amps und ggf nen anderen "grösseren" woofer holen.

für mich würden audison, steg oder eton amps in frage kommen...

falls du mit dem sub soweit zufireden bist, könnteste dir ja auch nen neues frontsystem zulegen, z.b. eton RS oder hertz hsk 165 oder ein entsprechendes 3 wege compo ?!?

 

mfg eis

@ scorpio

jetzt hast du wahrscheinlich das pro x compo drinne...würde mir vll das RS 160 angucken oder vll Andrians A2 compo..ne neue amp(eton 1502 oder eton 1054)...aber das kommt darauf an was du machen möchtest...sprich ob es unbedingt mehrere tmts sein müssen...und ob dir der bass reicht

wie wäre es mit einem exact v-compo pro double an einer eton pa1502? kommt zusammen auf etwa 750-800€ und du hast ein ordentliches frontsystem! ;)

mfg.

am 1. Februar 2006 um 12:14

ETON RS 160 Doppelcompo = 549€

ETON PA 1502 = 275€

------------------------------------------

824€ und eine menge spaß, pegel, klang, dynamik!

Gruß Benny

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 15:37

erstmal danke...

meint ihr jetzt, dass ich vorne nur die beiden 16er verbauen soll, oder auch noch die 13er mit dazu nehmen... und wenn ich alle drei pro seite nehme sollen die alle in einem gehäuse sitzen, oder die Gehäuse mit ner trennwand trennen?

wir meinen dass du nur den 16er verbauen solltest! den 13er kannst über die mitgelieferte frequenzweiche net sinnvoll mit einbringen, ausserdem müsste der ein separates, dichtes volumen bekommen auf das der dann spielen kann!

mfg.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 20:37

also die exact v-compo pro double würden mir da schon zusagen.... die kann ich doch in einem volumen zusammen spielen lassen, oder? und dann würde ich die 13er auch gerne weiter verwenden, dann halt mit trennwand im eigenen vollumen... oder meint ihr das macht überhaupt keinen sinn.

was ist mit den hochtönern... macht das nen großen unterschied, ob die an der a Säule hängen, oder mit in der verkleidung? hätte die lieber an der aSäule...

und was haltet ihr von dieser endstufe?

Hifonics 500 Watt 4 Kanal

kann die für 200€ von nem kumpel bekommen. taugt die was für mein vorhaben?

und wie willst den 13er anschliessen? vor allem: was soll der dann wiedergeben? wie hast dir das vorgestellt? willst das frontsystem vollaktiv betreiben? dann kommst mit 4 kanälen aber nich weit! oder willst dir ne komplett neue frequenzweiche speziell anfertigen lassen? das kostet dann eben nochmal so an die 200€ wenn die einigermassen was taugen soll...

hast zu der endstufe auch ne genaue bezeichnung? das is ja wie wenn einer sagt: 'ich könnt nen grünen apfel günstig bekommen, schmeckt der gut?'

ich bin von hifonics jedenfalls nicht so begeistert (wobei die amps noch deutlich besser sind als die lautsprecher)...

mfg.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 12:23

so habe bis jetzt ja ne vier kanal... die gebrückt über zwei kanälen am sub hängt und die anderen beiden treiben die 13er an... dann sollte halt ne vierkanal für die vier zusätzlich dazukommen...und die 13er so weierbetreiben wie jetzt auch. so hatte ich mir das gedacht.

zum AMP:

nen genauen namen habe ich leider nicht nur diese daten:

Hifonics

Apollo Serie

Son of Olympus

4 Kanal Verstärker 500 Watt

Features 4-Kanal-Modelle:

• 12 dB Lowpassfilter 40 - 4000 Hz

• 12 dB Highpassfilter 10 - 2500 Hz

• Bandpassfunktion schaltbar

• Line Outputs

• Bassequalizer 0 - 12 dB @ 40 Hz

2 Ohm 4 x 125 Watt

4 Ohm 4 x 75 Watt

4 Ohm gebrückt 2 x 250 Watt

Abmessungen: 243 x 56 x 360 mm

 

hoffe du kannst damit was anfangen, um sgane zu können ob die was taugt.

also ich würd die für 200€ jedenfalls nicht gebraucht kaufen! schau mal bei ebay nach folgenden auktionen:

5608532430

4609119314

4609830847

da bekommst für 200€ ne neue!

 

also die 13er zu behalten macht nur dann sinn wenn die dir vom klang SO WIE SIE SIND wirklich gut gefallen, denn ein zusätzliches frontsystem ist murks und integrieren lässt sich das auch nicht wirklich!also entweder komplett neu oder eben nur zusätzlich 4 16er in die türen und die dann über eigene endstufenkanäle betrieben! das bedeutet aber dass du eine 4kanal-endstufe alleine für das frontsystem benötigst und dann sollte die auch noch eine aktive frequenzweiche haben die in der lage ist bei 250-300hz zu trennen sonst ist auch das nicht wirklich sinnvoll! für den woofer brauchst in diesem fall ne eigene endstufe!

mfg.

Der Spruch: "viele Köche verderben den Brei" passt nirgens so gut wie in der Akustik! Dein Vorhaben 13'er und 16'er zusammenlaufen zu lassen, hat (guten Klang vorrausgesetzt) umfangreichende und kostspielige Abstimmungsarbeiten zur Folge, die sich meiner Meinung nach in einem Projekt deiner Größe nicht lohnen. Mit einer einfachen Trennwand ist es da auch nicht getan, da die herkömmlichen Lautsprecher eher als Freeair, also für das große Türvolumen ausgelegt sind und ein kleines Gehäuse auch wieder Nachteile bringen kann.

Das Rearsystem würde ich ebenfalls über einen Endstuffe betreiben oder gar weglassen. Meiner Erfahrung nach, führt es nur über das Radio betrieben, eher zur Verschlechterung des Gesamtklangbildes.

Die Position der Hochtöner musst du ausprobieren. Ich habe meine im Spiegeldreieck montiert.

Ansonsten kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein vernünftiges Komplettsystem mit zwei 16'ern für die Front dein vorhandenes 16'er System fürs Heck, das alles an einer gescheiten 4Kanalendstufe und zusätzlich der Subwoofer an einer seperaten Endstufe. Das sollte für ausreichend Druck reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen