Kaufberatung für einen Polo (TDI)

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo liebe Leute!
Wir könnten ein wenig Hilfe brauchen was die Auswahl vom Motor beim Polo 9n3 angeht. Die Auswahl ist relativ "beschenkt" .
Erst einmal zur Strecke. Der Polo wird von Montag bis Freitag jeden Tag ca. 90km auf der Bundesstraße bewegt. Wenn nicht gerade da, dann kleinere strecken auf der Landstraße und ca. 5-10 mal im Jahr von Stuttgart nach Klagenfurt (Österreich) und evtl. ein paar Mal von Stuttgart nach Erfurt. Daher wäre ein Diesel für uns ein MUSS! Klar ist auch das es ein 9n3 sein muss. Da das Auto nicht eigenfinanziert ist, muss ich darauf schauen was es Kostet und mit welchem Motor ich ca. am längsten Fahren kann. Budget liegt bei 5.000€.
Die Motoren die zur Auswahl stehen:
Der 1,4 TDI mit 69PS, der 1,4 TDI mit 80PS und der 1,9 TDI mit 101PS. Von der Versicherung her geben sich alle nicht sonderlich viel. Nur der 101PS Motor kostet dann etwas mehr Steuern im Jahr. Nun unsere Frage: Welchen Motor würdet ihr uns dabei Empfehlen? Welcher hält vermutlich am längsten? Wie sehen eure Erfahrungen bei den Motoren aus und wie war bei euch der Verbrauch? Das Auto muss auf jeden Fall die nächsten 5-7 Jahre Fahren. Dazu dann noch Interessant, wie viele Kilometer dürfte der Motor schon drauf haben damit er "interessant" wäre und noch einmal ca. 200.000km schafft?
Wir würden uns sehr über eure Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen freuen!

Liebe grüße aus Stuttgart!

Beste Antwort im Thema

*kopf-tisch* 😛

15 weitere Antworten
15 Antworten

Habe bei der Probefahrt alles gemacht, was mir geraten wurde. Das Auto hat alles ohne ein Problem überstanden. Hat sich wirklich super gefahren und hing prima am Gas. Haben ihn nun gekauft und bis jetzt muss ich sagen, dass es kein Fehler war!
Ein paar Sachen zum Polo. Es ist ein Polo 9n3 (4 Türig) 1.9 TDI mit DPF und einer 101PS Maschine. Das Fahrzeug wurde immer nur Langstrecke gefahren. Die Kupplung fühlte sich beim Fahren auch noch an wie neu. Zur Ausstattung. Es ist das Sondermodell "Tour" in Silber metallic. Er hat einen Tempomat und damit auch die kleine MFA, Climatronic, PDC, ESP, Cool & Sound, Winter Paket und er hat eine asymmetrisch geteilte Rückbank.

Vielen Dank auch noch einmal für die ganzen Tipps zum Auto und was ich bei der Probefahrt alles beachten solle. Hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Grüße aus Stuttgart!

Deine Antwort