ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung für einen Anfänger

Kaufberatung für einen Anfänger

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 8:03

Hallo, ich weis das es hier schon viele Threads gibt zum Thema Anfänger, jedoch hoffe ich auf eine individuelle Kaufberatung, weshalb ich jetzt einfach mal einen Thread eröffne :)

Ich bin 30 Jahre alt 1,80cm groß und mache gerade meinen Führerschein der Klasse A und bin schon knapp vor der Prüfung. Da ich mit meiner Freundin gerne schon im Juli/August selbst fahren möchte stehen mir einige Modelle zu Verfügung aus verschiedenen Preis und Ccm-Klassen. Eins ist aber klar, es soll ein SSP sein!

Hier einfach mal meine Vorschläge:

1. Yamaha FZR 600 3HE Bj. 93. US - Import mit 93Ps von einem Zweiradshop hier bei uns. Meine Freundin hat sich diese Kürzlich auch geholt und ich bin sie auch mal kurz gefahren in unserer Einfahrt. Muss sagen sie gefällt mir vom Handling (nicht zu schwer) und der Sitzposition. Was mir nicht so gefällt ist der alte Look sowie das alles eben noch ein bisschen "rustikaler" ist.

2. Suzuki GSX-R 600 Bj. so um die 2007 . Der Look gefällt mir ganz gut und die Maschine macht einen vernüftigen Eindruck.

3. Yamaha YZF R1 . Ja ich weis, eine 1000er....Ich bin auf der 600er sowie auf der 1000er gesessen und muss sagen das mir die 1000er viel besser gefiel. Jetzt wird viel im Internet diskutiert das eine 1000er für einen Anfänger nicht gut sind. Sie würden kleine Fehler nicht so verzeihen wie 600er. Was ist damit gemeint? Mein Gedankengang zu der 1000er ist nicht der zu heizen wie ein wilder, sondern das durch das Drehmoment eine viel flüssigere und schönere Fahrweise möglich ist z.B. auch in der Stadt.

4. Yamaha YZF R6 Bj auch so um die 2007 . Wie gesagt die R1 fühlte sich vom Probesitzen her schöner an, jedoch möchte ich dennoch gerne die Vor und Nachteile und Unterschiede zu einer 1000er für einen Anfänger wissen. Z.b. sitz man bei der R6 wesentlich unbequemer ( Subjektives empfinden, vll auch nur eine Einbildung durch den etwas schmaleren Tank)

 

Ich freu mich auf eure Antworten :) LG, Chris

Beste Antwort im Thema

Diese Themen gehen immer gleich aus. Meistens für'n Arsch.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

warum ssp?

 

ich würde mich mal nach nem sportlichen Tourer umsehen,wie z.B Bandit 1250 mit ABS

eine R1 und eine R6 würde ich als Anfänger komplett sein lassen.Bedenke das beide Maschinen

über 100PS haben und auch nicht wirklich bequem auf langen Strecken sind,schon garnicht

zu zweit !

Wenn schon einen SSP,dann schaue dich mal nach der Vorgängerin von der R6 um,ich meine

da die YZF600R Thundercat,die kann man auch zu zweit fahren,ist nicht so giftig und

absolut beherschbar.Sie wird meist mit 98 Ps angeboten hat offen 130 Ps.

Ansonsten fallen mir noch die FZS (Fazer 6) ein ,auch eher ein Tourer mit 95 Ps offen.

 

 

Es gibt so viele Möglichkeiten,wenn alle Stricke reißen lasse dich doch mal von deinen Fahrlehrer beraten.

 

Viel Glück bei deiner Suche........

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 8:40

Ich finde eine Supersportler viel bequemer und schöner zu fahren! In der Fahrschule fahre ich eine Kawassaki ER6-FN und ich finde sie schrecklich. Hat um die 60 Ps glaube ich und man sitz aufrecht. Ab ca 80 Km/h macht es keinen Spaß mehr da der Wind dich vom Bike drückt. Die Leistung bzw. Drehmoment ist sehr klein und macht beim gemütlichen fahren kein Spaß das du immer am schalten bist.

Warum genau sind die YZF so ungeeignet? Meine freundin fährt 91 Ps als Fahranfänger. Auch eine FZR 600! Und die 91 Ps kamen am Anfang schlimmer rüber als sie im Endeffekt wirklich sind. Die FZR ist fahrbar und auch nicht so sensibel am Gas wie z.B. meine Fahrschulmaschine obwohl diese weniger PS hat.

Gerade auf Youtube habe ich ein Video gesehen über eine GSX-R gegeneüber einer R6. Dort beschrieb der Fahrer die Suzi als viel Leichter beherrschbar als eine R6 obwohl die Leistung meines wissens gleich ist.

am 24. Mai 2014 um 8:44

Deine Freundin fährt selbst - oder soll sie hinten drauf?

 

Alle von Dir genannten Motorräder sind für Fahranfänger und zum Motorradfahren lernen ungeeignet. Da Dir das egal ist, nimm die R1. Sie ist gegenüber den 600ern ruhiger und lasst sich sicher schaltfauler fahren als eine 600er. Bleib aufrecht.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 8:50

Fährt selbst, aber auch anfänger. Sie hat eine Yamaha FZR 600 3HE. Durfte damit mal paar runden vor unserer Einfahrt drehen und daher bin ich so verliebt in dieses SSP feeling. Ich könnte die gleiche Maschine kriegen wie sie für wenig Geld, jedoch möcht ich mir noch andere Optionen offen halten da mir der Look der alten FZR nicht so gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von L4tt3

Durfte damit mal paar runden vor unserer Einfahrt drehen und daher bin ich so verliebt in dieses SSP feeling.

Wusste nicht das man dieses Feeling beim Einfahrtrundendrehen erleben kann :p

Ist aber auch egal - wenn Du unbedingt einen SSP haben willst, dann nimm den der Dir am besten passt. Das war nach Deinen Schilderungen die R1. Und fahrfähiger wie eine R1 ist eine R6 auch nicht.

Nur noch was zu Dir: Was hast Du denn vor? Wie groß, schwer? Der idealtypische SSP-Fahrer ist 1,70, wiegt max 30 Kilo und will nur auf die Renne mit dem Ding :D

Viel Spaß bei der Suche...

 

am 24. Mai 2014 um 10:29

Eine SSP ist ein Sportgerät und das muss individuell passen. Es gibt auch nicht den besten Turnschuh.

Also anprobieren - äh probefahren - und gucken welche am besten passt.

Jegliche Belehrung über den Sinn und Zweck von SSPs bei Anfängern ist ergebnislos. Also selber Erfahrungen damit sammeln.

Ich amüsiere mich immer köstlich, wenn ich in den Bergen mit meiner 50PS Harley Kopie als bekennender Kurvenzuparker einen Anfänger im vollen Renndress auf einer SSP überhole.

Hier in der Schweiz kann man übrigens Anfänger gut an dem L-Zeichen erkennen :D

am 24. Mai 2014 um 10:48

Ich amüsiere mich immer köstlich, wenn ich in den Bergen mit meiner 50PS Harley Kopie als bekennender Kurvenzuparker einen Anfänger im vollen Renndress auf einer SSP überhole.

Das kenn ich :-)

Posen wo es geht, die linke Hand cool in der Hüfte, und vor jeder Kurve in die Eisen und aufrecht rumgewackelt.

Da fahr ich gern hinterher, macht echt Spass die anschliessend zu verblasen.

am 24. Mai 2014 um 10:52

Wenn dir ne SSP gefällt, dann kaufe sie und fahr sie. Allerdings würde ich dir trotzdem raten einige andere Modelle auszuprobieren. (vielleicht eine neue Offenbarung);)

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

 

Hier in der Schweiz kann man übrigens Anfänger gut an dem L-Zeichen erkennen :D

Das gibt es in F auch. Und dazu haben die ein eigenes speed-limit.

Finde ich gut.

 

Die Vorauswahl vom TE finde ich auch bemerkenswert.

R1, R6, 6erGixxer und dann eine FZR 600

Zwischen den ersten drei und der 3HE liegen 2-3000 Flocken. Da ich mich nicht zu Motorrädern äußere, die ich nicht persönlich unter dem Arsch oder den Fingern hatte (und das würde ich so manchen "Tippgebern" gerne ans Herz legen) kann ich zu den R1-6 und der kleinen Gixxe nichts sagen.

Die Kilogixxer kenne ich in der K3 - Variante, das Motorrad ist für die Rennstrecke gebaut und nicht Soziatauglich. Keinesfalls was für Anfänger, wie das ausgeht, zeige ich auf meinen Fotos der K3 vorher/nachher.

Die FZR 600 gibt es für 800 Euronen (siehe Foto von meiner, die hat genau das gekostet) und die 750er mit dem 20 V - Motor bekommt man schon für 500 (hatte ich auch, ebenfalls s. Foto).

Solide Motorräder mit den klassischen Yamaha-. Schwächen (Korrosion, Klapperteile), hinten drauf möchte ich da nicht mitfahren.

1
2
3
+1
am 24. Mai 2014 um 13:29

Ich geh mal nicht weiter drauf ein auf SSP, ich würde mir auch nie was anderes holen, ich liebe sie einfach.

ABER ne R6 schaltest du genauso oft, wenn nicht sogar noch öfters als bei ner Naked oder Tourer, weil die Dinger eben mal von Drehzahl leben. Unter 7000 geht gar nichts, danach machen sie Spaß und ab 10000 gehts richtig ab. Das heißt aber auch du cruised gemütlich mit 100 bis 120 dahin im 6. und willst überholen. Das heißt erst mal das es bei ner gedrosselten 600er mind. 2 Gänge zurück geht, eher 3. Gänge. Soll der Überholvorgang etwas schneller gehen schaltest du bis in den 2. zurück. Das gleich Spielchen machst auch später noch wenn sie nicht mehr gedrosselt ist.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

 

Hier in der Schweiz kann man übrigens Anfänger gut an dem L-Zeichen erkennen :D

Das gibt es in F auch. Und dazu haben die ein eigenes speed-limit.

Finde ich gut.

 

Die Vorauswahl vom TE finde ich auch bemerkenswert.

R1, R6, 6erGixxer und dann eine FZR 600

Zwischen den ersten drei und der 3HE liegen 2-3000 Flocken. Da ich mich nicht zu Motorrädern äußere, die ich nicht persönlich unter dem Arsch oder den Fingern hatte (und das würde ich so manchen "Tippgebern" gerne ans Herz legen) kann ich zu den R1-6 und der kleinen Gixxe nichts sagen.

Die Kilogixxer kenne ich in der K3 - Variante, das Motorrad ist für die Rennstrecke gebaut und nicht Soziatauglich. Keinesfalls was für Anfänger, wie das ausgeht, zeige ich auf meinen Fotos der K3 vorher/nachher.

Die FZR 600 gibt es für 800 Euronen (siehe Foto von meiner, die hat genau das gekostet) und die 750er mit dem 20 V - Motor bekommt man schon für 500 (hatte ich auch, ebenfalls s. Foto).

Solide Motorräder mit den klassischen Yamaha-. Schwächen (Korrosion, Klapperteile), hinten drauf möchte ich da nicht mitfahren.

Ich habe mir ein Budget von bis zu 5000 Euro gesetzt. Meine Auswahl der SSP ist in dieser Preisregion auf jeden Fall erreichbar. Ich war auf einer R1 sowie auf einer R6 probegesessen, leider noch nicht gefahren. Sozia/Sozius betrieb ist nicht wichtig, da meine Freundin eine eigene Maschine hat. Und mit einer FZR kann ich mich genau so auf die Nase legen wie mit einer Gixxer. Also von daher hatte ich jetzt eher konstruktive Vorschläge erwartet was die Vor und Nachteile der verschiedenen Modelle betrifft. Wie z.B. Schräglagenverhalten, Handling, Sensibilität am Gas, Kupplungsspiel usw.

 

Nichts desto trotz möchte ich mich nicht zu einem Tourer oder Cruiser bekennen. Bin Beides in der Fahrschule gefahren und mir gefällt einfach die Sitzposition eines SSP. Nur weil ich so eine Maschine möchte, heist es nicht, das ich im Hanging-Off die Bergstraßen entlang flitzen muss damit mich nicht lachend eine Horde Harleyfahrer überholt. So eine Denkweise halte ich für Proletenhaft.

Ich möchte einen SSP auf den ich passe, mich sicher fühle und Gas/Kupplung so dosierbar ist das es auch für einen Anfänger gerecht ist. Wenn das bei der R1 oder R6 nicht der fall ist und diese auf der Rennstrecke gefordert werden wollen, halte ich abstsand von diesen.

Wie sieht es dann mit einer Gixxer aus?

Ich habe zwar keine Ahnung weshalb Du mich zitierst und dann einen solchen Kommentar drunter setzt, aber ich darf wohl sagen, dass zwischen der steinalten FZR 600 und R1,6 und GSX-R ein paar Welten liegen. Diese Motorräder sind nicht vergleichbar.

R1 und Kilogixxer sind Extremsportler und wenn ich sage, dass die für die Rennstrecke gebaut worden sind, heißt das nicht, dass die nicht auch straßentauglich sind, wenn man damit vernünftig umzugehen weiß. Dass das eben nicht jeder kann, zeigen meine Bilder meiner GSX-R 1000 hoffentlich deutlich genug.

Ich habe die für einen Freund aufgebaut und der hatte damit einen schweren Unfall, bei dem er den linken Arm verlor.

Ich habe ihm den Schrotthaufen dann abgekauft und verwertet.

Sensibilität am Gas ist Sache deiner rechten Hand und die Kupplung eine Deiner linken. Und das Schräglagenverhalten hängt von Deinem fahrerischen Können und der Breite und Güte der Bereifung wesentlich mehr ab, als von dem, was auf dem Tank steht.

Einer der nicht fahren kann bzw. das erst lernen muss, sollte sich keine Rennsemmel kaufen.

Ansonsten sind Kawasakis ZX6R in Deinem Budget oder eine Honda CBR 600 F oder R.

Zu letzterer würde ich greifen und mir von zombie genau sagen lassen, wie sich diese Kiste fährt, denn der hat eine R. Ich habe die F gefahren und könnte darüber berichten, aber ich denke, dass mein Fahrstil für Dich nicht repräsentativ ist. Die ZX6R ist eher mit der CBR 600 RR zu vergleichen. Geile Kiste war das.

Und dann gibt es ausreichend Vergleichstests im Internet, wo Du Dich informieren kannst, denn langsam ist man es hier müde zum x-ten Mal dasselbe Procedere zu durchlaufen.

Was hältst Du denn von einer Ducati 750 Supersport Desmodue ?

Zufällig hätte ich gerade eine abzugeben. :D Liegt mit 2900 Euro dick in Deinem Budget.

Meine CBR 600 R
Meine ZX6R
Meine Duc1
+1
am 24. Mai 2014 um 17:43

Relativ gut zum Handeln sind eigentlich immer die CBR 600 F. Schauen in meinen Augen recht sportlich aus und sind gutmütiger wie manche R oder Gixxer (leider ;) ). Gibt auch noch die CBR 600 RR welche dann schon eher mit R und Gixxer zu Vergleichen ist.

@ Sammler

Leider habe ich keine RR sondern nur deren Vorgänger die F Sport. Aber gem. unserem Forum fährt sich die RR super. Genauso wie auch meine F Sport. Wie gemütlich es demjenigen ist muß jeder selbst entscheiden, da kann man keine Tipps geben.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 21:40

Das mit deinem Freund tut mir leid...Sowas zu hören ist immer ziemlich hart... Darf man fragen wie es passiert ist?

Von einer CBR schwärmt meine Freundin auch immer so! Was genau ist denn der Unterschied zwischen einer 600 FZR und einer beispielsweise CBR 600 oder Gixxer 600?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung für einen Anfänger