Kaufberatung für die bessere Hälfte :)

moin moin,

meiner partnerin wurde ihr auto wirtschaftlich total zerstört. sie fuhr bislang einen jetzt 10jahre alten twingo mit rund 50ps, ohne große extras usw. vor 3jahren für 4000€ gekauft und bei vati abfianziert. mittlerweile ist ihre finanzielle situation dauerhaft besser geworden. allerdings steht sie in einen befristeten arbeitsverhältnis, weil das in deren branche üblich ist (sozialbranche, genauer gesagt gelernte erzieherin). wieso weshalb warum da nun nur befristet wird spielt hier keine rolle.

der restwert des alten fahrzeuges würde ich jetzt erstmal auf etwa ~1500-1800€ einschätzen, bei autoscout stehen ähnliche fahrzeuge im einkauf von privat (wiederbeschaffungswert) bei rund 2300€.

nehmen wir nun an sie hätte damit 2000€ zur verfügung, bekäme sie dafür natürlich gar nichts.

täglich 35-40km fahrweg zur arbeit, überwiegend landstraße. damit fällt diesel eigentlich aus, bleibt benziner. automatik braucht sie glaube nicht, hat sie auf jeden fall derzeit auch nicht und ist denke ich auch nicht nötig.
großartige extras müssen auch nicht sein, bischel spielkram wie sitzheizung oder ähnliches ist aber klar. e-fh und klima ist absolute pflicht.

soweit zur vorgeschichte und vorstellungen. wir haben uns also fahrzeuge im netz erstmal angeguckt, da gibts ja nun einige bereiche.

neuwagen: wegen ihrer befristeten arbeit (obwohl sie noch nie arbeitslos war!) wird es wenn überhaupt nur eine eher kleine finanzierung geben. ich denke 100-150€ sollte wohl machbar sein. immerhin hat sie über 500€ im monat über, braucht aber JETZT ein auto.
für 100-150€ im monat(besser natürlich eher 100) kann ich mir mit den 2000€ anzahlung genau ausrechnen was das fahrzeug kosten darf (48x100 + 2000 = ~7000; bzw 150x48 +2000 = 9500). dazu kommt dann noch der restwert des fahrzeuges (ballonfinanzierung).

für dieses geld gibts natürlich viele fahrzeuge und ich denke auch das das realisisch gesehen der beste weg ist. größere fahrzeuge sind schöner und besser, aber preislich unmöglich machbar.

dank der mörder rabatte die man mittlerweile bekommt sind neuwagen ja bald billiger als jahreswagen. neue fahrzeuge sind finanziell auf jeden fall besser kalkulierbarer als ein altes fahrzeug. klar könnte sie nun auch ein auto für 4000€ kaufen, doch ist ihr damit kaum gewonnen. für 4000€ gibts endweder nur echte vergewaltigungen von autos oder uralte kisten. reparaturen kommen immer so unvorhergesehen und eine werkstatt nenne ich nicht mein eigen. zuverlässigkeit ist also wichtig.

bislang bin ich selber beim seat ibiza und den ford fiesta hängen geblieben. auch ein polo (wobei wohl zu teuer?!) wäre sicherlich nicht verkehrt oder auch ein corsa.

sie möchte ein fahrzeug, mit welchen man auch mal überholen kann. beim klinwagen muss man da schonmal mindestens 80ps reinpacken, damit überhaupt etwas fahrspass entsteht. wenn sie ein neues fahrzeug kauft wird sie es wohl auch ewig fahren, dementsprechend muss es ihr auch gefallen. ihr gefällt etwas sportliches, zb den tigra fand sie schick. es darf keine eierkugel sein. trotzdem ist sie mit 185 doch recht groß, so das zb ein kleinstwagen schnell zu klein sein kann.

also lange rede kurzer sinn: was würdet ihr machen wenn ihr nun sofort ein fahrzeug braucht, ihr nur etwa 2000€ flocken zur hand habt, ohne probleme auch bei arbeitslosigkeit 100-150€ bezahlen könntet zum derzeitigen stand kaufen. kommt nicht mit sparen und sowas, das auto muss spätestens übernächste woche auf den hof stehen. was ist finanziell derzeit am besten machbar wenn man grob übern daumen eine finanzierung über 4jahre mit 100-150€ berappen will. wie ich ja schon schrieb sind das etwa 7000-9500€ (+zinsen + eventuelle restzahlung). das auto sollte solange wie möglich noch garantie haben, also nen 4-6jahre alter golf oder ähnliches dürfte da schon schwiriger finanzierbar sein. oder gibts da zuverlässige fahrzeuge in diesen alter? ich denke immer das die 4-5jahre alten autos nicht ohne grund wieder abgegeben wurden und sachen wie bremsen und co unweigerlich anstehen.

gibt es eventuell sogar derzeit irgendwelche spezial rabatte für junge gebrauchte? (wie zb werkswagen bei vw für 0,9% finanzierung - ka ob derzeit gerade aktiv)

vielen dank für eure hilfe!

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Eine Vollkaskaskoversicherung mit GAP Deckung ist zwar keine Pflicht ist aber meiner meinung nach absolut notwendig!

Bei den meisten Finanzierungen ist die aber auch Pflicht. Als Sicherheit für die Finanzierung eben.

Zitat:

Original geschrieben von JeffsCar

Wenn wir die neuesten Modelle vergleichen dann schon 😉 (wenn du bei mobile schaust dann im Schnitt immer 500 Fzg mehr als Fiesta)

Und dazu würde ich auch raten. Auch wenn die ab BJ 2001 auch nicht schlecht sind.

Mein Rat -> Definitiv Corsa D, das Modell ab BJ 2006.

Der Feista Ab BJ2006 ist absoluter Spitzenreiter bei den Kleinwagen im Tüv Mängelreport 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

Zitat:

Original geschrieben von JeffsCar

Wenn wir die neuesten Modelle vergleichen dann schon 😉 (wenn du bei mobile schaust dann im Schnitt immer 500 Fzg mehr als Fiesta)

Und dazu würde ich auch raten. Auch wenn die ab BJ 2001 auch nicht schlecht sind.

Mein Rat -> Definitiv Corsa D, das Modell ab BJ 2006.

Der Feista Ab BJ2006 ist absoluter Spitzenreiter bei den Kleinwagen im Tüv Mängelreport 😉

Also ich habe den Spitzenwert erst ab Modelljahr 2008 im Kopf.

Was im Prinzip auch Wurst ist, welches der beiden ein Quäntchen "besser" ist. Beide Autos, egal ob Fiesta oder Corsa, sind absolut grundsolide & empfehlenswert.

Hier entscheidet der Geschmack.

Zitat:

Also ich habe den Spitzenwert erst ab Modelljahr 2008 im Kopf.

Was im Prinzip auch Wurst ist, welches der beiden ein Quäntchen "besser" ist. Beide Autos, egal ob Fiesta oder Corsa, sind absolut grundsolide & empfehlenswert.

Hier entscheidet der Geschmack.

das beides nun gute fahrzeuge der kleinwagenklasse sind haben wir ja nun rausbekommen. bevor man sich nun auf nur 2 fahrzeuge fixiert welche weiteren fahrzeuge sind auch empfehlenswert in der gleichen preiskategorie und auch größe (halt keine kugel oder ei als auto 🙂 ).

mir würde da noch einfallen:
- ibiza
- polo (teurer oder?! - dafür wohl bessere haptik ?!)

leider sind ja die fahrzeuge in der werbung nicht als referenz anzusehen, sind die kisten dort ja alle gnadenlos aufpoliert mit dicken felgen und sportfahrwerk und nochmals bischel nachgemalt. der ibiza in der werbung würde ich so sogar fahren, nur das teil in der werbung kostet sicherlich locker über 20000 mit all den extras, zumal man sicherlich ne größere ausstattungslinie braucht.

weitere vorschläge?!