Kaufberatung für den ersten Bock

Guten Nachmittag meine lieben Leute,

da es bei mir bald soweit ist dass ich endlich vom miefenden Nissan Navara Cockpit umsteigen darf auf 2 Räder brauche ich mal kompetente Beratung. Natürlich nur wenn ihr mögt =).

Kurz zu mir: 1,94 groß, bald den A2 Führerschein, heisse Felix, 22, sehr kräftig (Football Spieler, mind 140kg, keine Waage 😁) Allerdings nicht "fett", sondern eher "massig".

Nun das Problem was ich sehe, sind zum einen meine Größe/Gewicht kombiniert mit den 48 PS Maschinen, dazu noch mein Budget.

Das Budget liegt "normalerweise" bei 1500 Euro bis maximal 2000. Mit Mühe und Not bekäme ich wohl noch 3000 zusammen, da müssten allerdings erst ein paar Hobby Utensilien liquide gemacht werden.

Wichtig wären mir wohl folgende Argumente:

Vernünftiges Verhältnis zu meiner Größe (denke dadurch fallen die meisten Enduros usw raus)
Möglichst ein wenig sportlicher gerne, 2 Sitzer wäre cool, aber nicht zwingend
Die gute müsste recht einfach sein, da ich technisch leider (noch) wenig Verständnis für Motorräder habe. Kommt aber noch 😉

Das waren eigentlich schon die Anforderungen. Sportlich, 2 Sitze nach Möglichkeit, Zuverlässig,
und was noch ein sehr wichtiger/cooler Punkt wäre:
Eine einfache Drosselanlage, damit ich sie nach 2 Jahren evtl offen fahren kann. Falls das mit dem Preis vereinbar ist.

Sorry für die vielen Fragen, bin nur echt ein bisschen am schwimmen weil man soviel beachten muss.

Liebe Grüße

Felix

45 Antworten

Ich bin 2.10m mit 110kg, hatte erst ne Suzuki DR 650 RSE mit wilbers Federn (mMn. ratsam wenn man was schwerer ist). Die Leistung ist ausreichend (empfehle auch ein 15er Ritzel vorne) und ungedrosselt fahrbar. Gelände macht auch Spaß und erhöht den Aktionsradius! Überlege mir wieder eine als Zweitmopped anzuschaffen.

Mittlerweile ZZR1100 und sehr zufrieden. Alles andere in deinem Budget wird tendenziell nicht auf 48 sondern 34ps drosselbar sein und - ich kann nur für mich sprechen - nach 2 Jahren 34/48ps will man vllt die Motorrad Klasse wechseln und nicht die gleiche Kiste mit etwas mehr Leistung haben.

Deine Antwort