Kaufberatung für den E46 ...

BMW 3er E46

Hallo,

Ich bekomme bald mein erstes Auto und da ich überzeugt davon bin das ein E46 gut passt werde ich mir einen kaufen eher gesagt bekomme von meinen Eltern.. Hehe
Aufjedenfall hab ich schon letztens im thema gefragt ob ein e46 oder ein Golf V eher in frage kommt und da es keine großen unterschiede gab also der e46 auch da wurde schon drüber geschrieben welchen man sich holen sollte.
Da ich mir nicht so sicher bin mach ich einfach nochmal ein Thema wo das hier jetzt dafür ist welche modelle man sich angucken kann wo man sicher geht das das auch ein gutes Auto ist und ich sag mal kein "Fehlkauf" machen möchte wo ich dann tief in die Tasche greifen muss, weil z.b es viele Reparatur kosten gibt oder etc.

Also von meinen Eltern aus geht es bis 6000€.
Bis zu den 170 ps motoren sollte es reichen, weil ab 170ps wäre es schon viel zu viel wobei auch die 170ps viel sind aber ich neige nicht dazu wie ein bekloppter zufahren.
Eine sache was ich mich auch noch frage war das ich mal gelesen hab das entweder jetzt e46 oder allgemein die 3 reiher da bin ich nicht sicher und will auch nichts falsches sagen, hieß es das ab dem Bj 2003 die "Kinderheitsprobleme" beseitigt worden aind.. Kann mir da vielleicht jemand sagen was damit gemeint ist und ob das auch stimmt?
Mir ist ehrlich gesagt das Baujahr egal aber es sollte schon mindestens 2000 sein.

Was könntet ihr mir empfehlen und sagen welches Modell sich man angucken kann wo es auch ein guter und robuster Motor ist uuund wo man auch nicht so viele sachen was man auf dauer immer erneuern muss, weill z.B. häufig kaputt geht oder etc.

Von meinem Thema letztens wurde mir empfohlen einen 6 zylinder zuholen also dachte ich an den 320i mit den 170ps. Aber kann ich mir da gut sicher gehen und ist da z.b ab dem Bj 2000 alles gut oder gibt es da doch vielleicht mal die einen oder anderen probleme?
Würde mich freuen wenn ihr mir was empfehlen könntet was sich gut eignet bei den e46 und auch sagen könntet was so die klassischen Probleme wären wo ich mir sicher gehen kann was es dann wäre oder wann sie vielleicht sogar auftreten.

Meiner meinung nach würde ich den 320i wählen mit den 170 ps oder eignet sich da eher was besseres? Die ps anzahl ist wie gesagt egal, weil ich ja auch noch ein Fahranfänger bin aber würde schon gerne mehr als die 100 ps motoren haben aber such nicht mehr als 170ps. 😁
Sonst gibt es ja den mit 143ps aber da hieß es (im letztem thema) das das keine gute wahl wäre und und und.
Freue mich über jede antwort wo ihr mir behilflich sein könnt und auch vielleicht aus Erfahrungen was berichten könntet!
Danke für Antworten schon mal und sorry für die Rechtschreibung, bin am Handy und wollte es schnell fertig haben.. 😁

Beste Antwort im Thema

Wenn du mein Kind wärst, dann bekämst du als Fahranfänger einen Nissan Micra oder etwas ähnliches, ganz bestimmt aber kein Auto mit 170 PS, das nebenbei auch noch entsprechende Folgekosten produziert.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zu deiner ersten Frage:
Facelift:
Hier

Vorfacelift:
Hier

Darüber hinaus wurden meines Wissens der 328i und der 323i abgeschafft, für dich ja sowieso uninteressant und es wurden die Motoren überarbeitet, ab da hießen sie mMn M54.

Nein nicht alle ab 2001 sind ab Facelift, wenn du nach der Erstzulassung gehst. Hier ein Beispiel, der ist EZ 2003 hat aber noch das Vorfacelift Design
Hier

Wenn du mir einen Umkreis gibst, in dem du nach Autos suchen willst, kann ich dir ein paar raussuchen 😉

Zitat:

@Oguzhan533 schrieb am 27. Juli 2015 um 17:05:25 Uhr:

Zitat:

@RSK64 schrieb am 27. Juli 2015 um 16:58:32 Uhr:

Je später desto besser, die letzten Limousinen müssten von 2004 sein. Auf jeden Fall würde ich aber ein Faceliftmodell wählen, das heißt ab ca. 2001.

Ich würde zudem darauf achten, dass der Wagen keine Umbauten hat, kein Billigtuning ... wenn Tieferlegung oder anderes Fahrwerk, dann nur Markenware ... am ehesten würde ich aber einen völlig originalen BMW nehmen.

Ich frag mal ganz doof jetzt was ist den mit Facelift gemeint ?! 😁😁
Und mit den Km guck auch auch so unter 180000.
Uuund noch eine frage sind alle ab 2001 dann sogesehen das mit dem Facelift?

Beim Facelift kam es zu einer technischen Überarbeitung, daher solltest du diese bevorzugen, sehen meiner Meinung nach auch deutlich besser aus ..

Zitat:

@High-Fiive schrieb am 27. Juli 2015 um 17:31:18 Uhr:

Zu deiner ersten Frage:
Facelift:
Hier

Vorfacelift:
Hier

Darüber hinaus wurden meines Wissens der 328i und der 323i abgeschafft, für dich ja sowieso uninteressant und es wurden die Motoren überarbeitet, ab da hießen sie mMn M54.

Nein nicht alle ab 2001 sind ab Facelift, wenn du nach der Erstzulassung gehst. Hier ein Beispiel, der ist EZ 2003 hat aber noch das Vorfacelift Design
Hier

Wenn du mir einen Umkreis gibst, in dem du nach Autos suchen willst, kann ich dir ein paar raussuchen 😉

Der im Link ist EZ 03, aber es handelt sich um ein Coupe ... da kam das Facelift später (soweit ich weiß Anfang)

Bei der Limo kams früher zum Facelift, und zwar im September 2001. Beim Touring im Übrigen auch, aber ich denke der ist ja nicht in der Auswahl. 😉

Zitat:

@High-Fiive schrieb am 27. Juli 2015 um 17:31:18 Uhr:

Das liegt daran, dass Coupe und Cabrio erst 03/2003 das Facelift bekommen haben 😉