ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung für Alteinsteiger

Kaufberatung für Alteinsteiger

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 10:41

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum poste.

Ich schriebe über den Account meines Sohnes.

Mein Name ist Otmar, bin von 1953 und mache nun meinen Motorradführerschein.

Ich bin 1,90m groß.

Natürlich bin ich schon im Netz auf der Suche nach geeigneten Motorrädern. Trotzdem würde ich mich über ein paar Ideen freuen.

Mein erstes Motorrad soll erstmal maximal 3000€ kosten.

Und ich muss die Maschine auf 48PS drosseln können.

Ich kann euch ja mal die Maschinen nennen, welche ich mir näher angeschaut habe, weil sie mir optisch sehr gut gefallen. (Hier werden auch jetzt teurere genannt aber dann lernt ihr meinen Geschmack kennen):

- Zephyr 750/1100

- Honda cb 750

- BMW R850(R)

- Suzuki GSX 750

Die Suchkriterien sind:

Alltagstauglichkeit, Drosselung muss möglich sein, Anfängermotorrad, günstiger Unterhalt und Robuste Maschine

Ich bin auf eure Meinungen und Ideen gespannt.

Frohe Weihnachten wünscht

Otmar

 

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2013 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von beredel

Wie wichtig ist ABS? Ich habe verschiedene Hinweise dazu gelesen, z. B. dass das ABS nur bei Geradeausfahrt wirkt oder dass es nur "grob" wirkt.

Otmar

Hi Otmar

meine Erfahrung zum ABS ist eindeutig, bis zum 22.Juni diesen Jahres hatte ich nur Mopeds ohne ABS,

(mein erstes Moped fuhr ich 1974)

erst mit meiner neuen LT (EZ 04.92) kam mein erstes ABS und ich kann Dir sagen, es wirkt auch in einer Kurve bergab mit Sand auf der Strasse :D

Dieses (im Vergleich zu ABS2 oder 3) angeblich "grob" wirkende ABS1 tat seinen (bei mir ersten) Dienst völlig unspektakulär,

und hat mich dabei derart überrascht, dass ich jetzt sagen kann, ein Neues Moped ohne ABS käme mir nicht mehr ins Haus.

Ja ich bin sicher etwas "verrückt", fahre eigentlich das ganze Jahr über und kann bremsen,

auch bei nässe, dass besonders da das Möpie auch mal rutscht ist mir bekannt und verbreitete bis dato keine Ängste, mich hat es dabei auch noch nie gelegt, (Adrenalinausstöße schon, klar)

Jetzt zum für mich prägenden Hergang,

meine "Neue" LT fuhr mit mir und Sozia bepackt nach Kroatien, es war warm, kurz vorm Ziel nach ca 8Stunden fahrt ging es die Küstenstrasse bergab in ein "Dörfchen",

mit etwa 70kmh, ca 110 Grad rechts-Kurve die Strasse hängt nach links steht eine Dose und ich muß "Ankern", dabei sehe ich feinen Sand liegen und treffe aus Gewohnheit unbewußt die Vorbereitung fürs erwartete rutschen :eek:

(weil Bremse aufmachen nicht wirklich drin war)

Und dann passiert es,

die LT bremste nur, nicht das kleinste rutschen / rubbeln oder ausbrechen, null, völlig unspektakulär blieb mein Reisedampfer einfach nur stehen, meine Füße runter spürten den sch... Sand unter den Sohlen und rutschten, das Moped aber stand 3 Meter hinter der Dose und früher als erwartet,

weil man (ich) hat ja im laufe der Jahre Vergleichsmäsige Situationen erlebt,

bekam zwar (wie üblich) schimpfe von "Chefin" ..........

(aber ich brauchte echt Minuten lang mein Erstaunen zu überwinden)

Nein, seit dem steht für mich fest,

(hätte die LT damals auch ohne ABS erworben, mußte nur wegen beschädigten Handgelencken von meiner RS auf eine LT umsteigen )

Kein "Neues" Möpie mehr ohne ;)

Und ja, mein Tip für Neueinsteiger ABS sollte jedem ein paar Hunnies mehr wert sein, es kann Dir deinen Arsch retten, weil eng wirds für Jeden mal.

grüßchen aus München Frank

Edit:

Nicht nur Anfänger machen Fehler,

NIEMAND ist ohne und überschätzen passiert schneller als befürchtet, auch mir.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Wenn ich das richtig sehe, wird hier die günstige Aufstiegsmöglichkeit von der FS-Regelung vor 1980 auf A2 genutzt.

..die aber insgesamt nicht günstiger ist, wenn man später sowieso auf A aufsteigen will. Man tauscht nur Theorie lernen und in der FS rumsitzen gegen eine zweite Praxisprüfung und 2 Jahre Gedöns mit Drosselung aus. Ggf. nötige Kosten für die Drossel nicht mitgerechnet.

Deshalb eher zu empfehlen, wenn einem A2 sowieso reicht, was für viele der Fall ist. Aber das kann man zu Anfang nicht gut einschätzen. Ich hatte z.B. während der letzten Inspektion eine Leihmaschine, die nicht A2-konform war. Beim selben Händler bekam ich auch mal ein Gespräch mit einem jungen Fahrer mit, der sein Wunschmodell nicht mieten konnte, weil keine gedrosselte Version davon da war. Ähnliches kann bei Probefahrten passieren, bei Gebrauchten heißt es dann womöglich blind kaufen und hinterher drosseln.

Meine eigene Maschine hat nur 35 kW, trotzdem hab ich etliche Male den A gebraucht.

Also keine Bekehrung, sondern eine Anregung.

Wenn der Theorieunterricht das Argument ist warum man A2 macht, dann ist es sicherlich vernünftiger ihm ehrlich zu sagen, dass es Quatsch ist. Die paar blöden Stunden da abhocken ist doch nicht so schlimm. Man bekommt die theoretischen Spezialstunden und die halte ich schon für wichtig.

Nee, ist ein 60-jähriger, der 125er fahren darf, weil er den 3er vor dem 1.4.1980 gemacht hat. Er braucht bisher keinen Meter Zweirad gefahren sein. Mit der praktischen Prüfung für A2 erfüllt er sich seinen Rentnertraum. Da hat er mit dem geringsten Aufwand die Möglichkeit, "richtig" Motorrad zu fahren. Ist doch nachvollziehbar.

 

Das habe ich schon verstanden und den Wunsch, schnell zum fahren zu kommen, kann ich bestens verstehen. Das Aber kannst du dir ja jetzt denken... Naja, ist seine Sache und solange er damit glücklich ist, ist alles gut. Für ihn muss es passen.

..diese 1980er Lösung ist übrigens ein Zugeständnis an die Sparmaßnahmen der deutschen Rentenversicherer.

Sozusagen eine getarnte Abwrackprämie

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

..diese 1980er Lösung ist übrigens ein Zugeständnis an die Sparmaßnahmen der deutschen Rentenversicherer.

Sozusagen eine getarnte Abwrackprämie

Boaaah!

Wenn ich meine Große nicht kennen würde, dann würde ich dir fast unterstellen daß so ein Sarkasmus bei Frauen nicht möglich ist!

Ich mag meine Große, btw, weil sie nicht mit dem Strom schwimmt.

gruß vom lockensaurier

marc :)

ich halte es für eine Tolle IDee... - Einstieg mit ner kleinen - für Ältere!!!

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

..diese 1980er Lösung ist übrigens ein Zugeständnis an die Sparmaßnahmen der deutschen Rentenversicherer.

Sozusagen eine getarnte Abwrackprämie

Boaaah!

Wenn ich meine Große nicht kennen würde, dann würde ich dir fast unterstellen daß so ein Sarkasmus bei Frauen nicht möglich ist!

Ich mag meine Große, btw, weil sie nicht mit dem Strom schwimmt.

gruß vom lockensaurier

marc :)

Sarkasmus?

Naja. Ich könnte ja jetzt auch einen Vortrag darüber halten, wie sehr Späteinsteiger einen Hang dazu haben sich noch einmal wie 16 aufzuführen und an wie vielen Neuerungen der Straßenverkehrsordnung sie seit der DKW-Hummel von damals sowieso vorbeigeschreddert sind. Von völlig veränderten Verhältnissen auf der Straße sowieso..

Jemand, der einen Wiedereinstieg nach über 10 Jahren Pause hinter sich hat, kann das beurteilen.

Ich halte diese Lösung schlicht für gedankenlos gefährlich und selbst moderne 48 PS für zuviel.

So. Das ist eine Schlussfolgerung auf Basis eigener Erfahrung und gesunden Menschenverstandes.

Wenn ich das hinbekomme, warum kommt der Gesetzgeber nicht darauf, dass diese Regelung sicherlich die Unfallstatistiken anhebt und letzendlich auch ein vorzeitiges Schwinden potentieller Nutzer dieser Lösung verursachen wird?

 

Ich will ja nicht motzen, aber wie hilft eine Vielzahl der Beiträge dem TE bei der Beantwortung seiner Frage?

Nicht immer verläuft ein Thema linear sondern findet seinen Weg zu anderen Aspekten. Oft ist das ein Resultat mannigfaltiger Überlegungen Einzelner innerhalb einer Gemeinschaft und ist im Sinne des Themenstarters wenig zielführen. Dennoch aber eine Bereicherung für die Blickwinkel vieler auf die selbe Sache.

Nur, um deine Frage mal zutreffend zu beantworten.

Aber wenn es dir, in deiner Eigenschaft als Moderator lediglich um eine Auflistung denkbarer Modelle geht?:

Yamaha SR500.

Die hat 24 PS und ist halbwegs ungefährlich.

Jungs (und Mädels),

Otmar macht eine praktische Prüfung in der Fahrschule und setzt sich nicht einfach so auf ein Motorrad. Und Otmar kommt auch nicht von einem anderen Stern, auf dem es keinen Straßenverkehr gibt.

Die "125er-Regelung" fand ich auch nicht wirklich prickelnd, da mit deren Einführung einige wirklich sehr fragwürdige Herrschaften (mit noch fragwürdigeren Verhalten auf der 125er) unterwegs waren und für den einen oder anderen Adrenalinstoß gesorgt haben.

Mit der neuen "48PS-Aufstiegs-Regelung" ist das aber passé, da eine praktische Prüfung vorgeschrieben ist. Und wer diese nicht besteht, wird auch nicht auf den öffentlichen Straßenverkehr losgelassen.

Ich gehe stark davon aus, dass die "Aufsteiger" in den meisten Fällen nicht nur diese Prüfung ablegen, sondern sicherheitshalber auch ein paar Stunden nehmen. Und dann ist das ok!

Nur zur Erinnerung - wir älteren Semester haben unseren offenen 1er nach heutigen Maßstäben auch hinterher geworfen bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren das wohl 3 Pflichtstunden...und das war es dann auch.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Jungs (und Mädels),

[...]

Nur zur Erinnerung - wir älteren Semester haben unseren offenen 1er nach heutigen Maßstäben auch hinterher geworfen bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren das wohl 3 Pflichtstunden...und das war es dann auch.

Gruß

Frank

*Im ganzen ein schöner Beitrag, Nomda.

3 Stunden. In einer Zeit geringer Verkehrsdichte, schwabbeliger Fahrwekre und hoffungslos unterdimensionierten Bremsen. Da hatte man noch eine echte Chance sich im Alleingang abzuservieren und brauchte keinen Unfallgegener dafür..

Wurde auch sehr häufig praktiziert und war an sich das gleiche... ab den 70ern gabs plötzlich Hubraum und Leistung....Die Dinger in den 50ern und 60ern waren ja nix.

von da an hat sich vieles positiv geändert. Dies jedoch, ist ein Rückschritt.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

 

Nur zur Erinnerung - wir älteren Semester haben unseren offenen 1er nach heutigen Maßstäben auch hinterher geworfen bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren das wohl 3 Pflichtstunden...und das war es dann auch.

Gruß

Frank

Dafür gibt es nen Daumen.

Und wir durften nach damaligen Maßstäben Raketen wie etwa die

Kawa Z1, SUSI Katana 1100, Honda 900 Bold'or um nur einige zu nennen,

legal über die Straßen fliegen lassen.

Grüße

0016

 

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 21:49

Schönen Dank für euren seelischen Beistand. Gründlicher kann man den Sachverhalt kaum darstellen.

Ich habe immer schönen Motorrädern hinterher geschaut. (Den Witz mit den Frauen kenne ich schon.)

Ich habe aber noch nie auf einem Motorrad gesessen und ich weiss tatsächlich nicht, wieviel Freude mir das Ganze am Ende macht. Eine 125er war mir immer zu klein. Eine A1 Prüfung hab ich deshalb nicht gemacht, weil mir das zuviel Aufwand und Kosten machte. Darum bot sich mir mit der 48er Lösung jetzt ein vertretbarer Weg, der den Aufwand überschaubar hält. Ich habe mir einen Fahrlehrer gesuch, zu dem ich Vertrauen habe, weil er selber auch Crossfahrer war und sicher viel Motorraderfahrung hat. Da werde ich sobald der "Winter" zu Ende ist 10 Fahrstunden nehmen. Ich möchte auch noch meine Enkelkinder sehen.

Eure Motorradhinweise habe ich mit Interesse gelesen und werde mir die genannten Modelle noch einmal anschauen. Ich würde mich auch über weitere Vorschläge freuen: Groß wegen 1,90; bis 48PS, relativ gutes Drehmoment im unteren Bereich -ich werde kein Rennfahrer mehr -aber ich möchte euch auch nicht behindern! möglichst unter 3000€; aufrechte Sitzhaltung.

Danke, Otmar

TDM 850 ... gibt sicher auch eine Drossel für.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung für Alteinsteiger