Kaufberatung: Fragen zu der Zusatzausstattung und Verhandlungsbasis
Hallo zusammen!
Ich möchte mir einen neuen Astra zulegen.
Als Variante habe ich mich für den Astra Sport entschieden.
Die Wahl des Motors fiel zugunsten des 160 PS Diesels, da täglich 130 km zurück gelegt werden müssen.
Nun mühe ich mich durch diverse Pakete und Zubehöroptionen und habe den Überblick verloren!
Könnt Ihr bitte mal drüberschauen, ob ich da alles richtig gemacht habe, oder ob ich was doppelt habe?
Ich liste nur die Zusatzoptionen auf, Serie ergibt sich ja von selbst...
Pakete:
* Innovations-Paket AFL+
* Komfort-Paket 1
* OPC Line-Paket 1
Innovationen:
* Flex Ride Sicherheitsfahrwerk
* Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Fahrer und Beifahrer
Außen:
* Glasschiebe-/Ausstelldach
Infotainment:
* Mobiltelefon-Vorbereitung mit integriertem Telefonmodul
* Radio DVD 800 Europa Navi
* Infinity Sound System
Räder & Reifen:
* 8J x 18 im 5-Doppelspeichen-Design
Fahrwerk, Technik & Sicherheit
* Solar Protect-Wärmeschutzverglasung im Fond
* Sportfahrwerk, tiefergelegt
Nun meine Fragen:
* Würdet ihr etwas daran ändern? Kann man was weglassen, oder würdet ihr etwas dazubuchen?
* Beinhaltet das Flex Ride Sicherheitsfahrwerk nicht das Sportfahrwerk samt Tieferlegung?
* Wie groß ist das Glasschiebedach? Meine Frau hat einen Corsa, dort ist es schön groß - so groß hätte ich es auch gerne.
* Lohnt sich das Infinity Sound System? Ich höre schon ganz gerne auch mal laut Musik. Kann aber nicht abschätzen, wie gut die Serienspeaker das Astras sind...
* Ist die Wärmeschutzverglasung ab der B-Säule? Ist sie grau oder eher grünlich?
* Wie darf ich mir die tieferlegung in Verbindung mit dem Flex Ride vorstellen? Wird der Astra dann zusätzlich tiefergelegt und ist dann immer härter, oder geht das gar nicht?
Und Teil Zwei meiner Anfrage:
Der Astra kostet als Basis 26.145€, die Extras 8.680€, also zusammen 34.825€
Wie hoch ist der Verhandlungsspielraum in einem solchen Fall? Bei dem Corsa meiner Frau haben wir rund 20% rausholen können, der FOH sagte, dass sei das absolute Maximum gewesen.
Das sollte dann beim Astra wohl auch drin sein! Ich denke eher, dass aufgrund des höheren Preises mehr gehen müsste.
Was wäre also ein realistischer Wert, den ich anstreben sollte? Wie viel Rabatt bekomme ich zusätzlich, weil meine Frau ebenfalls einen Opel fährt? Um das Maximum raus zu holen: Soll ich meinen "Alten" in Zahlung geben, oder lieber privat veräußern?
Fragen über Fragen - ich weiß!
Und ich freue mich schon auf eure kompetente Antworten!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von e-100
Ihr seid also ganz sicher: Flex Ride ersetzt das Sportfahrwerk samt Tieferlegung?
Es gibt kein echtes serienmäßiges Sportfahrwerk! Es gibt 10mm kürzere Federn, welches Opel als Tieferlegung für viel Geld verkauft ODER es gibt das FlexRide, mit dem Du per Knopf zwischen 3 unterschiedlichen Modi wählen kannst, (Sport, Normal, Tour). Diese Modi beinhalten Ansprechverhalten des Motors, Lenkung, Fahrwerksdämpfung. Bei der Auswahl Sport wird auch die Instrumentenbeleuchtung Rot hinterlegt. Für eine "echte" Tieferlegung muss nachträglich Hand angelegt werden, was aber keine Probleme darstellt.
Zitat:
In wiefern lohnt sich das Infinity Paket? Das sind ja immerhin über 500€.
Die verbaute Anlage ist ansonsten okay? Brauch ich unbedingt die Mobiltelefon Vorbereitung, oder geht das auch über die Anlage?
Lohnt sich der Aufpreis zur "großen" Telefonvorbereitung?
Das Infinity klingt sehr gut und ist eine deutlich hörbare Aufwertung. Eine nachträgliche Aufrüstung mit guten Komponenten wird da immer teurer. Hör Dir den Unterschied doch beim FOH vor Ort an. 🙂
Zitat:
Wie zufrieden seid ihr bislang mit eurem Astra? Würdet ihr ihn wieder kaufen, oder würdet ihr statt dessen eine andere Motorisierung / Ausstattung wählen?
Ich würde Ihn so wieder kaufen aber dann mit Infinity!
btw: Brühl ist doch nicht allzuweit weg von MA. Ich komme auch aus der Gegend. Da fährt man gemütlich zu zweit mit einem Fzg. hin und mit 2 zurück! 😁
49 Antworten
Ob es nachträglich noch geht, kann ich dir nicht sagen.
Normalerweise läuft das so ab:
Du registrierst dich dort.
Dann schreibst dur irgend etwas da rein.
Das wird geprüft und ein paar Tage später bekommst du einen Code per Mail.
Den Code gibst du deinem Händler.
Der zieht es vom Kaufbetrag ab und bekommt es von Opel wieder gutgeschrieben.
Das muss aber im Kaufvertrag so festgehalten werden.
Die Prämie ist unabhängig von dem Rabatt beim FOH - somit bin ich alles in allem auch deutlich über 20% gekommen...
Daher glaube ich nicht, dass es bei dir noch geht. Es sei denn, du trittst vom KV zurück und setzt einen neuen auf.
Ist aber schon krass, dass dein FOH dir davon nichts erzählt hat!
Zitat:
Die Prämie ist unabhängig von dem Rabatt beim FOH - somit bin ich alles in allem auch deutlich über 20% gekommen...
Darf man fragen, was deutlich über 20% konkret bedeutet?
Die Frage ist halt, ob dieser Betrag direkt über Opel gewährt wird oder ob es der teilnehmende Händler von seiner Handelsspanne runterrechnen muss...
War ein Fehler meinerseits. Scheinbar haben die Händler beim Astra J keine solch hohe Spanne. Beim Corsa steige ich da erst in die Verhandlungen ein, aber beim Astra war bei den meisten Händler bei 18% Schluß. Beim GTC wären auch 23% drin gewesen. Aber der gefällt mir nicht. Zudem ist er auch nur ein Dreitürer.
Also daher abschließend: Wer bei seinem FOH vor Ort 18% bekommt, ist gut bedient. Mehr gibt es nur im Internet...
Zitat:
Also daher abschließend: Wer bei seinem FOH vor Ort 18% bekommt, ist gut bedient. Mehr gibt es nur im Internet...
Die 18% beim FOH vor Ort sind doch ganz ok. Saisonbedingt kann man dann z.B. noch über die Winterreifen verhandeln oder diese quasi vorm Handschlag einfach ins Spiel bringen. 😉