Kaufberatung: Fragen zu der Zusatzausstattung und Verhandlungsbasis

Opel Astra J

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Astra zulegen.
Als Variante habe ich mich für den Astra Sport entschieden.
Die Wahl des Motors fiel zugunsten des 160 PS Diesels, da täglich 130 km zurück gelegt werden müssen.

Nun mühe ich mich durch diverse Pakete und Zubehöroptionen und habe den Überblick verloren!
Könnt Ihr bitte mal drüberschauen, ob ich da alles richtig gemacht habe, oder ob ich was doppelt habe?
Ich liste nur die Zusatzoptionen auf, Serie ergibt sich ja von selbst...

Pakete:
* Innovations-Paket AFL+
* Komfort-Paket 1
* OPC Line-Paket 1

Innovationen:
* Flex Ride Sicherheitsfahrwerk
* Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Fahrer und Beifahrer

Außen:
* Glasschiebe-/Ausstelldach

Infotainment:
* Mobiltelefon-Vorbereitung mit integriertem Telefonmodul
* Radio DVD 800 Europa Navi
* Infinity Sound System

Räder & Reifen:
* 8J x 18 im 5-Doppelspeichen-Design

Fahrwerk, Technik & Sicherheit
* Solar Protect-Wärmeschutzverglasung im Fond
* Sportfahrwerk, tiefergelegt

Nun meine Fragen:
* Würdet ihr etwas daran ändern? Kann man was weglassen, oder würdet ihr etwas dazubuchen?
* Beinhaltet das Flex Ride Sicherheitsfahrwerk nicht das Sportfahrwerk samt Tieferlegung?
* Wie groß ist das Glasschiebedach? Meine Frau hat einen Corsa, dort ist es schön groß - so groß hätte ich es auch gerne.
* Lohnt sich das Infinity Sound System? Ich höre schon ganz gerne auch mal laut Musik. Kann aber nicht abschätzen, wie gut die Serienspeaker das Astras sind...
* Ist die Wärmeschutzverglasung ab der B-Säule? Ist sie grau oder eher grünlich?
* Wie darf ich mir die tieferlegung in Verbindung mit dem Flex Ride vorstellen? Wird der Astra dann zusätzlich tiefergelegt und ist dann immer härter, oder geht das gar nicht?

Und Teil Zwei meiner Anfrage:
Der Astra kostet als Basis 26.145€, die Extras 8.680€, also zusammen 34.825€
Wie hoch ist der Verhandlungsspielraum in einem solchen Fall? Bei dem Corsa meiner Frau haben wir rund 20% rausholen können, der FOH sagte, dass sei das absolute Maximum gewesen.
Das sollte dann beim Astra wohl auch drin sein! Ich denke eher, dass aufgrund des höheren Preises mehr gehen müsste.
Was wäre also ein realistischer Wert, den ich anstreben sollte? Wie viel Rabatt bekomme ich zusätzlich, weil meine Frau ebenfalls einen Opel fährt? Um das Maximum raus zu holen: Soll ich meinen "Alten" in Zahlung geben, oder lieber privat veräußern?

Fragen über Fragen - ich weiß!

Und ich freue mich schon auf eure kompetente Antworten!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e-100

Ihr seid also ganz sicher: Flex Ride ersetzt das Sportfahrwerk samt Tieferlegung?

Es gibt kein echtes serienmäßiges Sportfahrwerk! Es gibt 10mm kürzere Federn, welches Opel als Tieferlegung für viel Geld verkauft ODER es gibt das FlexRide, mit dem Du per Knopf zwischen 3 unterschiedlichen Modi wählen kannst, (Sport, Normal, Tour). Diese Modi beinhalten Ansprechverhalten des Motors, Lenkung, Fahrwerksdämpfung. Bei der Auswahl Sport wird auch die Instrumentenbeleuchtung Rot hinterlegt. Für eine "echte" Tieferlegung muss nachträglich Hand angelegt werden, was aber keine Probleme darstellt.

Zitat:

In wiefern lohnt sich das Infinity Paket? Das sind ja immerhin über 500€.
Die verbaute Anlage ist ansonsten okay? Brauch ich unbedingt die Mobiltelefon Vorbereitung, oder geht das auch über die Anlage?
Lohnt sich der Aufpreis zur "großen" Telefonvorbereitung?

Das Infinity klingt sehr gut und ist eine deutlich hörbare Aufwertung. Eine nachträgliche Aufrüstung mit guten Komponenten wird da immer teurer. Hör Dir den Unterschied doch beim FOH vor Ort an. 🙂

Zitat:

Wie zufrieden seid ihr bislang mit eurem Astra? Würdet ihr ihn wieder kaufen, oder würdet ihr statt dessen eine andere Motorisierung / Ausstattung wählen?

Ich würde Ihn so wieder kaufen aber dann mit Infinity!

btw: Brühl ist doch nicht allzuweit weg von MA. Ich komme auch aus der Gegend. Da fährt man gemütlich zu zweit mit einem Fzg. hin und mit 2 zurück! 😁

49 weitere Antworten
49 Antworten

schaut gut aus 😉

bei mir waren es 17%m nachlass🙂

Schwerbehindertenausweis vorhanden?

dann wären es 20 % !!

Also ich hab 23% über Carneeo erhalten. Muss mein Fahrzeug allerdings im Pott holen.

Flexride und Werkstieferlegung schliessen sich gegenseitig aus. Die Werkstieferlegung (10mm) kannst eh knicken, eine nachträgliche Tieferlegung (30-40mm) geht aber mit und ohne FlexRide. Wie das ausschaut kannst Du u.a. hier begutachten 🙂

Das Infinity solltest Du auf jeden Fall mitnehmen. Ich ärgere mich noch, es damals nicht getan zu haben. So werd ich denn im Frühjahr meine Anlage (DVD-800 ohne Infinity) nachträglich aufrüsten müssen. 🙁

Ich habe für meinen ca. 22% bekommen. Internetkauf bei einem wohlbekannten FOH aus Brühl.

Ähnliche Themen

Na erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Es scheint, als sei der Preisnachlass doch sehr individuell!

23% wären ne nette Hausnummer! Da würde ich auch gerne hin - allerdings nicht in Brühl, sondern bei meinem FOH vor Ort.
Kann man sich bei dem FOH aus Brühl ein Angebot erstellen lassen oder wie lief das ab? Ist Brühl in der Nähe von MA? da könnte ich ihn ja easy abholen!

Ihr seid also ganz sicher: Flex Ride ersetzt das Sportfahrwerk samt Tieferlegung?

Die verbaute Anlage ist ansonsten okay? Brauch ich unbedingt die Mobiltelefon Vorbereitung, oder geht das auch über die Anlage?

Schwerbehindertenausweis habe ich (Gott sei Dank) keinen. Weiß keiner etwas über die Rabatte, wenn man sich einen zweiten Opel zulegt? Das soll seit Ende September gelten...

Wie stark wirkt denn der Spoiler, bzw. das OPC Paket? Auf den Bildern ist es ja seeeehr unscheinbar!

Wie zufrieden seid ihr bislang mit eurem Astra? Würdet ihr ihn wieder kaufen, oder würdet ihr statt dessen eine andere Motorisierung / Ausstattung wählen?

Ich will alles richtig machen!!!!!

Zitat:

Es gibt kein echtes serienmäßiges Sportfahrwerk! Es gibt 10mm kürzere Federn, welches Opel als Tieferlegung für viel Geld verkauft ODER es gibt das FlexRide, mit dem Du per Knopf zwischen 3 unterschiedlichen Modi wählen kannst, (Sport, Normal, Tour). Diese Modi beinhalten Ansprechverhalten des Motors, Lenkung, Fahrwerksdämpfung. Bei der Auswahl Sport wird auch die Instrumentenbeleuchtung Rot hinterlegt. Für eine "echte" Tieferlegung muss nachträglich Hand angelegt werden, was aber keine Probleme darstellt.

Zitat:

Das Infinity klingt sehr gut und ist eine deutlich hörbare Aufwertung. Eine nachträgliche Aufrüstung mit guten Komponenten wird da immer teurer. Hör Dir den Unterschied doch beim FOH vor Ort an. 🙂

Zitat:

Ich würde Ihn so wieder kaufen aber dann mit Infinity!

btw: Brühl ist doch nicht allzuweit weg von MA. Ich komme auch aus der Gegend. Da fährt man gemütlich zu zweit mit einem Fzg. hin und mit 2 zurück! 😁

Also wir kommen aus der Region SB, von mir sind es 130 km nach MA, aber das wäre es mir auch wert.
Wie lange und vor allem wie muss man den Astra einfahren?

Wie stufst du die Motorleistung ein? Vom 1.4 Corsa bin ich diesbezüglich sehr enttäuscht, aber es gab ja außer OPC und GSI nichts stärkeres...
Ich frage mich, wie es wohl den Fahrern der 1.2 oder noch schlimmer der 1.0 Modelle ergeht! Da hat Opel echt geschlafen und ich habe Angst, dass der Astra auch untermotorisiert ist.

Derzeit habe ich einen 2.2 TDI Nissan, der läuft laut Navi 210 spitze trotz seinen rund 10 Jahren und nur 110PS. Die eingetragenen Werte des Astras sind ja ganz nett zu betrachten, aber ich genieße sie seit dem Corsa sehr mit Vorsicht! Da geb ich mehr auf eure Erfahrungen, als auf diese Datenblätter.
Wie stehts mit dem Vebrauch? Die rund 5 Liter lesen sich ja vorzüglich, aber kann man darauf was geben?

Ihr würdet mir also kein weiteres Extra ans Herz legen?

Edit: Wie komme ich an diesen Brühler FOH?

Der 2.0 Diesel fährt sich fast von alleine ein. Einfach Volllast meiden, bis der Motor richtig warm ist und die ersten paar 1000km mit unterschiedlicher Last/Geschwindigkeit fahren. (Keine 100km am Stück mit Tempomat auf 120 ...)
Ich habe auch täglich 130-140km zu fahren und der 2.0 ist allen Bedingungen gewachsen. Bei normaler Fahrweise sind 6.0 - 6.5l/100km realistisch. (Bei MT-6 Getriebe!)

Zum FOH aus Brühl bekommst paar Infos per PM.

6 Liter? Dann reicht der Tank ja auch für 1.000 km - wunderbar!
Du findest also, dass er ausreicht für das Gewicht des Astras? Ich fand den Hubraum nämlich etwas wenig und habe Angst, dass er so am Gas klebt!
Sollte man ein Chip-Tuning in Erwägung ziehen oder ist das nicht notwendig?

Sind die werksseitig-getönten Scheiben eigentlich zu empfehlen?

Keine Sorge. Der Motor hat genügend Reserven und Elastizität. Wenn Du Zweifel hast, musst Du eben ein entsprechend motorisiertes Fahrzeug Probe fahren. Was für mich ausreicht, muss für Dich ja noch lange kein Massstab sein.

Ja, ich werde ihn sicherheitshalber mal Probe fahren, dann habe ich Gewißheit!

Wäre es empfehlenswert, die Winter-Alu-Kompletträder auch gleich beim FOH zu holen, oder gibt es da was adäquates woanders günstiger?

Du hast nicht zufällig nen Plan, wie groß das Schiebedach ist?

Hallo,

dann hänge ich mich gleich mit dran.
Bin auch am überlegen, ob ich mir einen Golf VI oder Astra-J (5T) zulegen soll.

Ausstattung wäre ähnlich der des Thread-Erstellers:

- 1,4 T (140PS) oder 1,6T
- Innovation
- Argonsilber
- DVD 800
- Diebstahlwarnanlage
- AGR Sitze (bin 1,90m)
- Innenraumpaket
- Komfort-Paket
- Notlaufrad
- NSW
- Mobiltelefonvorbereitung mit SAP

Über carneoo.de oder intercar-24.de gibt es ja bei einen Händler aus 77xxx bis zu 24% Nachlaß. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Händler bei Bestellung über das www gemacht?
Der Anfahrtsweg wäre für mich kein Problem.

Was habt ihr denn so beim FOH vor Ort an Nachlaß herausschlagen können?

Thomas

Ich hab über Carneoo bestellt und warte auf das Auto. Ich hab jedoch einen Händler in Essen zugewiesen bekommen. Über Carneoo läuft das alles recht gut und sauber. Da gabs keine Einwände. Der Händler selber ist ein wenig arg emotionslos. Der ist glaub ich nur daran interessiert, das Auto zu liefern und das wars dann. Irgendein Zubehörartikel o.ä. scheint in weniger zu interessieren, ob er den noch losbekommen könnte (z.B. Winterreifen, wenn ich das Auto Anfang Nov. erst bekomme). Naja, Pech gehabt, wenn er nichts weiter verkaufen will.

Hallo e-100!

Zitat:

Du hast nicht zufällig nen Plan, wie groß das Schiebedach ist?

Das Schiebedach ist ca. 66cm x 27 cm groß (Öffnung von innen gemessen, also Öffnung im Innenraum).

Gruß
Roland

Deine Antwort