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Kaufberatung Ford Taunus

Themenstarteram 1. April 2012 um 12:34

Liebe Forum-User,

diese Woche ist es soweit, ich werde eine Probefahrt mit einem Ford Taunus machen. Der Taunus ist 78er BJ. (H-Kennzeichen) und enthält die 1.6er Maschine mit 72 PS . Sein Kilometerstand liegt bei 99tkm . Ach ja es ist ein Automatikfahrzeug.... Alles in allem liegt der Preis bei 3500€ VHB. Es soll das Startfahrzeug in Richtung MuscleCars sein. (Ja ich weiß er ist ein 4-Zylinder ;), aber die Form ähnelt schon leicht einem Amibulliden.)

Meine Fragen wären jetzt, worauf ich (vorallem bei diesem Modell) achten muss und ob es überhaupt ratsam wäre sich einen Taunus zuzulegen (bin mir noch nicht 100%ig sicher). Ich habe mich natürlich schon im Internet und bei Verwandten schlau gemacht, jedoch ist eine dritte Meinung immer was gutes. Das Einzige,was mir aktuell Sorge bereitet ist, wie hoch der eigentliche Verbrauch liegt. Im Internet liest man zwischen 9-12 Liter/100km. Mein Onkel hat behauptet, dass er schon 14 l/100km geschaft hat..... (bei einem 1.6 liter motor???). Positiv bei dem Fahrzeug, welches ich mir anschaue ist denke ich, dass es von einem Privatanbieter kommt, welcher das Fahrzeug restauriert und privat genutzt hat und ich nicht befürchten muss, dass es sich um einen Blender handelt. In der Hoffnung auf schnelle Antworten....

MfG Mansory 93

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22 Antworten
am 1. April 2012 um 13:37

Hi, wer sich solch ein Fahrzeug kauft sollte schon selber schrauben können, denn der Wagen ist schon sehr alt und ich denke dass man hier mal was machen muss. Der Wagen hat einen Vergaser, da es zu dieser Zeit damals noch keine Einspritzanlagen für ein Benziner gab und hier wirst du wirklich an die 12-14 Liter liegen. Für damalige Verhältnisse war er sparsam. Heute hingegen konnte man mit der Direkteinspritzung beim Benziner den Verbrauch etwas senken.

Der Wagen selber war damals nicht schlecht, zu der Zeit hat mein Schwager solch ein Wagen gefahren.

Zum Wagen selber kann man erst was sagen, wenn man sich den Zustand ansieht und man begutachten kann, was alles am Wagen gemacht wurde.

Gruß Gero

Also mal ehrlich, du willst dir ein 34 Jahre altes Auto kaufen, da sollte der Verbrauch doch dein kleinstes Problem sein.

Der Wagen wird doch bestimmt nur als Zweitfahrzeug im Sommer eingesetzt, oder? Wen juckt es da, ob der Karren dann 8,9,10,12 oder 14 Liter nimmt? Das ist doch letztendlich ein Hobbyfahrzeug, das darf auch was kosten, darüber hinaus sparst du ja wieder bei Steuer und Versicherung, dank H.

Würde mir viel eher über die Ersatzteilversorgung Gedanken machen...

Themenstarteram 1. April 2012 um 14:01

Danke erstmal für die schnellen Antworten.Dass das Fahrzeug alt ist , ist mir klar (habe ja auch nach einem Young-/Oldtimer gesucht) .... daran rumzubasteln und rumzuschrauben war ja auch eine der Prioritäten , weswegen ich auch auf den Taunus gekommen bin. Soweit ich weiß, ist die Ersatzteillage beim Taunus noch ok. Das Fahrzeug soll für mich Alltags- und Hobbyfahrzeug gleichzeitig sein (also Erstwagen).Es wäre auch mein erstes eigenes Fahrzeug. Die Frage wäre ob es Alternativen zum Taunus gäbe, welche sich in der Größe ähneln. Mir würden spontan nur der Mercedes 200/8 einfallen. Für weitere Vorschläge wäre ich offen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mansory93

Das Fahrzeug soll für mich Alltags- und Hobbyfahrzeug gleichzeitig sein (also Erstwagen).Es wäre auch mein erstes eigenes Fahrzeug.

Das ist schlecht, die meisten (oder alle?) Oldtimerversicherer setzen einen Erstwagen voraus. So wird das nix mit 'ner günstigen Oldie-Versicherung. :(

Mir wäre der Taunus auch zu schade, um damit bei Wind und Wetter rumzugurken.

Moin,

 

seiner Zeit waren das schöne Autos, besonders das 4 türige Coupe.

 

Nach dem Tanken nicht den Zusatz für das bleifreie Super vergessen, ich denke die Ventile halten bei den heutigen Benzin nicht lange, da die Schmierung fehlt.

 

Früher gab es nur verbleites Benzin.

 

am 1. April 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Der Wagen hat einen Vergaser, da es zu dieser Zeit damals noch keine Einspritzanlagen für ein Benziner gab und hier wirst du wirklich an die 12-14 Liter liegen.

So viel neuer waren mein BMW 2002tii touring von 1973 Audi 100 5E von 1978 auch nicht.

Das mit 12 bis 14 Litern kommt hin. Eher 14 als 12, da Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Für damalige Verhältnisse war er sparsam. Heute hingegen konnte man mit der Direkteinspritzung beim Benziner den Verbrauch etwas senken.

Selbst für damalige Verhältnisse war er nicht gerade sparsam.

Daß man den Verbrauch etwas senken konnte, lag aber nicht an der Direkteinspritzung (z.B. im Mercedes 300 SL Flügeltürer), sondern eher am Einzug der Elektronik in die Gemischaufbereitung, an Weiterentwicklungen auf den Gebieten der Getriebe, der Aerodynamik und und und.

Wie auch immer: Das ist ein Oldtimer und da ist der Verbrauch heute eher nebensächlich. Viel wichtiger sind solche Sachen wie die Teileversorgung - und das ist eher ein Schwachpunkt von Ford.

Themenstarteram 1. April 2012 um 15:09

Ich habe dank "Connections" kein Problem eine Versicherung als Oldtimer für einen Erstwagen zu bekommen (zwar nicht mehr ganz so günstig , aber besser als Normaltarif) und ich werde natürlich nicht bei "Wind und Wetter" mit dem Fahrzeug herumfahren , dafür habe ich noch die gute alte Monatskarte bzw. das Auto meiner Mutter ;). Das zweite Fahrzeug, wofür ich mich interessiere ist ein Mercedes 230/8 für 5.500 € und laut Gutachten Zustand 3, bin aber ehrlich, dass ich keine Ahnung habe oder jemanden den ich kenne, der einen fuhr/fährt und bis jetzt nur gehört habe , dass die Dinger rostanfällig sind ohne Ende. Laut Anbieter wurde das Fahrzeug durch einen Fluidfilm konserviert , was ich schon recht nützlich finde. Außerdem wurden viele Dinge repariert, der Nachteil ist ein Riss im Amaturenbrett und meines Wissens nach kostet dieses Ersatzteil so ca. 150-200€(!?). Ich poste mal am besten die Links für die beiden Fahrzeuge

Mercedes 230/8 und Ford Taunus. Desweiteren wäre ich über weitere Fahrzeugvorschläge erfreut.

am 1. April 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Für damalige Verhältnisse war er sparsam. Heute hingegen konnte man mit der Direkteinspritzung beim Benziner den Verbrauch etwas senken.

Selbst für damalige Verhältnisse war er nicht gerade sparsam.

Keine Ahnung aus welcher Zeit du kommst, ich bin damals selber noch den Taunus von meinem Schwager gefahren, zu der Zeit warst du erst 10 Jahre alt. Als du mit 18Jahre Autofahren durftest, gab es schon Fahrzeuge mit Einspritzanlage beim Benziner, du hast hier den Wandel wahrscheinlich gar nicht selbst mit erlebt. Zu der Zeit hatten wir einen Opel Kadett und der lag auch nicht besser im Verbrauch. Ich selber hatte mir damals als Automatikgetriebe einen BMW 525 mit Doppelvergaser gekauft und der Lag hier viel höher im Verbrauch(ca.15-16Liter) als der Taunus oder dem Kadett. Hier musste ich schon fast ein Pachtvertrag mit den Tankstellen abschließen, so hoch war der Verbrauch. Damals lag der Benzinpreis an die 95 Pfennig das Liter und ich musste hier fürs Stadtverkehr 1x die Woche an die 50DM Tanken, was damals mindestens 50Liter Benzin waren(Tank etwa halb voll).

Eine Zwischenstation war damals der elektronische geregelte Vergaser, war aber auch etwas anfällig.

Die Einspritztechnik hat hier schon viel ausgemacht, natürlich auch andere Verbesserungen die du dazu genannt hast.

Das mit dem Verbrauch des Taunus als Automatik hast du Recht, ich bin vom Schaltgetriebe ausgegangen.

Gruß Gero

am 1. April 2012 um 19:10

Ich weiß jetzt nicht, warum ich für meinen 1978er Audi 100 5E und meinen 1973er BMW 2002 tii nicht alt genug gewesen sein soll. Man hat als erste Autos selten Neuwagen.

Tatsache ist: Ich hatte schon verschiedene Gemischaufbereitungen in meinen Autos drin: Vergaser mit Choke oder mit Startautomatik, mechanisch geregelte SPI, elektronisch geregelte SPI und MPI. Der Verbrauch hängt nur am Rande mit der Gemischaufbereitung zusammen. Verbräuche unter 6 Litern konnte ich schon mit Vergaser und mit den elekrtonisch geregelten Einspritzungen realisieren - freilich nicht mit jedem Exemplar der einzelnen Spezies.

am 1. April 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Verbräuche unter 6 Litern konnte ich schon mit Vergaser und mit den elekrtonisch geregelten Einspritzungen realisieren - freilich nicht mit jedem Exemplar der einzelnen Spezies.

Klar, Vergaser und dann nur Durchschnitt 6 Liter, dass schaffen heute Benziner noch nicht mal..;)

Und wenn ich davon ausgehe, dass du 1996 18 Jahre alt warst und hier ein 18Jahre oder gar einen 23Jahren alte Fahrzeuge hattest, mein Respekt. Und dein BMW BJ.1973 hatte jedenfalls Vergaser und sicherlich keinen 6Liter Durchschnittsverbrauch.

Ich selbst hatte 1989 einen BMW 525 BJ:76 und der war mir zu der Zeit schon zu alt und suff mir mein Geld mit seinem Doppelvergaser aus der Tasche.;)

Aber egal.:)

am 1. April 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Verbräuche unter 6 Litern konnte ich schon mit Vergaser und mit den elekrtonisch geregelten Einspritzungen realisieren - freilich nicht mit jedem Exemplar der einzelnen Spezies.

Klar, Vergaser und dann nur Durchschnitt 6 Liter, dass schaffen heute Benziner noch nicht mal..;)

Durchschnitt über einzelne Tankzyklen. Unter 6 Liter waren bisher drin mit folgenden eigenen Autos:

Honda CRX VT, BJ 1988, 150 PS, MPI: 5,97 l/100 km

Nissan Micra K10, BJ 1985, 55 PS, Vergaser: 5,82 l/100 km

Fiat Panda 1000 fire, BJ 1993, 45 PS, SPI: 5,12 l/100 km

Daihatsu Cuore L701, BJ 1999, 56 PS, MPI: 4,82 l/100 km

Daihatsu Cuore L276, BJ 2011, 70 PS, MPI: 4,33 l/100 km

Den Toyota Prius meines Bruders kann ich auch mit deutlich unter 5 Litern bewegen. Und der hat 136 PS und Automatik.

Vielleicht kannst Du Dir Fahrzeuge, die 1985 oder noch später gebaut wurden, nicht vorstellen, aber es gibt sie.

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Und wenn ich davon ausgehe, dass du 1996 18 Jahre alt warst und hier ein 18Jahre oder gar einen 23Jahren alte Fahrzeuge hattest, mein Respekt. Und dein BMW BJ.1973 hatte jedenfalls Vergaser und sicherlich keinen 6Liter Durchschnittsverbrauch.

Die Kugelfischereinspritzung ist kein Vergaser.

Außerdem habe ich klar ausgesagt, daß ich unter 6 Liter nur mit einigen (nicht "allen") Fahrzeugen mit elektronischer Einspritzung oder Vergaser geschafft habe. Beides ist im 2002 tii nicht vorhanden.

Im VW vs. Toyota-Fred hättest Du es jetzt nach wiederholter und beharrlicher Falschbehauptung einen Klops bekommen.

Wie auch immer: Der Taunus - insbesondere mit Automatik - schluckt ganz gut. Auch für sein Alter. Während ich meinen Audi 100 hatte, hatte mein Freund einen solchen Taunus. Und mein gleich alter Audi war trotz deutlicher Mehrleistung (136 zu 72 PS) deutlich (ca. 10 zu 15 Liter) sparsamer. Automatik hatten wir beide und ein Audi 100 5E (E für "Einspritzer") hat keinen Vergaser.

am 1. April 2012 um 23:01

@meehster

Ich streite mit dir nicht herum, daher lass ich dir glauben was du möchtest.:)

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Honda CRX VT, BJ 1988, 150 PS, MPI: 5,97 l/100 km

Das ist der Richtige verbrauch eines Honda CRX VTi

Verbrauch in l/100 km 11.0/6.7/8.3 (Stadt/Land/Durchschnitt)

Und ich sprach vom Durchschnitt und nicht vom Idealfall auf der Autobahn/Land.

Aber du liegst ja sogar unter den Werksangaben, mit denen man erst recht nie hin kommt.

am 2. April 2012 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Honda CRX VT, BJ 1988, 150 PS, MPI: 5,97 l/100 km

Das ist der Richtige verbrauch eines Honda CRX VTi

Verbrauch in l/100 km 11.0/6.7/8.3 (Stadt/Land/Durchschnitt)

Und ich sprach vom Durchschnitt und nicht vom Idealfall auf der Autobahn/Land.

Aber du liegst ja sogar unter den Werksangaben, mit denen man erst recht nie hin kommt.

Ich frage mich, wo Du diese Werksangaben herhast. Allerdings: "VTI" klingt nach einem CRX der dritten Generation, die deutlich schwerer ist, einen deutlich größeren Luftwiderstand (Vmax 208 statt 222 km/h trotz 10 PS mehr), eine kürzere Getriebeübersetzung und einen verbrauchserhöhenden Kat hat. Für die ersten beiden Generationen gab es keine NEFZ-Angabe und meiner war einer der ersten Generation.

am 2. April 2012 um 14:39

Der 1.6er (Hohe Kompression = 72 PS) im Taunus nimmt mit 4-Gang 9-10 und mit Automatik 10-11 Liter bei normaler Fahrweise.

Bis zu 3 Liter mehr sind sicher realisierbar - aber so ein Auto tritt ja heute keiner mehr, und stellt sich damit typischerweise auch nicht in den Montag-Morgen Stau...

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