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Kaufberatung Ford Courier 1,8 Diesel

Ford Courier
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 16:42

Hallo,

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Marcel und hab mich hier neu angemeldet. Ich lese aber schon seid Jahren mit. Wie die Überschrift vermuten lässt geht es in diesem Thread um einen Ford Courier Diesel. Ich bin auf der suche nach einem Ford Courier Diesel mit LKW Zulassung und habe auch schon welche in meiner Lieblingsfarbe gelb gefunden.

Das die Fahrzeuge gerne und viel rosten ist auch schon bei mir angekommen und ich kenne die Fahrzeuge auch als sie noch bei der Post waren weil ich dort arbeite :-)

Die eigentliche Frage die ich mir stelle ist ob es besser ist einen Ford Courier zu kaufen für weniger Geld der gut aussieht wo laut Verkäufer kein rost ist und der auch noch nicht geschweisst worden ist oder ob es besser ist einen zu kaufen der mehr kostet. Bei dem der mehr kostet wurde einiges dran gemacht und hat fast noch 2 Jahre Tüv. Der Verkäufer war aber so ehrlich und sagte mir von vornerein das der schon geschweisst wurde. Der hat neue Schweller bekommen und untendrunter auch schon einiges. Er hat alles in ner Werkstatt machen lassen und kann das auch vorweisen anhand von Rechnungen.

Ich bin ehrlich zu euch...ich fahre noch einen VW und im Moment noch einen Renault Kangoo. Dieser Kangoo treibt mich in den Wahnsinn so das ich jetzt als zweitwagen nen Ford Courier haben möchte. Was dafür spricht sind eindeutig der Preis und die Zuverlässigkeit. Wenn ich mal im Internet so schaue ( ich habe in den letzten Tagen einiges gelesen ) so finde ich fast immer die gleiche Aussage :

Ford Courier ist günstig., fährt sich gut, Günstige Ersatzteile und auch recht einfach zu reparieren.

Die Teileversorgung scheint auch deshalb so gut zu sein weil die Technik wohl meistens die Karosserie überlebt.

:-)

Wie ist eure Meinung dazu?? SInd die Chancen besser bei einem der mehr kostet und schon mal geschweisst wurde oder ist es besser einen ungeschweissten zu nehmen und abwarten was dann so kommt. Ich muss dazu sagen das ich selber nicht schweissen kann und nicht die Möglichkeit habe und auf Hilfe von nem Kumpel angewiesen bin. Egal welcher es werden wird...nachträglich versiegelt wird das Exemplar aufjedenfall. Entweder mit Fertan oder mit Mike Sanders....oder beides..mal schaun.

Ich hatte noch nie einen Ford und sehe eigentlich der Sache guter Dinge ( abgesehn vom Rost ) entgegen.

So und nun dürft ihr euch gerne dazu äussern.

Am besten sogar noch recht bald wenns geht da ich am Wochenende mir einen zulegen wollte....

 

lg Marcel

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12 Antworten

einer der wenig rostet (der noch nicht geschweißt wurde) würde ich eher vorziehen ... wenn geschweißt wurde stellt sich immer die Frage wie wurde es gemacht und wie lange hält es, im schlimmsten Fall muss man beim nächsten TÜV wieder von vorne anfangen

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 19:16

Hallo,

 

ja das ergibt sinn was du schreibst. Das verlockende an dem wo das schon gemacht worden ist das der noch Tüv bis 11/14 hat. Der Zahnriemen inklusive Wasserpumpe ist neu, die Bremsen sind erst paar tausend Km alt. Die Lichtmaschine ist neu, ne Anhängerkupplung ist schon dran. Es sind 4 neue Reifen dran die erst 5 Monate alt sind.

Dieses Exemplar soll 1200 Euro kosten mit eingebautem Regal ( bau ich eh raus )

Der andere der günstigerere der ist 8 Fach bereift und hat dafür ne Kupplung die nen halbes Jahr alt ist. Der Tüv geht bis 03/14, hat keine Anhängerkupplung. An den Radkästen hat er was angeschliffen und mit schwarzem Hamerit gepinselt. Das ist der ungeschweisste.

Der günstige soll 650 Euro kosten

 

Grübel Grübel nicht so einfach...

 

lg Marcel

am 10. Juli 2013 um 19:20

ich wuerde fuer den 2ten gehn weil er fast dei haelfte billiger ist und das wenn du sachen machen musst kommst du trotdzdem nicht auf den preis vom ersten und er is ungeschweisst

also fuer mich waere das ne ganz klare entscheidung.

kommt halt darauf an wie lange man ihn fahren möchte ...

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 5:33

Hallo,

das habe ich mir auch überlegt nur was ist wenn der schön am gammeln ist der günstigere? Dann werden genau die Arbeiten bald fällig sein. Hab noch mal mit Ihm telefoniert gestern und er sagte er wüsste es nicht genau da er das Fahrzeug wenig gefahren hat und nicht genau geschaut hat.

Die Airbagleuchte würde leuchten ( davon hat er letztens nix gesagt ) ist bestimmt nur einmal Steuergerätereset oder son Stecker unterm Sitz der wackelt...wie bei Renault.

Der hat aus 2 einen gemacht hat er gesagt. Der hat wohl 2 davon stehen. Im Prinzip ist der günstigerere erst mal verlockend.

Ich hab das nur so gerechnet erst mal....der eine 1200 Euro. Das lassen wir erst mal so stehen. Der andere für 700 Euro muss erst mal bischen was dran gemacht werden was ich eh hätte machen wollen weil ich Ihn definitiv länger fahren will. Jetzt muss ich auch dazu sagen das ich im Jahr zwischen 40 und 80 000 Km fahre.

Ich habe so gerechnet :

650 bis 700( er zögert noch ein wenig :-)) ) Euro Kaufpreis ( Anfahrt sind 380 Km zur besichtigung )

+ 100 Euro Anhängerkupplung

+ 120 Euro Zahnriemensatz mit Wasserpumpe ( mindestens )

+ Bremsen vorne mit Scheiben etwa 80 Euro

zwischenstand 1000 Euro

macht ne differenz von 200 Euro zu dem anderen.... Natürlich geht es auch noch günstiger ganz klar...gibt auch welche für 500 Euro aber dann ohne Tüv usw...aber auf solche experimente hab ich ehrlichgesagt im Moment keine Lust..wer weiss was dann kommt.

Ich hätte normalerweise auch gesagt das ich den für 700 nehme....direkt fertig zack und aus...doch die oben genannten sachen müssen aufjedenfall gemacht werden. Ne Anhängerkupplung usw ist Pflicht...naja und am Zahnriemen sollte man auch nicht sparen...

Kann euch ja mal die Links zeigen. Beides zeigt die Originalpreise die die gern hätten...mein genannter Preis ist der gehandelte :-)))

der günstigerere mit ollen Alus

der für weniger

 

der andere wo "alles gemacht und top zustand ist " alles belegbar ( nur 180 km weg )

der für mehr Euronen

Bin etwas hin und hergerissen.....

 

lg Marcel

PS: Eure Postings sind weiterhin erwünscht und helfen mir sehr :-)

am 11. Juli 2013 um 8:59

wenn ich mir den 2ten so ansehe von den bildern steht er doch schon besser da, hat aber nix zu bedeuten.

is nur doof das du nihct vor ort warst um zu schauen wies denn um den rost steht.

weil die ganz gerne am schweller von innen nach aussen weggammeln.

und da ist es auf dem bild vom 1sten schwer zu sagen aber was mich stoert ist das der dunkel und hell zonen am schweller hat ddas kann darauf hindeuten das der schon ordentlich blueht der rost.

was ganz klar im 2ten nicht der fall ist vorallem weil er schon was gemacht hat.

wie geschickt bist du denn mit schweissen und rostenfernung und und und.????

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 9:52

Hallo,

 

danke für deine Antwort. Ich bin ehrlich. Ich mache am Auto technische Sachen sofern es mir möglich ist wenns eben geht selber. Ich habe aber noch nie geschweisst und auch keine Ahnung vom schweissen :-)

Sind prima Vorraussetzungen für so ein Auto gell? :):D

Ne mal spass beiseite. Ich habe aber nen Kollegen der kann das recht gut....der hat auch schon mehrere T3s und Oldtimer saniert und kennt sich mit der Braterei aus. So was wie mal eben neue Wagenheberaufnahmen an nen w124 oder mal nen paar Quadratmeter Blech verbraten an nem T3 Camper ist ihm nicht neu. Wenn er nicht wäre würd ich das ganze nicht wagen. Die Frage ist halt ab wann ist sowas schlimm?? Ist es nur Optik..naja ok oder isses nicht nur optik beim Rost...das ist der feine Unterschied. Gar kein Rost wäre natürlich am besten...was es aber wohl nicht geben wird.

Was mich an dem Auto so fasziniert ist das viele im Internet eigentlich bereichten das es günstige Ersatzteile gibt, das ding relativ leicht zu reparieren ist und zuverlässig sein soll.

Das sind eigentlich meine Argumente. Der 1,8 Diesel ohne schnick schnack tut sein übriges dazu da diese Motoren auch mal was anderes als Diesel verdauen können :-))

Generell hatte ich eh vor den Wagen nach Begutachtung und wenn er mein ist ( welcher auch immer ) sofort mit Mike Sanders zuzuschütten oder mit Fertan.

Mit dem Besichtigen ist die eine Sache da haste recht.....die 380 Km Besichtigungsfahrt zum günstigen schreckt im Moment etwas ab auch wenn die Zeit da wäre :-)

lg Marcel

Ps: Wenn er Werkstattrechnungen hat vom Auto und auch vom Schweissen was ich hoffe dann können die sich eigentlich keinen Murks erlauben...zumindestens Theoretisch.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 16:00

Hallo,

 

also hab grad noch mal mit dem telefoniert. Ich fahre den Sonntag besichtigen. Worauf soll ich besonders achten? Bei VW usw kenn ich mittlerweile die stellen.

Noch mal zum Thema Schrauben....also Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Inspektion, Zahnriemen usw mach ich selber je nach möglichkeit. Mein Problem ist das ich keine Halle habe zum Schrauben und Einfahrtschrauber bin ohne Hebebühne und alles.

Meistens schraube ich immer dann wenn es regnet oder schneit..ich brauch den Nervenkitzel :-))

Mit dem Thema rost war ich bis her noch nicht gross vertraut oder hatte damit zutun...

Wie schon erwähnt mein Kumpel kennt sich da gut mit aus.

Ich geh mal davon aus das ich wenn ich dahin kommen werde am Sonntag ein Top Fahrzeug vorfinden werde wo man nix sieht. Nix sehen weil alles frisch gemacht worden ist vor nen paar Monaten und bestimmt mit Versiegelung zugeballert ist.

Beim Kangoo schaut man zb allgemein untendrunter, dann hinter den dichtungen. Die hinteren Träger gammeln da gerne und ein ganz heisser Kandidat sind bei denen die Bleche im Fahrer und Beifahrerfussraum.

Bei Mercedes kommen dann noch die Wagenheber Aufnahmen dazu usw....

Bisher hatte ich mit Rost eigentlich immer noch einigermassen Glück bis auf durchgegammelte Bleche im Fussraum beim Renault. Der 2er Golf den ich habe der ist absolut super was Rost betrifft :-)

 

lg Marcel

ps: Wie anfällig sind bei denen eigentlich die Hydraulische Kupplung??

am 17. Juli 2013 um 10:30

wollt mal nachfragen wie es denn war und ob du dich entscheiden konntest?

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 22:41

Hallo,

 

sorry das ich mich jetzt erst melde. Aaaaaaaaaaaaalso....wir sind hingefahren zu dem Ford Courier ( der teuerere ) Haben das Fahrzeug dann direkt mitgenommen. Es gab nicht viel zu beanstanden. Das Fahrzeug schaut noch recht gut aus und war wie beschreiben. Preislich sind wir uns dann einig geworden auch wenn man nicht mehr viel handeln konnte. Wir haben ne Probefahrt gemacht und es war eigentlich alles ok. Habe mir das Fahrzeug genau angeschaut und für gut befunden. Er hat viel dran machen lassen und hat für fast alles eine Rechnung gehabt. Insgesamt lagen dem Fahrzeug rechnungen und Tüvberichte bei der letzten Jahre im Wer von weit über 1000 Euro. Die Reifen sind super , die Bremsen neu...alles wie gesagt. Der Kilometer stand sollte angeblich richtig sein. die 78 000 auffem Tacho sollten echt sein. Ich habe das nicht gelaubt aber wenn ich mir die Sitze usw anschaue dann könnte das vielleicht sogar hinkommen. Naja macht ja auch nüscht :-)

Hab den dann in den letzten Tagen umgebaut ( Pöl Umbau usw ) und sind dann direkt damit gefahren. Natürlich sind bei nem gebrauchten immer ein oder 2 kleinigkeiten die sind. Also fakt ist man merkt das das ein extremes Kurzstreckenfahrzeug war weil der Motor seeehr träge war / ist und das glaube ich son typisches Kurzstrechenfahrzeug war.

Der Flachriemen musste erneuert werden weil der bei den hohen Temperatur anfing zu quietschen.

Das einzigste Problem was ich noch habe mit dem Courier ist das er manchmal keine Leistung irgendwie hat und beim beschleunigen ruckelt so als könnte er nicht frei ein oder ausatmen.

Damit ich den Kritikern gleich den Wind aus den Segeln nehmen kann....nein das liegt nicht am bösen Pöl Umbau denn das macht er auch mit Diesel. Ich werd die Tage noch die Agr verschliessen denn ich glaube mal das es daran liegt oder an nem zugesetzten Kat. Habe da schon einiges drüber gelesen.

Ich werde die Sachen nach und nach ausgrenzen und dann dadrüber berichten...werdet noch einiges von mir lesen in der nächsten Zeit.

:-))

Ich denke oder hoffe das es eine gute Entscheidung war^^

Schönes Restwochenende bei Tropischen Temperaturen ^^

So an sich mag ich den Courier...hab ihn jetzt schon lieb :-)

Wenig schnickschnack und nur das wesentliche.

am 28. Juli 2013 um 12:32

Gratulation von mir

wegen dem keine leistung und nicht ordentlich ziehen kann daher kommen das es nur ne 60 ps maschine ist da kommt nicht viel , vorallem weil er ja auch kein turbo hat und nen diesel ohne turbo is immer ohne leistung.

und das stottern kann daher kommen das der kat zu ist aber kann ich mir nicht vorstellen

du solletst dir mal nen diesel zusatz holen um den motor von innen zu reinigen und der reinigt dann auch die duesen und alles schoen sauber und dann solltest das problem schon geloest haben.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 20:16

Hallo,

naja ich sag ma so..mein andres Fahrzeug Golf 2 Diesel mit 54 PS und 4 Gang Getriebe geht schon recht gut....der zieht ganz normal durch bis 150 bis 160 laut tacho ohne probleme und hat 538 000 km gelaufen.

Also ich habe stark den Kat in verdacht und das AGR. Das sind genau die Dinge wo ich mich demnächst drum kümmern werde. Werde mir die Tage ein AGR Verschlussblech basteln und dann tasten wir uns mal langsam an die Sache ran :-))

 

Alles in allem find ich den Courier geil^^

 

lg und schönen Abends noch

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