ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Flotter Einsteiger-Wagen um 4000€

Kaufberatung: Flotter Einsteiger-Wagen um 4000€

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:08

Moin,

ich bin 19 Jahre jung, Azubi, seit über einem Jahr den Führerschein und habe mir über die Zeit Fahrpraxis u.A. durch meinen Beruf mit täglichen Fahrten durch Frankfurt (am Main) Innenstadt angeeignet. Meinen Weg zum 30km entfernten Arbeitsplatz lege ich jeden Tag bei Wind und Wetter mit Fahrrad und Zug zurück. Damit soll nun Schluss sein, ich will die Zeit sparen, bequemer unterwegs sein und mir in meinem Leben mal was gönnen (ja, ich bin geizig)!! :)

Nun kenne ich mich leider mit Autos nicht besonders aus. Ich versuch mal meine Vorstellungen/Vorgaben zu beschreiben:

1. Selbsteinschätzung:

Streckenleistung 1000km/Monat; ich fahre auf Autobahnen u.A. schnell und möchte, dass das Auto stabil auf der Straße liegt und mit 180km/h klar kommt ohne dass man sich mit Todesangst um das Lenkrad klammern muss. Etwas "spritzig" darf es auch sein sodass Beschleunigen, Einscheren, Spurenwechsel usw relativ entspannt und locker geht. Ein gut greifender Motor wäre super. Weil ich mir (leider?) angewöhnt habe Auto sportlich und manchmal auch auf Limit zu fahren zählt nicht nur Airbag sondern auch ABS, ESP usw als Mindestvorraussetzung.

2. Design Vorstellungen

Ich sitze lieber etwas niedriger. 3 Türen reichen, 4 wären schöner. Aber das Auto sollte trotzdem nicht zu groß sein. Etwas Komfort und Platz hinter dem Lenkrad wäre gut. Mir gefallen die alten Autos vergangenen Jahrtausends leider gar nicht, die sind größtenteils kastenförmig und rechteckig. Ich mag lieber Autos mit großem Frontgrill, gerade und markante Linien bzw Kurven. Sprich alle "neueren" Autos ab 2005 oder 2007. Bei einem Gebrauchtkauf würde ich daher ungern unter Baujahr 2003 gehen.

Mir gefallen BMWs ab E90 (wobei BMW sehr nah an "Protzer-Auto" Image) und die Bauart von Audi (wir haben einen A3, ca 10-15 Jahre alt, ist mir aber fast zu eingeengt und unsicher im Fahrgefühl). Auch mit Volvo kann ich mich anfreunden, wobei V70 usw eher nach Familienkutsche aussieht und die Größe brauch ich eigentlich nicht. Seat und Alfa Romeo sagen mir auch zu. Sorry, ich kenn leider nicht viel mehr Autos.. daher bin ich nun auf eure Vorschläge angewiesen :)

Preislich wünschenswert: 3000€. Max 5000€.

Wichtig sind jetzt Optik, Leistung und Kompromiss in laufenden Kosten (Sprit + Versicherung/Steuer) und Reparaturanfälligkeit.

Weil ich gerade von der Technik schlichtweg keine Ahnung habe, freue ich mich auf einige Tipps auf was ich bei der Autosuche achten muss. Benzin vs Diesel? V4, V6 Motor? usw?

LG Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rockopaPP

BMW sehr nah an "Protzer-Auto" Image

http://mstef.de/misc/klatschtgleich.jpg

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 8. Juni 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von rockopaPP

...

Wie wäre es mit so einem:

Beispiel E36 316 compact

Ich würde ein Fahrzeug vor 2000 suchen, so rostfrei wie möglich, mit zuverlässiger Motor-/Getriebekombination, Klima und erster Hand - Zustand ist wichtiger als Kilometerstand.

Statt 4000€ würde ich nur 2500€ investieren, das reicht für gute BMW/Mercedes/Audi/Volvo/Honda BJ 1995 bis 2000.

z.B: Honda Accord

B0NES

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Flotter Einsteiger-Wagen um 4000€