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Kaufberatung: Flotter Einsteiger-Wagen um 4000€

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:08

Moin,

ich bin 19 Jahre jung, Azubi, seit über einem Jahr den Führerschein und habe mir über die Zeit Fahrpraxis u.A. durch meinen Beruf mit täglichen Fahrten durch Frankfurt (am Main) Innenstadt angeeignet. Meinen Weg zum 30km entfernten Arbeitsplatz lege ich jeden Tag bei Wind und Wetter mit Fahrrad und Zug zurück. Damit soll nun Schluss sein, ich will die Zeit sparen, bequemer unterwegs sein und mir in meinem Leben mal was gönnen (ja, ich bin geizig)!! :)

Nun kenne ich mich leider mit Autos nicht besonders aus. Ich versuch mal meine Vorstellungen/Vorgaben zu beschreiben:

1. Selbsteinschätzung:

Streckenleistung 1000km/Monat; ich fahre auf Autobahnen u.A. schnell und möchte, dass das Auto stabil auf der Straße liegt und mit 180km/h klar kommt ohne dass man sich mit Todesangst um das Lenkrad klammern muss. Etwas "spritzig" darf es auch sein sodass Beschleunigen, Einscheren, Spurenwechsel usw relativ entspannt und locker geht. Ein gut greifender Motor wäre super. Weil ich mir (leider?) angewöhnt habe Auto sportlich und manchmal auch auf Limit zu fahren zählt nicht nur Airbag sondern auch ABS, ESP usw als Mindestvorraussetzung.

2. Design Vorstellungen

Ich sitze lieber etwas niedriger. 3 Türen reichen, 4 wären schöner. Aber das Auto sollte trotzdem nicht zu groß sein. Etwas Komfort und Platz hinter dem Lenkrad wäre gut. Mir gefallen die alten Autos vergangenen Jahrtausends leider gar nicht, die sind größtenteils kastenförmig und rechteckig. Ich mag lieber Autos mit großem Frontgrill, gerade und markante Linien bzw Kurven. Sprich alle "neueren" Autos ab 2005 oder 2007. Bei einem Gebrauchtkauf würde ich daher ungern unter Baujahr 2003 gehen.

Mir gefallen BMWs ab E90 (wobei BMW sehr nah an "Protzer-Auto" Image) und die Bauart von Audi (wir haben einen A3, ca 10-15 Jahre alt, ist mir aber fast zu eingeengt und unsicher im Fahrgefühl). Auch mit Volvo kann ich mich anfreunden, wobei V70 usw eher nach Familienkutsche aussieht und die Größe brauch ich eigentlich nicht. Seat und Alfa Romeo sagen mir auch zu. Sorry, ich kenn leider nicht viel mehr Autos.. daher bin ich nun auf eure Vorschläge angewiesen :)

Preislich wünschenswert: 3000€. Max 5000€.

Wichtig sind jetzt Optik, Leistung und Kompromiss in laufenden Kosten (Sprit + Versicherung/Steuer) und Reparaturanfälligkeit.

Weil ich gerade von der Technik schlichtweg keine Ahnung habe, freue ich mich auf einige Tipps auf was ich bei der Autosuche achten muss. Benzin vs Diesel? V4, V6 Motor? usw?

LG Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rockopaPP

BMW sehr nah an "Protzer-Auto" Image

http://mstef.de/misc/klatschtgleich.jpg

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am 1. Juni 2013 um 11:40

Deine Wünsche, insbesondere der Wunsch, dass das Auto nicht so alt sein soll, wird sich kaum mit deiner Budgetvorstellung in Einklang bringen lassen.

Für den von dir genannten E90 z.B. müsstest du vor dein geplantes Budget noch eine "1" dranhängen.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:44

Das weiß ich leider. Der Vorschlag mit dem E90 war eher ein Designvorschlag damit ihr euch vorstellen könnte in welche Richtung es geht. Volvo V60, V70 und S60 habe ich einige zwischen 2k-3k Baujahr 2002 bis 2003 gefunden. Also muss das doch irgendwie hinkommen.

Mir gehts ja nur drum nicht die älteste Karre zu kaufen. :)

Zitat:

Original geschrieben von rockopaPP

BMW sehr nah an "Protzer-Auto" Image

http://mstef.de/misc/klatschtgleich.jpg

am 1. Juni 2013 um 12:35

Zitat:

Weil ich gerade von der Technik schlichtweg keine Ahnung habe, freue ich mich auf einige Tipps auf was ich bei der Autosuche achten muss. Benzin vs Diesel? V4, V6 Motor? usw?

Für dich reicht ein Benziner, da du wenigfahrer bist.

V4 Motoren gibt es keine und V6 bekommste du keine für das Geld und Alter.

Darum 4 Zylinder.

Wie schon gesagt für deine Preisliga vs. Alter gibt es nur Kleinwagen

und Ausländische Autos.

BMW, Audi und Benz ist für die Kohle nicht drin.:D

Achja, ich protze nicht mit meinen BMW.:cool:

Bei was kleinem, schönem und sportlichem würde ich mal nach einem Mazda 323F gucken. Find ich ganz schnieke.

Aber es gibt zig Möglichkeiten ;)

am 1. Juni 2013 um 12:53

Wenn dir BMW gefällt, warum kein E36/E46 als 316i oder 318i?

Ein früher E46 ist locker für 4000€ drin!

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Wenn dir BMW gefällt, warum kein E36/E46 als 316i oder 318i?

Ein früher E46 ist locker für 4000€ drin!

Na wegen des Designs.

Ein BMW muss es wirklich nicht sein, wenn der TE selbst angibt, am Limit zu fahren. Davon wird das Image nicht besser.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 13:52

Nein, BMW gefällt mir erst ab den Modellen der E90 Baureihe, das wäre dann ein Luxusgefährt mit Luxuspreis. In der Praxis, selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich mir nicht so ein Auto kaufen, da der Eindruck nach etwas besserem den ich mit solch einem Wagen vermittel beim Einrollen auf den Firmenparkplatz relativ klar ist. Als Azubi sollte man schon etwas auf die Hierarchie der anderen Angestellten und des Chefs legen. Davon abgesehen ist 15k€ + tatsächlich nichts was in Relation zu meinem Budget und Lebensumstände liegt.

Natürlich will ich damit nicht verallgemeinert sagen, dass alle BMW-Fahrer die Nase etwas höher tragen oder sogar auf ein Protzer-Auto setzen. Aber es ist nun mal meine Beobachtung. Man sieht kaum Leute, die sich einen BMW kaufen nicht mit dem Hintergrund auf Statussymbol und PS-Junkie.

 

Ich persönlich fahre gerne sportlich, will aber nicht mit einem Auto besonders angeben oder ins dieses Image der aufgetunten BMW-Jungs fallen.

Ich will eigentlich ein ganz normales Auto das praktisch, effizient, langlebig, günstig im Unterhalt aber trotzdem sich gut fahren und auch mal beschleunigen lässt. Vielleicht habe ich mich im Anfangspost etwas falsch ausgedrückt.

Und weil BMW-Fahrer meistens PS-Junkies sind, ist der 318i meistverkaufter 3er und beim 1er ist es der 116i ;-)

Privatkäufer sind übrigens gern mal Hausfrauen oder ältere Herrschaften. Man muss nur mal in alle BMWs schauen, nicht nur die auffälligen ;-)

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 14:41

Okay sorry, dann lassen wir das so stehen und wir vergessen meine wagemutige Behauptung. :) Fakt ist: BMW ist in den nächsten 3 Jahren erstmal nichts für mich.

Die Suche geht weiter. Welche Marken und Modelle sind zu empfehlen? Was kommt für mich in Sachen Kleinwagen/Kompaktwagen in Frage?

Mit welchen Kosten muss ich monatlich rechnen und wovon hängt das ab?

Zitat:

Auto sportlich und manchmal auch auf Limit zu fahren zählt nicht nur Airbag sondern auch ABS, ESP usw als Mindestvorraussetzung.

Du meinst also mit abschaltbarem ESP?

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 15:06

warum das? Es geht mir ja darum manchmal die Kurven oder Autobahnauffahrten etwas schnell zu nehmen. Ein ESP ist meines Wissens dazu da, das Fahrzeug in solchen Situationen zu stabilisieren und gegen Ausbrechen zu schützen.

Genau desswegen lege ich schließlich wert auf diese Sicherheitsfeatures. Oder nicht?

am 1. Juni 2013 um 15:08

Da haste was falsch verstanden.:rolleyes:

ESP ist dafür da, in Situationen bei welchen das Fahrzeug

auszubrechen droht, dieses durch Bremseingriffe

unter Kontrolle zu halten.

ESP kann aber die Physikalischen Gesetzte nicht

ausser Kraft setzen, wer der Meinung ist

mit ESP kann man fahren wie im Actionfilm

macht auch mit Schleuderschutz schnell den Abflug.:D

Auch ist es von vorteil wenn das ESP komplett

zu deaktivieren ist!

Einfach mal im Winter nen verschneiten Berg (am besten mit Ketten)

hochfahren dan weiß man warum.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von rockopaPP

warum das? Es geht mir ja darum manchmal die Kurven oder Autobahnauffahrten etwas schnell zu nehmen. Ein ESP ist meines Wissens dazu da, das Fahrzeug in solchen Situationen zu stabilisieren und gegen Ausbrechen zu schützen.

Genau desswegen lege ich schließlich wert auf diese Sicherheitsfeatures. Oder nicht?

Stimmt, dafür wurde das ESP ja eingeführt :rolleyes:

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