ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kaufberatung FlexDock

Kaufberatung FlexDock

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 19. September 2017 um 21:20

Hallo zusammen,

Ich habe im Konfiguration das FlexDock gefunden.

Leider gibt es keine Bilder dazu! Und auch nur eine kurze Beschreibung.

Nutz von euch jemand das FlexDock? Und könnte hier darüber berichten?

Macht es Sinn, das FlexDock dazuzukonfigurieren?

Toll wären auch Fotos!

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Moonwalker

Ähnliche Themen
10 Antworten

Blöd von mir, sowas in einem Forum zu antworten, aber

schon mal eine Suchmaschine ausprobiert?

Da kommt man auf das:

https://www.opel-accessories.com/.../FlexDock%C2%AE

Themenstarteram 20. September 2017 um 19:24

Hallo Masterhelper,

Danke für die Info! Ja, hab ich!

Hast du das FlexDock? Bringt es dir was? Braucht man das Teil?

Sicher nicht schlecht zur Nutzung einer Playlist! Ist es unnötig, wenn man eh das Navi drin hat?

Kann man Googlemaps damit nutzen?

Find auch Fotos von Nutzern echt aussagekräftiger! Im Prospekt sieht alles gut aus...

Auch der Zafira an sich wird ja fast nur mit OPC Line auf der Opelseite abgebildet.

In Echt sehen die Meisten dann ganz anders aus!

Ich hab auch die Suche im Forum bemüht! ...leider keine Eintragung...

Ein Praxisbericht fände ich toll!

Danke!

ne, habs nicht. Wozu auch... bei dem Preis. Bedienen darf man das Handy während laufendem Motor eh nicht!

Wenn man ein Navi schon hat, braucht man kein zweites. Wenn nicht, dann geht Maps auch mit jeder anderen Handyhalterung für 10€.

Musik übertragen geht bis Navi600/900 nur mit Audio-Kabel, sonst auch per Bluetooth/Wlan. Ob das Dock da großartig war nützt, weiß nicht.

Themenstarteram 21. September 2017 um 19:43

Hallo Masterhelper,

langsam nähern wir uns an! Schön ist, dass du gemerkt hast, dass hier nicht der dümmste anzunehmende User schreibt, sondern jemand, der Erfahrungsberichte sucht...

Ich verbringe im Jahr ca. 40.000 km im Auto! Es ist quasi mein zweites Wohnzimmer. Eine Handyhalterung für 10 Euro ( ich kenn da nur welche für die Lüftung) kommt nicht in Frage! Ich mag das kabelgeziehe nicht! Und heiße Ohren auch nicht...

Schön finde ich wenn in der Halterung die Kabel integriert wären. Natürlich mit der Möglickeit alle Features, wie Amazon Prime, Blitzerwarner und Ähnliches zu nutzen. Wenn ich das bekomme, bin ich gerne bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen...

Das sind aber genau die Sachen, die nirgends erklärt werden.

Dein Link zu den Accessoires muss wohl auch veraltet sein, da iPhones lediglich bis zum 4er unterstütz werden.

Ab dem iPhone 5 wurde das kleine Lightning Kabel verbaut.

Gibt es den hier irgendjemanden, der den Artikel nutzt, und Auskunft geben kann?

Vielen Dank!

Moonwalker

am 21. September 2017 um 22:03

Selbst als Außendienstler macht das Ding keinen Sinn.

PrimeMusik läuft via BT und kann somit über das MFL bedient werden. Apps während der Fahrt zu bedienen, ist fahrlässig. Allgemein gehört das Handy nicht ins Sichtfeld (meine bescheidene Meinung).

Bau das große Navi ein, dann liest dir das Auto die SMS vor.

Was für einen Nutzen soll das Teil denn sonst noch bringen?Klär mich mal bitte einer auf.

Moin!

Soweit ich das sehe, ist das Flexdock einfach nur eine Handyhalterung mit der Möglichkeit, das Handy mit verschiedenen Aufsätzen passend zu befestigen und aufzuladen, mehr nicht. Die Verbindung läuft dann je nach Modell über USB-Kabel (iPhone) oder BT (Android/Windows/iPhone).

Auf einigen Bildern sieht man ja, das man das Kabel trotzdem noch selbst einstecken muß.

Für diese simple Funktion ist mir das Teil einfach zu teuer.

Ich habe eine Brodit-Halterung in meinem Zafira (Brodit ProClip 854733), drauf montiert mit einer 4-Krallen-Platte die iGRIP T5-30500 Halterung (gibt's auch für iPhone -> T5-30410), universal einstellbar mit Micro-USB. Das angeschlossene Kabel habe ich im Zuge der DAB+-Nachrüstung vor einigen Wochen galant hinter die Armaturenverkleidung gelegt, so daß man fast nichts mehr davon sieht.

Ich kann das Handy einfach einstecken, es wird geladen und nach automatischer BT-Verbindung wird auch automatisch die App "Auto dashdroid for Android" gestartet, wo ich ein schönes übersichtliches Dashboard für die Autofahrt habe. Mehr brauche ich nicht.

MfG

MrFX

Ich hatte anfangs auch nach dem Flexdock geguckt, mich aber recht schnell dagegen entschieden. Obwohl ich mein SG Note 3 erst kürzlich nach 4 Jahren in Rente geschickt hab, war mir das zu unsicher welche Halterungen Opel da anbieten wird. Und Kabel hätt ich damit eh gebraucht...

 

Auch ich hab mich für die Brodit Klemme über der linken Lüftung in der Mittelkonsole samt einer Brodit Universalhalterung entschieden. Ein Audiokabel hab ich geradeaus hoch gelegt, das stört so gut wie gar nicht. Für Strom hatte ich für das Note 3 im hinteren Ziganzünder ein Ladegerät und mir ein Kabel unter die Verkleidung bis in den Fußraum verlegt und von dort innen hoch, so dass es oben beim Lenkrad rauskommt. So hat es auch so gut wie nicht gestört. Für mein OnePlus 5 gab ich jetzt den Dash Charger, der blöderweise nur mit dem Originalkabel funktioniert. Das ist jetzt weniger schön, weil die 1,50m nicht bis hinten in den Fußraum reichen und auch nicht, um es "schön" bis zum vorderen Ziganzünder zu verlegen.

 

Ich vermute, dass man bei wechselnden Handys mit einer Lösung von Brodit besser fährt - es gibt 3 Klemmen für verschiedene Plätze (A-Säule, untere Mittelkonsole Beifahrerseite und Lüftung) und jede Menge an austauschbaren Halterungen, bei Bedarf auch mit Kabel für Strom.

Themenstarteram 23. September 2017 um 4:45

Vielen Dank für Eure wirklich hilfreichen Antworten!

Diese Brodit Lösungen sehen recht gut aus! Schön finde ich in der Beschreibung auch,

das man die Halterungen auch mit Handyhülle nutzen kann...

Kennt noch jemand weitere gute Lösungen?

@moonwalker

Die Brodit Lösung ist bis jetzt die beste Lösung. Die Brodit Grundplatte, kombiniert mit einer unviversalen HR Halter wie z.b hier:

Herbert Richter Handyhalter für Geräte mit einer Breite von 37 mm bis 82 mm, passend für viele SmartPhones und alle Fahrzeuge (Mit Kugelgelenk-Sockel) https://www.amazon.de/dp/B0150BRF2Y/ref=cm_sw_r_cp_apa_rgGXzbKP8PJ21

Ein Usb Ladekabel von der Steckdose im Fond zwischen Sitz und Flexrail fast unsichtbar verlegt und gut ist. Für die Steckdose ein USB Fast Charge Stecker.

Fährst du schon das FL Modell vom Zafira, musst du mal bei Brodit anfragen, ob es hierfür schon eine Halterung gibt. Die Bilder auf der Brodit Seite zeigen noch die VFL Modelle auch wenn man das 2018 Modell auswählt.

Themenstarteram 24. September 2017 um 4:48

Hallo Blob,

Vielen Dank für deine Antwort! Ich fahre noch keinen Zafira? Bin kurz vor der Bestellung.

Drum auch die Frage zur Kaufberatung. Für alles Zubehör, dass ich über Opel kaufe, bekomme ich 30% Rabatt!

Aber Brodit macht deutlich mehr Sinn als das FlexDock!

Ich brauche den Halter erst im Februar! Bis dahin wird Brodit die Seite wahrscheinlich schon aktualisiert haben.

Viele Grüße

Moonwalker

Deine Antwort
Ähnliche Themen