Kaufberatung Fiesta

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem Winterauto, wahrscheinlich nur für ca. 7 Monate oder auch länger, je nachdem...
Da bin ich auf den Fiesta hier gestoßen:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder den:
http://suchen.mobile.de/.../197027391.html?...

Auf was muss ich bei dem achten wenn ich den anschauen gehe und Probe fahre?
Hält der Fiesta übern Winter durch ohne Reparaturen?
Motor anfällig oder problemlos?

Würde mich sehr um Antworten freuen!
Vielen Dank schon mal!

Gruß Stefan

12 Antworten

schau mal hier:

Fiesta

Mir wäre einer mit 75PS/1,25l lieber...

Heute steht in der Zeitung ein Golf 4 Edition.
So steht er drin:
reflexs.met., Climatr., 1,6/77 kW, 5 Gang, 130.000km, gepflegt aus 1. Hand, TÜV 4/16, 3200€.

Jetzt die Frage ob ich mir den Fiesta oder den Golf holen soll?
Der Golf ist 2000€ teurer und hat 30.000km mehr als der Fiesta und ist gleich Alt.
Welchen bekomme ich denn Anfang nächstes Jahr wieder besser los bzw. bei welchem mach ich am wenigsten Verlust?
Eher beim Fiesta oder?

Zitat:

Original geschrieben von KaMpFaMeIsE

Heute steht in der Zeitung ein Golf 4 Edition.
So steht er drin:
reflexs.met., Climatr., 1,6/77 kW, 5 Gang, 130.000km, gepflegt aus 1. Hand, TÜV 4/16, 3200€.

Jetzt die Frage ob ich mir den Fiesta oder den Golf holen soll?
Der Golf ist 2000€ teurer und hat 30.000km mehr als der Fiesta und ist gleich Alt.
Welchen bekomme ich denn Anfang nächstes Jahr wieder besser los bzw. bei welchem mach ich am wenigsten Verlust?
Eher beim Fiesta oder?

Na ja, zunächst ist der maximal mögliche Wertverlust bei den Fiestas deutlich geringer (nämlich 1.150 bzw. 850 €) als beim Golf (3.200 €). Grundsätzlich ist die Wertverlust beim Golf relativ niedrig, da er immer gefragt ist. Jemand der sich nicht besonders stark mit dem Autokauf beschäftigt, landet sehr schnell beim Golf (Vorurteil "solide VW-Technik", "gute deutsche Wertarbeit" etc.) Als Verkäufer hast du dadurch einen Vorteil.

Beim Fiesta wirst du allerdings nach 7 Monaten auch immer noch locker 500 € kriegen, wenn du ihn nicht total verhurst. Bei dem violetten Fiesta aus 1. Hand hättest du somit maximal 350 € Wertverlust, was schon ein Schnäppchen ist für einen Fiesta in scheinbar sehr ordentlichem Zustand. Dieser Fiesta wäre von den dreien auch mein Favorit. du solltest allerdings bei dieser Generation etwas auf Rost achten, wobei manche andere Ford-Modelle zu dieser Zeit stärker betroffen waren. Für ein reines 7-Monats-Winterauto mit TÜV sollte der Rost allerdings keine große Rolle spielen.

Der 1,25-Liter-Motor ist allerdings in der Tat empfehlenswerter.

Ich hab noch mal ein paar andere in Frage kommende Autos rausgesucht:

Ford Mondeo

Ein sehr gut ausgestatteter Opel Vectra

Mitsubishi Colt aus 1. Rentnerhand

Nissan Micra K11, ein sehr solider, zuverlässiger Kleinwagen. Nachteile: teilweise Rostprobleme in Kombination mit eher schlechter Versorgung mit Karosserieteilen. Technisch aber einwandfrei und dank der simplen Technik auch von jedem Schrauber reparabel.
Wäre für deinen Zweck vermutlich miene erste Wahl, zumindest wenn sich der Verkäufer auf einen niedrigeren Preis einlässt.

Danke für Deine mühe...

Der Nissan fällt schon mal weg, da er kleiner ist als der Fiesta und ich über 2m groß bin 😁
Der Colt eher auch...
Für mich würden eher der Mondeo oder der Vectra in Frage kommen.
Wobei beide warscheinlich keine Winterreifen besitzen und ich die noch dazu kaufen muss, ist auch blöd. Und beim Mondeo läuft der TÜV Mitte nächstes Jahr ab, werde ich dann warscheinlich nicht mehr los bekommen...

Ich denke, dass ich mal den Vectra anschauen gehen werde.
Wobei der auch schon 1,5 Monate in mobile steht... hmm...

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich denke, dass ich mal den Vectra anschauen gehen werde.
Wobei der auch schon 1,5 Monate in mobile steht... hmm...

Woran siehst du das, wie lange der schon inseriert ist?

Ich würde das jedenfalls nicht von vorneherein als negativ erachten, dass der schon länger inseriert ist - so hast du mehr Verhandlungsspielraum, der Händler will ihn loswerden.

Standard wird in mobile nach dem Preis sortiert. Kann man aber auch
nach dem Einstelldatum sortieren lassen...

Wenn ich ihn anschauen gehe, sollte ich mit ihm dann zur Dekra o.ä. fahren zum durchchecken lassen?
Oder brauche ich das nicht wegen neuem TÜV?

Erst ein Fiesta für 1000, jetzt plötzlich ein Golf der das dreifache kostet?

Leg erst mal ein Budget fest... Das beste Winterauto bekommst du nämlich für 65000 Euro 🙂

Budget ist relativ egal, sollte halt über den Winter heben und sich wieder gut verkaufen...
Würde auch eins für 3.000€ nehmen, wenn er sich fürs gleiche Geld wieder verkauft...
Aber ich denke mit so einem günstigeren wie dem Fiesta oder dem Vectra mach ich am wenigsten Verlust...

@Spencer: Welches Winterauto ist denn deiner Meinung nach besser als die hier vorgeschlagenen Autos? Der R8 V12 vielleicht??? Oder doch lieber einen AMG???
Wenn du dir so einen leisten kannst, freu dich!

Wollte gerade nach dem Händler schauen im Internet aber weder die Strasse noch
den Händler (Volksmobile) werden in google angezeigt... irgendwie komisch...

Hier nochmals der Link zum Auto:
http://suchen.mobile.de/.../195271436.html?...

Eben deswegen sag ich ja Budget, für manche mag ein R8 für den Winter kein Problem sein 😉 ... aber denen wäre wohl auch der GTI über den Winter egal.

Ich glaube nicht dass ein Auto mit gültiger HU über einen Winter Probleme macht, wenn es dann schon wieder verkauft werden soll würde ich so preiswert wie möglich bleiben um den Verlust so gering wie möglich zu halten und halt keinen Exoten. Da geht ein Fiesta genau wie ein Golf. Mazda - die habe ich bis jetzt grundsolide erlebt bei relativ hohem Preisniveau.

Zitat:

Wollte gerade nach dem Händler schauen im Internet aber weder die Strasse noch
den Händler (Volksmobile) werden in google angezeigt... irgendwie komisch...

Hier nochmals der Link zum Auto:
http://suchen.mobile.de/.../195271436.html?...

Eirklich merkwürdig, bei bing findet man die Adresse aber:

http://www.bing.com/.../?...

Edit: Bei google findet sich die Adresse auch, allerdings unter "Dreher KFZ-Werkstatt" und als Hinterdenkental 16
89198 Westerstetten

Bin gerade zurück gekommen...
Als erstes fuhr ich 70 km um den Vectra anzuschauen. Dort angekommen (Dreher KFZ) hab ich angerufen, dass ich da bin. Der Händler meinte, dass er in 5 - 10 min da wäre.
Nach einer halben Stunde rief ich ihn nochmal an um zu fragen wo er denn bleibt... Ging keiner ran...
Nochmals weitere 10min gewartet und wieder angerufen, ging wieder keiner ans Telefon...
Dann hatte ich Schnauze voll und bin gegangen...
Ist halt ärgerlich 140 km für nichts gefahren zu sein...

Habe mich dann gleich auf den Weg gemacht zu dem Fiesta.
TÜV wurde gemacht und ohne Mängel bestanden. Rost hat er auch kaum. Was mich bisschen wundert ist, dass
der Motor für ein 14 Jahre altes Auto ziemlich neu aussieht...
Bei einem von beiden hat die ganze Zeit das Telefon getan und hat ihnen den Weg beschrieben. Sie sagten dass ich mich entscheiden sollte, weil auch noch andere Interesse an dem Fahrzeug hätten...
Ich hab so das Gefühl, dass die das Auto unbedingt loshaben wollten...
Rechts an der Seite hatte das Fahrzeug einen Streifer und wurde wieder gerichtet, sieht man aber nichts...

Weiß jetzt auch nicht ob ich den kaufen soll oder nicht.
Er hat gesagt, dass ich ihn für 1000€ haben kann.
Hier nochmals der Link zum Fahrzeug:
http://suchen.mobile.de/.../197246954.html?...

Ich denke, dass ich nach einem etwas "jüngeren" Fahrzeug schauen werde für ca. 3-4000€.
Dann auch gleich einen VW und evtl. Diesel.

Mal nochmal darüber schlafen...

Deine Antwort