Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung f10

Kaufberatung f10

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 15:40

Hallo ich wollte mir morgen ein neues Auto zulegen

Ein bmw f10 lci 530d. 12/2015 Baujahr

Ich habe mal gehört das sie Probleme mit dem agr haben?

Das Auto wurde nur bei bmw gepflegt

Könntet ihr mir sagen auf was ich alles achten soll beim Kauf ?

Und als ich den mir heute angeschaut habe war da was blaues auf den agr kühler

Vielen Dank voraus.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Renan111 schrieb am 1. Februar 2021 um 21:55:05 Uhr:

Vielen Dank!

Ich habe mal von ein Mitarbeiter von bmw das bekommen heute

Ja, ist genau das.

 

Aber wie gesagt, das ist kostenlos.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 21:00

Nochmals danke

Also kann ich ihn bedenken los kaufen ?

Ohne das er mir abbrennt weil der schon so undicht ist ?

Zitat:

@Renan111 schrieb am 1. Februar 2021 um 22:00:43 Uhr:

Nochmals danke

Also kann ich ihn bedenken los kaufen ?

Ohne das er mir abbrennt weil der schon so undicht ist ?

Ja, klar!

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 21:06

Letze Frage dieses Bild mit der Undichtigkeit was ich gepostet habe heißt es das Auto hat Kühlwasser Verlust nur weil es dort bisschen blau war ?

Es sieht nach Kühlmittel (Glycol) aus. Ggf kannst Du ja bei einer Probefahrt bei BMW vorbeifahren und es dort zeigen.

Ja, das G48, das BMW verwendet, hat diese Farbe.

 

Wenn Du die Möglichkeit hast, das auf der Probefahrt mal bei BMW zu zeigen, mach das ruhig.

 

Ansonsten hätte ich keine Bedenken, 200 km weit damit zu fahren. Fahr einfach gemäßigt und nicht mit 250 km/h und prüfe (am besten schon vor der Probefahrt!) den Kühlmittelstand.

 

Du kannst ja morgen auch mal die BMW Werkstatt bei Dir am Ort anrufen und schon nach einem Termin fragen.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 21:25

Super,

wenn das ausgetauscht wird,

Sollte er kein Kühlwasser Verlust mehr haben oder ?

Und ist mit dem neuen agr auch dann Ruhe oder kann es mit dem neuen nochmal passieren ?

@Renan111

Nur zur Info: Kühlmittelstand immer im kalten Zustand prüfen.

 

Genau, er "sollte" keinen Verlust mehr haben. Ich habe 2018 den ersten neuen AGR- Kühler auf Kulanz bekommen und im vergangenen Oktober den zweiten ;o)

 

Ich kontrolliere trotzdem alle 1000km meinen Kühlmittelstand.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 21:56

Hallo wieso das zweite mal ?

Und verliert er seid Oktober Kühlwasser ?

Vor dem Kauf 2018 wurde bei BMW der Kühler zum ersten Mal getauscht. Warum, keine Ahnung.

 

Im Oktober 2020 dann erneut, da ich auf 8tkm von MAX auf MIN- Markierung Kühlflüssigkeitsverlust hatte und nach außen im Motorraum alles dicht und trocken war. Auch ein Abdrücken des Kühlkreislaufs war negativ.

 

Folglich mutmaßte man, dass der AGR- Kühler innen erneut undicht war. Jetzt habe ich einen aus dem Produjtionsjahr 2020.

 

Mal sehen, ob der hält. Im Moment ist Ruhe und alles dicht.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 22:09

Zitat:

@StevenM schrieb am 1. Februar 2021 um 23:02:40 Uhr:

Vor dem Kauf 2018 wurde bei BMW der Kühler zum ersten Mal getauscht. Warum, keine Ahnung.

 

Im Oktober 2020 dann erneut, da ich auf 8tkm von MAX auf MIN- Markierung Kühlflüssigkeitsverlust hatte und nach außen im Motorraum alles dicht und trocken war. Auch ein Abdrücken des Kühlkreislaufs war negativ.

 

Folglich mutmaßte man, dass der AGR- Kühler innen erneut undicht war. Jetzt habe ich einen aus dem Produjtionsjahr 2020.

 

Mal sehen, ob der hält. Im Moment ist Ruhe und alles dicht.

Oke hoffentlich...

Auf was sollte mann noch so beim Kauf beachten ?

Würde mal -wenn es für Dich möglich ist - den Fehlerspeicher auslesen und noch einen Blick auf die Servicehistorie werfen ( kann man direkt im Fahrzeug abrufen und schauen was gemacht wurde und was ansteht ). Ansonsten kann ich nur bestätigen das der 530d ein klasse Auto ist und bei mir ( als Jahreswagen auch gebraucht gekauft) völlig problemlos läuft. Wichtig ist halt möglichst Kurzstrecken zu vermeiden - da stehen die 6 Zylinder Dieselmotoren nicht besonders drauf. Das gilt aber Herstellerübergreifend ...... Wie viele KM hat der denn jetzt gelaufen ?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 9:00

Also der hat jetzt 150.000 km drauf wurde nur bei bmw gewartet alles Nachweisbar ich bin die zweite Hand dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen