Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsscheiben F10

Bremsscheiben F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 22:54

Hallo

 

Welche Bremsscheiben und Beläge könnt ihr mir empfehlen für den F10?

 

Ich wollte die von Bosch nehmen sind die gut?

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Die meisten hier empfehlen die originalen.

Habe ich auch genommen.

Oh, das ist ein ganz neues Thema, das hatten wir hier noch nie bei MT ;-)

Ich würde original oder ate nehmen.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 10:51

Welche sind den die Original Bremsscheiben

Die von BMW.

 

BMW fertigt die im Gegensatz zu anderen Herstellern noch selbst.

Original BMW Scheiben kommen daher nie von einem Zulieferer.

Und falls man sich "original" BMW Bremsbeläge holt, kommen die von Textar.

Kann auch die original Bremsscheiben empfehlen, Beläge kann man aber von anderen Herstellern nehmen.

Textar fährt auch unterschiedliche Produktionslinien.

Was die für BMW fertigen muss nicht exakt das gleiche sein wie das, was unter eigenem Namen angeboten wird.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 14:22

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 19. Juli 2020 um 13:00:24 Uhr:

Die von BMW.

 

BMW fertigt die im Gegensatz zu anderen Herstellern noch selbst.

Original BMW Scheiben kommen daher nie von einem Zulieferer.

Welche sind die von BMW? Ich finde nichts hab nur gehört das BMW die von ATE verbaut

 

Kann man auch günstigere alternativen nehmen?

Zitat:

@BmwfahrerM schrieb am 19. Juli 2020 um 16:22:20 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 19. Juli 2020 um 13:00:24 Uhr:

Die von BMW.

 

BMW fertigt die im Gegensatz zu anderen Herstellern noch selbst.

Original BMW Scheiben kommen daher nie von einem Zulieferer.

Welche sind die von BMW? Ich finde nichts hab nur gehört das BMW die von ATE verbaut

 

Kann man auch günstigere alternativen nehmen?

Ebay "Bremsscheiben original BMW" eingeben. Nach deinem Auto filtern und unter Umständen die passende Variante mit richtiger Größe (Durchmesser und Dicke), gibt nämlich auch verstärkte Bremsversionen usw. Falls nicht bekannt, Reifen ab und nachmessen.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 19. Juli 2020 um 16:15:13 Uhr:

Textar fährt auch unterschiedliche Produktionslinien.

Was die für BMW fertigen muss nicht exakt das gleiche sein wie das, was unter eigenem Namen angeboten wird.

Kann sein, für mein Modell zumindest haben alle original Beläge sowohl BMW + Textar eingepresst, egal ob über Leebmann oder Ebay.

Zitat:

@BmwfahrerM schrieb am 19. Juli 2020 um 16:22:20 Uhr:

Kann man auch günstigere alternativen nehmen?

Kannst du. Wenn du Opastyle fährst. Fährst du flotter gibt's schon mal Fading und Rubbeln bei anderen Scheiben.

Markenscheiben (2 teilig) von Bosch, ATE,Brembo oder Textar sind den originalen Scheiben vom Material her gesehen ebenbürtig.

Das Manko bei den Scheiben aus dem Zubehör ist der Rundlauf bzw. Seitenschlag welcher hier wohl nicht im Bereich liegt welchen BMW fordert. Hierdurch kommt es öfters mit neuen Scheiben schon zum "Flattern".

Verbaute Zubehörscheiben nach der Montage mit der Messuhr überprüfen, wenn sie nicht der Toleranz entsprechen, umtauschen.

Laufen die Scheiben rund gibt es keinen Unterschied zu OEM.

Die kleinste Seitenschlagtoleranz (ab Werk) in der Fertigung hat Textar. Hier gibt es die wenigsten Probleme.

Ich selbst fahre Textar+Brembo Scheiben (30+24mm) und GreenStuff Beläge. Probleme=0

Zitat:

@user_530d schrieb am 19. Juli 2020 um 17:51:06 Uhr:

Markenscheiben (2 teilig) von Bosch, ATE,Brembo oder Textar sind den originalen Scheiben vom Material her gesehen ebenbürtig.

Das Manko bei den Scheiben aus dem Zubehör ist der Rundlauf bzw. Seitenschlag welcher hier wohl nicht im Bereich liegt welchen BMW fordert. Hierdurch kommt es öfters mit neuen Scheiben schon zum "Flattern".

Verbaute Zubehörscheiben nach der Montage mit der Messuhr überprüfen, wenn sie nicht der Toleranz entsprechen, umtauschen.

Laufen die Scheiben rund gibt es keinen Unterschied zu OEM.

Die kleinste Seitenschlagtoleranz (ab Werk) in der Fertigung hat Textar. Hier gibt es die wenigsten Probleme.

Ich selbst fahre Textar+Brembo Scheiben (30+24mm) und GreenStuff Beläge. Probleme=0

Ich kann das nicht aus eigener Erfahrung sagen, da ich original Scheiben und Beläge fahre, aber ich habe hier mehrfach gelesen, dass User schlechte Erfahrungen mit Zubehör Scheiben nach starker Belastung hatten, die Scheiben sich also durch Überhitzung verzogen haben, was bei Original Scheiben nicht passieren soll.

 

Das spräche gegen die Aussage, dass ATE und Co vom Material her gleichwertig sind.

Ich bin mit dem F11 vor ca. 3 Wochen nacheinander den Reschenpass, den Ofenpass und den Albulapass gefahren. Das macht mit dem schweren F11 bergab nicht wirklich Spaß.

Meinen Bremsscheiben fehlt nichts. Die GreenStuff fordern die Scheiben dabei sicherlich mehr wie die OEM Klötzer.

Ich behaupte hier mal in der Situation wo es die Zubehör-Scheiben erwischt hat, wären die originalen genauso hinüber gewesen.

Laut meiner Servicehistorie von meinem Fahrzeug wurden die Scheiben vorn bei 5000tkm u. 58tkm wegen Vibrationen gewechselt, soviel dazu.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 14:35

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 19. Juli 2020 um 17:02:03 Uhr:

Zitat:

@BmwfahrerM schrieb am 19. Juli 2020 um 16:22:20 Uhr:

Kann man auch günstigere alternativen nehmen?

Kannst du. Wenn du Opastyle fährst. Fährst du flotter gibt's schon mal Fading und Rubbeln bei anderen Scheiben.

Mit Bosch oder Brembo Bremsscheiben kann man nichts falsch machen denke ich

Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen