Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 520 F10 mit 340 000 Kilometer, macht es Sinn?

BMW 520 F10 mit 340 000 Kilometer, macht es Sinn?

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 15:16

Guten Tag liebe Community,

ich hätte gerne eure Erfahrung und Meinung, da ich kürzlich ein Auto gefunden habe, wie schon erwähnt ist es ein BMW 5er F10.

Das Auto hat 340 tkm ist aber in einem sauberen Zustand. Das Auto gehörte einem ehemaligen Firmenchef, der es als Dienstauto genutzt hat, also nur Autobahn nur sehr wenig Stadt rumgefahre. Das Auto wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt gepflegt und gewartet, was ich aus den Rechnungen und dem Serviceheft entnehmen konnte. Der Turbo oder Turbolader wurde bei 60 tkm gewechselt. Partikelfilter hat der Händler dann ausgetauscht nur die Steuerkette wurde noch nie getauscht, was aber der Händler dann für einen Aufpreis von 1000€ machen würde.

Ich habe das Interieur geprüft und mir ist aufgefallen, dass der Fahrersitz gut durch gesessen war, aber die anderen Sitze fast wie neu ausgeschaut haben.

P.S.: Der BMW hat ein Automatik, sowie Manuell nutzbaren Getriebe (hoffentlich richtig formuliert)

Danke schon mal im voraus für eine Beiträge ;) !!

Nachträglich: Soweit ich weiß ist das Getriebe eines BMW nicht für einen sehr langen Gebrauch gedacht, falls ich mich hier falsch informiert habe besser mich :) !

Baujahr: 2012

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke, die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.

Bei so viel km verhält sich sicherlich jeder BMW anders.

Persönlich habe ich einen e61 mit 300tsd km 4 Zylinder und alles ist prima.

Optimal wäre (ist) es, wenn man bei diesen hohen Laufleistungen selber wichtige Analysen und Wartungen durchführen kann. Zumindest sollte man bei so hohen Laufleistungen einen technischen Sachverständigen kennen, dem man vertraut und der sich sehr gut mit der Materie auskennt. Ansonsten kann es zu hohen Ersatzteil- und Reparaturkosten kommen.

Motor: Das das Auto ein Langstreckenfahrzeug ist, ist optimal.

Getriebe: Das Getriebe wurde viel weniger beansprucht als ein Kurzstreckenfahrzeug. Getriebe in BMWs kommen von der Firma ZF und gelten als sehr hochwertig. Hier wäre ein regelmäßiger Getriebeölwechsel angesagt.

Vermute mal, es ist kein xDrive.

Wurde die Ansaugbrücke schon mal auf Verkokung untersucht?

 

Hallo,

mir persönlich wäre die Kilometerleistung zu hoch, da garantiert noch einige Verschleißteile zu erneuern wären. Das Getriebe von ZF wird mit einer Longlivefüllung versehen, diese ist jedoch auf 150tsd. Kilometer begrenzt, verbessert mich, falls ich hier eine falsche Info habe.

Eigentlich sollte man das Getriebeöl bei der Laufleistung schon längst einmal gewechselt haben, im Nachhinein bei der hohen Laufleistung nicht ganz ungefährlich. Kosten für ein neues Getriebe mit Einbau über 10tsd. oder gebraucht auch günstiger möglich. Kosten für eine Spülung mit orginal Öl und Teilen über 800€, wenn günstiger angeboten, dann meistens Ravenol oder andere Hersteller. Eventuell Reifen, Kardanwelle, Radlager, Steuerkette, wie schon erwähnt, Partikelfilter usw. Die Liste kann lang werden, es sei denn Du hast Glück.

Überleg Dir das gut, das Auto kann teurer werden, als ein guter Jahreswagen.

Aber das ist meine persönliche Meinung dazu. Wenn Du gern schraubt und günstig an Teile kommst, warum nicht ;-).

DPF wurde schon mal erneuert oder gereinigt?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 17:24

Danke erstmal für eure Antworten !

Ja das Getriebeöl, sowie der DPF wurden vom Händler gewechselt.

Es ist klar falls ich mir dieses Auto kaufen sollte, müsste ich es benutzen bis es "tot" ist, da ich denke, dass nach 1 Jahr mit ca. 350-360 tkm keiner das Auto für annähernd den Preis kaufen würde, den ich jetzt zahlen würde (8500€).

Ich hab nicht wegen der Ansaugbrücke gefragt werde ich aber danke ! und ich weiß nicht genau ob es ein xDrive ist :)

Danke nochmal an alle !

P.S.: Ich hätte da noch einen X1 im Auge 2011 BJ mit 133 tkm, hier würde mich auch eure Meinung interessiert ob es nicht doch schlauer wäre in diese Richtung zu wechseln :)

Sorry, aber 8500 EUR für einen 4 Zylinder mit 340.000 km ???

... ich dachte, sowas bekommt man z.B. für 2500 EUR ...

... etwas für erwachsene Kinder, die gerne basteln :)

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 17:32

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 3. Juli 2020 um 19:31:10 Uhr:

Sorry, aber 8500 EUR für einen 4 Zylinder mit 340.000 km ???

... ich dachte, sowas bekommt man z.B. für 2500 EUR ...

Leider sind in Österreich meist die Autos etwas überteuert und sogar noch mit so hohen Laufleistungen noch soviel Wert. Hab auch auf Autoscout24 usw geschaut kosten ähnlich manchmal sogar teuer,

Wenn Du nicht selber wartest, analysierst und auch keine Lust am Auto-Basteln hast ist der X1 meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Zitat:

@bqqsted schrieb am 3. Juli 2020 um 19:32:31 Uhr:

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 3. Juli 2020 um 19:31:10 Uhr:

Sorry, aber 8500 EUR für einen 4 Zylinder mit 340.000 km ???

... ich dachte, sowas bekommt man z.B. für 2500 EUR ...

Leider sind in Österreich meist die Autos etwas überteuert und sogar noch mit so hohen Laufleistungen noch soviel Wert. Hab auch auf Autoscout24 usw geschaut kosten ähnlich manchmal sogar teuer,

Kann man da nicht einen Tagesausflug nach Deutschland unternehmen?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 17:43

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 3. Juli 2020 um 19:38:21 Uhr:

Zitat:

@bqqsted schrieb am 3. Juli 2020 um 19:32:31 Uhr:

 

Leider sind in Österreich meist die Autos etwas überteuert und sogar noch mit so hohen Laufleistungen noch soviel Wert. Hab auch auf Autoscout24 usw geschaut kosten ähnlich manchmal sogar teuer,

Kann man da nicht einen Tagesausflug nach Deutschland unternehmen?

Eigentlich schon, aber da wenn ich ein Auto aus Deutschland kaufe, muss ich in Österreich die sogennante NoVA ausführen, wo auf den EK des Autos ich nochmal 6% drauf zahlen muss. Und dazu kommt, dass ich mich für das Auto im vorhinein entscheiden muss, weil ich ansonsten 2 mal nach Deutschland müsste. Besichtigung -> zurück nach Österreich -> Auto anmelden -> nach Deutschland Auto abholen, finde ich persönlich zu aufwendig und wirtschaftlich gesehen endet es wieder im selben Preis mit tank usw :)

... hört sich kompliziert an ;)

Ist Österreich in derselben EU wie Deutschland?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 17:47

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 3. Juli 2020 um 19:34:33 Uhr:

Wenn Du nicht selber wartest, analysierst und auch keine Lust am Auto-Basteln hast ist der X1 meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Also lust hätte ich schon am basteln, aber ich hab kaum bis keine Erfahrung und ich denke das ich das Auto mehr kaputt machen würde :)

Wie ein anderer TN schon sagte ist die Herausforderung beim 5er mit hoher Laufleistung, dass die Ersatzteile relativ hochpreisig sind. Wenn Du dann noch an technisches Fachpersonal gerätst, welches sich nicht auskennt oder kein Interesse hat sich auszukennen ... dann wirds nervig.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 17:51

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 3. Juli 2020 um 19:46:59 Uhr:

... hört sich kompliziert an ;)

Ist Österreich in derselben EU wie Deutschland?

Denke schon :') Ja ist tatsächlich alles etwas Kompliziert, aber da ich eigentlich sehr Nah an der Grenze nach Deutschland wohne, würde ein Auto in Bayern-Umgebung auch eigentlich noch in Ordnung gehen danke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 520 F10 mit 340 000 Kilometer, macht es Sinn?