Kaufberatung Evoque Modelljahr 2016
Hallo zusammen! Ich bin als "Aktiver" neu hier im Forum, habe mich bisher als "Gast" umfassend informiert. Derzeit fahre ich einen Seat Leon fr 5F (neues Modell). Beim Skifahren letztes Jahr habe ich einen Evoque gesehen und wurde sofort "infiziert". Bisher hatte ich nie das Verlangen nach einem SUV, das hat sich in diesem Moment geändert :-).
Ich möchte mir gerne das neue Modell bestellen und benötige Kaufberatung von euch erfahrenen Evoque-Fahrern. Meine Fahrleistung beträgt ca. 25.000 km im Jahr (25 % Stadt, 45 % Land, 30 % Autobahn). Heute durfte ich zwei Exemplare (150 PS und 190 PS) des 2.2 TDI Automatik (ein Automat soll es auf jeden Fall werden) beim Händler Probe fahren (neue Motoren hat er leider noch nicht zugelassen). Ich besuchte heute den dritten Händler, mit den Prozenten knauserte er leider am meisten (6 %). Mir wurden zwischen 6 % und 10 % Nachlass angeboten. Im Internet kam ich auf 14 % zzgl. 2,5 % Gewerbenachlass auf Nebengewerbe (das geht offensichtlich bei Land Rover). Mein Budget habe ich auf ca. 40.000 - 42.000 € festgelegt. Deshalb stellt sich die grundsätzliche Frage, den 180 PS Dieselmotor zu nehmen und dann wohl mit der spartanischen Pure-Ausstattung zu leben oder die 150 PS-Maschine zu kaufen und den SE mit SE-Technikpaket zu bestellen.
Die Probefahrt (jeweils ca. 45 Minuten Landstraße und Autobahn) hat mir die Entscheidung zwischen den Motoren leider noch nicht endgültig abgenommen. Man merkt zwar den Unterschied der Mehrleistung, aber nicht so dolle wie erwartet ... Wenn ich in die Pure-Ausstattung die Xenon-Scheinwerfer konfigurieren könnte, wäre es für mich einfacher, da ich nicht zwingend auf Ledersitze stehe.
Jetzt bin ich gespannt, welche Ratschläge aus eurer Mitte kommen. Freu mich schon darauf :-)
Beste Antwort im Thema
Fahre inzwischen meinen 2.Evoque (sinnvoll ausgestattete Pure, insg.150.000 km). Spar Dir die stärkere Maschine und investiere lieber in die Automatik. Erst mit Automatik zeigt der Evoque seinen wahren Charakter. Habe meinen 1. Evoque im Mai 2011 "blind" bestellt. Einige Monate später kam AMS in einem Artikel Kaufberatung Evoque zur exakt gleichen Empfehlung.
@Steuerkatze: Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber "Hartz IV" ging über die rote Linie.
15 Antworten
Fahre inzwischen meinen 2.Evoque (sinnvoll ausgestattete Pure, insg.150.000 km). Spar Dir die stärkere Maschine und investiere lieber in die Automatik. Erst mit Automatik zeigt der Evoque seinen wahren Charakter. Habe meinen 1. Evoque im Mai 2011 "blind" bestellt. Einige Monate später kam AMS in einem Artikel Kaufberatung Evoque zur exakt gleichen Empfehlung.
@Steuerkatze: Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber "Hartz IV" ging über die rote Linie.