ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung / Eure Meinung

Kaufberatung / Eure Meinung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. November 2011 um 13:57

Hallo!

Ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen.

Bin 26 komme aus Weilheim / Oberbayern und bin seit 8 Wochen Papa.

Und da kommen wir auch schon zum Punkt.

Da ich eben Vater geworden bin, war klar, dass ein neues "Familien-" Auto her muss...

Also habe ich vor ein paar Monaten meinen Golf 3 VR6 verkauft.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Kombi / Van...

Ich hab auf mobile.de den hier gefunden:

VW Passat Variant 1.6 | 2005

Was meint ihr? Ist der noch knapp 10.000 Euro wert?

Ausstattung, Laufleistung etc. hört sich ja schonmal nicht schlecht an, oder?

Ich freue mich über eure Meinungen!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2011 um 8:12

ich Persönlich würde mir keinen 1.6 Passat kaufen.

Mein Vater Fährt ein ´98 3B 1.6 Limo, ich fahre einen ´98 1.8T Limo und wenn ich mal den von meinem Vater fahre, dann habe ich immer das gefühl das mich Hinten an der Anhängerkuplung einer festhält, da geht es mal nicht eben aus einer Parkbucht Raushechten um direkt im Fliesendenvehrker zu fahren. bei dem Warte ich immer bis eine Große Lücke kommt.

ab 4000 zieht er auch mal da kommen dan die 100PS aber mein Vater verbraucht fast das Gleiche wie ich, dafür brauch er mehr Öl.

er fährt den 1.6er mit 8,5l - 10l

ich fahre meinen in der stadt bei 9,6 - 10l manschmal schaffe ich es auch auf 8,5l

auf der Bahn bei 140 - 150 sind 8l - 9,5l Möglich

wie schon erwähnt mit Kind ist der Kombi immer voll.

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Handeln sollte man da schon...

Das Auto macht einen guten Eindruch, vor allem die geringe Laufleistung und das späte Baujahr. ABER: Für mich persönlich wäre die kleine Maschine ein KO-Kriterium (Bin aber kein Heizer!!). Immerhin musst du 1,6t Leergewicht auch erstmal in Schwung bringen, und das geht da nur über Drehzahl. Zugegeben, ich bin den 1.6er selber noch nicht gefahren, würde aber beim Benziner für ein großes auto wie den Passi Variant mindestens 130PS veranschlagen. Bei den Dieseln geht aufgrund des höheren Drehmoments der 100PSer bestimmt auch schon einigermaßen. Aber beim Überholvorgang etwas Leistungsreserve zu haben ist der Fahrsicherheit mit sicherheit eher zuträglich ;)

Und beim Verbrauch ist die kleine Maschine auch nicht unbedingt moderat: im Spritmonitor-Schnitt 8,5 Liter. (Zum Vergleich: 2.0er/130PS: 9,6l; 1.8T/150PS: 9,6l; 2.3V5/170PS: 10,05l; Extremwerte von besonders sparsamen oder gegenteilig veranlagten Fahrern liegen bis zu zwei Liter darüber oder darunter)

Generell halte ich bei den Benzinern LPG für überlegenswert.

Gibt allerdings auch einige hier im Forum, die mit dem 1.6er zufrieden sind. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

Grüße

Lars

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Handeln sollte man da schon...

Und das nicht zu knapp!!!

Ich würde den Gedanken bzgl. der 1,6 Liter Maschine sofort verwerfen. Mit einem Kind ist das Auto bei jedem noch so kleinen Ausflug vollbeladen (Frau, Kind, Schale, Kinderwagen, etc.) ANgesichts der Tatsache würde ich eher einen Diesel empfehlen, wenn möglich, 130 PS. Bei den Motoren musst du auch nicht so sehr auf die Laufleistung achten, eher schauen, wer der Vorbesitzer war bzw. Pflegezustand, etc. Mit diesem Motor ist der Passat vernünftig zu bewegen.

mfg

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von SepptheRap

Ich würde den Gedanken bzgl. der 1,6 Liter Maschine sofort verwerfen. Mit einem Kind ist das Auto bei jedem noch so kleinen Ausflug vollbeladen (Frau, Kind, Schale, Kinderwagen, etc.) ANgesichts der Tatsache würde ich eher einen Diesel empfehlen, wenn möglich, 130 PS. Bei den Motoren musst du auch nicht so sehr auf die Laufleistung achten, eher schauen, wer der Vorbesitzer war bzw. Pflegezustand, etc. Mit diesem Motor ist der Passat vernünftig zu bewegen.

mfg

Sepp

Vollste Zustimmung! Aber ich würde im Bereich von 10.000€ schon nach nem 3c schauen.

MfG

Micha

Hallo,

Wäre mir viel zu teuer und, wie hier schon erwähnt, ist der Motor für das Auto nicht gerade geeignet da einfach zu schwach für so ein großes Auto. Das macht ihn letztendlich auch zum Säufer. Ich hatte auch mal einen 1,6er Kombi, 9-10l waren bei sparsamer Fahrweise an der Tagesordnung, totz vielen Langstrecken...

Wieviele Kilometer willst du im Jahr fahren?

Naja, ob man gleich zu einem 3C greifen muss ist die Frage, ich würde keinen der ersten Baujahre nehmen, die etwas neueren, gut ausgestatteten sind dann doch noch deutlich höher angesetzt, außer sie sind verheizt und km ohne Ende...

am 18. November 2011 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von hannesk06

 

Naja, ob man gleich zu einem 3C greifen muss ist die Frage, ich würde keinen der ersten Baujahre nehmen, die etwas neueren, gut ausgestatteten sind dann doch noch deutlich höher angesetzt, außer sie sind verheizt und km ohne Ende...

Genauso ist es, lieber einen ausgereiften 3BG aus 2004/2005 als hauptsache einen 3C für 10.000 Euro aus 2005/Anfang 2006, welcher die Autobahn hoch und runter verheizt wurde ;)

Meine Freundin hat nen Golf 4 und auch den 1.6Liter Motor drin, dort kommt er mir schon zäh vor, dann wirds bei nem Passat wohl nicht besser sein.

Aber dass der 1.6er dann doch 9-10Liter schlucken soll, hätte ich wirklich nicht gedacht, den muss man dann im 5000er Bereich fahren damits mal voran geht, oder wie?^^

 

Wie wäre es denn mit dem 1.8T mit 150PS, der ist doch für den Passat als Benziner gängige Sache...

Der wird wohl auch nicht mehr als 9-10Liter durchlassen oder?

 

lg

 

am 19. November 2011 um 8:12

ich Persönlich würde mir keinen 1.6 Passat kaufen.

Mein Vater Fährt ein ´98 3B 1.6 Limo, ich fahre einen ´98 1.8T Limo und wenn ich mal den von meinem Vater fahre, dann habe ich immer das gefühl das mich Hinten an der Anhängerkuplung einer festhält, da geht es mal nicht eben aus einer Parkbucht Raushechten um direkt im Fliesendenvehrker zu fahren. bei dem Warte ich immer bis eine Große Lücke kommt.

ab 4000 zieht er auch mal da kommen dan die 100PS aber mein Vater verbraucht fast das Gleiche wie ich, dafür brauch er mehr Öl.

er fährt den 1.6er mit 8,5l - 10l

ich fahre meinen in der stadt bei 9,6 - 10l manschmal schaffe ich es auch auf 8,5l

auf der Bahn bei 140 - 150 sind 8l - 9,5l Möglich

wie schon erwähnt mit Kind ist der Kombi immer voll.

 

Themenstarteram 19. November 2011 um 9:37

Hi!

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Stimmt... Ich denke auch, dass der Motor nicht genug Kraft hat, vorallem wenn

Kind, Frau, Maxi-Cosi, Kinderwagen etc. drin ist...

Will schon einen, mit dem man ordentlich überholen kann...

Ich hatte ja vorher nen VR6 und fahr gerade noch mit dem

Lupo meiner Freundin.... Furchtbar...

Ich fahr nicht mehr als 15.000 km im Jahr, wenn überhaupt...

Ich schau einfach mal weiter... Vielleicht wird's auch ein Touran...

Viele Grüße!

Immer diese Wertlosen Threads,

1.) wird in erster Linie wegen dem Preis gefragt,und alle andedren wollen dann immer dem TE den Passat aufschwätzen den sie selber haben, wozu, es wird lediglich wegen einem Preis gefragt,ob dem TE 101 PS reichen muss letztendlich er wissen,wenn er sich aber darüber keine Gedanken macht,dann ist das unterfangen sowieso zum scheitern verurteilt!

2.) Paar user sagen das das Auto scheiße ist und schon ist plötzlich ein Touran oder was auch immer in rede, das sind ann genau die,die andere fragen wann und ob sie Pissen gehen solllen!! sorry aber das ist meine meinung!

Wenn die ein Auto mit 101 PS und knapp 1600 KG reicht ist das ok, das er nicht so abgehen wird wie dein ehemaliger VR6 ist auch klar, wenn du das aber willst das dein zukünftiges Auto so geht wie dein VR6, dann kauf dir nen 2,8 V6 Passat !!!

Fazit: Ich würde keinen Autokauf von ein Paar Forums kommentaren abhängig machen!!

ich hab ein passat 2.0 beziner und bin auch oft mit familie (kind frau kindersitz und kinderwagen unterwegs bin eigentlich mit bem verbrauch und der leistung zufrieden. Steuerlich ist er auch ok, und da der preis zwischen diesel und benzin kaum noch ein unterschied macht denk ich das man mit einem benziner auch nicht schlecht bedient ist:):)

Zitat:

Original geschrieben von marccash

ich Persönlich würde mir keinen 1.6 Passat kaufen.

Mein Vater Fährt ein ´98 3B 1.6 Limo, ich fahre einen ´98 1.8T Limo und wenn ich mal den von meinem Vater fahre, dann habe ich immer das gefühl das mich Hinten an der Anhängerkuplung einer festhält, da geht es mal nicht eben aus einer Parkbucht Raushechten um direkt im Fliesendenvehrker zu fahren. bei dem Warte ich immer bis eine Große Lücke kommt.

ab 4000 zieht er auch mal da kommen dan die 100PS aber mein Vater verbraucht fast das Gleiche wie ich, dafür brauch er mehr Öl.

er fährt den 1.6er mit 8,5l - 10l

ich fahre meinen in der stadt bei 9,6 - 10l manschmal schaffe ich es auch auf 8,5l

auf der Bahn bei 140 - 150 sind 8l - 9,5l Möglich

wie schon erwähnt mit Kind ist der Kombi immer voll.

@Passat V6: Wertlos ist diese Thread sicher nicht. Ich halte es für sinnvoll, dem TE durch eigene Erfahrungen und Meinungen Denkanstöße zu geben, damit er sich evt. tiefer mit der Materie beschäftigt. Ob er das dann tut ist freilich seine Sache, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass persönliche Einschätzungen und Erfahrungen anderer durchaus dazu anregen.

MfG

Lars

Servus! 

 

Als Familienkarre ist der Passat ansich gut geeignet. Ich bin selbst grad vom 3.0 Quattro A6 Avant auf den Passat 2.0 TDI Variant umgestiegen und bis soweit echt zufrieden.

Ich hab für meinen Diesel übrigens mit 118.000 km 9.400,00 Euro gezahlt, nur mal so als Preisvergleich.

 

Allerdings würd ich doch mal schaun, ob Du nicht einen etwa gleichwertigen Passat mit einem größeren Motor bzw. mehr Leistung findest. Die 100 Benziner PS sind schon wirklich relativ wenig für das große Auto...

 

Ansonsten kann ich den Passat bislang nur empfehlen, bin wirklich zufrieden, auch wenns natürlich kein A6 ist. :D

 

Viele Grüße, TooTall.

Themenstarteram 19. November 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Immer diese Wertlosen Threads,

1.) wird in erster Linie wegen dem Preis gefragt,und alle andedren wollen dann immer dem TE den Passat aufschwätzen den sie selber haben, wozu, es wird lediglich wegen einem Preis gefragt,ob dem TE 101 PS reichen muss letztendlich er wissen,wenn er sich aber darüber keine Gedanken macht,dann ist das unterfangen sowieso zum scheitern verurteilt!

2.) Paar user sagen das das Auto scheiße ist und schon ist plötzlich ein Touran oder was auch immer in rede, das sind ann genau die,die andere fragen wann und ob sie Pissen gehen solllen!! sorry aber das ist meine meinung!

Wenn die ein Auto mit 101 PS und knapp 1600 KG reicht ist das ok, das er nicht so abgehen wird wie dein ehemaliger VR6 ist auch klar, wenn du das aber willst das dein zukünftiges Auto so geht wie dein VR6, dann kauf dir nen 2,8 V6 Passat !!!

Fazit: Ich würde keinen Autokauf von ein Paar Forums kommentaren abhängig machen!!

mach ich sowieso nicht... Für mich kam eben ein Passat oder ein Touran in Frage...

Ich hab nach eurer Meinung und Erfahrungen gefragt...

Ein Autokauf mach ich garantiert nicht von ein paar Usern abhängig...

Ach ja - sowas wie deine Antwort ist hier total überflüssig und wertlos...

Danke und Servus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen