ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Kaufberatung Espace als 2. Wagen

Kaufberatung Espace als 2. Wagen

Renault Espace
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 9:42

Guten Morgen,

Im Moment besitze ich einen Fabia Combi und kämpfe öfters mit dem Platz. Wir haben einen Sohn (9 Monate) welcher noch im Autositz sitzt und dieser (ein Reboarder) auch seinen Platz braucht.

Der Kofferraum ist auch nicht gerade der größte. Wenn meine Frau mit dem Kleinen alleine unterwegs ist geht es sich (Kinderwagen Teutonia) gerade so aus.

Wir fahren aber öfters am Wochenende zu Ihren Eltern und nehmen auch so einiges mit.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Espace als Zweitwagen (soll so um die 4000 kosten). Im Jahr werden wir maximal 10.000 Kilometer damit fahren.

Ich weiß das ist nicht gerade viel was ich für den Zweitwagen ausgeben möchte, aber mehr habe ich im Moment nicht zur verfügung.

Im Internet finden sich eine Menge Modelle um diesen Preis aber ich weiß wirklich nicht auf welches ich geziehlt schauen soll :-(

3.0 , 2.2, 1.9, 2.0

Würde mich freuen wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.

Vielen Dank !!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Diesel oder Benziner?

Wenn Diesel, dann ist 2.0 CDI die beste Empfehlung.

Hallo!

Hab mal als Forenpate die Fahrzeugzuordnung so gut wie möglich gesetzt (die Modellnr. ist dir ja egal, da dsa Budget ziemlich begrenzt ist?) und den Betreff etwas optimiert.

Zu deinem Problem:

- Also Fabia verkaufen um das Budget zu erhöhen geht nicht, weil ihr (anders als bisher?) wirklich 2 Fahrzeuge braucht und auch Car-Sharing als Zweitwagen für euch nicht hinhaut?

- Muss es wirklich ein Espace sein? Reicht ein (Grand) Scenic, Laguna Grandtour oder Megane Grandtour nicht? Der Fabia ist halt auch als Kombi ein Kleinwagen, wie der Clio auch. Kann als Forenpate diesen Thread hier gerne passend verschieben, wenn du doch nach einem anderen Modell suchst. Wenn du einen neuen Thread in einem anderen Unterforum aufmachst, bitte diesen Thread hier dann verlinken.

- Von der Fahrleistung her würde ich sagen, dass es ein Benziner sein sollte. Zu den Motoren kannst du dich ja schon mal über die Suchfunktion informieren. Welcher Motor es sein sollte, hängt vom Gewicht des Fahrzeugs ab. Z. B. Scenic I 1.6 16V (Achtung, Serienproblem mit den Zündspulen) geht gerade so bzw. voll beladen wird überholen schon schwierig.

- Auch einige ältere Renaults sind wie div. Konkurrenzprodukte ein blöd, was z. B. den ABL-Lampenwechsel angeht (Front abmontieren etc.). Darauf würde ich beim Kauf achten. Beim ADAC gibt's da eine Seite dazu.

- Hat der Motor einen Zahnriemen? Wenn ja: Intervall bzw. wann wurde der das letzte Mal gemacht? Rechnung zeigen lassen!

- ZR-Wechsel-/Wartungskosten: http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

- Kfz-Steuer siehe Wikipedia

- Versicherung siehe div. Versicherungs-(vergleichs-)Webseiten

- www.spritmonitor.de

HTH

notting

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 10:54

Vielen Dank für die Antworten.

Benziner oder Diesel wäre mir eigentlich egal. Der Espace hat einfach den meisten Platz.

Es fahren öfters Ihre Eltern mit Gepäck mit.

Den Fabia kann ich leider nicht verkaufen weil wir 2 Autos benötigen.

Es muss natürlich kein Espace selbst sein, alternativ kann es auch ein Voyager, Sharan, Galaxy oder Alhambra sein.

Hab da nur an den Espace gedacht weil die immer recht gut ausgestattet sind z.b ISOFIX (das ist Pflicht für meine Frau)

LG

Zitat:

@Reldnak schrieb am 29. Oktober 2015 um 11:54:42 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten.

Benziner oder Diesel wäre mir eigentlich egal.

Diesel + viel Kurzstrecke = öfters DPF-Probleme etc. = kann teuer werden.

Zitat:

Der Espace hat einfach den meisten Platz.

Es fahren öfters Ihre Eltern mit Gepäck mit.

Ich dachte halt, weil ja das Budget nicht so riesig ist und ein völlig überdimensioniertes Fahrzeug nur Probleme bringt (Kosten und Parkplatzsuche). Aber das müsst ihr herausfinden, welche Größe das sinnvollste bei euren Anforderungen ist. Den Grand Scenic gibt's auch (glaube nicht serienmäßig) als 7-Sitzer (das ging bisher aus deinen Angaben nicht davor, dass gelegentlich 2x2 Erwachsene + ein Kind in einer recht großen Schale transportiert werden sollen bzw. dass du an einen 7-Sitzer denkst).

Zitat:

Den Fabia kann ich leider nicht verkaufen weil wir 2 Autos benötigen.

Hatte mich halt gewundert, weil anscheinend vorher bei euch nur 1 Auto in der Familie war. Andererseits: Wenn ihr nur selten mit deinen Schwiegereltern fährt, könnte man doch auch mit 2 Autos fahren, also statt dauernd die höheren Kosten des 7-Sitzers zu haben ein 5-Sitzer als Zweiwagen? Klar, kostet in dem Moment doppelt Sprit, aber rechnet euch das mal durch inkl Anschaffungskosten.

Zitat:

Es muss natürlich kein Espace selbst sein, alternativ kann es auch ein Voyager, Sharan, Galaxy oder Alhambra sein.

Hab da nur an den Espace gedacht weil die immer recht gut ausgestattet sind z.b ISOFIX (das ist Pflicht für meine Frau)

Es gibt auch http://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html

Aber wie bereits erwähnt: Wenn du dort einen Doppelthread aufmachst, diesen hier dort verlinken.

notting

Hier mal alles von Mobile mit 7 Sitzen ab 2005 bis 150.000KM, Klima bis 4800€ (man kann ja auch immer etwas Handeln)

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ich persönlich würde in der Preisklasse nach einem Fahrzeug mit nachvollziebarer Historie und allen Wartungsnachweisen suchen...mein Favorit wäre ein Mazda 5 oder Premacy, Mitsubishi Grandis oder ein junger Dacia Logan MCV, nicht vom Fähnchenhändler (in der Preisklasse lieber von Privat aus gepflegter Erst- oder Zweithand).

Auf keinen Fall so eine kleine Diva wie der Espace o.ä., auch keine Fahrzeuge mit vielen Technikgymmicks, welche den Geist aufgeben können - lieber überschaubare Elektronik, welche auch von einer freien Werkstatt beherrscht werden kann.

Auf jeden Fall ein glückliches Händchen bei der Auswahl, ich habe übrigens vor ca. 1,5 Jahren einen Mazda 5 für meinen Bruder gefunden, der in deinen Rahmen fällt und seit dem völlig problemlose 20k KM abgespult hat.

Noch mehr Auswahl wirst du natürlich über die Metasuchmaschine www.autouncle.de bekommen.

Grüße

braucki

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 8:32

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich komme aus Österreich und kann leider mit den Deutschen Fahrzeugen nicht viel anfangen :-(

Zitat:

@Reldnak schrieb am 30. Oktober 2015 um 09:32:32 Uhr:

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich komme aus Österreich und kann leider mit den Deutschen Fahrzeugen nicht viel anfangen :-(

Ähm, z. B. bei der Suche von Mobile.de kannst du ja links auch "Standort Österreich" auswählen. Oder bei Standort Deutschland suchst du dir eine grenznahe PLZ und gibst einen entspr. Umkreis an (denke mal, dass du nicht soweit fahren willst? Wenn du nicht weißt, wie die rechtl. Situation aussieht -> https://www.adac.de/.../default.aspx?...). Oder halt die entspr. Suchkriterien auf Webseiten mit einem größeren Angebot für Österreich anwenden.

So gravierend sind doch die Unterschiede doch nicht? Hier und da mal andere Motoren oder Optionsmöglichkeiten sind etwas anders, aber grundsätzlich sind's doch die gleichen Autos?

notting

Das kommt davon, wenn man immer mit so nem ungepflegten Profil hier unterwegs ist. Fahrzeugtyp und Standort gehören da schon rein .... aber trotzdem noch viel Erfolg bei der Suche.

Grüße

braucki

Bei einem Van in der 4000 EUR Klasse musst Du davon ausgehen, in den naechsten 1-2 Jahren nochmal die Haelfte davon in Reparaturen zu investieren, wenns ganz bloed laeuft sogar mit einem wirtschaftlichen Totalschaden rechnen (Reparturkosten uebersteigen Restwert). Mittelfristig wirtschaftlicher waere es mit Sicherheit einen 2-3 Jahre alten Dacia Lodgy fuer rund 8000 EUR zu kaufen (ein ganz neuer in Minimalausstattung ist auch nicht viel teurer), alles andere ist Gluecksspiel.

Stefan

Aber es geht wohl in diese Richtung...jeder muss wissen womit er sein Geld verbrennt ;)

Dann doch lieber ein JE, dafür gibt es wenigstens Gebrauchtteile ¨wie Sand am Meer¨ und günstig.....aber einen guten Mechaniker sollte man schon in der Familie haben.

Grüße

braucki

Edit: Gerade noch gelesen, dass er von einem Bekannten welcher auch KFZ-Mechaniker ist angeboten wird....wenn der auch zukünftig für Wartung und Reparaturen zur Verfügung steht könnte er doch was sein....aber sonst können die Werkstattkosten einen schnell auffressen.

Bei dem Budget würde ich doch was anderes mit überschaubarerer Elektronik wählen.

Meiner steht nämlich seit drei Wochen bei VW für eine Gewährleistungsreparatur und sie bekommen es nicht hin und haben ihn jetzt in eine andere Werkstatt gegeben....und die haben den Fehler gefunden, so kommt er in der nächsten Woche wieder vor unsere Tür

Themenstarteram 6. November 2015 um 8:51

Vielen Dank für die vielen Antworten,

Ich habe zum Glück einen sehr guten Mechaniker :-)

Habe mir jetzt einen 1,9 DCI gekauft und meine Freundin und ich streiten jetzt schon rum wer mit dem dicken fahren darf :-(

Jetzt haben wir beschlossen dass ich meinen Fabia verkaufe und mir auch so ein Dickschiff nehme, natürlich mit etwas mehr Leistung und ein wenig neuer :-) Ich selbst fahre ca. 5000 - 10000 Kilometer im Jahr und es wird vielleicht ein kräftiger Benziner oder der 2.0 Diesel.

LG Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Kaufberatung Espace als 2. Wagen