ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Erstwagen

Kaufberatung Erstwagen

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 15:55

Hallo zusammen,

in ca. 2 Monaten habe ich meinen Lappen fertig und darf mit Begleitung fahren. Nun kommt schon die Frage auf, was soll es werden? Da es ein Erstwagen ist sollte er robust sein & wenig im Unterhalt kosten.

Hier ein paar Voraussetzungen die ich gerne hätte:

  • Umkreis PLZ 54516 max. 40km weiter weg
  • Budget: max. 2500€
  • PS ab 100
  • Er sollte sicher sein also ABS etc. wäre toll
  • keine zu ausgefallene Farben wie Geld, Orange, Hellgrün....
  • Am liebsten eher klein, Größe von einem Polo oder Golf
  • Am liebsten einen schön sportlichen look

vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich kann den Honda Civic empfehlen, falls der zusagt. Fahre selber einen seit Anfang März, gekauft für 1100€. Nur 90 Ps aber auch nur 1030 KG Leergewicht. Dafür kostengünstig in jeder Hinsicht und bisher absolut zuverlässig.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Mai 2019 um 16:17

Gib die Kriterien bei mobile.de und Co ein, dan darfst du

aus vielen Angeboten wählen, nur der Anspruch an Robustheit

sollte bei den Taschengeld, mehr ist es nicht , nicht zu hoch gesetzt werden.

Vom Swift, Fabia, Ibiza, Polo usw. gibts Autos wie Sand am Meer.

Die HU sollte möglichst Neu oder noch mind. 1J sein, damit

die Gefahr von Megabaustellen nicht zu hoch ist.

Ein genereller Tip, weil du was “sportliches“ willst. Kaufe aus Seriösem am besten langjährigen Vorbesitz. Keine Karre die den Eindruck macht der Vorbesitzer ist ohne ordentliche Pflege drauf herumgeritten. Meide Anzeigen mit Überschriften wie “Voll Voll Voll“ , tausend Rechtschreibfehler , “Frau merkte nach 3 Monaten der Polo ist für 3 Kinder zu klein“, Aussagen wie Auto braucht zuviel und nennt dabei einen eher niedrigen Verbrauch, Anzeigen die Nachts mit Scheinwerfer an ein Hauptfoto haben :) .... Du hast genug Auswahl um dein Budget nicht in was zweifelhaftem Investieren zu müssen. Bei Autos bis 3000€ lauert schon zu 70% Mist, aber Geduld lohnt sich.

Ich würde die Kriterien ein wenig anpassen, da du so viele potentielle Kandidaten ausschließt.

Den Umkreis würde ich etwas erweitern, ein paar Kilometer fahren tut wenig weh, wenn man dafür ein potentiell gutes Auto bekommt.

PS ab 100 würde ich auch streichen. In dem Bereich tummeln sich haufenweise Kleinwagen (die du ja auch suchst) und viele haben etwas weniger Leistung.

ABS sollte so ziemlich jedes Fahrzeug haben, was du noch finden kannst. Ansonsten ist das Thema Sicherheit bei alten Kleinwagen immer so ein Thema.

Die Farbe sollte dir ziemlich egal sein, genau wie der "sportliche Look". Bei dem knappen Budget muss die Kiste technisch gut dastehen. Ob der nun Gelb, Rot oder Grün ist, sollte da egal sein. Bei 2,5K ein halbwegs ordentliches Auto zu finden, ist schon Herausforderung genug. In dem Preisbereich tummelt sich viel Müll. Ich würde nach robusten Fahrzeugen gucken, wo man nicht in den nächsten Monaten schon ein paar hundert Euro in Wartung / Reparaturen stecken muss

PS (etwas) verringern und Umkreis auf vielleicht 75-100km erhöhen.

Dann sollte schon eine ziemliche Auswahl da sein.

Und dann geht das aussieben los.

 

Wenn du dich dann auf entsprechende Marken/Modelle festgelegt hast, am besten nochmal in en jeweiligen markenforen nach bekannten Schwachstellen fragen.

am 17. Mai 2019 um 9:00

Bei einem Kleinwagen (Polo-Klasse) sind 75 bis 90 PS völlig ausreichend. Das hält auch die Versicherung und den Verbrauch im Rahmen.

Du kannst auch gern eine Klasse tiefer gehn (VW UP! und Konsorten) da kannst Du die Motorleistung noch mehr reduzieren und sparst Kosten. Ausreichend Platz für 2 und Kofferraum haben die allemal. Hinten ist es zwar eng aber auch OK. 4 oder 5 Personen passen am Ende immer rein.

ABS ist seit den späten 90ern in jedem Auto verbaut worden. Ich glaube seit den 2000ern sogar Pflicht. ESP ist ebenfalls seit ein paar jahren Pflicht. Airbags und Gurtstraffer sind ebenfalls Pflicht. Alles muß natürlich funktionieren. bei defekt erlischt teilweise sogar die Betriebserlaubniss! laß dir da nix erzählen wie: Auch mit defektem Airbag kriegst Du TÜV.. oder sowas.

Achte nur darauf wie der Zustand des Autos ist. Alles Andere ist irrelevant. Und wenn das Auto Rosa mit weißen Tupfen ist: Sch...egal1 DEN findest Du auf JEDEM noch so großen Parkplatz auf Anhieb. Ein großer Vorteil ;-)

@StephanRE und vorallem auch gucken, ob die Dinge die verbaut sind auch funktionieren. Sprich gucken ob die Airbacklampe an und wieder ausgeht. Bei leutenden Airbaglämpchen wird nämlich gerne einfach das Lämpchen totgelegt, statt den Airback zu überprüfen / auszutauschen.

ESP ist noch nicht ganz so lange Pflicht (Seit November 2014), daher kommen gerade bei den Kleinwagen viele ältere Fahrzeuge noch ohne (war meistens Aufpreispflichtig, wenn überhaupt lieferbar). Aber es gibt für das Geld durchaus einige Fahrzeuge am marlt, die das haben

Zur Farbe, hätte mir auch nie träumen lassen, dass ich mal einen babyblauen Wagen fahre und was soll ich sagen, ich liebe es mittlerweile. Sticht schön aus der Masse raus :)

habe mir erlaubt, die Latte etwas niedriger zu legen auf "mind. 90 PS" (Benziner)

finde damit im 40 km-Umkreis rund 50 Autos auf mobile mit mind. 18 Monaten HU

( @Gummikuh72 größerer Umkreis erscheint mir nicht sinnvoll, da erfahrungsgemäß 3/4 des virtuell gut erscheinenden Angebots offline aussortiert werden muss ;) )

dann Sortierung "Neueste Inserate zuerst"!

--> was GUT und günstig ist, ist meistens sehr schnell verkauft ;)

würde mir an Deiner Stelle heute nach Feierabend anschauen:

Opel Vectra 1.6 Edition 2000 EZ 04/2000, 146.552 km, 74 kW (101 PS) Limousine, Unfallfrei, ..., HU 04/2021 1.600 €

(Ford Focus für 1.200 habe ich aussortiert, da 1. sehr verbastelt, 2. sich "Winterräder montiert die Geräusche machen, war eine schlechte Marke" evtl. verallgemeinern lässt zu habe die letzten 10 Jahre nur noch die letzten Billigstteile in das Auto eingebaut)

PS:

bei den Besichtigungen immer prüfen, was aktuell in das Auto zu investieren ist

(Zahnriemen? Reifen?)

betrachte ggfs. diese Kosten UND die Zahlung an den Vorbesitzer insgesamt als "Kaufpreis" ;)

Wenn der Händler den TüV zum Festpreis macht und der ZR nicht gleich fällig ist, könnte dieses Angebot valabel sein:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Opel Astra 1.6 128000 km 2 Hand +Tempomat +Alus Klim

Erstzulassung: 01/2006

Kilometerstand: 128.000 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 77 kW (105 PS)

 

Preis: 2.299 €

Zitat:

@Railey schrieb am 17. Mai 2019 um 11:53:21 Uhr:

Wenn der Händler den TüV zum Festpreis macht und der ZR nicht gleich fällig ist, ...

Opel Astra 1.6 ...

Erstzulassung: 01/2006

...

Preis: 2.299 €

da im Inserat keine Mängel angegeben sind, würde ich voraussetzen, dass die HU nur eine "Formalie" ist

(sprich: der Händler hierfür die 100 Euro Prüfgebühr investieren muss und keine Reparaturkosten)

--> würde versuchen, das als "Zugabe" herauszuhandeln ;)

falls ZR fällig ist:

klären, wie hoch der Aufwand ist

(gleich bei benachbarter freier Werkstatt fragen, welchen Festpreis die Dir machen können?)

und für den Wagen mit neuer HU einfach 2.500 Euro abzgl. der Kosten für den ZR-Wechsel bieten!

fälliger ZR wird die meisten Interessenten abschrecken ... sollte also die Verhandlungsbereitschaft des Händlers erhöhen ...

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 14:40

Zitat:

@Eddie7777 schrieb am 16. Mai 2019 um 20:15:30 Uhr:

Ein genereller Tip, weil du was “sportliches“ willst. Kaufe aus Seriösem am besten langjährigen Vorbesitz. Keine Karre die den Eindruck macht der Vorbesitzer ist ohne ordentliche Pflege drauf herumgeritten. Meide Anzeigen mit Überschriften wie “Voll Voll Voll“ , tausend Rechtschreibfehler , “Frau merkte nach 3 Monaten der Polo ist für 3 Kinder zu klein“, Aussagen wie Auto braucht zuviel und nennt dabei einen eher niedrigen Verbrauch, Anzeigen die Nachts mit Scheinwerfer an ein Hauptfoto haben :) .... Du hast genug Auswahl um dein Budget nicht in was zweifelhaftem Investieren zu müssen. Bei Autos bis 3000€ lauert schon zu 70% Mist, aber Geduld lohnt sich.

danke für die Tipps! Im Moment schaue ich mir einen Audi A3 2.0 TDI Ambition mit 211.892 KM an aus dem Jahre 10/2004. Auf den Bildern sieht er top aus, hoffe er bleibt und ist im guten technischen Zustand :)

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 14:50

Zitat:

@Railey schrieb am 17. Mai 2019 um 11:53:21 Uhr:

Wenn der Händler den TüV zum Festpreis macht und der ZR nicht gleich fällig ist, könnte dieses Angebot valabel sein:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Opel Astra 1.6 128000 km 2 Hand +Tempomat +Alus Klim

Erstzulassung: 01/2006

Kilometerstand: 128.000 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 77 kW (105 PS)

Preis: 2.299 €

schade, schon weg ^^

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 14:53

Zitat:

@camper0711 schrieb am 17. Mai 2019 um 11:48:23 Uhr:

habe mir erlaubt, die Latte etwas niedriger zu legen auf "mind. 90 PS" (Benziner)

finde damit im 40 km-Umkreis rund 50 Autos auf mobile mit mind. 18 Monaten HU

( @Gummikuh72 größerer Umkreis erscheint mir nicht sinnvoll, da erfahrungsgemäß 3/4 des virtuell gut erscheinenden Angebots offline aussortiert werden muss ;) )

dann Sortierung "Neueste Inserate zuerst"!

--> was GUT und günstig ist, ist meistens sehr schnell verkauft ;)

würde mir an Deiner Stelle heute nach Feierabend anschauen:

Opel Vectra 1.6 Edition 2000 EZ 04/2000, 146.552 km, 74 kW (101 PS) Limousine, Unfallfrei, ..., HU 04/2021 1.600 €

(Ford Focus für 1.200 habe ich aussortiert, da 1. sehr verbastelt, 2. sich "Winterräder montiert die Geräusche machen, war eine schlechte Marke" evtl. verallgemeinern lässt zu habe die letzten 10 Jahre nur noch die letzten Billigstteile in das Auto eingebaut)

PS:

bei den Besichtigungen immer prüfen, was aktuell in das Auto zu investieren ist

(Zahnriemen? Reifen?)

betrachte ggfs. diese Kosten UND die Zahlung an den Vorbesitzer insgesamt als "Kaufpreis" ;)

Der ist auf jeden Fall mal recht ordentlich. Optisch eher meh aber wenn sonst alles stimmt ist es okay. Danke!

Warum nicht etwas Kleines mit wenig Leistung am Anfang, dafür mit deutlich weniger Kilometern als z.B. der aufgeführte A3 TDI?

 

Ein wenig Demut kann eine Menge Geld sparen!

 

Grüße vom Armani-Biker...

Ich kann den Honda Civic empfehlen, falls der zusagt. Fahre selber einen seit Anfang März, gekauft für 1100€. Nur 90 Ps aber auch nur 1030 KG Leergewicht. Dafür kostengünstig in jeder Hinsicht und bisher absolut zuverlässig.

Img-46321
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Erstwagen