ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Erstwagen für 4000€

Kaufberatung - Erstwagen für 4000€

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 19:30

Hallo liebes Forum,

Ich werde im Januar 18 Jahre alt und habe jetzt schon ein gutes halbes Jahr am begleitenden Fahren teilgenommen. Nun hat mich doch das "Autofahrfieber" erwischt und ich will mir im Januar pünktlich zum 18ten einen Gebrauchtwagen zulegen - das Preislimit liegt, wie bereits im Titel geschildert, bei bis zu 4000€. Weniger ist natürlich auch kein Problem ;)

Ich arbeite seit fast einem Jahr in unserem örtlichen Getränkemarkt als Aushilfe und verdiene im Monat dadurch so um die 200-240€, außerdem gehe ich noch in die Schule und hab dann (hoffentlich) im Sommer mein Abi, danach wird - ebenfalls hoffentlich - studiert :D. Die Versicherung wird daher wohl erstmal über meine Mutter gehen, die "fährt" schon im niedrigsten Satz, das sollte mit der Steuer und Sprit auf's Jahr gesehen bei einem normalverbrauchenden Wagen also kein Problem darstellen - es würde sogar noch einiges für Inspektion o.ä. übrig bleiben.

Der Wagen sollte daher nicht allzu viel Sprit verbrauchen, mindestens 2,3 besser 4 Jahre ohne größere Reparaturen fahren, maximal 4000€ kosten und halbwegs sportlich aussehen. Viel PS brauche ich nicht, 100 reichen völlig - ich bin ja auch Fahranfänger und nur einen 90PS Skoda Fabia gewohnt. (50 wären aber wieder zu wenig ;) )

Gleich am Anfang der Suche ist mir ein Chrysler Stratus 2.0 LX ins Auge gesprungen, allerdings frisst der doch wohl etwas zu viel Sprit und das mit den Reparaturen ist auch so ' ne Sache, dafür sind der Preis und die Versicherungskosten super(und das Aussehen ;) ).

Nun hänge ich an einem 3er BMW Baujahr 2003, genau genommen den 316ti Compact mit 116 PS. Der sieht super aus, hat für einen Fahranfänger wirklich ausreichend Power und schluckt dabei gar net mal so viel, und da ich bin auch kein Raser bin(Ich weiß, das sagen alle :D ) sollte das passen - lediglich die Versicherung ist höher. Der Wagen soll auch bis auf die Steuerkette(da würde ich dann den Kettenspanner zuerst erneuern lassen) und einem eventuell einfrierenden Ölabschneider keine Probleme machen - leider führen die beiden genannten Probleme sofort zu nem Motorschaden, was bei meinem Budget leider überhaupt nicht zu reparieren ist(soll so 1200-4000€ kosten).

Auf einer Gebrauchtwagenbörse hab ich einen für 3666€ gefunden. Gelaufen ist das gute Ding gerade mal 60.000 und ist wie gesagt BJ 06/2003, also so um die 11 1/2 Jahre alt. Er hat auch ABS und ESP, was besonders bei mir als Fahranfänger helfen sollte, hat ja Heckantrieb. Natürlich mit manueller Schaltung.

Mit dem BMW würde ich mir einige problemlose Fahrjahre erhoffen, ist ja immerhin ein deutscher Markenwagen und der sollte das auch - wenn gut gepflegt locker mitmachen. Da ich im Internet zwar Beratung für das Modell, aber nicht genau für das BJ und das jetzige Jahr(2015) gefunden habe, dachte ich, ich frag hier nochmal nach, denn ich weiß nicht, ob der Preis bei der geringen Laufleistung nicht doch zu gut sein könnte.

Wie viel sollte so ein 3er-BMW von 2003 bei 'ner Laufzeit/Strecke kosten? Gab es sonst noch größere Probleme, die ich hier vergessen habe?

Oder eignet sich der Wagen doch wirklich gar nicht als Erstwagen?

Offen bin ich auch für Vorschläge anderer Auto's mit ähnlichem Preis und Spritverbrauch, außerdem sollte es halt einfach/billig wartbar sein und die ersten Jahre bei mir dann wenig Probleme machen, also sehr zuverlässig sein.

Hier auch noch der Link zu dem oben beschrieben Wagen: 316ti

Sehr billig(2700€) und gut sah auch dieser hier aus: 316i

LG & noch Frohe Weihnachten

Christoph

Beste Antwort im Thema

Kurz und schmerzlos - Bei deinem Monatseinkommen kannst du ein Auto eigentlich vergessen.

Bei so alten Autos kommst du nicht einfach mal 2, 3 Jahre ohne Reparaturen durch.

Wenns unbedingt sein muss kauf dir ein Auto um max. 1000€ aus Rentnerhand mit möglichst langem TÜV, dann hast du wenigstens noch eine Reserve, ansonsten investier dein Geld lieber ins Studium.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kurz und schmerzlos - Bei deinem Monatseinkommen kannst du ein Auto eigentlich vergessen.

Bei so alten Autos kommst du nicht einfach mal 2, 3 Jahre ohne Reparaturen durch.

Wenns unbedingt sein muss kauf dir ein Auto um max. 1000€ aus Rentnerhand mit möglichst langem TÜV, dann hast du wenigstens noch eine Reserve, ansonsten investier dein Geld lieber ins Studium.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 19:50

Hui, schmerzlos würde ich das aber nicht nennen :O

Das ist doch schon ordentlich "Kohle" im Monat, immerhin steht der Spaß komplett dem Auto zur Verfügung. Wie gesagt, die Versicherung ginge dann über meine Mutter, das dürften vielleicht max. 600€ im Jahr sein, genaueres wollte ich herausfinden, wenn das Modell feststeht. Die Steuer wird dadurch auch abgedeckt und es bleibt noch weit mehr als die Hälfte für Sprit übrig. Wie gesagt ich fahre nicht sehr schnell und so viel gefahren wird eh nicht, zur Schule fahre ich zB nur mit dem Fahrrad!

lässt sich da wirklich gar nichts machen?

Also grundsätzlich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei dem BMW sehr gut. Auch wenn es ein ganz gutes Angebot ist muss ich meinem Vorredner zustimmen: Es gibt Fahrzeuge, die deutlich spritsparender sind und zudem allgemein deutlich weniger im Unterhalt kosten. Nach Möglichkeit würde ich auch einen Kleinwagen in Betracht ziehen.

Zitat:

lässt sich da wirklich gar nichts machen?

Also ich hab nicht mal einen 250€ Job und hatte auch noch nie einen.

Mein Auto wird von gespartem Taschengeld, Ferienjobs (kannst du auch machen), Geld vom Helfen aufm Bau, Geld was es zu Geburtstag/Ostern etc. gibt usw. finanziert.

Übrig habe ich dennoch eine Menge Geld (wobei das natürlich relativ ist).

Ich denke schon, du kannst ein Auto zahlen, wenn die 250€ nicht alles sind, was du zu bieten hast.

Sonst wirds tatsächlich knapp. Ich empfehle dringend, einen Ferienjob zu machen, so lange es noch geht. Da ist in sehr kurzer Zeit ein vierstelliger Geldbetrag da. Habe ich auch gemacht vorm Abi. Gelernt hätte ich in der Zeit eh nicht.

Wenn man ein bisschen mit Geld umgehen kann (wie ich :D), dann klappt das schon.

Wobei so ein 3er, auch wenn nur als 316i, wohl mehr im Unterhalt kostet als mein Wagen.

Wie viele Km gedenkst du denn im Jahr zu fahren?

Ich bin auch der Meinung, dass du mit einem Punto o.ä. besser beraten wärst. Den kannst du dann eher nach Lust und Laune bewegen, als einen 3er, wenn das Geld fürn Sprit fehlt ;)

Der 316i wird wohl was zwischen 250-300€ im Monat an Unterhalt kosten.

MfG

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 20:47

Wie gesagt ich fahre nicht sonderlich schnell, außerdem eher wenig. Zur Schule fahre ich noch mit dem Fahrrad, zur Uni dann wohl mit der Bahn. Das Auto soll eher für spontane Einkäufe, etwaige Besuche(um zB meinen Großeltern beim einkaufen zu helfen) oder auch mal für eine Urlaubsfahrt nach Österreich(da krieg ich dann bestimmt 'ne Spritpreisteilung ;) ) da sein.

Oft wird er also dann nicht gefahren werden, unglaublich notwendig ist es also nicht - warum dann überhaupt ein Auto fragen ihr euch bestimmt nun. Nun, einfach nur weil mir das Autofahren Spaß macht und ich von dem Wagen meiner Mutter unabhängig sein will, der steht mir nämlich auch eher selten zur Verfügung. Wie viel ich dann im Jahr genau fahren werde kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir schlicht und weg die Erfahrung, es sollte aber noch (weit) unter 10000 liegen.

Der von dir vorgeschlagene Punto eignet sich dafür bestimmt ebenfalls wunderbar, besonders wegen dem Hammer Verbrauch! Nur sieht das Teil leider net sooo sportlich aus und mit den Reparaturen weiß ich auch nicht. Ein Marken-BMW sollte doch durchaus widerstandsfähiger und länger "haltbar" sein, oder? So zu mindest meine unerfahrene Meinung. Dh der BMW sollte ja in Sachen Reparaturen etwas besser dastehen, vor allem weil er ne Steuerkette und keinen Zahnriemen hat, der soll ja oft (teure) Probleme machen.

Falls doch was stirbt hab ich einen Nachbar, der hat eine eigene Werkstatt und hat auch meinen Eltern bereits sehr freundschaftliche Preise gemacht!

Jetzt wo du Taschengeld erwähnst, davon hab ich auch 50 im Monat zur Verfügung, laut deiner Unterhaltsprognose sollte das eigentlich reichen. Die Idee mit dem Nebenjob ist wohl etwas zu spät, aber an der Uni wollte ich so einen Nebenjob noch zusätzlich machen, das wurde mir von vielen bekannten empfohlen, da man da wohl recht gut verdienen kann, oder zumindest besser als jetzt, krieg nämlich nur 6€ die Stunde :/

Der BMW sähe halt einfach nur klasse aus, dafür ist der Unterhalt halt deutlich teurer. Dessen war ich mir bewusst und ich glaube mir ist es den Aufpreis auch wert, wenn das Angebot oben wirklich seriös ist. Das war ja auch meine eigentlich Frage, und da niemand bei den Links laut aufgeschrien hat, denke ich dass der Preis günstig, aber nicht verdächtig günstig und somit einen Versuch wert ist.

So als Fun-Auto sollte ja auch der 3er gut zu finanzieren sein, oder?

LG und danke für die Meinungen,

Christoph

Hi,

deine Mutter hat dann also kein eigenes Auto mehr? Wenn sie weiterhin ein eigenes Auto hat bringt dir ihre niedrige Versicherungseinstufung nur bedingt was. Aber auch so kosten Fahranfänger immer einen erheblichen Aufpreis.

600€ sind da wahrscheinlich schon das absolute Limit an Versicherungskosten. Ein kleiner 3er wird dann noch etwa 150€ Steuern im Jahr kosten. Ich würde mal 100€ im Monat einplanen (Steuer und am besten auch Versicherung sind für ein Jahr direkt nach Kauf fällig)

Momentan ist der Sprit auch erfreulich billig,wird nicht ewig so bleiben. Bei 500km im Monat wirst du mit 60-70€ Spritkosten rechnen müssen.

Da sind also schon mal 160-170€ im Monat weg. Ein Satz Reifen kostet 400€ aufwärts. Inspektionskosten würde ich mit 200€ pro Jahr ansetzen (mit selbst Hand anlegen also nur fürs Material)

Kurz gesagt das wird alles verdammt knapp. EIne größere Reparatur für 500 oder 800€ und du hast ein Problem.

Mit einem Kleinwagen könntest du die kosten evtl. noch etwas reduzieren,knapp ist es trotzdem. Evtl. auch mal über Alternativen nachdenken. Gibt es Car Sharing bei euch in der Nähe?

Fahrpraxis sammeln ist durchaus Sinnvoll aber ein eigenes Auto kostet eben.

Für dich wäre es wahrscheinlich sogar billiger wenn du dir 2x im Monat für ein Wochenende einen Mietwagen gönnen würdest.

Gruß Tobias

Muss ja auch kein Punto sein :D War nur ein vorschlag für ein günstig zu unterhaltendes Auto.

Vorschläge, die wohl günstiger zu unterhalten sind als ein 3er und auch sportlich aussehen sind zB. Toyota Paseo (Bild), Citroen C4 Coupe (Bild), Honda Civic Coupe (Bild).

Das sind jetzt mal n paar Alternativen. Der Civic wird wohl nicht viel günstiger im Unterhalt sein als ein 3er.

Den Paseo bekommt man schon recht günstig, da hättest dann noch was über.

Ansonsten den 3er, der wohl als e46 bis 2001 oder 2002 (bin grad nicht ganz sicher) ein Problem am Fahrwerk hatte.

Die Steuerkettenproblematik ist dir ja bekannt. Ansonsten auch empfehlenswert, wenn das Geld da ist :D

MfG

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 21:23

Zitat:

Kurz gesagt das wird alles verdammt knapp. EIne größere Reparatur für 500 oder 800€ und du hast ein Problem.

Das dürfte in der Tat ein Problem werden, daher hab ich ja gefragt, ob der Wagen ohne Unfall auch 2-3 Jahre ohne großartige Reparaturen auskommt. Sprit, Versicherung etc dürfte auch mit ein wenig Reserve hinhauen. Nach den 2,3 Jahren kann schon mal was größeres kommen, bzw kommt wahrscheinlich eh, aber da hab ich dann schon wieder genug gespart und einen weiteren Nebenjob.

Auch habe ich die 4000€ jetzt fest verfügbar, mein Vater, meine Mutter und meine Großeltern wollten auch noch was dazugeben, sprich das würde ich dann sparen und für eine eventuelle Reparatur aufheben. Sagen wir mal das wäre so 500€, dann wäre das halt praktisch der "Notfallplan".

Wie lange dürfte denn so ein 11 Jähriger BMW mit eher wenigen 60000 noch problemlos fahren?

Habt ihr auch andere Erstauto-Vorschläge, die ähnlich sportlich aussehen wie der BMW? Ein Polo/Golf wäre bestimmt auch nicht schlecht, aber teilweise sogar teurer in der Anschaffung und er sieht halt, sagen wir unsportlich aus ;)

Sind halt alles eher fast schon arrogante Vorstellungen vom ersten Auto bei dem Budget, daher wollte ich hier ja nochmal nachfragen. Zur Not würde ich mich auch noch ein paar Jahre in einen Punto setzen :D

Christoph

Zitat:

Wie lange dürfte denn so ein 11 Jähriger BMW mit eher wenigen 60000 noch problemlos fahren?

DAS kann dir niemand beantworten. Er SOLLTE schon noch einige Zeit problemlos fahren, allerdings sind die ganzen Gummis usw halt auch schon 11 Jahre alt. D.h. die sind porös/spröde. Da kann schon mal was hopps gehen, das Auto altert nicht nur mit den Kilometern, sondern eben auch mit den Jahren ;)

Alternativvorschläge habe ich mal 3 gemacht, gibt aber noch mehr.

MfG

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 21:35

Danke HalbesHähnchen für deine Auto-Vorschläge!

Ich hab deinen Post gar net erst gesehen, da ich mir für meinen letzten so viel Zeit gelassen hab :O Daher nicht wunder über die erneute Frage nach Vorschlägen eben :D

Der Citroen ist nicht so meins, der Toyota und der Honda sehen aber auch sehr schön aus! Nach kurzer Recherche auf erscheint mir der Toyota aber doch etwas arg teuer, der Honda hingegen ist billig und verbraucht trotz gleicher Motorleistung wie beim BMW 1-2 Liter weniger.

Allerdings haben mir Bekannte von ausländischen Autos als so billige Gebrauchtwagen wegen Reperaturen abgeraten, daher hatte ich mich auf deutsche Hersteller beschränkt, und liefert eigentlich nur BMW und VW bezahlbare, noch recht jungfräuliche Autos ab :/

Wie das denn mit dem Honda? Ist der besonders anfällig, bzw als Gebrauchtwagen für den Preis noch zu gebrauchen? Wie gesagt, viel will ich die ersten 2-3 Jahre erstmal nicht reinstecken :/

Christoph

Hi,

tja das ist das Problem. Der eine kauft eine Möhre für 800€ und fährt damit Jahrelang und 100tkm ohne das was kaput geht. Der andere investiert 5t€ in einen ordentlichen Gebrauchtwagen und muß jedes Jahr 1000€ und mehr investieren damit er läuft. Da steckt man nicht drin ;)

Grundsätzlich wird kaum jemand einen Gebrauchtwagen für 4t€ verkaufen und vorher nochmals alle Verschleißteile wechseln. Im gegenteil Auto´s werden eher verkauft wenn die Besitzer wissen das demnächst einige Investitionen fällig werden. Z.B. die Bremsen,Reifen oder der Auspuff.

Gruß Tobias

Japanische Autos aus jener Zeit gelten als das absolute Non-Plus-Ultra, was Zuverlässigkeit angeht. Da brauchst du dir absolut gar keine Gedanken machen.

Der Toyota teuer? Wo hast du denn nachgeschaut? Die sind doch lässig für die Hälfte deines Budgets im ordentlichen Zustand zu bekommen.

Der Honda ist wohl eher relativ "teuer" in der Anschaffung, zu bekommen im brauchbaren Zustand aber allemal.

Die sind beide seltener als ichs in Erinnerung habe, v.a. der Paseo :O

PS: Für 6€ die Stunde würde mein Kadaver das Bett nicht verlassen xD

MfG

Also der Mazda 323 meiner Oma ist jetzt 15 Jahre alt und hatte mit 30tkm noch keine Reparaturen. Da steckt aber auch nicht so viel Technik drin wie im BMW. In diesem Alter kann Korrosion an den Steckern schnell zum Problem werden, Dichtungen werden spröde usw.

Wenn du wirklich so selten fährst dass sich ein Auto ohnehin nicht lohnt, dann würde ich wenigstens die Unterhaltskosten überschaubar halten. Der Mazda 3 Sport, Opel Astra GTC oder Ford Focus sind auch brauchbare Optionen. Mit Kleinwagen kann man auch sportlich unterwegs sein. :D

Gefällt dir der Civic auch in der normalen Ausführung, also nicht als Coupe? Das würde die Auswahl enorm erhöhen.

Da sähe die Front eigentlich gleich aus und das Heck so: http://de.academic.ru/.../Honda_Civic_Sport_Facelift_Heck.JPG

So unsportlich ist so ein Punto doch auch nicht, btw :D Da könntest ein 5 Jahre jüngeres Auto bekommen (als den BMW) was auch sonst noch günstiger im Unterhalt ist. http://www.autoda.de/.../...53_fiat-grande-punto-1-2-8v-dynamic_01.jpg

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Erstwagen für 4000€